PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochschulstart.de und AntOn



Adenin
16.03.2011, 18:15
Hallo,

ich schaue mich schon seit einiger Zeit auf hochschulstart.de um, damit ich ein wenig durch die ganzen Auswahlverfahren, Auswahlgrenzen etc. durchblicke.
Jetzt habe ich mir bei DaISy schon durchgelesen, wie man bestimmte Formulare ausfüllen muss etc.
Trotzdem komme ich mit einigen Sachen nicht zurecht.

Hier meine Fragen:
1. Habe ich richtig verstanden, dass man über AntOn den Antrag für einen Studienplatz ausfüllen muss/kann, dieser jedoch erst als echte Bewerbung gilt, wenn man alles nötige ausdruckt und abschickt?
2. Könnte ich mich schon bei AntOn anmelden (bin noch in der 12. Klasse) und mich schonmal mit den ganzen Formularen vertraut machen, obwohl ich eine Bewerbung erst in einem Jahr abschicken würde?
Oder kann ich mir erst einen Account machen, wenn ich mein Abi habe und mich bewerbe?
3. Wo kann man sich einen Account für AntOn machen? Wenn ich draufklicke, kommt manchmal nix und manchmal wird nach einem Nick und Passwort gefragt. Ich habe aber noch nichts zum Registrieren gefunden.
4. Wie sind in der Regel die Fristen für Neuabiturienten? Also wie lange hat man nach dem Abitur etwa Zeit, eine Bewerbung einzuschicken?

Was Papierkram angeht bin ich nicht immer die Begabteste, deshalb würde ich mir die ganzen Formulare und was ich alles benötige am liebsten anschauen, bevor ich wirklich im Abistress versinke oder Panik bekomme, dass ich eine Frist verpasse.

Ich habe auch schon hier im Forum gestöbert und leider nichts passendes auf meine Fragen gefunden.

Danke vorab!

lio
16.03.2011, 18:32
1. Richtig. Du musst natürlich auch ein beglaubigtes Abiturzeugnis beilegen.
2. Theoretisch kann jeder einen Online-Account anlegen (die werden auch wieder gelöscht), aber wozu? Die Online-Registrierung ist nicht so kompliziert, als dass man da unbedingt vorher üben müsste…
3. Den Account kannst du nur während der Bewerberfrist machen. Also im November/Dezember fürs Sommersemester und Juli/August fürs Wintersemester. Anschließend kann man sich ein paar Wochen die Ergebnisse anschauen (die Bescheide gibts per Post und online)
4. Die Zeit reicht wirklich aus. Ich meine, dass man sich bis zum 15. Juli online bewerben muss und dann bis zum 31. Juli Zeit hat, schriftliche Unterlagen (wie eben das ausgedruckte Formular und das Abizeugnis) nachzureichen. Du hast also mindestens einen Monat Zeit.

Du brauchst für die Bewerbung nicht viel "Papierkram", sondern wirklich nur den ausgedruckten Onlineantrag, den du nach der Registrierung immer wieder einsehen und nochmals drucken kannst. Und eben eine Kopie vom Abizeugnis.

Adenin
16.03.2011, 18:35
Vielen Dank!

Ich hatte schon befürchtet, man müsse einen Haufen an Formularen ausfüllen, da ich keine genaueren Angaben über die Bewerbung an sich finden konnte.
Deine Antworten haben mir sehr geholfen :-)

prot
16.03.2011, 18:52
Also ich würde mal sagen, du brauchst dir überhaupt keine Sorgen wegen der Bewerbung machen. Am Anfang mag das alles ein bisschen verwirrend erscheinen, doch da blickt man schnell durch, und es ergibt alles auch einen Sinn.


Formulare online ausfüllen, Antrag ausdrucken und unterschreiben, beglaubigte Kopien und Antrag zu hochschulstart.de nach Dortmund schicken, Kontrollblatt online kontrollieren. Das war es auch schon.

meleno
16.03.2011, 20:35
Das ist echt total easy, haben ja immerhin unzählige Menschen vor dir auch schon iwie hinbekommen :D

Humane
16.03.2011, 21:58
Noch zu 1.): Es geht dabei vor allen Dingen um die handschriftliche Unterschrift. Die kann nicht elektronisch abgegeben werden ...