PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für ein KPP in der Schweiz (bitte um Hilfe)



Seiten : 1 [2] 3 4 5

SarahT.
14.03.2011, 23:21
Sehr geehrte Damen und HerrEn ... (wenn Du keinen konkreten Ansprechpartner hast). :-stud
Zeig mal Deine überarbeitete Fassung...

Ich:1-Gott:0
14.03.2011, 23:22
Och Mensch, jetzt war ich zu langsam… :-D


Dass Nürnberg in Deutschland ist, wissen die Schweizer. Ziemlich sicher.
Der letzte Satz gehört ganz an den Anfang, vor das Hobby/Lebenslaufgeschwafel. Definier den Zeitraum doch mit Anfang und Ende ("dreimonatiges Pflegepraktikum von Oktober bis Dezember"). Gewünscht wird beim Sams.


ok, nehme ich zur kenntnis

was ist an dem "falls" nicht korrekt?

Ich:1-Gott:0
14.03.2011, 23:23
Sehr geehrte Damen und HerrEn ... (wenn Du keinen konkreten Ansprechpartner hast). :-stud
Zeig mal Deine überarbeitete Fassung...

Darfst gerne im duden nachsehen, es gehen beide versionen;-)

Ich:1-Gott:0
14.03.2011, 23:26
Sehr geehrte/r Herr/Frau ********, (muss dann den Namen nochmal nachschauen)
mein Name ist ********. Ich bin 21 Jahre alt, besuche das Willstätter-Gymnasium in Nürnberg und werde voraussichtlich Ende Juni mein Abitur bestanden haben.
Hiermit bewerbe ich mich für ein dreimonatiges Krankenpflegepraktikum in ihrem Haus, falls möglich in der Chirurgie oder auf der Intensivstation. Für das Praktikum würde ich mir den Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember wünschen.
Seit nun mehr als drei Jahren bin ich als ehrenamtlicher Sanitäter beim Bayerischen Roten Kreuz im Rettungsdienst und bei Veranstaltungen, wie z.B. dem Rock im Park, tätig. Zusätzlich habe ich einen Gruppenführerlehrgang beim Roten Kreuz erfolgreich absolviert. In der Schule engagiere ich mich neben dem Unterricht als Schulsanitäter.
Mein größter Wunsch ist es Medizin zu studieren.
Ich bin ein aufgeschlossener und wissbegieriger Mensch, der neue Erfahrungen sammeln und vieles neue lernen, möchte. Die Schweiz und ihre Kultur finde ich sehr interessant und würde gerne die Chance bekommen auch diese näher kennen zu lernen.
Über die Schweizer Krankenhäuser wurde mir bisher nur positives berichtet und deshalb würde ich sehr gerne die Atmosphäre selbst erleben dürfen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland,

konstantin
14.03.2011, 23:53
Sehr geehrte/r Herr/Frau ********, (muss dann den Namen nochmal nachschauen)
mein Name ist ********. Ich bin 21 Jahre alt, besuche das Willstätter-Gymnasium in Nürnberg und werde voraussichtlich Ende Juni mein Abitur bestanden haben.
Hiermit bewerbe ich mich für ein dreimonatiges Krankenpflegepraktikum in ihrem Haus, falls möglich in der Chirurgie oder auf der Intensivstation. Für das Praktikum würde ich mir den Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember wünschen.
Seit nun mehr als drei Jahren bin ich als ehrenamtlicher Sanitäter beim Bayerischen Roten Kreuz im Rettungsdienst und bei Veranstaltungen, wie z.B. dem Rock im Park, tätig. Zusätzlich habe ich einen Gruppenführerlehrgang beim Roten Kreuz erfolgreich absolviert. In der Schule engagiere ich mich neben dem Unterricht als Schulsanitäter.
Mein größter Wunsch ist es Medizin zu studieren.
Ich bin ein aufgeschlossener und wissbegieriger Mensch, der neue Erfahrungen sammeln und vieles neue lernen, möchte. Die Schweiz und ihre Kultur finde ich sehr interessant und würde gerne die Chance bekommen auch diese näher kennen zu lernen.
Über die Schweizer Krankenhäuser wurde mir bisher nur positives berichtet und deshalb würde ich sehr gerne die Atmosphäre selbst erleben dürfen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland,

Wie waere es denn mit...

"Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen des von mir angestrebten Studiums der Medizin wuerde ich gerne das nach deutscher Approbationsordnung zu erbringende dreimonatige Krankenpflegepraktikum im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2011 in ihrem Hause ableisten.

Derzeit besuche ich das Willstaetter-Gymnasium in Nuernberg, wo ich vorraussichtlich im Juni 2011 mit dem Abitur abschliessen werde. Nebenbei engagiere ich mich seit Jahren als Sanitaeter im Bayrischen Roten Kreuz, um zusaetzliche Erfahrungen fuer das von mir angestrebte Studium zu sammeln.

Ueber eine positive Rueckmeldung wuerde ich freuen.

Mit freundlichem Gruss,
..."

Bin etwas muede und betrunken, aber ich denke, dass ist von den Formulierungen her um einiges stimmiger...

Was ich auf keinen Fall bringen wuerde, sind diese ganzen Verweise auf das, was du bisher schon geleistet hast. Das ist viel Blabla, interessiert im Endeffekt keine Sau und steht ja ohnehin in dem Lebenslauf. Genauso wie das "Mein Name ist Hans Wurst, ich bin 21 Jahre alt und fahre gerne Fahrrad" - Im Ernst, so ein Quatsch gehoert hoechstens ins Poesiealbum deiner besten Freundin im Kindergarten, aber bei so einem Schreiben steht das alles im Briefkopf/Lebenslauf.

Das mag zwar alles ziemlich formell klingen, aber genau das soll es auch. Und das mit "Ich will unbedingt auf die Intensivstation, weil da geil Leben gerettet werden -- oder in die Chirurgie, weil da Menschen aufgeschlitzt werden" wuerde ich auf keinen Fall reinschreiben. Ich weiss, so hast du es nicht geschrieben und wohl auch nicht gemeint, aber genau so klingt es. Sei froh, wenn sie dir ueberhaupt ein Praktikum zusagen, und dann kann man in aller Regel am Telefon nochmal drueber quatschen, wo so ein Einsatz denn dann stattfinden kann. Aber direkt wuerde ich mit so einer Anfrage nicht kommen, das klingt immer so fordernd...

Alcyon
15.03.2011, 00:04
konstantin, editier mal Deinen Beitrag. Der Threadersteller will ganz sicher nicht, dass hier jeder sehen kann, wie er in Wirklichkeit heißt!

Annaly
15.03.2011, 00:08
Alcyon, ymmd :-wow

und konstantin::-dafür - was geht in Rostock eigentlich? hatten doch damals vor den zulassungen alszus im chat rumgehangen!

edit weil zu doof.

konstantin
15.03.2011, 00:22
Alcyon: Hast mich erst ein wenig geschockt, weil ich mir ziemlich sicher war, nicht zu wissen, wie der TO heisst. :-oopss

Annaly: Alles cool, alles cool. Erstes Semester ging locker rum, habe extrem viel gechillt und mich dann im Januar durch die Pruefungsphase gebueffelt. Alles bestanden, das meiste sogar ziemlich gut, und nun bin ich seit Anfang Februar nur am abhaengen. Muss aber mal so langsam anfangen, Histologie zu lernen. Habe da direkt Anfang April zu Semesterbeginn ein Testat, und dann ist erstmal ein Semester ausschliesslich praeppen angesagt. :-((

Und, wie schaut's in Kiel aus?

Rico
15.03.2011, 00:24
mein Name ist ********. Ich bin 21 Jahre alt, besuche das Willstätter-Gymnasium in Nürnberg und werde voraussichtlich Ende Juni mein Abitur bestanden haben.Das "vorraussichtlich" gehört vor das "bestanden haben" und nicht vor "Ende Juni," sonst bezieht sich das ja den Zeitpunkt und nicht die Tatsache des Bestehens. :-notify
Abgesehen davon ist der Satz ganz grauenvoll umständlich zu lesen, selbst für Freunde des Futur II. Die Variante vom Konstantin ist viel besser, alternativ kannst Du auch was mit "werde das Abitur/die Abitursprüfungen ablegen" machen, damit umschifft man das Futur II.

Alcyon: Hast mich erst ein wenig geschockt, weil ich mir ziemlich sicher war, nicht zu wissen, wie der TO heisst.Aber im von Dir zitierten Teil stand der drin, ich hab ihn mal gelöscht...

Schimmelschaf
15.03.2011, 00:38
Öhm... Für welches Spital bewirbst du dich??
Falls fürs KsBh: bei mir hat eine popelige Kurzbewerbung gereicht (es war eine Fr. H.). Auf die IPS kommst du zu 95% nicht, in der Anä nehmen sie auch keine Praktikanten. IdR fragen sie dich, ob du eine Präferenz für eine Station hast. Bei meiner Bewerbung stand extra noch drin, dass ich in die Ortho will, falls es machbar sein sollte, da ich diese Station und die Leute dort schon kannte. Letzlich wurde es Innere, was genau so cool und vermutlich noch ein Stück lehrreicher war.
In den OPS kommen fast ausschliesslich solche Typen, die eine Bestätigung einer OTA-Schule haben, dass sie Auszubildende sind. Was alles andere anbelangt: schuften! Dann wirds vielleicht belohnt - hat bei mir 2,5 Monate gedauert, ab dann wars so genial und lehrreich wie kaum etwas anderes in meinem bisherigen Leben.
Das mit der schweizer Kultur.. Naja, das sind ja eh zu 90% Deutsche, was willst du da noch kennenlernen :D

Konstantins Formulierung finde ich persönlich um Welten besser! Aber vergiss das "mich" zwischen "ich" und "freuen" im letzten Satz nicht ;-)
Das ganze Gerümpel am Anfang zu schreiben ist unnütz, die wollen kurze und knackige Sätze! In vielen Fällen kann allein ein guter Einleitungssatz schon eine Person dazu bringen, von dir überzeugt zu sein.

konstantin
15.03.2011, 08:32
edit: never mind

Ich:1-Gott:0
15.03.2011, 08:58
Also danke euch allen schon mal, werde sehen wie ich es formuliere und poste später nochmal.
Ihr habt mir auf jeden fall sehr geholfen, da ich noch nicht viele erfahrungen mit bewerbungen habe :)

netfinder
15.03.2011, 09:35
Sehr geehrte/r Herr/Frau ********, (muss dann den Namen nochmal nachschauen)
mein Name ist ********. Ich bin 21 Jahre alt, besuche das Willstätter-Gymnasium in Nürnberg und werde voraussichtlich Ende Juni mein Abitur bestanden haben.
Hiermit bewerbe ich mich für ein dreimonatiges Krankenpflegepraktikum in ihrem Haus, falls möglich in der Chirurgie oder auf der Intensivstation. Für das Praktikum würde ich mir den Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember wünschen.
Seit nun mehr als drei Jahren bin ich als ehrenamtlicher Sanitäter beim Bayerischen Roten Kreuz im Rettungsdienst und bei Veranstaltungen, wie z.B. dem (dieses dem gehoert gestrichen, es heisst nicht "Der Rock im Park" sondern Rock im Park) Rock im Park, tätig. Zusätzlich habe ich einen Gruppenführerlehrgang beim Roten Kreuz erfolgreich absolviert. In der Schule engagiere ich mich neben dem Unterricht als Schulsanitäter.
Mein größter Wunsch ist es Medizin zu studieren.
Ich bin ein aufgeschlossener und wissbegieriger Mensch, der neue Erfahrungen sammeln und vieles neue lernen, (Komma falsch) möchte. Die Schweiz und ihre Kultur finde ich sehr interessant und würde gerne die Chance bekommen (hier muss eines rein) auch diese näher kennen zu lernen.
Über die Schweizer Krankenhäuser wurde mir bisher nur positives berichtet und deshalb würde ich sehr gerne die(se) Atmosphäre selbst erleben dürfen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland (entweder aus Nürnberg oder weglassen),

ist aber so schon besser geworden

Ich:1-Gott:0
15.03.2011, 12:36
Das "vorraussichtlich" gehört vor das "bestanden haben" und nicht vor "Ende Juni," sonst bezieht sich das ja den Zeitpunkt und nicht die Tatsache des Bestehens. :-notify
Abgesehen davon ist der Satz ganz grauenvoll umständlich zu lesen, selbst für Freunde des Futur II. Die Variante vom Konstantin ist viel besser, alternativ kannst Du auch was mit "werde das Abitur/die Abitursprüfungen ablegen" machen, damit umschifft man das Futur II.
Aber im von Dir zitierten Teil stand der drin, ich hab ihn mal gelöscht...


Also irgendwie finde ich, klingt es komisch, wenn man das "vorraussichtlich" vor das "bestanden haben" setzt...vllt vor "mein Abitur" ? klingt irgenwie besser finde ich, vllt täusche ich mich auch..

Rico
15.03.2011, 12:53
Also irgendwie finde ich, klingt es komisch, wenn man das "vorraussichtlich" vor das "bestanden haben" setzt...vllt vor "mein Abitur" ? klingt irgenwie besser finde ich, vllt täusche ich mich auch..Naja, ne syntaktische Schönheit wird der Satz dadurch auch nicht, auch wenn er so richtiger ist, denn Du weißt ja sicher wann Du das Abi hast, nur mit dem ob mag man sich noch nicht schmücken.
Deshalb ja auch der Tipp, diese "werde-wohl-bestanden-haben-worden-sein"-Konstruktion zu verlassen und auf "ich werde ...ablegen" auszuweichen, denn da das wenigstens feststeht umschiffst Du damit das "voraussichtlich" und das sperrige Futur II.

nostalgia
15.03.2011, 18:10
stimmt das eigentlich, dass in der schweiz das kpp vergütet wird?

Tina87
15.03.2011, 18:40
ich hab damals für Praktikumsverhältnisse viel verdient und danach sogar noch Überstunden bezahlt bekommen..

Kensington
15.03.2011, 19:13
Ich kenne Leute, die bekommen 1 Franken auf die Stunde :)

KoelnerMedizin
15.03.2011, 22:36
Beim Überfliegen gesichtet: Bei der Anrede "Ihrem" statt "ihrem" [Haus]

Schimmelschaf
15.03.2011, 22:49
stimmt das eigentlich, dass in der schweiz das kpp vergütet wird?

Jepp. Ziemlich gut sogar, jedenfalls ca. 1000 Fr. mehr als die Unterassistenten.