PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

abi07
12.06.2011, 19:17
@Sahni: Ja, ich meine den Ulfig. Super übesichtlich und gut in wenigen Tagen schaffbar. Hat es für mich total gebracht!
Embryo: Ich hatte im Mündlichen DEN Embryoprof als Prüfer (der bei uns die Embryo-VL macht und das natürlich immer gerne prüft) und hab zum Lernen 1. das ML-Skript verwendet (eines der Ana-Skripte, weiß nicht mehr genau das wievielte es war), 2. das Embryo-Kapitel im kleinen Benninghoff (kompakte Darstellung auf ca. 19 Seiten) und 3. die Altprotokolle. Hat super geklappt.

lilapple
12.06.2011, 20:26
@abi: Super das mit Embryo, das beruhigt mich sehr :)
Du warst beim Kugler? Wie war der so drauf in der Prüfung?

Find den Ulfig auch genial! Mag die Renate zwar auch total gerne, aber aus Zeitgründen wird das Buch wohl (leider) im Regal bleiben müssen.

cookiemonster
13.06.2011, 00:57
hi,

wems hilft .... http://www.thieme.de/viamedici/lernen/eselsbruecken/anatomie.html

:-top

abi07
13.06.2011, 12:59
@lilapple: Ja, ich hatte den Kugler. Erst hatte ich ein bisschen Angst, aber das hat sich als vollkommen unbegründet erwiesen - war wirklich der angenehmste der drei Prüfer. Seine geknurrten Kommentare und die zur Schau gestellte Ungeduld, wenn man nicht schnell was weiß, kann man aushalten, dafür sind die Fragen superfair und die Bewertung wirklich sehr studentenfreundlich. DER will einen nicht reinreiten!

Stephan0815
13.06.2011, 20:49
Hatte auch Kugler...
"Alles wird gut!" Und war auch so. Der prüft ja als Leiter und hat auch lange Erfahrung. Das ist ein fairer Prüfer, auch wenn er streng und mürrisch zu sein scheint. Versucht auch die Spannung aus der Prüfung zu nehmen durch seinen "relaxten, bayerischen Slang".
Der versucht wirklich nicht die Leute rauszukegeln aus der Prüfung, aber wie jeder Anatom hat er so seine no-go´s - beim Kopf keine Abstriche machen, die Nervenbahnen von Anfang bis Ende muss man da drauf haben, die fragt er ganz konkret. Den Prüfungsprotokollen vertrauen, die haben recht.
Beim Mikroskop einfach mal drauf achten, was NICHT drin ist! (in der Liste) Das erspart einiges beim Wiederholen und ist eigentlich ganz logisch, wenn man ihn kennengelernt hat. :-)
Werd das mein Lebtag nicht vergessen, als er da in seinem Kittel auf mich zukam:
"Ach sie kenn ich ja... (sehr doppeldeutig... :-angel ) Naja, herzlichen Glückwunsch, sie haben die Ehre heute allein von mir geprüft zu werden - ihre beiden Kommilitonen haben den Schw.... eingezogen."
Nach knapp 1 1/2 Stunden war der Spuk vorbei und ich draußen (schätze mal als erster am ersten Tag damals) und sehr sehr glücklich ^^

lilapple
15.06.2011, 20:00
Danke euch, freut mich wirklich sowas zu lesen.
Vor der mündlichen hab ich nämlich mit Abstand immer noch am meisten Angst...

Sahni
15.06.2011, 23:10
Hey, ich wollte euch mal fragen, wie ihr euch auf Anatomie mit dem Prometheus vorbereitet. Das sind ja schon 3Teile die insgesamt 1200 Seiten ausmachen. Überblättert ihr die meisten nur und lernt nur die einschlägigen sachen wie: Muskeln, Gefäßverläufe und Nerven? Oder lernt ihr auch Gelenke aus dem Prometheus? (finde die struktur da einwenig unübersichtlich, die duale reihe würde aber ebenfalls den Rahmen sprengen)

SkYSkYSkY
16.06.2011, 02:08
Hey, ich wollte euch mal fragen, wie ihr euch auf Anatomie mit dem Prometheus vorbereitet. Das sind ja schon 3Teile die insgesamt 1200 Seiten ausmachen. Überblättert ihr die meisten nur und lernt nur die einschlägigen sachen wie: Muskeln, Gefäßverläufe und Nerven? Oder lernt ihr auch Gelenke aus dem Prometheus? (finde die struktur da einwenig unübersichtlich, die duale reihe würde aber ebenfalls den Rahmen sprengen)

Jo... weiß irgendwie auch noch nicht wie ich Anatomie genau wiederholen soll... hab zwar als Tutor nochmal ein paar Dinge wiederholt, aber so richtig auch nicht. Hab mir jetzt das Kurzlehrbuch von Thieme geholt und hab eigentlich einen recht positiven Eindruck... hat knapp 500 Seiten und ist damit wohl ein guter Kompromiss zwischen zu viel und zu wenig. Bin sowieso in der letzten Zeit ein Freund der Thieme Kurzlehrbücher geworden. Für die Klausuren isses vielleicht ein bisschen knapp, aber fürs Physikum denke ich ausreichend.

cookiemonster
16.06.2011, 14:02
für anatomie nehm ich die skripte und schau mir die sachen die dort drin stehen nochmal im atlas an. beim kreuzen auch....irgendwann hat man raus was die schwerpunkte des impp sind. und diese würde ich gezielt im atlas nachschauen...aber jede seite im prom. durchzuarbeiten halte ich nicht für sinnvoll. anfangs hab ich auch mit dem klb thieme gearbeitet..find ich auch empfehlenswert aber beim kreuzen merkt man schon dass die skripte völlig ausreichend sind in kombi mit atlas...auch für eine hohe punktzahl falls das jemand will.


impp SUUCKS ......bei einigen fragen denkt man sich da sitzt ein haufen leute zusammen die sich denken "wiiiie kann ich meine frage so formulieren dass der student sie falsch beantwortet...." wer bekommt gelegentlich auch aggresionsanfälle bei deren fragen..... ?? :-))

Sahni
16.06.2011, 20:05
Danke für die Tipps. Anatomie lern ich aber für mündliche + schriftliche und versuch da beides irgendwie abzudecken. Hab die mc fragen da eh schon gekreuzt und kam da auch auf für mich zufriedenstellende ergebnisse. :)
Aber denke grade fürs mündliche muss man grundlagen wie muskeln eh für jeden prüfer kennen, wobei man da schon zwischen wichtig und weniger wichtigen muskeln unterscheiden sollte und auch im detail von ansatz ursprung usw.
Hab da immer so meine schwierigkeiten... :-nix

abi07
16.06.2011, 20:06
Anatomie ist generell ein bisschen schwierig zu lernen fürs P - fürs Schriftliche einfach an den IMPP-Fragen orientieren, bisschen in die ML-Skripte reinschnuppern und vielleicht Topographie (wird anscheinend in den Fragen immer wichtiger) anschauen. Fürs Mündliche total auf die Protokolle konzentrieren und das anhand der Histopräparate und Leichen(teile) gut anschauen.

EDIT @Sahni: Naja, das ist halt alles sehr prüferspezifisch. Der eine will die Muskeln genau, der andere (z.B. meiner damals) den Kopf/ZNS (v.a. die parasympathischen Kopfganglien, die Hirnnerven und die Schmerzbahn). Da bestehen extreme Unterschiede. Da kannst du wirklich nur warten, bis du die Protokolle hast, sonst lernst du dich an sinnlosen Details kaputt und brauchst am Ende was völlig anderes...

cookiemonster
16.06.2011, 20:43
ist fürs mündliche vllt bisschen zu früh...aber kommt hier jemand aus heidelberg und weiß wie man an die aktuellen mündl. altprotokolle für heidelberger dozenten rankkommt?

Sahni
16.06.2011, 21:15
Danke für die Infos Abi! :-)
Also wäre es vielleicht besser jetzt erstmal Biochemie und Physiologie fertig zu machen und dann mit den Protokollen sich gezielt vorzubereiten.
Hoffe das klappt.

diejula
16.06.2011, 21:57
ist fürs mündliche vllt bisschen zu früh...aber kommt hier jemand aus heidelberg und weiß wie man an die aktuellen mündl. altprotokolle für heidelberger dozenten rankkommt?

einfach mal die fachschaftsseite googlen :D
da gibts jede menge in einer datenbank
letztes jahr wurde auch fleißig was eingegeben hab ich gesehn.

ich hab aber irgendwie etwas angst mich darauf zu verlassen, dass ähnliche fragen kommen, aber wie schon gesagt wurde kann man ja schlecht alles bis ins detail lernen. :-nix

edit:
nicht-heidelberger müssen einfach mal ne email an die fachschaft schreiben, zwecks log-in in die datenbank

cookiemonster
16.06.2011, 23:49
einfach mal die fachschaftsseite googlen :D
da gibts jede menge in einer datenbank
letztes jahr wurde auch fleißig was eingegeben hab ich gesehn.

ich hab aber irgendwie etwas angst mich darauf zu verlassen, dass ähnliche fragen kommen, aber wie schon gesagt wurde kann man ja schlecht alles bis ins detail lernen. :-nix

edit:
nicht-heidelberger müssen einfach mal ne email an die fachschaft schreiben, zwecks log-in in die datenbank

cool danke !

erdbeertoertchen
17.06.2011, 19:18
Vor der mündlichen hab ich nämlich mit Abstand immer noch am meisten Angst...

Die mündliche ist nicht so schlimm wie man denkt, sie geht echt schnell rum, wir waren insgesamt 3 Std drin, angefühlt hat es sich wie 5 Minuten, die Prüfer sind auch sehr nett, überhören auch manche Dinge, die du so von dir gibts, wenns irgendwie was wirres ist und fragen nochmal nach.
Beispiel
Anatomie war mein erstes Prüfungsfach, ich hatte Duodenum als Histopräparat und mein Prüfer wollte wissen, was es noch für Darmabschnitte gibt ( Duodenum, Ileum, Jejunum), ich hab ihm was von pars superior und so erzählt, er war ganz geduldig und meinte , er kenne so einen Abschnitt nicht, mir ist´s dann auch aufgefallen.
Oder ne Bekannte von mir sollte an einer Leiche das Gesicht erklären, sie fing erstmal an mit, das ist ne Nase, ein Mund, etc. der BC-Prof hat sich anscheinend nicht mehr bekommen.

abi07
18.06.2011, 06:26
Kann das nur bestätigen! Ich war in meinem Physikum als Erste mit Physio dran und der Prof meinte: Fangen wir mit was Einfachem an - zeichnen Sie blablabla (irgendwelche Druckdiagramme während der Herzaktion). Da saß ich erstmal eine volle Minute da ohne mich zu rühren oder zu sprechen und hab schon sämtliche Felle davonschwimmen sehen...dass der Ana-Prof immer lauter gemurrt und gestöhnt hat, weil ich nichts gesagt habe, hat die Sache auch nicht besser gemacht...
Aber letztendlich hat mich der Physiologe noch irgendwie durch das Thema bugsiert und dann schnell was Anderes gefragt - die Note war am Ende trotzdem gut! :-)
Also, keine Panik, man darf auch Sachen nicht wissen, ohne dass man gleich ein paar Noten schlechter ist oder gar durchfällt.
Und ein Mitprüfling wusste wirklich kaum was - v.a. in BC und Ana war das eine Katastrophe und mir schon fast peinlich. Trotzdem haben sie in beidem noch eine 4 gegeben. Die wollen einem wirklich nichts!

lilapple
18.06.2011, 10:22
Danke für eure aufmunternden Worte :-)

Ich hoffe wirklich, dass es iwie klappt.. Eigentlich ist die Note ja relativ egal, aber iwie willich auch nicht grade so mit ner vier durchbuchsiert werden...

Grade aktuell beschäftigen mich die Sorgen, ob es vielleicht ein Fehler war, sich für den früher Termin (mündliche vor der schriftlichen) anzumelden.. Man hätte halt schon deutlich mehr Zeit fürs Lernen, außerdem mach ich mir ernsthaft Sorgen um die kleinen Fächer und auch um Psycho.. die zwei Wochen dazwischen sind ja schon etwas knapp bemessen..
Meinem Lernplan hink ich jedenfalls jetzt schon übel hinterher..

abi07
18.06.2011, 15:35
@lilapple: Hattet ihr da eine Wahl? Interessant - bei uns war es nur von vornherein klar, dass das Mündliche vor dem Schriftlichen ist, alles andere wurde zugeteilt/ausgelost. Ich denke, dass zwei Wochen vor dem Schriftlichen der perfekte Termin ist - den hatte ich nämlich auch! :-D
Und zu deiner Beruhigung: Ich habe bis zur Mündlichen kaum gekreuzt und die kleinen Fächer noch GAR NICHT gelernt. Zwei Wochen reichen locker. In den zwei Wochen habe ich dann aber konsequent vormittags ein halbes Examen gekreuzt (also jeweils entweder Tag 1 oder 2), nachmittags Psycho und Bio in der ML-Skripten gelesen (Physik und Chemie habe ich nur gekreuzt) und abends die falsch gekreuzten Sachen vom Vormittag wiederholt und teilweise noch ein bisschen nach Fächern/Themen (persönliche Schwächen) gekreuzt. Drei oder vier Tage vorher habe ich dann noch das aktuellste P auf Papier gekreuzt (kriegt man ja bei der Anmeldung) und die "Das-bringt-Punkte"-Kapitel von Physio, BC und Ana gelesen.
Würde ich im Nachhinein alles wieder so machen. :-)

lilapple
20.06.2011, 10:51
Ja wir konnten sozusagen wählen, vorrausgesetzt, man wurde irgendwie rechtzeitig über die Regelung informiert, dass man sich je nach Anmeldetermin (Frist begann ja in den Ferien) noch einen der beiden Termine aussuchen darf. Denjenigen, die später dran waren, wurde diese Entscheidung dann abgenommen und die werden alle spät geprüft.. ich wusste über diese Regelung gar nicht Bescheid, wurde nur zufällig von ner Kommilitonen informiert.. Naja jetzt ists halt so, ich hoff es haut iwie hin..