PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F2011: Wie lief der zweite Prüfungstag?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

yogaahen
19.03.2011, 11:29
ja klar ich mecker auch nicht pauschal übers impp, bei mir damals war es auch echt relativ fair und machbar und letztendlcih kann ich natürlich auch nicht sagen, wie schwer psych nun war und wie leicht die anderen fächer, cih weiss nur, dass mein kumpel wirklich gut war in der vk aber halt probleme mit aufregeung und so dann halt bei der entscheidung bekommen hat, es ist echt ärgerlich. aber nochmal wie man im physikum abschneidet oder nicht sagt meiner meineung nach nicht unbedingt was aus über die qualität als arzt.. leute die bei uns ne 1 gemacht haben im physikum fallen jetzt öfter in der klinik durch als vielleicht welche, die mit ner 4 im dritten versuch bestanden haben. man sollte nie pauschalisieren.
@coxy-baby: 181 pkte, mal ganz nüchtern und realistisch betrachtet, wahrscheinlich wenig bis keine chance, es sei denn wunder geschehen doch auf dieser welt:-angel..

Coxy-Baby
19.03.2011, 11:39
@coxy-baby: 181 pkte, mal ganz nüchtern und realistisch betrachtet, wahrscheinlich wenig bis keine chance, es sei denn wunder geschehen doch auf dieser welt:-angel..

Hmmm naja unmöglich ist es nicht und vor 2 Jahren hat es mit 181 gereicht,
aber aktuell scheints eher nicht gereicht zu haben, aber vielleicht haben die ca. 2000 Studenten die nicht an der Auswertung teilgenommen haben ja vielleicht wesentlich schlechtere Ergebnisse... da bleibt einfach nur abwarten und langsam nach nem Plan B schauen, vielleicht Ausland oder ZM oder VM.

Unregistriert
19.03.2011, 11:43
da will man noch eben schauen, dass sich seit gestern nichts groß getan hat und muss sowas lesen, das verdirbt einem wirklich die Laune noch hierher zu kommen....

ich denke ich spreche für alle wenn wir einfach festhalten: das Physikum ist kein Kindergeburtstag, es ist anspruchsvoll, aber bei genügend Lernaufwand machbar.

Denn wer will schon durch eine "leichte" Prüfung durchfallen?
oder anders: wer will eine "leichte" Prüfung bestehen? (klar, jeder will jede Prüfung bestehen, aber wenn sie "anspruchsvoll" war, fühlt es sich noch besser an, oder?)

so einen nun hoffentlich friedlicheren Samstag, ich mach mir sonst Sorgen um euren Blutdruck....

Liebe Grüße
Bea

utt80
19.03.2011, 11:53
hallo nochmal,
ich verstehe nicht,wieso hier manche sowasvon persönlich werden (und dann auch noch unregistriert! Anonym kann man inner herumstenkern und Leute anmachen! Das finde ich nicht richtig und auch feige!)
Ich wiederhole, dass auch ich die Psycho schwerer fand als früher, und gerade da es mein 3. Versuch war auch recht neg. überrascht war (sie aber, wenn auch vllt. knapp mit 60% bestehbar war, auch mit den medi- learn Heften)
aber es ist doch kein Argument zu sagen: Das soll der Punktebringer sein!
Das IMPP sitzt doch nicht da und sagt sich "ja die Psycho muss leicht sein, damit die Leute Punkte sammeln!" Das sind 60 Fragen und damit KEIN kleines Fach und dass es in den letzten Jahren immer schwerer wurde, konnte man sehr gut verfolgen! Ich habe größtest Verständnis für die Wut, Enttäuschung, Verzweiflung...! Aber ich muss Coxy zustimmen (es ist doch nicht so, dass wir das erfinden um Leuten eins reinzuwürgen! Wir gönnen es doch jedem, egal im wievielten Versuch!!!) : Die bisher errechnete Bestehensgrenze (die sich erfahrungsgemäß nicht soo stark verändern wird, wie es manche brauchen) zeigt eindeutig, dass es anscheinend kein besonders schweres Phsyikum war bzw. die Punkte dann anscheinend woanders geholt worden sind! Da muss man doch nicht mehr groß herumrätseln und Leute beschimpfen! Das haben kompetente Menschen ausgrechnet!!! Und auch wenn ich nicht dazu gehöre, so haben es auch in der Vergangenheit schon viele Leute im 1. oder 2. Versuch geschafft und irgendein Fach galt immer als besonder schwer! Wieso wird hier herumgemeckert über mehr oder minder offensichtlich belegte und errechnete Tatsachen???

Unregistriert
19.03.2011, 12:09
Insgesamt war das physikum ähnlich denen der letzten semester (wenngleich auch schwerer als 95-2008).
Ich kann aber die aufregung anderer sehr gut nachvollziehen, da mir selbst mit 187 ein punkt fehlt...
Wenn das impp psycho verändern will, so sollen dies ja machen; kein problem. Doch es in diesem umfang zu machen? Das hätte man auch schrittweise machen können! Und dass ein aufwärtstrend in psycho zu verzeichnen war? Nö, in den vorbereitungen hatte ich (und komilitonen) 75-85 prozent bis einschließlich herbst 2010.
Aber eine grundlegende sache versteh ich nicht: wieso behaupten einige (vorangig welche, die nicht teilgenommen haben) das physikum sei "anscheinend" nicht so schwer? Der schnitt ist doch offensichtlich unter dem des letzten semesters! Und das war nicht in irgendeiner weise leichter als sonst...

yogaahen
19.03.2011, 12:12
ok ok is ja gut, ich sehs ein, es muss alles immer schwerer und unkalkulierbarer werden...
ej ganz ehrlich, ich kann nur wiedergeben, wass ich gelesen und gehört habe und da waren anscheinend mehr als drei, vier, fünf fragen in psych, die so nirgendwo (ausser vielleicht in speziellen psychbüchern) zu finden waren.
aber wie gesagt, ich weiss es nicht, vertraue halt den leuten die mir das erzählt haben, aber wahrscheinlich haben die sich tatsächlich schlecht vorbereitet oder sind unfähig oder schlichtweg verzweifelt weils nicht gereicht hat und verzerren die realität.
ich wollte eigntlich nur mal mein mitgefühl ausdrücken, aber ich vergaß, als mediziner ist das einfach nicht angebracht, yay me :-))

Unregistriert
19.03.2011, 12:14
Und wieso hier soviele sind, die nicht registriert sind?
ganz einfach: wieso sollte man in der klinik hier in den vorklinik-foren herumdümpeln und jüngeren studenten ans bein pissen wollen, wo es einen doch gar nicht betrifft?! genau, da jibt kenen grund, "coxy-baby". Die meisten werden hier wohl nur sein um ergebnisse zu erfahren und dann nie wieder vorbeischaun.

catgamer
19.03.2011, 12:20
Nehmt doch mal endlich ein bisschen Emotionalität aus dieser Diskussion um das eben gewesene Physikum, es nervt einfach, wenn man sich hier beschimpft , obwohl das ja nun keine eminent wichtige Diskussion ist, denn ob Psycho leicht oder schwer war bzw. der gesamte 2. Tag (auch mit der Lungenembryo-Frage in Ana), liegt immer noch im Auge des Betrachters und des jeweiligen Prüflings, weiß er es, ist die prüfung leicht für ihn , weiß er es nicht, eben nicht.

Danke
catgamer

Coxy-Baby
19.03.2011, 12:21
Aber eine grundlegende sache versteh ich nicht: wieso behaupten einige (vorangig welche, die nicht teilgenommen haben) das physikum sei "anscheinend" nicht so schwer? Der schnitt ist doch offensichtlich unter dem des letzten semesters! Und das war nicht in irgendeiner weise leichter als sonst...

Das es nicht schwer ist hat ja keiner behauptet, aber die Prognosen der letzten Jahre liegen ja schon relativ nah beieinander, also kann man schon sagen, daß die Physika relativ ähnlich sind vom Schweregrad.

Aber mal ne andere Frage wieviele Leute stecken denn genausoviel! Lernerei in Psych+Soz wie in Physio? oder BC? Denn seitdem man sich nicht mehr mündlich prüfen lassen kann, geht ja der Lernaufwand in diesem Fach nach unten (schliesse mich da mal mit ein).

utt80
19.03.2011, 12:28
richtig! Psycho war sicherlich viel schwerer (und ja ich HABE selbst mitgeschrieben und hatte vorher auch immer mehr als 75 % beim Üben) aber der Aufwärtstrend war durchaus sichtbar (Formulierungen wurden schwerer in den letzten Jahre, Themenschwerpunkte haben sich verschoben...), und auch wenn ich es persönlich auch sehr ungerecht finde, so ist das IMPP- technisch legitim das so zu machen (anscheinend haben ja auch genug Leute genug Punkte erreicht) genauso wie es legitim ist ganz neue Bilder zu nehmen. ob uns als Studenten das nun passt oder nicht. Und die Frühjahrsphysika fallen meistens etwas "schlechter" aus als die Sommerphysika (ob das nun an den Wiederholern wie mir liegt oder daran, dass es tatsächlich schwieriger ist oder woran auch immer sei dahin gestellt), aber die Hochrechnung zeigt, dass es nicht viel schwerer oder leichter gewesen zu sein scheint, als in den letzten Frühjahren auch! Ich denke auch, dass die Emotionalität hier ein wenig Überhand nimmt! Da sind doch einfach zahlenmäßige Tatsachen! Interessiert das niemanden mehr?

@ coxy: ich denke, dass Du auch damit (auch ich schließe mich da mit ein) recht hast, dass man sich mit Psycho doch möglicherweise nicht sooo sehr beschäftigt (und jetzt kommen bestimmt wieder welche die das bestreiten und persönlich mehr als 4 Tage damit verbacht haben, aber es geht doch um die Vermutung über die Mehrheit und meine Freunde und Kommilitonen haben alle nicht so viel Psycho gelernt!)

Unregistriert
19.03.2011, 12:46
Dass die Bestehensgrenze trotz Psycho (fand ich persönlich auch schwerer, anderes dafür leichter oder eben ungefähr gleich) jetzt ungefähr auf dem Niveau des letzten Physikums lag, kann man doch ganz sachlich mit entweder einer besseren Referenzgruppe bei schwereren Fragen oder mit einem ähnlichem Schwierigkeitsgrad im Vgl. zu den letzten Jahren erklären. Welche Erklärung für einen selbst die mehr Zutreffende ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber meiner Meinung sollte dabei die internale Kontrollüberzeugung die externale schon überwiegen.

utt80
19.03.2011, 13:01
achso...und grundsätzlich kann ich verstehen, dass man sich nicht registriert! Ich selbst denke auch nicht, dass ich hier noch oft sein werde...ABER trotzdem legitimiert das nicht, dass man andere Leute beleidigt und beschimpft ohne dass diejenigen sich dann wehren könnten, da sie nicht wissen mit wem sie es zu tun haben (abgesehen davon, dass Beleidigungen und Beschimpfungen natürlich auch nicht von registrierten Benutzern legitim zu benutzen sind!!!)

Unregistriert
19.03.2011, 18:17
psycho war echt schwer als zu vor