Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A70/B155 - Gll. bulbourethrales
Christian22
17.03.2011, 07:05
so also ich hab nochmal geschaut: es gibt in der tat eine zweite bezeichnung für die pars spongiosa, das ist die pars pendulans, die Glandula bulbourethralis mündet aber in die pars membranacea, also haben sie uns mit dem zusatz pars pendulans in die irre geleitet.
diese hobbymasochisten............
Unregistriert
17.03.2011, 07:09
das is bei denen doch mittlerweile nicht mehr Hobby, sondern Beruf :-D
Unregistriert
17.03.2011, 09:30
Ach Mist, ich hab gerade auch die Pars pendulans in der Dualen Reihe gefunden. Ist ja eigentlich auch ein witziger Name für den "frei pendelnden" Penisanteil - allerdings bin ich da in der Prüfung nicht drauf gekommen. Das war definitiv ein Fremdwort für mich.
Habt ihr in irgendeinem Lehrbuch ne Definition für die Pars pedulans?
In der Dualen Reihe gibts nämlich keine (S.837).
Da wird zwar ein bisschen weiter oben über der Skizze geschrieben "Der proximale Teil der Pars spongiosa ist an den Strukturen des Beckenbodens fixiert und vorwiegend nach ventral gerichtet. Der distale Teil ist weniger fixiert und folgt der Lage des Penis" oder auch "Curvatura prebucia: distal am Übergang vom fixierten proximalen in den nicht fixierten distalen Teil der Pars spongiosa",.... oder Seite 832 zur Mündung der Gll.bulbourethralis: "...durch einen relativ langen Ausführungsgang in die Pars spongiosa urethrae",... (Da steht auch nicht Ampulla! Kann man zwar in den bilder sehen, aber trotzdem...)
An diesen Stellen hätte das ja wirklich schriftlich da rein gemusst. Diese Pars pedulans ist nur in einer Blasenkatheter-klinik-Skizze (Seite 837) als solche per Strich markiert, nicht per Einfärbung...
Ich finde das schon sehr schwammig! Okay, Ampulla ist richtig, aber ich weiß nicht, ob das geht, dass die da ne Spitzfindigkeit reinpacken, die in keinem Lehrbuch als solche beschrieben wird. Oder steht das bei euch irgendwo so "münden in die Ampulla urethrae der Pars spongiosa, hier wiederum in die Pars fixa (falls es die auch gibt, keine Ahnung)".
Unregistriert
17.03.2011, 09:36
Also, wenn man bei google "Pars pendulans" eingibt, über "Büchersuche" kommt nur der Schiebler. Ansonsten nur Urologie-Fachbücher&Co....!!!!
Und es soll ja auch Studenten geben, die nicht mit dem Schiebler lernen, hab ich gehört...
Unregistriert
17.03.2011, 09:39
hat einer von euch den Pschyrembel???
Christian22
17.03.2011, 11:01
hab da auch gerad nochmal mit nem prof. bei uns aus halle drüber geschnackt, leider lagen wir da falsch und sind drauf reingefallen...........
http://2.bp.blogspot.com/_wLJhtbo-fkQ/TAbAq1YCojI/AAAAAAAAAMA/QoyBFS4b_i4/s1600/impp.jpg
ich finde, das trifft es am besten, was meine gefühle für unser impp ausdrücken und auch, wie gut wir für die zukunft vorbereitet werden:)
Unregistriert
17.03.2011, 12:19
so also ich hab nochmal geschaut: es gibt in der tat eine zweite bezeichnung für die pars spongiosa, das ist die pars pendulans, die Glandula bulbourethralis mündet aber in die pars membranacea, also haben sie uns mit dem zusatz pars pendulans in die irre geleitet.
Die Gl. bulbourethralis mündet nicht in die Pars membranacea sondern liegt dort. Sie mündet mit den Ausführungsgängen aber in der Pars spongiosa. So ist es im Sobotta jedenfalls dargestellt!
Christian22
17.03.2011, 13:19
du, ich sehe es doch genau so, habe es in meiner literatur auch so und deswegen so angekreuzt, ich berichte ja nur :-)
vielleicht kann uns medilaern ja bei der beantwortung helfen bzw. uns sagen, auf was sie ihre entscheidung stützen??
Unregistriert
17.03.2011, 13:27
Der Schiebler ist schon das Standard Werk. Dass in den Atlanten mehrere Fehler drinnen sind ist ja leider bekannt. Selbst in den aktuellen Auflagen finden sich mehrere :-/
Unregistriert
17.03.2011, 13:27
Die Ampulla urethrae liegt ja auch in der Pars spongiosa. Von daher ist es wahrscheinlich wirklich die Pars pendulans, die hier den Ausschlag gibt. Das nervt aber mal richtig.
Unregistriert
20.03.2011, 17:57
Es stimmt, dass sie in die Pars spongiosa mündet, aber eben nicht erst in den Bereich der Pars pendulans, sonder schon früher. Also ist leider Ampulla richtig.