PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zu MTA - Laborantin



Mirja_83
14.03.2011, 15:05
Hallo...

Diser Beitrag ist vielleicht für einige merkwürdig, obwohl ich denke, dass jeder die Zweifel um die eigene Zukunft kennt.

Ich studiere jetzt schon recht lange in der Vorklinik rum, hab im letzten Semester schriftliches Physikum gemacht, mündlich erwartet mich erst jetzt in 7 tagen.
Ich habe mich ehrlich gesagt nie im studium wohlgefühlt, wollte x-mal schmeissen und hab dann doch weitergemacht. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich es nicht mehr will und auch nicht mehr kann. Die Gründe warum ich Ärztin werden wollte sind nicht mehr so da, bzw. bei dem Gedanken daran... nun ja, ich habe meine einstelllung irgenwie geändert.
Was mir immer spass machte ist die Arbeit in der Histologie und Labor etc. DAher dachte ich mir eine Ausbildung zur MTA - Labor zu machen, wäre eine gute Alternative für mich mit absehbarem Ende meines Ausbildungsweges.

Hat jemand von Euch zufällig MTA in göttingen gemacht oder kann mir ein bisschen drüber erzählen, wie es verglichen mit dem Studium so ist?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand antworten würde..:-((

Edward T. Hunter
14.03.2011, 16:00
Hi,

kann dir zwar nicht sagen, wie die MTLA Ausbildung in Göttingen so läuft, zum Beruf selbst allerdings schon.

Histologie:
Du arbeitest normalerweise in einer Pathologie. Zu deinen Aufgaben gehören Probenannahme, Paraffinblöckchen gießen, Gewebe zuschneiden und letzendlich anfärben. Danach putzen, archivieren und ab und an mal nen Schnellschnitt.

Will damit sagen: mit der eigentlichen Befundung hast du nichts am Hut. Du wirst in den meisten Fällen nicht ins Mikroskop schauen, einerseits weil es nicht verlangt wird, andererseits hast du da auch nicht die Zeit für.
Das heißt, wenn du nicht extrem Glück hast, wirst du eine Stelle bekommen, in der du nur Hilfsarbeiten machen wirst, keine Chance was dauerhaft zu lernen.

Klinische Chemie/Hämatologie: