PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg mit 1,0 - aber ohne TMS?



bustra
11.03.2011, 17:21
Hallo liebe Medizin-Gemeinde,

ich mache zur Zeit ein FSJ in einem Universitätsklinkum und möchte im WS 2011/2012 in Heidelberg anfangen, Medizin zu studieren. Ich habe im Internet nun mehrfach gelesen, wie viel Wert die Uni Heidelberg auf den Test für medizinische Studiengänge legt, dessen Anmeldung ich nun verpasst habe.
Für viele mag meine Frage vielleicht hochnäsig wirken, doch da ich schon manche negative Erfahrungen gelesen habe: Wie stehen meine Chancen, mit meinem Abi (1,0 in ST), aber ohne den TMS, in HD genommen zu werden?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Phoen1x
11.03.2011, 18:04
Auf hochschulstart.de kannst Du einsehen, wie sich die Punktzahl im Heidelberger AdH-Verfahren errechnet. Außerdem findest Du dort die die Auswahlgrenzen der letzten Semester. Rechne es dir also einfach mal aus.

Edit: Ich habe es mal eben durchgerechnet. Unter Berücksichtigung deines FSJ (= +10P.) hättest Du ein Abitur von 822 Punkten (bei max. 840P.) bzw. 880 Punkten (bei max. 900P.) gebraucht, um im WS2010/11 ohne TMS genommen zu werden. Ich weiß ja nicht, wie gut dein Abitur ist...

Rennmaus
11.03.2011, 18:08
das gleiche hat der beste abiturient BWs(2010) auch versucht im wintersemester 10/11 und ist kläglich gescheitert. irgendwo habe ich den zeitungsartikel gepostet*gg*

1,0 ohne tms ohne ausbildung in heidelberg: vergiss es
vielleicht in mannheim, wenn du glück hast

Spriggan
11.03.2011, 18:11
sofern du keine Zusatzqualifikationen hast die deinen Schnitt um exorbitante 10 punkte steigern wird das nichts werden da du nach meiner Rechnung mit 840 von 840 Punkten im Abitur auf 51 Punkte kommst. Damit wirst sowohl in Heidelberg als auch in Heidelberg/Mannheim keine Chance haben.
Bleibt die Abibestenquote...aber das ist ja auch so ein Thema:-oopss


http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article12242470/Bester-Abiturient-des-Landes-hat-keinen-Studienplatz.html

Rennmaus
11.03.2011, 18:21
genau das habe ich gemeint :-wow:-top

bustra
11.03.2011, 18:47
Okay, das habe ich verstanden.
Habe 814/840 Punkte im Abi, nach der Rechnung (http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/interesse/bewerbung/verfahren/adh_heidelberg_rangwert.pdf) komme ich (inkl. 10 Punkte für FSJ) auf 59,42. Für das WS 10/11 hat man lt. Link (http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2010/nc-001-medizin-ws2010.pdf) 59,86 Punkte gebraucht.
Das heißt also, dass mich im letzten Jahr lächerliche 0,44 Punkte von der Zulassung in HD getrennt hätten? Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Das ist einfach nur unglaublich.
Im WS 09/10 betrug der gleiche Punktwert 52,62. Ist also im letzten Jahr extrem gestiegen.
Ist es denn für dieses WS zu erwarten, dass dieser Punktwert erneut steigt (im Zuge von Abschaffung Wehr-/Zivildienst), oder sich vielleicht dazu bewegt, um banale 0,5 Punkte zu sinken?

Phoen1x
11.03.2011, 19:03
Durch Doppeljahrgänge und Abschaffung der Wehrpflicht wird der NC evt. sogar noch stärker ansteigen.

Hast Du schon mal an Mannheim gedacht?

Spriggan
11.03.2011, 19:30
Okay, das habe ich verstanden.
Habe 814/840 Punkte im Abi, nach der Rechnung (http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/interesse/bewerbung/verfahren/adh_heidelberg_rangwert.pdf) komme ich (inkl. 10 Punkte für FSJ) auf 59,42.


Ich verstehe nicht warum du von 10 Punkten für dein FSJ ausgehst?
Rechne mal lieber mit einem bis zwei Punkte (so wie ich das aus dem Forum mitbekommen habe).

Ich denke nicht das es für dich in Heidelberg bzw. Mannheim für das WiSe ohne TMS reichen wird.

Rennmaus
11.03.2011, 19:46
es heißt, es gibt bis zu 10 punkte für fsj/ausbildung etc.

mir wurde gesagt, dass ich für die ausbildung max. 3 punkte kriege
also gibts keine 10 fürs fsj!

es ist bitter, aber kann man nichts machen. ich bin im winter auch um weniger als 6 plätze vorbeigerutscht und keinen hats interessiert, wie gemein ich das fand.
mach doch 1. hd 2. ma 3. gießen/göttingen/was auch immer
dann kriegste auf jeden fall irgendwo einen platz :-))

oder du gammelst bei ner absage noch ein jahr rum und machst den tms 2012

bustra
11.03.2011, 20:11
Ja, da hat mich wohl der letzte Rest Optimismus getrieben...
Ich weiß nicht, ob noch ein Jahr "Gegammele" das richtige für mich ist. Denn dann bin ich ja noch älter zu Studienbeginn und noch viel, viel älter, wenn ich beginne zu praktizieren.

Wenn die Aussichten für HD und MA so schlecht stehen, werde ich sicher nicht meine ersten beiden Ortspräferenzen dafür "vergeuden" ;)

Inwiefern hat man denn bei den 20%, die an die Abiturbesten vergeben werden, eine Chance?

Rettungshase
11.03.2011, 20:50
So wie ich im Rahmen des "besten Studenten von BaWü" gelesen habe, werden mittlerweile in HD alle, die für die Abiturbestenquoten infrage kommen, in einen Topf geworfen und gelost.

Rennmaus
11.03.2011, 20:57
Ja, da hat mich wohl der letzte Rest Optimismus getrieben...
Ich weiß nicht, ob noch ein Jahr "Gegammele" das richtige für mich ist. Denn dann bin ich ja noch älter zu Studienbeginn und noch viel, viel älter, wenn ich beginne zu praktizieren.

Wenn die Aussichten für HD und MA so schlecht stehen, werde ich sicher nicht meine ersten beiden Ortspräferenzen dafür "vergeuden" ;)

Inwiefern hat man denn bei den 20%, die an die Abiturbesten vergeben werden, eine Chance?

ist halt echt doof, dass du dich für den tms nicht angemeldet hast :/
also auf das eine jahr kommt es nicht an (das habe ich mittlerweile auch gelernt ;) ).
mh also hd wär wohl wirklich verschenkt. schau halt mal nach den andern unis, wie deine chancen da so sind. ma wäre vielleicht ein versuch wert auf op2.
in tübingen lag der nc bei 1,1 im winter (laut uni?), kann aber jetzt im winter auch eng werden mit doppeljahrgang usw. so richtig sicher würde ich mich mit 1,0 an den beliebten unis nicht fühlen, egal welche. besonders, wenn sie den tms (und auch ausbildung) bonieren
du kannst deine 6 ops ja vollmachen (würde ich empfehlen). nimmst homburg, gießen, ulm oder so, da biste locker drin und es ist nicht allzu weit weg von hd (falls du zufällig in der näheren umgebung von hd/ma wohnst -> dann wäre es natürlich toll, wenn du nach tübingen kommen würdest*ggg* fahrgemeinschaft)
das problem ist halt, dass die beliebten unis meistens op 1-2 haben. da musst du dich entscheiden. und wenn du dich für die falschen entscheidest, musste entweder mit weniger beliebten unis vorlieb nehmen oder im nächsten semester bewerben

bei der abiquote wird bei ranggleichheit gelost. der abiturient mit 1,0 ohne tms hat auch via abiquote nichts bekommen wegen lospech.


edit: frag aber noch mal nach, wie viele punkte du für ein fsj kriegst. ich bin mir zwar sicher, dass es keine 10 sind, aber dann weißt du es sicher

LaTraviata
11.03.2011, 21:44
Auch andere Unis haben schöne Curricula :-).
Lübeck zum Beispiel... super Ranking, schöne Stadt, Hamburg nicht weit. Oder Münster, oder vielleicht doch lieber eine Großstadt? Berlin, München, Hamburg? Dürfte mit Deinem Schnitt nicht allzu schwer sein.

Solltest Du damit allerdings kreuzunglücklich werden, macht es keinen Sinn und ein weiteres Jahr mit TMS und SINNVOLLER Zeitüberbrückung würde vielleicht doch Sinn machen. Auf das Alter schaut doch niemand, ganz im Ernst (Stellensituation...). Wir sind von 17 bis 48 Jahren eine munter zusammengewürfelte Truppe und das funktioniert ganz prima :-).

Aber: versteif Dich nicht so auf Heidelberg. Hat eine gute Freundin von mir auch getan und so super prall war es dann retrospektiv betrachtet auch nicht. Die kleinen "Außenseiter-Unis" sind manchmal gar nicht so verkehrt, fernab von dem Elite-Geplänkel und so. En effet führen alle auf das gleiche Ziel hinaus.. Staatsexamen... und das schreiben nun eben alle vom IMPP gestellt - Spaß ist, was Du draus machst... egal wo :-meinung!

Trianna
11.03.2011, 21:48
@LaTraviata

48, das finde ich ja lustig. Was hat er/sie denn vorher gemacht?


@TE

Also das 1 Jahr warten sollte kein Hindernis sein, allerdings schließe ich mich definitiv den Vorrednern an: Es gibt soviel mehr schöne und anspruchsvolle Unis.

LaTraviata
11.03.2011, 21:52
@LaTraviata

48, das finde ich ja lustig. Was hat er/sie denn vorher gemacht?


Erfolgreich ein Familienunternehmen geführt (4 Mitarbeiter) ;-) und nebenbei gearbeitet. Supernette Person und einfach saulustig!

Trianna
11.03.2011, 22:22
Das finde ich irgendwie toll.. :)