Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio- großes oder kleines Haus?

Seiten : 1 2 [3]

sloth
15.01.2012, 19:22
Klinikum Ingolstadt ist Maximalversorger, hat hohen Ärztedurchlauf und immer weniger Fachärzte, dafür immer mehr Leute frisch von der Uni. Chancen, dort eine Stelle zu bekommen: Hoch. Chancen auf gute Ausbildung: ?

In Ö sucht z.B. die Uniklinik in Salzburg immer wieder Assis, in Ö Maximalversorger und dem Vernehmen nach gute Ausbildung. Allerdings haben die schon deutsche FÄ (als OÄ) luxiert, die die durchschnittliche Breite des Faches nicht wirklich gebracht haben.......

Hmm, klingt ja nicht unbedingt optimal.
Danke für die Infos!

flopipop
07.04.2013, 18:37
und warum wollen viele von euch die uniklinik meiden? ich dachte man hat dort zwar mehr zu tun, aber kann dadurch schneller mehr erfahrungen sammeln und wird unterm strich besser? oder irre ich mich? ich möchte mich demnächst auch bewerben und bin mir auch sicher, an einen maximalversorger oder uni gehen zu wollen, weiß aber nciht, was besser wäre....ich will nicht forschen, bin ich dann ander uni falsch? mir sind gute weiterbildung und gute betreuung bei nettem arbeitsklima sehr wichtig, aber ich will auch nicht unbedingt mittendrin das haus wechseln müssen, um meinen leistungskatalog voll zu kriegen, sondern eher möglichst alles an einem haus machen...was würdet ihr mir aus erfahrung empfehlen?

Haru
07.04.2013, 18:50
hab gerade an einem maximalversorger angefangen, du wirst nie alles haben können. auch ist es kein beinbruch zwischendurch die stelle zu wechseln, das kann auch oft neue einblicke bringen oder dem weiterbildungskatalog förderlich sein...
uni kliniken wollen schon ein gewisses forschungsinteresse sehen, hab mich auch damals beworben und gesagt, dass ich eher nicht am forschen interessiert bin, aber meine zukunft trotzdem in einer klinik sehe und nicht in der Praxis, ich denke das war ein grund, warum sie mich nicht genommen haben...die meisten uni klinken haben auch die 42-std Woche, vielleicht auch zu bedenken. in meinem radio pj hat man mir empfohlen radio immer an einem großen haus zu machen und wenn man fit ist und alles für den katalog hat, was ja meistens in 3 jahren drin ist, dann kann man auch nach vorlieben schauen und woanders hin wechseln, auch an kleinere Häuser, um sich vielleicht zu spezialisieren auf ein verfahren
ich merke es selber, in meinem maximalversorger siehst du echt alles, gerade als Anfänger

flopipop
07.04.2013, 19:54
danke für deine antwort! und worauf sollte man bei der klinikwahl sonst noch achten? gibt es da bestimmte eckzahlen, die einem als richtwert dienen könnten? ich wünsche mit zuerst eine fundierte, breite basisausbildung..

Barneybarnsen
07.04.2013, 20:31
warum wollt Ihr Radio machen? Kann von großen Häusern eher abraten.. Und vom Fach auch...

flopipop
07.04.2013, 21:13
warum wollt Ihr Radio machen?

warum nicht?

FranzS
09.04.2013, 09:13
warum wollt Ihr Radio machen? Kann von großen Häusern eher abraten.. Und vom Fach auch...

Das würde mich jetzt mal echt interessieren? Warum kannnst du von großen Häusern nur abraten?
Bin gespannt...

VG

fatman
09.04.2013, 18:34
Radio, hmm, schwierig. In kleinen Häusern ist die Stimmung wohl häufig besser, aber man sieht meiner Meinung nach einfach zu wenig. Die Radiologen in den kleinen Häusern werden das vielleicht anders sehen, aber wie mit allen Dingen, was man schon mal gesehen hat, erkennt man später leichter, und das ist schon in großen Häusern schwer genug, so z.B. ist häufig die Pulmo deutlich unterrepräsentiert, so dass man wenige interstitielle Lungenerkrankungen sieht. Wenn man nur die Pathologie in kleineren Häusern sieht, glaube ich, ist die Zahl der Kolibris zu gering. Und im Gegensatz zu allen anderen Fächern muss man in der Radio die Kolibris erkennen, alles andere, insbesondere in der Schnittbildgebung, kann, etwas ketzerisch gesagt, häufig auch der gute Kliniker, zumal der den Patienten kennt...