PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Bochum dt.-frz



Sunny67
16.03.2011, 20:12
Hallo,

Ich wollte wissen, ob es den dualen Studiengang der DFH (deutsch französischen Hochschule) und der UFA (université franco-allemande) in Bochum und Strasbourg nicht mehr gibt??
Ich finde nichts auf deren Seite...
Kennt oder macht jemand diesen Studiengang und kann mir etwas dazu sagen??? Wie man sich einschreiben kann, Verlauf des Stusium, Abi-Bac...

Danke

McBeal
16.03.2011, 21:31
Ja, gibs noch. :-) Hier die Infos:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/auslandsberatung-medizin/dfh.htm

LG
Ally, die über dieses Programm ein PJ-Tertial dort gemacht hat

Sunny67
17.03.2011, 09:39
Danke!! :D

Sunny67
17.03.2011, 11:00
Hi,

Noch ein paar Fragen:
Wie muss man sich anmelden? Bei der UFA/DFH oder ZVS...
Wie kommt man in den Studiengang
Wird ein Abi-Bac beforzugt?
Wie lässt man es sich anrechnen??
Wie fandest du dieses Studium?
Hat man dann beide Diplome? Dt und frz...?

Tut mir Leid für die vielen Fragen...

Sunny

Coxy-Baby
17.03.2011, 11:07
Hi,

Noch ein paar Fragen:
Wie muss man sich anmelden? Bei der UFA/DFH oder ZVS...
Wie kommt man in den Studiengang
Wird ein Abi-Bac beforzugt?
Wie lässt man es sich anrechnen??
Wie fandest du dieses Studium?
Hat man dann beide Diplome? Dt und frz...?

Tut mir Leid für die vielen Fragen...

Sunny

Ähm hast du auch mal gelesen, was da so bei den Links steht die dir Ally gennant hat?
Da wird schon viiieelll erklärt.

Unamay
17.03.2011, 11:08
@Sunny

Also sein mir nicht böse, aber liest du dir diesen Link auch mal durch, da werden schon viele deiner Fragen beantwortet.

z.B. als Studienanfänger über hochschulstart bewerben für Bochum

"Es gelten folgende weitere Voraussetzungen zur Teilnahme am binationalen Studiengang bzw. Austauschprogramm:

1. Die Teilnehmer am binationalen Studiengang bzw. Austauschprogramm müssen in Bochum eingeschriebene Studierende der Medizin sein und den 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (ehemals Physikums) bestanden haben.
Man sollte sich schon vor der Prüfung zum 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung bewerben, muss es aber bis zum Antritt des Auslandsaufenthaltes bestanden haben. Für den Bewerbungszeitpunkt empfehlen wir generell das Wintersemester VOR den angestrebten Austauschsemestern.

2. Nicht in Bochum immatrikulierte Studierende müssen einen Tauschpartner(in) finden und dann zum 5. Fachsemester oder später zu uns wechseln.

3. Auf jeden Fall sollten Sie über grundlegende Kenntnisse in Französisch verfügen.
Der Nachweis eines Sprachzertifikats ist hierfür jedoch nicht notwendig."

Quelle: Internetseite von McBeal

LG

Sunny67
17.03.2011, 20:11
oh je....
Euh ich muss euch was gestehen...
Ich habe mir den Link in meine Favoriten gespeichert und dann war ich so im Stress mit Vorbereitungen und arbeiten im Krankenhaus, dass ich den Link total vergessen habe und nur gedacht habe, dass du mir geantwortet hättest, dass du diesen Studiengang macht...
Also ehrlich...ich habe es vergessen gehabt...und das vor lauter Stress...es ist nicht zu verzeihen...

Sorry, und danke für den Link den ich jetzt GRÜNDLICH durchlese!!!

Sunny