PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A112/B5 - Konflikt nach Lewin



Unregistriert
16.03.2011, 21:33
Hey Leute,
ich denke es handelt sich hierbei um A,denn
Die Frau will sich ja krankschreiben lassen, allerdings will sie ja auch zur Feier.

Unregistriert
16.03.2011, 21:36
Seh ich genauso... laut def. wär es ja ne aversion, wenn sie einer unangenehmen situation "ausweichen" könnte. Aber krankgeschrieben werden ist ja nicht schlecht?!

Unregistriert
16.03.2011, 21:37
doch B ist richtig

Apetenz :dass sie zur Feier gehen will
Aversion : Bettruhe (und das mach mann nicht gerne)

Unregistriert
16.03.2011, 21:39
Ne:
Appetenz für Krankschreibung: nicht arbeiten müssen
Aversion gegen Krankschreibung: Dann wär die Feier nicht möglich-vielleicht weil der chef mitfeiert?

Unregistriert
16.03.2011, 21:40
Nein, ich denke, Appetanz-Aversions-Konflikt ist schon richtig.

Appetanz: sie möchte gerne eine Woche von der Arbeit krankgeschrieben sein (angenehm)
Aversion: sie möchte gerne auf eine Feier, dort kann sie bei Krankschreibung jedoch nicht erscheinen (unangenehm)

Daher meiner Meinung nach Appetanz-Aversions-Konflikt, es gibt eine angenehme und eine unangenehme Situation, sie muss sich entscheiden: will sie zur Feier, dann muss sie auch arbeiten, will sie nicht arbeiten und sich krankschreiben lassen, muss sie auch der Feier fernbleiben.

Unregistriert
17.03.2011, 09:43
Wie schauts denn aus mit der Möglichkeit des doppelten Appetenz-Konfliktes, da Aversion gegen die Krankheit und daher Appetenz bezüglich der Krankschreibung, jedoch gleichzeitig Appetenz gegenüber der Feier und hierbei Aversion gegenüber einer Krankschreibung, welche diese, für sie, verhindern würde.

Unregistriert
17.03.2011, 09:56
Ne, du musst das ja auf EINEN Sachverhalt beziehen, in dem sich der Konflikt äußert. Bezogen auf die krankschreibung.
An der Krankschreibung gibts ne negative und ne positive Seite. Appetenz, Aversion.

Unregistriert
17.03.2011, 12:41
Wie schauts denn aus mit der Möglichkeit des doppelten Appetenz-Konfliktes, da Aversion gegen die Krankheit und daher Appetenz bezüglich der Krankschreibung, jedoch gleichzeitig Appetenz gegenüber der Feier und hierbei Aversion gegenüber einer Krankschreibung, welche diese, für sie, verhindern würde.

Dann wärs ein doppelter Ambivalenzkonflikt und die Antwortmöglichkeit gibts nicht...

Julie06
17.03.2011, 15:15
Stimmt, denk dran, das IMPP sagt, du musst dich für eine der fünf Antwortmöglichkeiten entscheiden, auch wenn du selbst der Meinung bist, dass du eine Antwort hast, die besser passen würde, es geht um die Bestantwort der fünf vorgegebenen Antworten.

Also auch wenn du der Meinung bist, es wäre ein doppelter Appetanz-Aversions-Konflikt, sprich ein Ambivalenzkonflikt, du musst die Bestantwort der fünf vorgegebenen Antworten wählen, und das ist hier der Appetanz-Aversions-Konflikt.

Unregistriert
18.03.2011, 17:33
ich bin für appetenz-appetenz konflikt, sie will krankgeschrieben werden UND sie WILL zur feier, beides geht aber nicht,

verstehe nicht warum das nicht richtig sein soll

ich würde gerne beim impp für beides anrechnen werben

OliK87
18.03.2011, 17:48
ich bin für appetenz-appetenz konflikt, sie will krankgeschrieben werden UND sie WILL zur feier, beides geht aber nicht,

verstehe nicht warum das nicht richtig sein soll

ich würde gerne beim impp für beides anrechnen werben

Apetenz-Aversions-Konflikt: Entscheidung für oder gegen etwas, das positive und negative Folgen hat.

Hier geht es um die Entscheidung Krankschreibung: ja - nein?
positive Folge bei Krankschreibung: sie muss nicht arbeiten und kann sich erholen
negative Folge bei Krankschreibung: sie kann nicht zur Feier


Apetenz-Apetenz-Konflikt wäre die Entscheidung zwischen zwei positiven Optionen. Das hat man hier zwar gewissermaßen auch, jedoch führt beim Apetenz-Apetenz-Konflikt die Entscheidung für eine Option nicht zu einer negativen Konsequenz, nur zum Ausbleiben der anderen positiven Option.

Unregistriert
20.03.2011, 21:17
Ich tippe mal sehr darauf, dass das eine der Fragen wird, die gestrichen werden!

Krank ist die Patientin ja auf jeden Fall - Die Frage ist jetzt nur, ob Sie der Arbeit fernbleiben will (Appetenz) oder zu der Feier gehen will (Appetenz) - Beides geht leider nicht!