PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F2011: Wie lief der zweite Prüfungstag?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

Unregistriert
18.03.2011, 11:13
Also, Psycho war im Vergleich zu den anderen Jahren wirklich schwieriger. Dass es immer einige "Super-Hirnis" gibt, die alles machbar finden, und denken dass das IMPP sich auch nur einen Dreck darum kümmert, ob genug Ärzte nachkommen, ist auch klar. Trotzdem sollten wir uns hier nicht gegenseitig fertig machen. Die Nerven liegen bei vielen eh schon blank. Allen, die knapp an der Bestehensgrenze liegen, wünsche ich ein gutes Nervenkostüm und viel Erfolg.

Und ach ja, viele Ärzte berichten, dass der ganze Stoff aus dem Physikum später eh nicht wirklich relevant ist...

Unregistriert
18.03.2011, 11:38
eine werbung bei medi learn lautet dass man mit der psycho medi learn skripte die prüfung schaffen kann,das stimmt nicht weil die psycho schwer war

Jemine
18.03.2011, 11:44
:-keks

Chordeva
18.03.2011, 11:46
@Guest: Herrgott, nun hör doch endlich auf Medi-Learn die Schuld zu geben!

1. sagen sie nicht: einmal durchlesen und du hast die Prüfung in der Tasche, lernen muss man mit den Dingern schon trotzdem noch!

2. Ich habe auch nur mit den Skripten gelernt und 40 von 60 möglichen Punkten gekreuzt. Bestehen war also auch bei dieser Prüfung wieder einmal drin, vorrausgesetzt man konnte, was in den Heften steht!

Ein Medizinstudium schafft man eben nicht durch "lesen" von Lehrbüchern, sondern durch lernen! So gute und verständliche Skripte wie die von Medi-Learn sollen dir das lernen erleichtern, können es dir aber eben nicht abnehmen!

utt80
18.03.2011, 13:25
hallo,

also da muss ich zustimmen! Ich habe einen medi- learn Kurs gemacht (und auch auf die Gefahr hin, nun eine weitere Diskssion vom Zaun zu brechen) und kann sagen, dass er mir sehr geholfen hat! Das war mein dritter Versuch und ich habe bestanden! Medi- learn kann Dir helfen eine bessere Struktur zu bekommen und mögliche Probleme aufzudecken, aber sie können Dir die Dinge nicht ins Gehirn pflanzen (ebensowenig wie sie in 4 Wochen Kurs alle psychischen Probleme lösen können, was wohl der ein oder andere erwartet hat!). Vor allem die Disziplin nach dem Kurs (es sei denn man macht den Kompaktkurs direkt vorm Examen) sind die persönliche Sache eines jeden. Und das trifft auch zu, wenn man keinen Kurs gemacht hat! Oft hatte ich das Gefühl, dass die Leute denken, dass medi- learn Wunder bewirken kann, aber das kann man wirklich nicht erwarten! Was man aus der Hilfestellung macht muss man dann selber sehen! (Und ich stimme auch zu, dass Psycho schwerer war als vorher! Und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Superhirnis, aber ein Fach wird wohl immer Überraschungen bereit halten aber wenn man sich wirklich reinkniet, dann kan man es schaffen, auch wenn ein Fach schwerer war als sonst)

Christian22
18.03.2011, 14:30
na dann will ich auch noch etwas öl ins feuer gießen=)
ich fand subjektiv psycho auch wesentlich anspruchsvoller, habe wirklich die medilearnhefte gelesen/glernt, das thiemebuch bearbeitet und von 2010 bis 1996 wie ein wilder dieses fach gekreuzt, und wo stehe ich? bei 30 von 60 =) dafür war die anatomie überraschend besser als erwartet......also alles subjektives empfinden und v.a. bechatet doch auch den moment der anspannung in der prüfung, ich bin sicher, wenn so manch einer in ruhe ohne druck alles nochmal bearbeiten würde, dann wären ihm sicher die ein oder anderen sachen klarer. was solls, ich steh mit 192 in der kreide also warten wir mal ab :-)

utt80
18.03.2011, 14:35
da stimme ich zu!
@ Christian: Damit hast Du bestimmt bestanden!!! Herzlichen Glückwunsch!!!

Unregistriert
18.03.2011, 18:20
ich glaube du brauchst echt psycholog weil du psycho krank bist was hat das mit der kirche zu tun?die psycho war echt schwer und sei nicht phylisoph

hahahaha ganz deiner meinung! manche hier sind ja richtige vollpfosten wanna be klugscheisser!

Unregistriert
18.03.2011, 18:31
na dann will ich auch noch etwas öl ins feuer gießen=)
ich fand subjektiv psycho auch wesentlich anspruchsvoller, habe wirklich die medilearnhefte gelesen/glernt, das thiemebuch bearbeitet und von 2010 bis 1996 wie ein wilder dieses fach gekreuzt, und wo stehe ich? bei 30 von 60 =)

das ist aber richtig mieß ;)

Ich fand Psycho auch schwerer als in den 3 Generalproben die ich gemacht hab, aber bei deinem Lernaufwand nur 30P? Krass!
Also ich muss sagen, dass ich allein mit Kreuzen 50 Punkte gemacht hab (hab eig. nur dort Punkte gelassen, wo wirlich total neue Sachverhalte dran kamen (soziales Kapital). Soll heißen, dass 45-50 Fragen wirklich nach dem alten Schema waren --> nicht immer nur schimpfen ;)

(Und Ana war wirklich leichter! Wobei auch hier gemein war, dass wirklich JEDES Bild neu war.. ich glaub das gabs sonst auch noch nie)

Christian22
18.03.2011, 18:56
zu den anabildern, v.a. das der lunge:

zeigt oder sagt mir bitte eine uni, in der explizit im mikrokurs jedes entwicklungsstadium der lunge zum einen durchgesprochen und zum anderen auch gezeigt werden und jeder student die option hat, sie mind. einmal zu mikroskopieren?! oder zeige mir auch jemand im kühnel oder im welsch die seite, auf der ich das bild sehen konnte?!
ja mein psychoaufwand steht in keinem verhältnis, hör bloß auf, richtig doof gelaufen.
vielleicht sollten wir / kommende generationen am besten von jedem organ jede entwicklungswoche auch mirkoskopisch kennen.....oder warum erweitern wir nicht noch etwas den spaß um die pathologische histologie?!?!?!? ich mein, wenn wir schonmal dabei sind mhm?

Unregistriert
18.03.2011, 19:03
zu den anabildern, v.a. das der lunge:

zeigt oder sagt mir bitte eine uni, in der explizit im mikrokurs jedes entwicklungsstadium der lunge zum einen durchgesprochen und zum anderen auch gezeigt werden und jeder student die option hat, sie mind. einmal zu mikroskopieren?! oder zeige mir auch jemand im kühnel oder im welsch die seite, auf der ich das bild sehen konnte?!
ja mein psychoaufwand steht in keinem verhältnis, hör bloß auf, richtig doof gelaufen.
vielleicht sollten wir / kommende generationen am besten von jedem organ jede entwicklungswoche auch mirkoskopisch kennen.....oder warum erweitern wir nicht noch etwas den spaß um die pathologische histologie?!?!?!? ich mein, wenn wir schonmal dabei sind mhm?

die frage muss lauten: stehts um Gegenstandskatalog??
Und die Antwort lautet sicher: ja

unverschämt is es trotzdem!

Unregistriert
18.03.2011, 22:38
hey leute!

ich gehöre zur referenzgruppe für dieses physikum. ich hab alles in allem relativ gut bestanden und kann mich deswegen im großen und ganzen nicht beschweren.
aber: psycho war schon ziemlich bescheuert... eig sollte das doch punktebringer sein und einem nicht den schnitt runterziehen, so wie es bei mir war...
während der prüfung dachte ich auch, dass anatomie schlecht gelaufen ist. das war dann im endeffekt nicht so, aber das war zum teil auch einfach gut geraten...

ich hoffe für alle, die auf der kippe stehen, dass ein paar punkte runter gesetzt wird!
allen die bestanden haben herzlichen glückwunsch und viel glück fürs mündliche, falls es noch ansteht!

yogaahen
19.03.2011, 10:50
Seit Tagen verfolge ich jetzt auch hier die Diskussionen, aus gutem Grund, weil ein Kumpel von mir jetzt im dritten Versuch sehr wahrscheinlich wieder durchgefallen ist. Jemand der nie schlecht war, sondern einfach nur sehr aufgeregt, was beim dritten Versuch ja auch verständlich ist.
Ich finde es so dermaßen unfair, dass Psych (der Punktebringer schlechthin-ich habe damals 75% gekreuzt, was mir den Hintern gerettet hat) plötzlich so schwer gemacht wird. Was denken sich die Leute vom impp dabei? Es ist doch ein Staatsexamen, was eigentlich immer relativ konstant und fair gehalten werden soll. Und dann gerad psych so aufzustocken ist doch echt das Letzte. Und ich hatte gerade Psychiatrieblock, es kam wirklich so gut wie nix von der Vorklinik da vor und in Chirurgie etc, wird man wohl auch nicht mehr über Freud diskutieren:-(..
Also mir kommt das echt so vor, als ob mehr Leute als sonst hier im Forum am verzweifeln sind, weil sie knapp an der Bestehensgrenze liegen...
es kann doch nicht sein, dass viele viele Studenten die letzten jahre unter anderem auch durch die etwas einfacher gehaltenen psychfragen bestanden haben und jetzt machen die da so eine blöde sache draus.. oh mann, naja mein beitrag bringt ja auch niemanden weiter, aber liebes impp, dat war echt ne sch**** Nummer! Ich drücke echt allen die Daumen, dass die Bestehensgrenze noch weiter sinkt!

Coxy-Baby
19.03.2011, 10:59
Zum gefühlt 20. Mal, wenn man sich die Prognose der Bestehensgrenze anschaut, liegt sie genau da wo sie auch die letzten Jahre in etwa lag, das heisst dass das Physikum im Mittel genauso schwer/leicht war wie die letzten....und selbst falls die Psychofragen dieses Jahr besonders schwer waren, so waren die anderen Fächer dann scheinbar leichter....

Unregistriert
19.03.2011, 11:07
Du und dein elendes Gequatsche gehn mir mächtig aufn Sack....Zu jedem Post musst du deinen Senf geben, auch wenns nur ein DREI-WORT-POST ist....Man Man Man....Musst dich hier nicht so aufspielen.

om- Unregistriert- D
19.03.2011, 11:08
Zum gefühlt 20. Mal, wenn man sich die Prognose der Bestehensgrenze anschaut, liegt sie genau da wo sie auch die letzten Jahre in etwa lag, das heisst dass das Physikum im Mittel genauso schwer/leicht war wie die letzten....und selbst falls die Psychofragen dieses Jahr besonders schwer waren, so waren die anderen Fächer dann scheinbar leichter....

danke!! Du hast vollkommen recht!
ohne scheiß dieses dumme Gewäsch hier nervt wirklich...
sorry aber so schwer ist das Physikum im allgemeinen nicht gewesen... es gibt 1000de die das jetzt bei 1x mal geschafft haben... wenn dein Kollege 3x durchfällt ist er nicht geeignet. Ein Arzt kann nicht sagen "upps jetzt hab ich hier schei**** gebaut weil ich aufgeregt war; tja Sie sind jetzt querschnittsgelähmt".
Das wäre mir spätestens nach dem 2. Versuch dann aufgefallen.

Coxy-Baby
19.03.2011, 11:11
Du und dein elendes Gequatsche gehn mir mächtig aufn Sack...

Ich fiebere auch schon wieder dem Tag entgegen an dem endlich! wieder nur registrierte Leute hier schreiben dürfen!!!!!!!

Unregistriert
19.03.2011, 11:15
Registriert oder Nichtregistriert....Der Kommentar wäre nicht anders ausgefallen.
Aber schön, dass du wieder was geschrieben hast, so zählt dein Beitragskonto einen Post mehr....

yogaahen
19.03.2011, 11:16
Ich weiss, aber ist es nicht so, dass der Schnitt aus der Referenzgruppe gebildet wird und die ist wiederum im Frühjahr viel kleiner als im Herbst. Sprich es sind viel mehr Leute, die eh schon im zweiten, dritten versuch sind und ja offensichtlich eh nicht durchs Studium durchgaloppiert sind und die werden ja nicht in die Berechnung eingeschlossen, oder etwa doch? Gerade die freuen sich doch über eine erleichterung bei wenigstens 60 von 320... ach egal und ob jemand jetzt nicht den mega check in psychologie hat spielt ja nun keine Rolle ob man später ein guter Arzt wird.. alle die hier ins physikum gegangen sind haben immerhin alle klausuren bestanden, ob sie dann am "großen" tag zu nervös sind oder was, keine Ahnung. ich bleib bei meiner meiner meinung und ja vielleicht waren die anderen fächer viel leichter, muss ja so gewesen sein, obwohl es schwer vorstellbar ist:-?.. babäm

Coxy-Baby
19.03.2011, 11:18
Registriert oder Nichtregistriert....

Dann registrier dich doch! Dann kannste mir auch tolle PN schreiben (ich freu mich drauf) und nur mal btw mein Beitragszähler ist mir dermaßen egal........
....und damit zurück zum Thema "Pöses pöses IMPP vs. Arme Studenten"

@yogaahen: Persönlich kann ich es verstehen, daß es ärgerlich ist, daß es deinen Freund rausgekegelt hat...(ist er soweit entfernt von der Bestehensgrenze?)
aber sachlich betrachtet bleib ich dabei, Pauschal-IMPP-Geflame ist sinnbefreit..