PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werdet ihr "betitelt"?

Seiten : [1] 2

Christian
16.03.2011, 14:16
Hallo,

aus gegebenen Anlass möchten wir von euch wissen, wie ihr als junger Arzt in der Weiterbildung in eurer Klinik in der Regel betitelt werdet?

Besten Dank im Voraus für die zahlreichen Antworten
Viele Grüße
Christian

Kackbratze
16.03.2011, 15:05
Assistenzarzt oder Doktor.

Von Patienten auchschon:
Zivi
Praktikant
"sie da"

Evil
16.03.2011, 15:07
Was genau meinst Du? Was im Vertrag steht, oder wie ich angeredet werde? Oder wie der Chef mich bei den Patienten vorstellt?
Ersteres ist Weiterbildungsassistent, zweites und drittes einfach "Doktor".

Christian
16.03.2011, 15:10
Was genau meinst Du? Was im Vertrag steht, oder wie ich angeredet werde? Oder wie der Chef mich bei den Patienten vorstellt?
Ersteres ist Weiterbildungsassistent, zweites und drittes einfach "Doktor".

Gemeint ist die Ansprache unter Kollegen!

Dann also Weiterbildungsassistent, oder?

netfinder
16.03.2011, 15:21
unter Kollegen? Bei Vorstellung vor dem Patienten direkt als Herr Dr. X.

Eilika
16.03.2011, 15:29
Auf meinem Schildchen steht Assistenzärztin, in meinem Vertrag glaub ich auch. Vorstellen tut mich zumindest die Oberärztin immer als "das ist die Abteilungsärztin" und mittlerweile mach ich das meist auch selber so, dann wissen die Patienten, worum es geht.

Moorhühnchen
16.03.2011, 15:34
Mein jetziger Chef und mein Leitender OA stellen uns Assistenzärzte den Patienten im OP immer als Frau/Herr Dr. XY vor - ausnahmslos, egal ob Dr.-Titel oder nicht. Namensschilder tragen wir im OP keine. In internen Schreiben (Ankündigungen von Fortbildungen, etc.) werden auch alle Assistenten mit einem "Dr." verziert, Außendarstellung (zB. Internetseite, auf denen Mitarbeiter vorgestellt werden) gibt es nicht.

Evil
16.03.2011, 15:42
Gemeint ist die Ansprache unter Kollegen!

Dann also Weiterbildungsassistent, oder?
Abteilungsintern duzen wir Assistenzärzte uns, reden uns also mit Vornamen an, die OA und den Chef sowie Ärzte aus anderen Abteilungen sieze ich und red sie mit Nachnamen ohne Titel an und vice versa.
Mit "Herr Weiterbildungsassistent" werde ich nicht angeredet, vorgestellt dagegen mit "das ist der Doktor Evil".

Die Bezeichnung Weiterbildungsassistent findet sich nur im Vertrag oder sonstigen Schriftstücken.

epeline
16.03.2011, 16:59
ich hatte mich schon gewundert.
weil in manchen stellenausschreibungen eben von weiterbildungsassistent u in manchen von assistenzarzt die rede ist.
dachte schon, da wäre irgendein unterschied.

also, nicht dass ich jetzt schon nach ner stelle suche, aber in einschlägigen zeitschriften überfliegt man ja mal das breite angebot ^^

morgoth
16.03.2011, 17:06
Bislang vor Patienten immer nur mit Herr Dr. X vorgestellt, andere AAs (sofern mir bekannt) werden geduzt.

seelenkind
16.03.2011, 17:22
von patienten gerne "schwester"..der famulus etc (männlich) ist IMMER der herr doktor :-)

Christian
16.03.2011, 17:25
Hallo,

nochmal zum Hintergrund der Frage: Der Deutsche Ärztetag hat beschlossen die möglicherweise abwertende Begriffe "Assistenzarzt" und "Weiterbildungsassisent" abzuschaffen. Wir gehen in der Redaktion jedoch davon aus, dass genau diese beiden Begriffe, die jenigen sind, die im Klinikalltag am gebräuchlichsten sind. Offiziell soll es nur noch "Arzt in der Weiterbildung" bzw. "Weiterzubildener Arzt" heißen. Wir wollen in unseren Texten jedoch die gebräuchlichsten Begriffe nutzen, mit denen die meisten jungen Ärzte auch etwas anfangen können. Analog dazu benutzen wir auch die Begriffe "Physikum" und "Hammerexamen" obwohl es korrekterweise "1. bzw. 2. Abschnitt der ärztlichen Prüfung" heißt.

Besten Dank für die bisherigen und zukünftigen Antworten und Beteiligungen an der kleinen Umfrage.
Viele Grüße
Christian

apple
16.03.2011, 17:29
Wir nennen uns Assis :-))

Die OÄ und der Chef stellen uns vor Patienten meist als Stationsärztin/Stationsarzt vor.

dreamchaser
16.03.2011, 17:50
Auf meinem Schild steht auch Assistenzärztin, vorgestellt werde ich als Stationsärztin der Intensivstation und eben mit Namen (teils mit Titel, den ich gar nicht habe, teils ohne).

netfinder
16.03.2011, 22:09
Achso, ok untereinander duze ich alle Assistenen, OAs und Co-Chefs. Der Chef wird gesiezt.

sdae
17.03.2011, 07:31
Ich finde die Begriffe "Assistenzarzt" und "Weiterbildungsassistenz" gar nicht herabsetzend. Das trifft es doch an sich ganz gut. Und in der Weiterbildungszeit ist man eben nur begrenzt in der Lage ohne Supervision Patienten auf ganz eigene Verantwortung zu versorgen.

McBeal
17.03.2011, 07:37
Auf meinem Schild steht "Ass.ärztin Pädiatrie" (ganz passt es nicht). Sehr selten fragt mal jemand, was das "Ass" heißt. :-D. Ich selbst stelle mich bzw. meine Oberen stellen mich als Stationsärztin vor, im Dienst in der Ambulanz stelle ich mich auch oft als die "Diensthabende Ärztin der Kinderklinik" vor. Der "offizielle" Name im Haus ist aber Assistenzärztin.

LG
Ally

MuluGulu
17.03.2011, 12:18
Ich studiere in Österreich und hier wird man von jedem (Patient, Schwester, Prof. und anderen Ärzten) mit "Herr Doktor" angesprochen.
Für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, aber scheinbar ist es so üblich, deshalb auch nicht mehr der Hinweis, dass ich nur Student bin. (außer es ist offensichtlich, jemand denkt, ich sei DER Arzt, der was zu entscheiden hätte.)

Alphaglukosidase
17.03.2011, 12:32
Auf meinem Schild steht (glaub ich) Assistenzärztin oder Assistenzärztin Innere Medizin - muss ich mal nachschauen. ;)

Von den Chefs werde ich Frau XY genannt, den Patienten gegeüber von Chef / OA i.d.R. als Stationsärztin bzw. Frau Dr. XY (obwohl ich noch keinen Doktor habe) vorgestellt.

Patienten sagen eigentlich durch die Bank "Frau Doktor", wenn sie noch fähig sind, einen persönlich zu erkennen...
Wobei es auch schon mal vorkommt, dass gefragt wird: "ah, Assistenzarzt, und wann sind Sie dann Arzt"? -.-

Unter den Assistenten wird natürlich geduzt, und wenn wir "über" uns reden, dann meist als die "Assistenten".

Dennoch: Ich denke diese Entscheidung zur offiziellen Bezeichnung "Arzt in Weiterbildung" ist ja nicht umsonst entstanden!!! Und sollte daher auch so hergenommen werden in neuen Publikationen usw. - wie soll sich das sonst durchsetzen???

shockrocker
17.03.2011, 13:37
Von Patienten auchschon:
Zivi
Praktikant
"sie da"

in dem zusammenhang war mein highlight bei einem nordbadischen patienten vor kurzem:
"hey, bischt du där härr dokda?" :-/