PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A113/B90 - kardiale Erregungsleitung



Unregistriert
15.03.2011, 20:49
Hab ich da ein Denkfehler oder warum stimmt die Antwort Purkinje-Fasern nicht!?!
Dachte das die Erregungsleitung gleich ist mit der Aktionspotentialdauer und die ist doch in den Purkinje-Fasern am längsten.

saipro
15.03.2011, 20:53
Nein, die Erregungsüberleitung ist etwas anderes als die AP-Dauer. Die Geschwindigkeit der Erregungsüberleitung hängt von der Anzahl und Durchlässigkeit der GapJunctions ab.
Laut DR Physiologie beträgt die Geschwindigkeit

Im Bereich des Vorhofs: 0,5-1m/s
Im Bereich des AV-Knoten: 0,05-0,1m/s
Im Bereich der Tawara-Schenkel: 1-4m/s

(DR Physiologie, 1. Auflage, Kapitel 4)

FrancoDaGiro
16.03.2011, 12:19
Demnach ist die Erregungsleitung im Arbeitsmyokard am langsamsten.

Siehe auch hier:
http://www.imedo.de/medizinlexikon/erregungsleitung-des-herzens

Dort steht
"[...]Durch höhere Erregungsausbreitungsgeschwindigkeit im Erregungsleitungssystem des Herzens als im Arbeitsmyokard etwa [...]"

Unter diesem Gesichtspunkt müsste D und nicht A richtig sein

Strodti
16.03.2011, 14:04
Wenn du eine Frage rügen möchtest, dann empfehle ich dir, Textstellen aus den Standardlehrbüchern zu suchen. Also Anatomie - Benninghoff, Biochemie - großer Löffler, Physiologie - großer Silbernagel.
Basis- und Kurzlehrbücher, Skripte und Internetquellen werden im Allgemeinen nicht anerkannt.

FrancodaGiro
16.03.2011, 14:21
nvm, hatte das 1 m/s vom Arbeitsmyokard überlesen ^^

shi2
16.03.2011, 21:46
ich weiß nicht, aber bei den examen-online antworten muss man bei dieser frage immer die purkinje-fasern wählen...
dort wird zwar angeprangert, dass dies wohl didaktisch nicht nützlich sei, bis zu den purkinje-fasern zu unterscheiden, jedoch scheint das wohl die richtige antwort zu sein!

Unregistriert
16.03.2011, 22:30
ich weiß nicht, aber bei den examen-online antworten muss man bei dieser frage immer die purkinje-fasern wählen...
dort wird zwar angeprangert, dass dies wohl didaktisch nicht nützlich sei, bis zu den purkinje-fasern zu unterscheiden, jedoch scheint das wohl die richtige antwort zu sein!

da geht es aber um die AP-Dauer und nicht um die Reizleitungsgeschwindigkeit

shi2
17.03.2011, 09:34
da geht es aber um die AP-Dauer und nicht um die Reizleitungsgeschwindigkeit


upsi, ja! :D haha, da war ich wohl noch etwas unklar im kopf :D