PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A46/B29 - Michaelis-Menten



Unregistriert
15.03.2011, 16:07
Hallo!

Meiner Meinung fehlt doch in der wohl richtigen Antwort ein Wort, oder?

Also, der Satz müsste doch heissen "KM entspricht der Substratkonzentration BEI Vmax/2".

Wie seht Ihr das?


Viele Grüße und morgen viel Glück!

Unregistriert
15.03.2011, 16:58
seh ich auch so. vmax/2 hat bestimmt nicht die Einheit Mol/l.
Ich weis zwar nicht genau, welche Einheit vmax hat, aber eigentlich müsste doch was mit Zeit vorkommen.

catgamer
15.03.2011, 17:03
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat der Km-Wert die Einheit mol/l, aber ohne Gewähr, ist ja scon ein halbes Jahr her als ich das können musste.

Unregistriert
15.03.2011, 17:31
Die Frage ist sehr merkwürdig formuliert. Typisch IMPP. Aber an sich entspricht Km eben der Substratkonzentration (bei) vmax 1/2 (was ja vmax/2 entspricht)... Hab ich natürlich im Eifer des Gefechts dann falsch angekreuzt, aber das wollen die vom IMPP ja so. ;)

Unregistriert
15.03.2011, 17:32
Km hat die Einheit mol/l.
Darum geht es hier, denke ich, jedoch nicht.

Die Antwort suggeriert, dass Km die Substratkonzentration vmax/2 ist.
Allerdings ist Km die Substratkonzentration bei vmax/2. Sonst wäre ja eine Konzentration gleich einer Geschwindigkeit.

saipro
15.03.2011, 17:45
Man kann die Aufgabe einfahc mal nach den Antworten durchgehen:

E: Das V-Max ein Maß für die Substrataffinität ist, kann man verneinen, da V-Max auch von der Menge des Enzyms abhängt und der Km-Wert Einfluss auf die Affinität hat.

D: V-Max muss als Dimension aufjedenfall eine Zeiteinheit haben, daher ist D auch falsch.

C: Km wird durch einen kompetetiven Inhibitor erhöht
http://de.wikipedia.org/wiki/Michaelis-Menten-Theorie

B: Km ist auch eine Konstante und damit unabhängig von der Enzymmenge

Bleibt also nur nach A übrig. Bei dieser Frage etwas anzufechten halte ich für aussichtslos, da das IMPP ja vorgibt man solle die wahrscheinlichste Lösung wählen wenn es unklar ist.

Unregistriert
15.03.2011, 18:01
es hat schon relevanz, welche einheit vmax hat, weil wenn es nicht mol/l ist, wäre die Antwort definitiv falsch.

altalena
15.03.2011, 18:01
Sehe das ähnlich wie saipro:
Ich fand die Formulierung in A auch etwas seltsam und bin dann nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen... und da vielen B-E halt durch. Also, ich denke nicht, dass man da was anfechten kann. :-meinung

Unregistriert
15.03.2011, 20:20
Ich denke auch, dass in dem Fragentext einfach das "bei" fehlt.

Alle anderen Lösungen kann man meiner Meinung nach auch ausschließen.

(A) Km entspricht der Substratkonzentration (bei) Vmax1/2 (richtig)
(B) Km steigt linear mit der Enzymkonzentration an (falsch weil Km eine Konstante eines bestimmten Enzyms ist)
(C) Km wird durch einen kompetetiven Inhibitor erniedrigt. falsch denn dadurch wird er erhöht. Vmax bleibt gleich wird jedoch erst später (höhere Substratkonz.) erreicht.
(D) Vmax hat die Einheit mol/l falsch die Einheit ist 1 kat = 1 mol/s oder alt auch U.
(E) Vmax ist ein Maß für die Substrataffinität des Enzyms. falsch denn genau das ist Km. Vmax sagt nur etwas über z.b.die Wechselzahl

was sagt ihr dazu?

Unregistriert
17.03.2011, 17:26
Aussage A ist definitiv falsch formuliert.
Rein hypothetisch: wir haben eine Geschwindigkeit Vmax von 300u/s
wenn wir das jetzt einfach durch 2 teilen, haben wir erstens ne falsche Einheit (u/s; glaube ich) und zweitens ne falsche Zahl.
Also entspricht Km NICHT der Substratkonzentration Vmax/2.
Als Argument kann man nicht bringen, dass die anderen Lösungen auch falsch sind. Ich hab die Aufgabe zwar richtig, sie ist meiner Meinung nach aber trotzdem nicht lösbar, weil es 5 falschaussagen sind. Hierzu werd ich auf jeden Fall einen Brief verfassen.

Unregistriert
17.03.2011, 21:09
antwort A auf jedenfall richtig, obwohl das satz kömisch formuliert ist. Warum es ist richtig? weil die Einheit mol/l für Km-Wert ist (mol/l ist IMMER die Einheit für eine Konzentration) und nicht für Vmax (steht sogar in alle Bücher :D). Ihr habt einfach zu viel gelernt und verwechselt sich manchmal :)

Unregistriert
17.03.2011, 21:28
Ja, das IST doch das Argument, du hast es selber formuliert! Vmax wird NICHT in mol/l angegeben. Km schon. Beide haben auch andere Werte.deshalb gilt nicht Km=Vmax/2.
Km ist ja der x-Achsen-Wert, Vmax der y-Achsen-Wert.
Haben wir ein Diagramm, auf dessen x-Achse die Monate sind und auf dessen y-Achse die Temperatur ist, kann man auch nicht sagen "Juli entspricht 30 grad" sondern nur "im Juli haben wir durchschnittlich 30 Grad".
Die korrekte Entsprechungsaussage ist diese hier bezüglich des Km-Wertes:
Bei (S)=Km gilt: (S)/(Km+(S))=1/2

Unregistriert
17.03.2011, 21:54
sorry, hab mein Satz nicht richtig formulieren :D
Antwort C steht Vmax (nicht Km-wert) hat die Einheit Mol pro liter, deswegen warum Antwort C nicht richtig ist. Wenn bei C steht Km-wert und nicht Vmax wäre, dann antwort C ist auch richtig. Hatte A gekreuzt und diese fehlen von "bei" macht mich auch unsicher und als ich eure Diskussion gelesen habe, habe ich auch daran gedacht, dass C sollte richtig sein, weil Km-Wert ja Einheit mol/l hat.
Aber hab nochmal physikum fragen geschaut und steht da :

C. Vmax hat die Maßeinheit Mol pro liter

Unregistriert
18.03.2011, 01:37
A ist auf jeden Fall richtig!
Das ist zwar sprachlich nicht ganz einwandfrei aber auf jeden Fall geläufig.
Bei Wikipedia z.B. steht der Satz in etwa genau so wie in der Frage.
Wikipedia: Km entspricht ½ vmax
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Michaelis-Menten-Theorie#S.C3.A4ttigung_der_enzymatischen_Reaktion in der Bildunterschrift.

Ich denke diese Frage anzufechten ist aussichtslos!

OliK87
18.03.2011, 06:51
A ist auf jeden Fall richtig!
Das ist zwar sprachlich nicht ganz einwandfrei aber auf jeden Fall geläufig.
Bei Wikipedia z.B. steht der Satz in etwa genau so wie in der Frage.
Wikipedia: Km entspricht ½ vmax
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Michaelis-Menten-Theorie#S.C3.A4ttigung_der_enzymatischen_Reaktion in der Bildunterschrift.

Ich denke diese Frage anzufechten ist aussichtslos!

Sorry, aber auch wenn ich der Meinung bin, dass trotz des vermeintlichen Fehlers ziemlich eindeutig war, worauf die Frage rausläuft: Wikipedia als Argumentationsquelle anzugeben ist immer problematisch.

Einfaches Beispiel, warum die Aussage definitiv falsch ist:
Km ist die Substratkonzentration, bei der die Hälfte der mit der gegebenen Enzymmenge erreichbaren Maximalgeschwindigkeit der Reaktion erreicht ist. Wie hoch diese Geschwindigkeit (= Substratumsatz pro Zeit) ist, hängt aber von der vorhandenen Enzymmenge ab, die auf den Km-Wert aber wieder keinen Einfluss hat, was der Aussage "Km entspricht ½ vmax" in meinen Augen eindeutig widerspricht.

Unregistriert
19.03.2011, 15:49
Jopp. Sind 5 Falschaussagen. Laut Medilearnstatistik haben es auch 20% "falsch" gekreuzt. wenn von diesen 20% noch jemand nen Punkt braucht, hat sich der Einwand schon gelohnt. und Aussage A ist DEFINITIV falsch. Einem Biochemiker stehen bei diesem Satz bestimmt die Haare zu Berge.

Unregistriert
19.03.2011, 22:11
Ich sehe das genauso! Habe mich auch verwirren lassen weil das definitiv nicht das gleiche bedeutet. Hier fehlt das Wort "bei"! Ich hoffe das IMPP sieht seinen Fehler ein.