PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A117/B10 - DSM IV



Unregistriert
16.03.2011, 18:38
Ich weiß nicht, was die richtige Antwort ist, aber dissoziative Störungen stehen doch definitiv im DSM IV, oder bring ich da jetzt was völlig durcheinander?

Unregistriert
16.03.2011, 18:46
Stimmt, du hast Recht, dissoziative Störungen stehen im DSM IV!
Hm... was ist denn deiner Meinung nach die richtige Antwort?

MEDI-LEARN
16.03.2011, 18:47
Es gibt nach DSM-IV auf Achse 2 keine "dissoziative Persönlichkeitsstörung" (http://en.wikipedia.org/wiki/DSM-IV_Codes#Personality_disorders_.28Axis_II.29).

Es gibt zwar den Pool der dissoziativen Störungen, allerdings nicht im Bereich der Persönlichkeitsstörungen. Hier wurde irreführend gefragt, leider.

Viel Erfolg beim Auszählen wünscht

Euer Medi-Learn-Team

yipee
16.03.2011, 18:47
ich würd au eher sagen, dass alle 5 richtig sind...wobei in Wikipedia von einer "dissoziativen Identitässtörung" die Rede ist...weiß net ob die vom IMPP da nen Unterschied zw Identitäts- und Persönlichkeitsstörung machen.

Unregistriert
16.03.2011, 18:51
ich würd au eher sagen, dass alle 5 richtig sind...wobei in Wikipedia von einer "dissoziativen Identitässtörung" die Rede ist...weiß net ob die vom IMPP da nen Unterschied zw Identitäts- und Persönlichkeitsstörung machen.

würde zum IMPP passen...

Mäuschen1988
17.03.2011, 17:48
Hallo!

Also es gibt keine eigenständige Dissoziative Persönlichkeitsstörung.
Es gibt jedoch Dissoziative zustände im rahmen anderer Persönlichkeitsstörungen z.Bsp. Borderline. Dort ist Dissoziation eines der Merkmale. Sollte wohl auch da etwas in die Irre führen.

SuperSonic
19.03.2011, 12:40
Seit wann sind psychiatrische Klassifikationssysteme Physikumsstoff? :-notify

OliK87
19.03.2011, 13:54
Seit wann sind psychiatrische Klassifikationssysteme Physikumsstoff? :-notify

Das DSM IV ist schon 2-3 mal im Physikum aufgekreuzt, allerdings bis jetzt nie so im Detail...