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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie und Anwesenheit Pflegekraft



trubadix
12.03.2011, 10:55
Hallo,
mich interessieren die Erfahrungen von anderen Ärzten in der Anästhesie mit der Anwesenheit von Pflegekräften.
Also ich arbeite in einem ca. 600 Bettenhaus mit 8 OP-Sälen im ZOP, also kein wirklich kleines Haus.
Wir haben oftmals die Situation, dass die Ausleitung von uns Assistenten alleine durchgeführt wird. Die Schwestern/Pfleger haben keine Zeit bzw. kommen dann gleich, sind auf dem Weg und ähnliches. Ich bin erst seit wenigen Monaten in der Anästhesie und fühle mich in dieser Phase oftmals unsicher. Mir ist bewusst, dass die Pflegekräfte auch keine Traumbesetzung haben und in der Regel sehr bemüht sind. Allerdings kommt es eben auch vor, dass diese eben mitten im Gespräch sind und dann erst gleich und nicht jetzt kommen. Natürlich nicht in Notfällen.
Die Regel ist natürlich eine unkomplizierte Ausleitung, daher auch Sprüche wie den Tubus wirste ja noch alleine ziehen können und in Gedanken sind wir da. Rein rechtlich sollte/muss ja in dieser Phase eine zweite qualifizierte Person anwesend sein, da die theoretischen Komplikationen alleine nicht zu bewältigen sind (Stichwort Organisationsverschulden). Klar kann man die Tür offen lassen und bei Problemen rufen, aber wer sagt einem, dass die Pflegekräfte die einem diesen Tipp gegeben hat nicht gerade in einer Einleitung ist und eben nicht sofort kommen kann.
Teilweise lasse ich bei Patienten, die eben nicht ASA1 sind und ne kurze OP hatten, einfach alles laufen bis jemand kommt, wobei dann natürlich die Frage aufkommt wieso noch alles läuft und es dann wiederum so lange dauert, dass die Pflegekraft wieder weg ist. Alles auch keine wirklich perfekter Weg.
Deshalb meine Frage wie das woanders gehandhabt wird. Dies soll keine pauschalisierte Anklage der Pflegekräfte sein, mir sind die personalpolitischen Probleme bewusst.

Grombühlerin
12.03.2011, 12:20
Hallo,

hier (Maximalversorger) darf man offiziell nicht alleine extubieren, allerdings haben wir sehr wenig Pflegepersonal und wenn ich da immer warten würde.......man will ja auch mal heim gehen. Wohler ist mir allerdings auch, wenn zumindest noch jemand vom OP-Personal im Raum ist falls der Patient aufstehen will.

Das Extubieren selber macht mir da weniger was aus, was mich richtig nervt ist, dass man ja dann auch den Patienten alleine raus schieben muss und da kommen schon mal einige Türrahmen/Ecken/Wägen bis man auf dem Gang ist.

Wenns Vorgabe ist, dass ihr zu zweit seid und keiner von der Pflege frei ist ruf doch den OA/die Aufsicht an! Kann ja nicht sein, dass wegen sowas der Saal länger blockiert ist.

ChillenMitBazillen
12.03.2011, 12:45
Eine Ausleitung ohne Pflegekraft ist meiner Meinung nach völlig intolerabel. Natürlich ist Tubus rausziehen kein Kunststück, aber die ganze Anästhesie ist kein Kunststück, solange alles glatt läuft! Das qualifizierte Personal ist dafür da, mit den Komplikationen klarzukommen, und Komplikationen treten eben gehäuft während Ein- oder Ausleitung auf.

Die wenigen Ausleitung mit Komplikationen, an die ich mich erinnern kann, wären mit Sicherheit ohne Pflegekraft schief gegangen, ich habe halt nun mal nur zwei Hände...und die zwei zusätzlichen Hände machen dann vielleicht den Unterschied, ob das Erbrochene in der Lunge oder im Sauger verschwindet...

Ich extubiere prinzipiell nicht ohne Pflegekraft, bereite aber gerne alles vor und ziehe den Tubus raus, sobald die Pflegekraft zur Tür reinkommt. Ist bei uns aber auch zum Glück von oben so unterstützt...

(Wenn ich allerdings den dritten Spinalanästhesiepatienten alleine in den Aufwachraum fahre und die schwer überlasteten Pflegekräfte dort immer noch zu viert sitzen und Schwätzchen halten, sinkt meine Laune manchmal doch erheblich...)

mainzer
12.03.2011, 13:26
kann mich in den ausführungen meinen vorrednern auch nur anschließen...

solange bei ein- und ausleitung alles rund läuft habe ich auch keine probleme alleine im saal zu stehen; was gar nicht geht ist, wenn auf zuruf bei problemen kein pflegerisches personal greifbar ist (o-ton am tel: "ich kann grad nicht, rufe zurück")...so hab ich auch schon arteriell druckmessungen am kreislaufinstabilen blutenden patienten mit der op-schwester gelegt...letztlich kam dann zwar ein fa dazu aber ok von seiten der pflege ist das sicher nicht...
gab auch ein entsprechendes gespräch mit meinem chef und dem chef der pflege...
generell beobachte ich - ebenfalls berufsanfänger und nicht ganz ein jahr dabei - auch das phänomen, dass die pflege oft- zumindest für uns sichtbar - scheinbar "nichts-tuend" rumsitzt...dass das im idealfall natürlich nicht der fall ist (sein sollte) und die anästhesie-pflege neben ein- und ausleiten auch noch andere jobs hab und uns nicht bei jedem arbeitsgang die hand halten muss ist ja auch klar...
gerade als anfänger: sprich deine pflege an und sag, dass du dir etwas mehr präsenz wünschen würdest - gerade in den heiklen phasen von ein- und ausleitung - zumindest in der anfangszeit bis man persönlich fitter geworden ist und einen nicht alles komplett aus der ruhe bringt. das ganze noch in einem netten ton gesagt sollte es eigentlich fruchten...
wenn nicht: ganz zum oa/ca!
denn wenn mal wirklich was passiert (übernahme- oder organisationsverschulden) bist du rein rechtlich dran (solange du noch nicht fa bist, dein dich betreuender/aufsicht führender fa/oa/ca) und eben nicht deine pflege!

grüßle

Grombühlerin
12.03.2011, 18:37
PS:

was bei uns hilft ist, wenn man nicht in letzter Sekunde anruft sondern schon 10 Minuten oder so früher. ("Ich brauch dann so in 10 Minuten mal jemand zum Ausleiten") Dann klappt es bei uns besser, dass eine Pflegekraft dazu kommt.

Allerdings sind die hier meist nicht unwillig (was ja bei dir der Fall zu sein scheint) sondern wirklich zu wenig Leute.

Deshalb auch der Tipp, wenn keiner kommt den OA anzurufen. Wenn der dann genervt genug von deinen Anrufen ist kümmert er sich evtl. mal um das generelle Problem und du vermeidest den Stress.