PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A158/B48 - Desensibilisierung



francodaGiro
16.03.2011, 13:38
Der Hinweis im Aufgabentext ist doch ein Indiz dafür dass es sich nicht um eine Reizüberflutung handelt.

Die Pat. geht erst nach ausführlicher Vorbereitung ( soz. als nächstes Level) auf das Dach. Dies entspricht dem Behandlungsmuster einer systematischen Desensibilserung, demnach ist E und nicht D richtig.

Unregistriert
16.03.2011, 13:42
Nein, ich sehe das anders.
Im Aufgabentext war nichts angegeben, was auf eine schrittweise Exposition hingewiesen hätte.
Insofern ist Reizüberflutung schon richtig.

Unregistriert
16.03.2011, 13:48
Ich habe bei dieser Aufgabe auch lange überlegt. Wenn die ausführliche Vorbereitung Entspannungstrainings und das Erstellen einer Angsthierachie umfasst, wäre es eine systematische Desensibilisierung. Das ist allerdings nicht angegeben. Allerdings passt das "der Patient bleibt so lange auf dem Dach, bis die Angst nachlässt" eher zu einer Reizüberflutung. Meiner Meinung nach sind beide Antworten korrekt!

saipro
16.03.2011, 13:55
Eine systematische Desensibilisierung würde mit dem Vorstellen eines hohen Gebäudes beginnen. Dann vlt dem Betreten des Dachgeschosses, dann eine Brücke und am Ende ein Hochhaus.
Hier ist eindeutig die Reizüberflutung gemeint.

Sabrina1992111
16.03.2011, 13:59
Das ist aber in der Aufgabe nicht klar angegeben.
Wie die "ausführliche Vorbereitung" ausgesehen hat ist unklar. Daher wird nach entspr. Rüge, denke ich mal beide Antworten zugelassen ( Sollte es sich nicht schon so um die Richtige handeln)

Gersig
16.03.2011, 14:09
Ich habe mir mal die Frage durchgelesen, das ist klar ne Reizüberflutung. Das Verharren in der ansgtauslösenden Situation bis diese sistiert ist wegweisend, da bei der systematischen Desensibilisierung die schrittweise Erhöhung des Angstlevels bei eintretender Angst unterbrochen wird (und man sich entspannt).

Unregistriert
16.03.2011, 14:09
Aber du kannst dich doch nicht nur auf der "ausführlichen Vorbereitung" festnageln.
Dass der Patient in der angstbehafteten Situation bleiben muss, bis die Angst nachlässt, ist DAS Merkmal einer Reizüberflutung! Was ist eine Reizüberflutung denn sonst? Man wird vom angstbesetzten Reiz überflutet und kann der Situation nicht entfliehen, bis die Angst nachlässt!

Und ich vermute mal, dass eine Reizüberflutung doch auch eine Vorbereitung hat. Schließlich kommt ja nicht der Patient zum Psychologen, sagt, "ich habe Höhenangst", und der Psychologe springt auf und sagt "Alles klar, wir gehen aufs Hochhaus rauf". Und Reizüberflutung kann schließlich auch in sensu stattfinden... vielleicht war das mit "Vorbereitung" gemeint?

saipro
16.03.2011, 14:11
Es ist aber die erste "Außenexposition" und damit ist klar gegeben, dass noch nicht vorher eine Exposition statt gefunden hat. Und das spricht klar gegen eine systematische Desensibilisierung.

Unregistriert
16.03.2011, 14:28
Eine systematische Sensibilisierung findet aber in sensu statt, was du beschreibst wäre ein Habituationstraining, diese Möglichkeit steht aber nicht zur Auswahl. Daher --> Reizüberflutung

Unregistriert
16.03.2011, 15:36
Ist meiner Meinung nach auch Reizüberflutung, weil es die 1. Exposition ist. D.h. die Patientin ist nie vorher in vivo auf einem Hochhausdach gewesen. Somit ist eigentlich egal was die vorher ausführlich besprochen haben, allerdings muss man sagen, ist der Satz wirklich etwas unfair formuliert. Hier wird man bewusst vom IMPP auf die falsche Spur gelenkt mit der Desensibilisierung.

MEDI-LEARN
16.03.2011, 15:59
Es handelt sich um eine Reizüberflutung (Flooding), das ebenfalls nur nach einer ausführlichen Vorbereitung durch den Psychotherapeuten mit einem Phobiker durchgeführt werden sollte. In dieser ausführlichen Vorbereitung wird der Klient über den Ablauf des Flooding informiert, lernt die zugrundeliegende Theorie kennen und weiß anschließend über das Ziel (Angsthabituation) Bescheid. Außerdem wird in dem Rahmen das Hochhaus ausgewählt ;-)

Viel Erfolg beim Auszählen wünscht

Euer Medi-Learn-Team

Unregistriert
16.03.2011, 16:13
alle machen sich bei den fragen mehr gedanken als das impp selber...