PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan: Erdbeben, Tsunami, AKW-Störfall



Seiten : [1] 2 3 4 5

Feuerblick
11.03.2011, 15:27
Erdbeben und Tsunami in Japan (http://www.tagesschau.de/ausland/erdbebenjapan110.html)... Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Natur zuschlagen kann. Hoffen wir mal, dass da nicht noch Schlimmeres passiert.

schwarzwald
11.03.2011, 15:38
Mein Gott, ich seh grad erst die Bilder. Hab´s bisher nur im Radio verfolgt.
:-((

Moorhühnchen
11.03.2011, 17:26
Ich bin sooooooo froh, daß meine beiden Schwestern ein paar Stunden vor dem ersten Beben noch ihren Urlaub dort beendet haben, in den Flieger gestiegen und nun wieder heil zuhause sind!!!! Weiß nicht, wie ich mich sonst gerade fühlen würde.....

Hab vorhin mit einem Bekannten gechattet (@ Ally: Nicolas), der das Erdbeben im 34. Stock eines Hochhauses erlebt hat. :-? Ihm geht es gut, das ist das wichtigste!!

Cosma
11.03.2011, 21:38
Oh je ... armes Japan !

Beim Thema AKWs ist mir ganz mulmig ... die sind größtenteils in privater Hand ... da gabs schonmal Pannen, wo das Ausmaß erst nach und nach durchgesickert ist ... ich hoffe, es kommt nicht noch schlimmer als es jetzt schon ist.

Schlimm.

Relaxometrie
12.03.2011, 00:06
Hab vorhin mit einem Bekannten gechattet (@ Ally: Nicolas), der das Erdbeben im 34. Stock eines Hochhauses erlebt hat. :-? Ihm geht es gut, das ist das wichtigste!!
Wie weit vom Epizentrum entfernt hat Dein Bekannter das Erdbeben denn erlebt?
Im Hochhaus ist es wirklich angsteinflößend! Als ich ein Jahr lang in Japan war, habe ich die meiste Zeit in ziemlich ländlichen Gegenden gelebt, die spärlich bebaut waren, und meist habe ich im Erdgeschoß gewohnt. Die Erdbeben, die ich erlebt habe, waren eher schwach, und ich hätte fast jederzeit unbeschadet aus dem Haus rennen können.
Als ich aber mal eine Woche lang in Tokyo im 10ten Stock eines Hotels in dichtest bebautem Areal war, habe ich mich seeehr unwohl gefühlt. Und die Einladungen zum Essen im Hochhaus (auch irgendwas mit 30ster Stock) habe ich, so gut es ging, ausgeschlagen. Das hätte ich echt nicht genießen können.
Aber wenn man permanent in Japan lebt, vergisst man die Gefahr irgendwie. Ist ja auch nur normal, sonst würde man ja verrückt :-((

Das aktuelle Beben ist echt furchtbar. Hoffentlich gibt's nicht noch eine Kernschmelze.

schwarzwald
12.03.2011, 08:39
Mein Gott......
das ist eine Katastrophe unsäglichen Ausmasses und man kann nichts dagegen tun. :-heul

Relaxometrie
12.03.2011, 11:50
Hoffentlich gibt's nicht noch eine Kernschmelze.
Das war nichts weiter, als ein naiver Wunsch. Mist!

Linda.1001
12.03.2011, 11:55
Oh je ... armes Japan !

Beim Thema AKWs ist mir ganz mulmig ... die sind größtenteils in privater Hand ... da gabs schonmal Pannen, wo das Ausmaß erst nach und nach durchgesickert ist ... ich hoffe, es kommt nicht noch schlimmer als es jetzt schon ist.

Schlimm.
Ich denke, wir werden gerade mal einen Bruchteil von dem wissen, was wirklich passiert ist....die Regierungen werden natürlich beschwichtigen....aber es ist seit Jahrzehnten bekannt, dass die meisten AKWs nicht erdbebensicher sind. :-nix
Deswegen find ichs ja auch sooo gut, dass unsere Regierung trotz besserem Wissens erstmal die Laufzeiten verlängert hat. :-oopss


Es ist einfach nur schrecklich, was momentan in Japan passiert. (http://www.n-tv.de/panorama/ARD-Kernschmelze-bestaetigt-article2810866.html)

DrSkywalker
12.03.2011, 12:01
Ich bin gerade in einem Forum auf etwas gestoßen, was ich nicht verstehe und würde mich über eure Meinungen freuen:

Das bayer. Landesamt für Umwelt misst ständig die Strahlenbelastung an verschiedenen Stationen in Bayern.

Hier

http://inters.bayern.de/mnz/php/ifrmw.php?station=812&komp=207&tbltyp=2

wird angegeben, dass die radioaktive Aktivität in den letzten Stunden deutlich angestiegen ist.

Das ganze scheint keine Fakeseite zu sein, man kommt über die die normale Seite des Landesumweltamtes zu dieser Statistik.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob diese Werte echt sein können und falls ja, wie sie einzuordnen sind und was der Grund dafür ist?

Eigentlich würde man meinen, dass kann niemals etwas mit Japan zu tun haben, erklären kann ich mir es trotzdem nicht...

Linda.1001
12.03.2011, 12:07
Warum nicht? Wahrscheinlich ist schon gestern Radioaktivität aus dem AKW und anderen AKWs ausgetreten, das ist ja nicht das einzig betroffene, nur das mit der Kernschmelze.

Strodti
12.03.2011, 12:32
Sowas schreckliches... aber wir müssen hier zwei Dinge trennen:

1. Wie kann man den Katastrophenopfern in Japan und den Nachbarländern helfen?
Hier ist die Einbindung des THWs und anderer Hilfsorganisation ein guter Beitrag Deutschlands. Ich habe eben eine Meldung von 45.000 vermissten gelesen... Da wird mir ganz anders. Hoffentlich funktioniert die Katastrophenhilfe in Japan. Scheinbar hat ja selbst die Regierung keine echte Übersicht.
Die Leute in der Umgebung des AKW sind besonders gebeutelt... Nasse Tücher vor dem Mund und Jodtabletten - absolute Hilflosigkeit in dieser Katastrophe

2. Die AKW-Debatte in Deutschland
Es ist dringend Notwendig, dass hier eine neue Diskussion eingeleutet wird und dieser faule Energiekompromiss der Regierung unter die Lupe genommen wird. Es ist doch Wahnsinn alte Meiler wie Biblis weiterlaufen zu lassen.
Aber bitte im Auge behalten, dass diese deutsche Diskussion längst nicht die Dringlichkeit hat, wie die Katastrophenhilfe in Japan. Da geht es um Stunden und Tage, in Deutschland haben wir die Zeit geregelte parlamentarische Wege zu gehen.
Es sollte jedoch ein Wegruf sein: Weiter mit dem Ausstieg!

@Linda: Direkte Strahlung bekommen wir in Deutschland nicht ab. Es würde "nur" um radioaktive Wolken gehen. Bin kein Meteorologe, aber der Wind und die Luft sind glaube ich nicht so schnell.

Frisko
12.03.2011, 12:38
Ich hab irgendwie das doofe Gefühl, dass sich auch nach dieser Katastrophe nichts, aber auch gar nichts ändern wird...
Zu argumentieren, dass Atomkraft durch das Ausbleiben von Erdbeben in Deutschland sicher sei, macht doch die Lächerlichkeit dieser Diskussion offensichtlich.

Hippietyp
12.03.2011, 12:56
Ich bin gerade in einem Forum auf etwas gestoßen, was ich nicht verstehe und würde mich über eure Meinungen freuen:

Das bayer. Landesamt für Umwelt misst ständig die Strahlenbelastung an verschiedenen Stationen in Bayern.

Hier

http://inters.bayern.de/mnz/php/ifrmw.php?station=812&komp=207&tbltyp=2

wird angegeben, dass die radioaktive Aktivität in den letzten Stunden deutlich angestiegen ist.

Das ganze scheint keine Fakeseite zu sein, man kommt über die die normale Seite des Landesumweltamtes zu dieser Statistik.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob diese Werte echt sein können und falls ja, wie sie einzuordnen sind und was der Grund dafür ist?

Eigentlich würde man meinen, dass kann niemals etwas mit Japan zu tun haben, erklären kann ich mir es trotzdem nicht...

Darunter gibt es einen Link "Wie interpretiere ich die Daten", in dem die verschiedenen Einflüsse des Wetters dargelegt werden.

DrSkywalker
12.03.2011, 13:12
Darunter gibt es einen Link "Wie interpretiere ich die Daten", in dem die verschiedenen Einflüsse des Wetters dargelegt werden.

HAbe ich gelesen, der Link bietet aber keine Ausreichende Antwort. Zum einen wird dort von einer Messungenauigkeit von +-30% gesprochen, nicht 1500%. Zum anderen ist ja gerade die "künstliche Aktivität", wie es dort genannt wird, erhöht, welche explizit von u.a.a. Atomkraftwerken stammen soll.

Muss wohl doch mal den Strahlenbiologen an der Uni damit nerven.

Linda.1001
12.03.2011, 13:30
Ich hab irgendwie das doofe Gefühl, dass sich auch nach dieser Katastrophe nichts, aber auch gar nichts ändern wird...
Zu argumentieren, dass Atomkraft durch das Ausbleiben von Erdbeben in Deutschland sicher sei, macht doch die Lächerlichkeit dieser Diskussion offensichtlich.

DAS war nur eines von vielen Argumenten....vielleicht beschäftigst du dich erstmal mit dem Thema bevor du eine Diskussion als lächerlich bezeichnest. ;-) :-peace (nichts für ungut)

Strodti
12.03.2011, 13:53
Linda, ihr beschreibt doch das selbe! Er hat die Sicherheit der deutschen Reaktoren in den Konjunktiv gesetzt ;-)

Frisko
12.03.2011, 14:31
Äh... genau... :-dagegen

Die Diskussionen laufen doch immer gleich ab. Jeder weiß, daß das Zeug hochgradig gefährlich ist. Cäsium mit einer HWZ von 30 Jahren, Uran ist bei 4 Milliarden Jahren dabei. Niemand würde gerne so einen Meiler in seiner Nachbarschaft haben.
Was allerdings immer wieder für diese Dinger spricht, bzw. benutzt wird, ist das Argument: "Ihr seid ja auch nicht bereit, weniger zu verbrauchen oder mehr zu bezahlen!" und "Ohne geht aber auch nicht!"
Inwieweit das zutrifft, kann ich nicht mal sagen, da bin ich nicht genug involviert.
Und die Diskussion um die deutschen Kraftwerke muss doch genauso aktuell sein, gerade jetzt, und da soll mir niemand kommen mit Populismus oder Gepose von Trittin und Künast.
Wenn Waffenausgaben mit Terrorismus begründet werden, dann dürfen Atomkraftdiskussionen auch mit Atomkraftkatastrophen begründet werden.

Und mein Spruch sollte eigentlich meine Frustration aufzeigen, die sich derzeit aus zahlreichen Diskussionen aufgebaut hat, wo die Sicherheit damit begründet wird, dass wir halt hier keine Erdbeben haben...

Linda.1001
12.03.2011, 15:02
Und mein Spruch sollte eigentlich meine Frustration aufzeigen, die sich derzeit aus zahlreichen Diskussionen aufgebaut hat, wo die Sicherheit damit begründet wird, dass wir halt hier keine Erdbeben haben...

Ah so, na dann sorry, da war die Frustration schneller. ;-) Bin derselben Meninung.

Michael72
12.03.2011, 16:00
Hat irgendjemand eine Ahnung, ob diese Werte echt sein können und falls ja, wie sie einzuordnen sind und was der Grund dafür ist?

Mal ganz praktisch betrachtet, wie stellst Du Dir denn vor, dass die Radioaktivität von Fukushima hier her gekommen sein soll? Und in welcher Zeit? Selbst wenn das, was da in die Luft geflogen ist, nicht das Pumpenhaus sondern der Reaktor selbst war (was er nicht war), hätte der radioaktive Dampf ja mit Überschallgeschwindigkeit hierher fliegen müssen. Und das gegen die Windrichtung in der oberen Atmosphäre.

Es gibt auch einen netten Professor im Fernsehen, der die Konsequenzen ganz gut für uns zusammenfasst: Link (http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video874720.html).

agouti_lilac
13.03.2011, 17:17
Am Montag (14. März) finden von 18 Uhr bis 18.30 Uhr in vielen deutschen Städten Mahnwachen (http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima.html) statt. :-top