PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktualität von medi learn skripten



tev58
14.03.2011, 18:26
Huhu,
Ich bin nun grade im 2ten Semester angekommen lerne aber jetzt schon gern mit den medi learn Skripten, da ja eigentlich jedes Jahr eine neue aktuelle Version auf den markt kommt würde ich gern wissen, ob ich die Skripte die ich mir jetzt kaufe auch fürs Physikum benutzen kann, oder ob es da dramatische Veränderungen von Jahr zu Jahr gibt. Eigentlich sollte dies ja nicht der Fall sein, aber ich will nachher nicht Daran Punkte verschenken.

MfG

epeline
14.03.2011, 18:28
also ich habs physikum mit der 1. auflage bestanden ;-)

Zünder
14.03.2011, 18:31
Die ersten beiden Auflagen sind super, hab da auch mit bestanden. Ich finde die neuen Auflagen sind schon fast wieder zu dick um in der kurzen Zeit alle zu lesen...

epeline
14.03.2011, 18:46
die biochemie-hefte sind sowieso die besten von allen!

Despina19
15.03.2011, 12:31
Habt ihr mehr od. weniger ausschließlich mit den Medi-Learn-Heften gelernt, od. hattet ihr noch andere Quellen?
Bisher habe ich von Leuten an meiner Uni gehört, dass man wohl das Physikum nur mit den Medilearns bestehen kann - allerdings dann eben auch nur -gerade so-... wie war das bei euch?

mediAnn
15.03.2011, 12:55
So ein Schmarrn!!!
Was sollen denn alle die machen, die sich ganz normal mit Büchern lesen und CD kreuzen vorbereiten??? Ich denke, dass nur ein kleiner Teil der Physikums-Kandidaten ausschließlich mit den Sachen von medilearn lernt. Und als es die Skripten noch nicht gab, haben auch >90% bestanden. Der Bestehensanteil ist durch die Skripten nicht größer geworden. Die Aussage: man besteht nur mit den medilearn-Skripten ist absoluter Quatsch!!!

Coxy-Baby
15.03.2011, 13:04
Die Frage war, ob man ausschliesslich mit medi learn Skripten (also nicht noch zusätzlich bücher lesend ) bestehen kann!! und nicht ob die Skripte Voraussetzung für ein überhaupt bestehen sind....

mediAnn
15.03.2011, 13:21
Bisher habe ich von Leuten an meiner Uni gehört, dass man wohl das Physikum nur mit den Medilearns bestehen kann - allerdings dann eben auch nur -gerade so-... wie war das bei euch?

Dann hatte ich es wohl falsch verstanden. Dachte, die hätten gesagt, dass man nur mit diesen Skripten das Physikum bestehen kann. Gemeint war wohl dann: auch wenn man nur die Skripten ohne Bücher etc. liest, kann man bestehen. Is aber auch ne irreführende Formulierung! ;-)

Despina19
15.03.2011, 14:17
ja, sorry für das Missverständnis. Natürlich ist mir klar, dass man das Physikum ohne Medi-Learn-Hefte bestehen kann. Die gibts ja, wie du schon richtig gesagt hast, noch gar nicht soo lange...
Ich wollte eig. nur wissen, ob man -zumindest für das Schriftliche- sich auf die Hefte verlassen kann und im Physikum dann z.B. trotzdem eine 2 od 3 schaffen kann... denn ich mach im Herbst Physikum und zwischen Semesterende und Prüfungen liegen bei mir nur 4 Wochen.
Dass man sich innerhalb der ersten 4 Semester auch andere Literatur u. Vorlesungsfolien zu Gemüte geführt ist mir klar, - nur zum wiederholen wollte ich wissen,ob die Medi learns da reichen....od man damit wie gesagt nur -knapp- bestehen kann

Christian
15.03.2011, 14:27
Hallo,

zur Information: Die Skripte von MEDI-LEARN erscheinen alle 4 bis 5 Semester neu - die aktuelle 3. Auflage der Skriptenreihe ist noch komplett verfügbar. Wir arbeiten im Hintergrund mit Hochdruck an der 4. Auflage - die Fragen bzw. Fakten des jetzt geschriebenen Physikums (Frühjahr 2011) werden noch in die neuen Skripte aufgenommen. Die 4. Auflage wird dann zwischen dem 01. und 15. Juli erscheinen und im Buchhandel oder hier auf der Webseite verfügbar sein.

Weiterhin viel Spass mit den Skripten
Viele Grüße aus der Redaktion
Christian

Unregistriert
15.03.2011, 17:05
Hallo,

ich fand die Medilearn-Hefte wirklich sehr gut (habe mit der dritten Auflage gelernt). In Physio habe ich noch den Hick benutzt (einfach weil ich mit dem angefangen hatte, die Physiohefte sind auch Klasse), aber sonst nur noch gekreuzt. Hat für eine Eins gereicht (und sicher nicht, weil ich den Hick noch mitbenutzt habe ;-)), man besteht also, wenn man den Inhalt der Hefte wirklich kann, nicht automatisch höchstens knapp. Wenn ich bei Kreuzfragen Schwierigkeiten hatte, habe ich mir noch Notizen in die Hefte gemacht, ansonsten aber eben reinen Heftstoff gelernt.
Also mein Fazit: Man kann natürlich auch ohne die Hefte das Physikum bestehen, aber für mich waren sie die angenehmste Art der Vorbereitung (Stoff schön proportioniert - sowohl durch die Hefte als auch innerhalb der Hefte (wichtiger Stoff/Tipps hervorgehoben), unterhaltsam, sehr gut verständlich). Alleine schon wegen der Pausenvorgaben; ich hatte bei den anderen Büchern bei meinen selbst gewählten Pausen ein chronisch schlechtes Gewissen, mit den Heften nie.

Und zur Aktualität wurde ja auch schon was gesagt; wenn Du nicht mit der neusten Auflage lernst fürs Physikum, mußt Du Dir halt etwas mehr Notizen machen vom Kreuzen, wird aber soo viel nicht ausmachen. So stark unterscheiden sich die einzelnen Physika hinsichtlich des abgeprüften Stoffs und der Fragen ja nicht (sonst würde Kreuzen auch wenig Sinn machen).

Viele Grüße
Aleph

Despina19
15.03.2011, 17:41
super, danke für deine Antwort. Das wollte ich wissen ;)

epeline
16.03.2011, 06:44
macht doch nciht immer neue auflage vorklinik
macht mal erste auflage klinik! :-D