PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A137/B51 - Risikofaktoren



Unregistriert
16.03.2011, 20:34
seid ihr euch sicher, dass a die gesuchte falschaussage ist?

ich dachte eigentlich antwort d.
exposition ist doch das ausgesetztsein gegenüber risikofaktoren und nicht die gesamtheit der wirksamen risikofahren.
aber vielleicht habe ich ja auch irgendwo nen denkfehler?

vre77
16.03.2011, 20:36
jop, habe auch ewig zwischen den beiden Antwortmöglichkeiten geschwankt, weil ich beide nicht logisch fand.

Hab mich auch für Exposition entschieden, einfach weil das Wort überhaupt nicht zu der Definition passt.

Unregistriert
17.03.2011, 09:04
Ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch, aber ist B ein vollständiger satz "Das Auftreten bei einzelnen..." ich frage mich das Auftreten von was?

Unregistriert
17.03.2011, 09:08
Das Auftreten von Risikofaktoren natürlich, darum geht es doch.^^

Unregistriert
17.03.2011, 09:10
sie meinen das Auftreten von Risikofaktoren.

Aber zur Beantwortung:
Wenn, dann müsste meiner Meinung nach D richtig sein (einfach weil ich es nicht zuordnen kann ;) )
Aber Exposition laut Pschyrembel:

1)Augesetzt sein ggü. Umweltbedingungen
2)synonym für Konfrontation (Beispiel bei Reizüberflutung?)

das trifft beides definitiv nicht zu.
Das Ergebnis müsste also von Medi-Learn nochmal überarbeitet werden (oder erklärt, wenn ich da was übersehen hab).

Unregistriert
17.03.2011, 09:27
A ist aber auch definitiv falsch.

Monokausalität hieße ja z.B., dass Menschen mit Hypercholesterinämie unmittelbar aufgrund des LDL-Rezeptordefekts Atherosklerosen kriegen. Da steckt ja aber ne ganze Kette dahinter: weil die LDL nicht aufgenommen werden, kommt es (auch noch über Zwischenschritte) zur Bildung von Schaumzellen, dadurch zur Bildung von Plaques und so weiter...

Unregistriert
17.03.2011, 11:01
also wären a UND b die gesuchten falschaussagen?

das müsste man also dem impp mal schreiben, oder? vielleicht wird die frage ja dann rausgenommen oder beide antworten werden als richtig gewertet. gab es ja in der vergangenheit auch schon, dass 2 oder sogar 3 lösungen möglich waren.

Unregistriert
17.03.2011, 11:04
Alles klar,
schreibst du ihnen dann?

Unregistriert
17.03.2011, 11:13
kann ich machen. allerdings wären noch beweisende literaturquellen nützlich.
also für die expositionsdefinition nehm ich die aus dem psychrembel. gibt's da noch was gutes? vielleicht irgend nen sozio-schinken, der als standard gilt?

und für die monokausalität habt ihr da gute quellen oder soll ich da das beispiel mit dem ldl anführen?

vre77
17.03.2011, 15:06
a und d sind gesuchte Falschaussagen.

Für Psycho gibts sonst noch den Faller/Lang - hab ihn aber selbst nicht und kann daher keine Quellenangabe machen.

Unregistriert
17.03.2011, 15:28
Als Exposition bezeichnet man in der Medizin (besonders Toxikologie) das Ausgesetztsein des Körpers gegenüber Umwelteinflüssen, insbesondere gegenüber schädigenden. Ein Bergarbeiter beispielsweise ist gegenüber Steinstaub exponiert, ein Passivraucher gegenüber Zigarettenrauch. Eine Exposition muss nicht unbedingt zur Krankheit führen, es ist aber eine mögliche Ursache für eine Gesundheitsschädigung oder Erkrankung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Exposition_%28Medizin%29)

Damit sind ja wohl alle potentiellen Risikofaktoren gemeint, eine Fragenrüffel hat hier imho wenig Aussicht auf Erfolg... Sorry...

vre77
17.03.2011, 15:37
doch, in den Antwortmöglichkeiten steht ja nichts von "ausgesetzt sein".
Deine Definition ist ja bekannt und akzeptiert, aber eben nicht so in der Frage zu finden. Dort steht nur "Die Gesamtheit der wirksamen Risikofaktoren bezeichnet man als Exposition."

Also in der Antwort kommt "ausgesetzt sein" nicht vor und die Definition hat nichts mit der "Gesamtheit" zu tun.
Meiner Meinung nach --> falsch

Julie06
17.03.2011, 15:40
doch, in den Antwortmöglichkeiten steht ja nichts von "ausgesetzt sein".
Deine Definition ist ja bekannt und akzeptiert, aber eben nicht so in der Frage zu finden. Dort steht nur "Die Gesamtheit der wirksamen Risikofaktoren bezeichnet man als Exposition."

Also in der Antwort kommt "ausgesetzt sein" nicht vor und die Definition hat nichts mit der "Gesamtheit" zu tun.
Meiner Meinung nach --> falsch

Ich denke, der Knackpunkt hier ist aber das "wirksam". Risikofaktoren sind ja nur wirksam, wenn man denen auch ausgesetzt ist...

Unregistriert
17.03.2011, 16:24
na ja. bin von dem "wirksam" nicht so sehr überzeugt. das wäre ja ziemlich weit hergeholt.

bei anderen fragen lässt das impp in der antwort einfach mal ein wichtiges wort weg (frage nachm km-wert, antwort a), verdreht so den ganzen inhalt und lässt die antwort (wahrscheinlich) als richtig gelten.
und bei dieser aufgabe soll dann das wort "wirksam" dafür sprechen, dass man den risikofaktoren ausgesetzt, also expositioniert ist?
also man soll einmal gar nich zu lang über die lösung nachdenken und dann doch wieder um alle ecken denken?!
also das ärgert mich.

da wird auf jeden fall was hingeschrieben.

Julie06
17.03.2011, 16:36
Was ich ziemlich weit hergeholt finde, ist deine Begründung.

Es geht (wie immer) um die Bestantwort!
Und selbst wenn die Antwort mit der Exposition komisch formuliert ist, ist Antwort A mit der monokausalen Ursache-Wirkungs-Beziehung definitiv falsch, darüber braucht man nicht zu diskutieren! Und Antwort D (wars glaub ich) ist eben nicht definitiv falsch!

Irgendwie finde ich, dass das Fragen rügen hier ziemlich ausartet, jeder, dem noch 1 oder 2 Punkte fehlen, versucht auf Biegen und Brechen mit haarsträubenden Begründungen zu erreichen, dass Fragen rausgenommen werden! Das war aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.

Aber bitte, tu, was du nicht lassen kannst. Es ist ja auch einfacher, dem IMPP die Schuld zu geben, als sich einzugestehen, dass man das selbst verbockt hat.

Unregistriert
17.03.2011, 17:00
julie, das mit dem "weit hergeholt" war doch nicht an dich, sondern ans impp gerichtet.
und ich finde es unpassend von dir, da so ausfallend zu reagieren. ("Es ist ja auch einfacher, dem IMPP die Schuld zu geben, als sich einzugestehen, dass man das selbst verbockt hat.").


und es geht hier nich um rügen von fragen, um punkte rauszuschlagen. sondern darum, dass fragen, die unklar formuliert sind, dadurch zu verwirrungen führen und den bearbeitungsprozess der weiteren fragen stören, rauszufiltern.

zu mal es dadurch keine extrapunkte gibt, sondern lediglich sich die grenzen verschieben. und das bringt allen was. also julie, vielleicht wird das bei dir dann noch was mit der eins ;)

Julie06
17.03.2011, 17:08
Mein letzter Satz war auch nicht unbedingt nur an dich gerichtet, da ich wie gesagt das Gefühl habe, dass das Fragen rügen wirklich allgemein ausartet, aber nun ja.

Und wenn du sagst, es geht nicht ums Punktescheffeln, aber letztendlich haben alle was davon, das ist doch ein Widerspruch. Das Fragen rügen artet so aus, weil die Leute sich davon einen Vorteil versprechen.

Und mit der Eins wirds bei mir so oder so nichts... bloß ich kenn halt den Unterschied, wenn ich selbst was verbockt hab oder eben nicht.

Aber nichts für ungut, schreib deine Einwände, und warten wir das Ergebnis vom IMPP ab!
:-)

vre77
17.03.2011, 17:36
naja mich würde es freuen wenn du dahin schreibst.
Die Definition trifft meiner Meinung nach nämlich wirklich nicht zu und Interpretionen, was der Fragensteller wohl EIGENTLICH meinte ist schlicht und ergreifend nicht der Sinn einer Frage.

Die Sache mit dem "trifft am wahrscheinlichsten" zu bezieht sich meiner Meinung nach auf die Beantwortung der Fragen während der Prüfung (als Hilfe für den Prüfling). Dennoch haben die Antworten letztenendes eindeutig zutreffend bzw. nicht zutreffend zu sein. Eindeutig ist hier definitiv nichts. Also versuchen sollte man es auf jeden!

Was das Ausarten betrifft:
Wenn man Gründe dagegen vorbringen kann sollte man es machen. Erstmals ist es durchaus legitim um jeden Punkt kämpfen zu wollen.
Außerdem werden solche Fragen dann auch in weiteren Physika nicht mehr gestellt, weil die IMPP-Leutz auch nicht jedesmal auf 100 beschwerden scharf sind.

Also: Für die Nachwelt! :-P

Unregistriert
18.03.2011, 22:02
Amen!!!


Absolut richtig!
Eine Frage muss absolut klar und verständlich gestellt sein und die Antwortmöglichkeiten ebenso!