PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Buch für Intensiv (internistisch)



pampers
16.03.2011, 16:19
Huhu, hat jemand eine gute Buchempfehlung für die internistische Intensivstation? Auch etwas über Beatmung wäre nett... gibt so ein kleines 1x1 der Beatmung, kennt das jemand? Bin über jeden Tipp dankbar, die Bücher sehen ja alle ganz nett und umfangreich aus, aber ob sie was taugen...

Relaxometrie
16.03.2011, 16:30
http://www.amazon.de/Kochbuch-Internistische-Intensivmedizin-pragmatische-internistischen/dp/3935835027/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1300292731&sr=8-2

Ich habe von einer Kollegin, die in der Inneren arbeitet, gehört, daß das Buch sehr gut sein soll. Es ist bei Amazon "derzeit nicht verfügbar". Entweder ist es also so gut, daß sich alles drum gerissen haben, oder es ist doch nicht so toll? Ich wollte das Buch nur kurz erwähnen. Vielleicht können andere, die es schon gelesen haben, ihr Urteil abgeben? Vielleicht lohnt es sich, das Buch gebraucht zu kaufen.

dreamchaser
16.03.2011, 17:46
Ich habe den Klinikleitfaden Intensivmedizin und das Buch "Beatmung" von Larsen/Ziegenfuss. Wir haben zudem noch eine sehr guten Einarbeitungsleitfaden. Alles zusammen hilft mir schon seit 10 Monaten durch den Alltag auf der Intensiv.

Merlins Erbe
16.03.2011, 19:04
Hallo,

Klinikleitfaden ist schön, auch nachts um halb drei noch lesbar. Auch gut, aber eher zum ruhigeren Nachschlagen ist "Internistische Intensivmedizin" von dem dunkelblau-hellblau-weißen Verlag. Zur Beatmung ist ausgezeichnet "Atmen/Atemhilfen" von Oczenski, ebenfalls dunkelblau-hellblau-weiß. Sehr gut geschrieben, Handlungstips und ebenfalls auch noch nachts gut lesbar.

Viel Erfolg!

Rico
17.03.2011, 08:26
Auch gut, aber eher zum ruhigeren Nachschlagen ist "Internistische Intensivmedizin" von dem dunkelblau-hellblau-weißen Verlag. Das fand ich auch sehr gut, wenn ich auch weniger drin gelesen hab als gedacht (v.a. zum Nachtdienst immer umsonst mitgeschleppt).

Spezielle Sachen wie PiCCO oder manche abgefahrenen Beatmungsformen hab ich aus der Dokumentation des Herstellers "gelernt" - die sind teilweise echt ausführlich und step-by-step.

Mondschein
17.03.2011, 08:33
... nicht über Amazon, muss man direkt bestellen: http://www.kochbuch-intensivmedizin.de, (ich finds ganz nett, manchmal nicht so ausführlich, aber gut für den Einstieg). Lieferbar ist es auf jeden Fall und die Bestellung hat auch sehr schnell geklappt.

pampers
17.03.2011, 16:32
oh danke... werde wohl mal das Kochbuch versuchen, klingt gut ^^

kennt jemand das ICU Buch?

ehemalige Userin 24092013
17.03.2011, 18:42
kennt jemand das ICU Buch?

Jupp - habs hier stehen und find das Teil genial. Ist einfach nur zu dick für die Kitteltasche ;-).
Ach und wenn man die Beatmung / Atmung sehr viel tiefer ergründen möchte...aus intensivmedizinischer und aus anästhesiologischer Sicht, dann ist das "Atmen / Atemhilfen" von Thieme der Kracher.