PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A135/B28 - demographische Alterung



Christian22
16.03.2011, 19:43
müßte hier nicht die kompression der morbidität richtig sein?? also A?

Unregistriert
16.03.2011, 19:48
Ich dachte eigentlich auch, das A richtig wäre, und habs auch angekreuzt... und war sehr überrascht, als Medi Learn was anderes sagte...

Unregistriert
16.03.2011, 19:49
Demographische Alterung ist ja das Anheben des Durchschnittsalters, das wird nicht höher, wenn die Leute später krank werden, aber wenn sie sich weniger vermehren, dann schon...

Unregistriert
16.03.2011, 19:54
Wenn die Leute wenig(er) Kinder kriegen, können sie trotzdem früh sterben, z.B. an (chronischen) Krankheiten.

Wenn die Morbidität "unterdrückt" wird, heißt das meiner Meinung nach, die Leute sind (länger) gesund und leben daher auch länger...

saipro
16.03.2011, 19:59
So hab ich mir das auch gedacht. Wenn nämlich lediglich weniger Leute geboren werden aber die Alten genauso schnell sterben, dann wird die Bevölkerung nur kleiner, aber nicht im Schnitt älter.

MEDI-LEARN
16.03.2011, 20:27
Der Begriff "demografische Alterung" bezieht sich auf das Altern der gesamten Bevölkerung, also auf Verhältnis von jungen zu alten Menschen. Niedrige Fertilität senkt den Anteil an jungen Menschen, der Anteil der Alten steigt also entsprechend.

Kompression der Morbidität bedeutet nur, dass die Alten nicht multimorbide sind, sondern eben ohne Vorhandensein von Krankheiten alt werden. Ändert also nichts an der Tatsache, dass sie in der Überzahl sind.

Daher leider B als gesuchte Antwort.

Weiterhin viel Erfolg beim Auszählen wünscht

Euer Medi-Learn-Team

artcecile
24.03.2011, 21:10
.....