PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A86/B108 - Tractus spinothalamicus lateralis



Unregistriert
16.03.2011, 16:35
Der Tractus spinothalamicus lateralis führt ungekreuzt die Schmerzempfindung & protopathische Sensibilität. Der anteriore kreuzt und führt hauptsächlich protopathische Sensibilität. Ergo müsste doch C richtig sein und nicht wie angegeben D. Oder irre ich mich da....?

Unregistriert
16.03.2011, 17:05
Der Tractus spinothalamicus lateralis führt ungekreuzt die Schmerzempfindung & protopathische Sensibilität. Der anteriore kreuzt und führt hauptsächlich protopathische Sensibilität. Ergo müsste doch C richtig sein und nicht wie angegeben D. Oder irre ich mich da....?

bezüglich Kreuzung: genau andersrum, siehe Bähr/Frotscher: Neurologisch-Topische Diagnostik, 9. Auflage, S. 40

bezüglich protopathische Sensibilität: die läuft m.E. im Hinterstrang.

Unregistriert
16.03.2011, 17:28
Was denn das für ein Buch? Habe gerade bei google darin gelesen und da steht es trotzdem so wie ich es gesagt habe.....

Unregistriert
16.03.2011, 17:36
Ich hab jetzt mal im Prometheus Kopf und Neuroanatomie nachgeschlagen, auf Seiten 274 und 275 gibts ein Bild, das den Verlauf des Tractus spinothalamicus lateralis zeigt, inklusive Kreuzung auf Rückenmarksebene, und auf Seite 327 steht "Tractus spinothalamicus lateralis: Das Perikaryon des 2. Neurons liegt in der Substantia gelatinosa; sein Axon kreuzt auf gleicher Höhe in der Commissura anterior."

Unregistriert
16.03.2011, 17:40
Das ist die Neuauflage vom Duus, ziemlich renommiertes Buch eigentlich.

Ich zitiere Seite 48:

"Tractus spinothalamicus lateralis

Die [Axone der] peripheren Rezeptoren für Schmerz- und Temperaturreize [...] enden innerhalb von 1-2 Segmenten in der Substantia gelatinosa (Rolandi) synaptisch an Strangzellen (zweites Neuron), deren Fortsätze den Tractus spinothalamicus lateralis bilden. Bevor die Axone der Strangzellen nach kranial aufsteigen, kreuzen sie durch die vordere Kommissur..."

Unregistriert
16.03.2011, 17:42
O.K. sorry.... habe es gerade selbst gemerkt.... hab die begriffe durcheinandergehauen....