PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

cookiemonster
12.07.2011, 23:31
bin froh wenn der sch++++ endlich vorbei ist. immer dieses gelerne mit konzentrationsdefiziten.... ADHSUNDSO

lilapple
13.07.2011, 12:51
Oh man, heute auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen, in einer Woche Neuroanatomie und Physio Klausur.. Grad im Moment glaub ich, allein schon scheinfrei zu werden wird total schwer.. KP wie ich mir das alles in ner Woche reinhauen will, allein für Neuro könnt ich Wochen lernen... und eigentlich müsst ich noch tausend andere Themen u Fächer lernen..
Am Wochenende ist bei uns auch noch so ein Physio Repetitorium, aber nachdem das, wie ich jetzt erfahren hab, ne Art mündliche Prüfungssimulation gibt (worauf ich so mal gar keinen Bock hab) und fast das komplette Wochenende Vollzeit geht, weiß ich noch nich so recht ob da der Zeit- Nutzenfaktor noch im Verhältnis steht...

abi07
13.07.2011, 13:28
@lilapple: Oh, sind bei euch dann alle Themen an einem Wochenende dran? Bei uns war das immer abends und dann eben immer nur 1-2 Themen pro Abend. Mir persönlich hat das total viel gebracht, aber es kommt immer auf die Tutoren an. Bei uns war es wirklich eine Simulation der mündlichen Prüfungen und das fand ich total super, weil man sich zumindest schonmal annähernd an das Gefühl gewöhnen konnte und versuchen musste, präzise und logisch gegliederte Antworten zu formulieren. Und die haben wirklich die Sachen mit einem durchgekaut, die wieder und wieder drankommen - und wenn das mal (auch wenn man gerade nicht selber dran ist) ein Student mündlich in eigenen Worten formuliert hat, merkt man sich es auch viel leichter und kapiert es. Und die Tutoren sagen ja dann auch noch was dazu, geben Tipps usw.
Also aus meiner Sicht empfehlenswert, aber ist natürlich als Wochenendveranstaltungen direkt vor den Prüfungen ein bisschen unglücklich vom Timing her...

-Julchen-
13.07.2011, 14:36
Komisch, das haben sie sich bei uns dieses Semester auch einfallen lassen. das komplette Repetitorium an zwei kompletten Tagen. Dumm, weil man erstens nach 4 Stunden einfach nichtmehr kann und zweitens, weil keiner kurz vr der Klausur einfach mal nen Tag Zeit hat!! Da ich aber nie in irgendnem Repetitorium war, fand ichs dann doch wieder nicht ganz so schlimm;-)
@lilapple: das mit den Klausuren wird schon! Siehs so, wenigstens musst du die zwei Themen schon fürs Physikum nichtmehr machen! Und wie du sagst, es sind relativ aufwändige Themen, die du dir dann quasi sparst. Neuroana kommt morgen in meinem Plan...:-kotz

lilapple
14.07.2011, 09:19
Ja ich bin wirklich etwas hin und hergerissen wegen dem Repetitorium.. Wie du schon sagtest ist es vom Timing her schon ziemlich dämlich.. Zudem haben wir Neurorepetitorium Mo + Di und die Klausur am Mittwoch - auch total genial....
Schon alles grad nervlich sehr anspruchsvoll..

Saphira.
15.07.2011, 14:12
So seit heute weiß ich sicher, dass ich im August auch mit am Start bin :)... hab das ganze Semester ohne Unterlass Physiologie, makroskopische Anatomie und Neuroanatomie gelernt, so dass ich morgen mit Biochemie anfang und danach mir die Histologie vornehme.. danach noch die kleinen Fächer und kreuzen ich hoffe mal, dafür reicht die Zeit überhaupt :). Aber momentan bin ich erstmal guter Dinge und voller Hoffnung :)!

runderling
15.07.2011, 18:50
Welcome im Club, Saphira :-)

Aber du bist ja schon gut trainiert!
Ich haben eben gemerkt, dass ich beinahe vergessen habe, Histo einzuplanen * g* (irgendwie erscheint das nicht auf meinem Planer) hab mich schon gewundert, wie schnell ich in meinem Zeitplan bin..
Biochemie war ganz nett, aber ich hasse Physik , habe beschlossen, es nach kurzem Anschauen zu überspringen....vielleicht, wenn ich am Ende noch Zeit habe... (ich bin anscheinend selbst für die Medilearnhefte diesbzgl. zu doof)

Cuba_libre
16.07.2011, 00:17
Oh man... irgendwie hab ich doch "leichte" Panik, dass ich mitm Lernen nicht durchkomme... manchmal lasse ich mich einfach zu leicht ablenken.

-Julchen-
16.07.2011, 07:51
So gehts mir auch:-(( Ich hab so Schiss, dass ich mit meinem Plan nicht durchkomm bzw. dass, wenn ich durchkomm, ich alles nicht genau genug gelernt hab... Hab mit den kleinen Fächern angefangen, da ging das noch, aber jetzt bei Anatomie :-kotz Das ist so zeitraubend! Und irgendwann KANN ich einfach nichtmehr, dann bringts eh nichtsmehr, dass ich quasi aufhören muss! Beruhigt mich ja aber n bissl, wenn Biochemie zu den "Guten" Sachen gehört :-winky

bremer
16.07.2011, 10:38
Ihr habt schon angefangen mit dem Lernen? Nach dem ganzen Klausurenstress brauch ich erstmal ne Pause ...

cookiemonster
16.07.2011, 14:51
Ihr habt schon angefangen mit dem Lernen? Nach dem ganzen Klausurenstress brauch ich erstmal ne Pause ...


:-)) :-)) :-))

runderling
16.07.2011, 15:51
Nach unserer integrierten Klausur hatte ich auch erst ein paar Tage Auszeit genommen, aber nun habe ich das Gefühl, es wird eng und enger! Anatomie ist sooo viel! Und Embryologie fliegt mir auch nicht gerade nur zu...Puh....meine Laune ist auf dem Tiefpunkt, hab jetzt schon das Gefühl das wird immer mehr ! Wie soll ich mir das alles bloß merken....
Wenn doch bloß schon September wäre....

lilapple
16.07.2011, 16:03
Apropos Embryo: Wie tief bzw mit was lernt ihr das eigentlich? Da kann man ja rein theoretisch auch irre viel Zeit reinstecken... :-nix

-Julchen-
16.07.2011, 16:17
Apropos Embryo: Wie tief bzw mit was lernt ihr das eigentlich? Da kann man ja rein theoretisch auch irre viel Zeit reinstecken... :-nix
Also ich habs mit den Medilearn Skripten gelernt. Zusammen mit dem, was vorne im Prometheus drinne steht. Das reicht für die schwarze Reihe Fragen so einigermaßen, also man kann nicht alles beantworten. Aber für 60% reichts auf jeden Fall. Und Embryo find ich immernoch besser zu lernen als Extremitäten! Muskeln, Nerven- und Arterienverläufe sind zum :-kotz!!

Elena1989
16.07.2011, 18:45
Muskeln, Nerven- und Arterienverläufe sind zum :-kotz!!

Jop. Finde ich auch. Mal gucken, was das Kreuzen morgen zu Obere Ex sagt.

Aber Kopf- Hals fand ich schön :-))

-Julchen-
16.07.2011, 19:04
Kopf Hals ja. Außer die Hirnnervenkerne;-) Es lebe das übersichtliche Bild im Medilearn Skript:-))

Elena1989
16.07.2011, 19:07
Kopf Hals ja. Außer die Hirnnervenkerne;-) Es lebe das übersichtliche Bild im Medilearn Skript:-))

Gut, die Hirnnervenkerne konnte ich noch, hab vorgestern erst Neuro geschrieben :-)

Aber Extremitäten fand ich eh schon immer doof. Ich mag keine Muskeln! :-))

runderling
16.07.2011, 21:10
Muskeln, Nerven- und Arterienverläufe sind zum :-kotz!!

:-dafür: -kotz


Ganz deiner Meinung !

SkYSkYSkY
17.07.2011, 15:20
Hey Leude,

lernt ihr denn jetzt hauptsächlich mit den Medilearn-Skripts? Also ich wollte ja eigentlich alles mit Kurzlehrbüchern machen.... habe dann aber mal in die Skripts geschaut und finde die echt richtig gut. Da steht natürlich noch ein bisschen weniger drin, aber im Prinzip eben nur das, was entweder nicht so wichtig ist oder man sich sowieso nicht bis zum Physikum merken kann. Von daher bin ich echt am überlegen jetzt doch hauptsächlich damit zu lernen.... aber hab eben doch schiss, dass es zu oberflächlich ist. Hauptsächlich für die mündliche meine ich jetzt, denn wenn man diese ne Woche nach der schriftlichen hat, schafft man es ja nicht nochmal für 3 große Fächer zu lernen. Außer ein paar Protokolle is da ja nich mehr drin. Allerdings könnte ich mir z.B. alle Fitzeläste der carotis externa eh nicht 5 Wochen lang merken.... aber im mündlichen könnten die ja schon gefragt werden.
Ihr merkt schon.... ich bin irre langsam.......

Thunderstorm
17.07.2011, 16:13
Normalerweise erhält man die Ladung (inkl. Namen der Prüfer) 7-10 Tage vor dem Mündlichen.
Das ist genug Zeit, die Protokolle bei der Fachschaft abzuholen und prüferspezifisch zu lernen.
Wenn Du solides Basiswissen in den 3 großen Fächern mitbringst, dann ist es wirklich zu schaffen.
Ich hatte meine ML-Skripte mit Ergänzungen aus den VL oder Büchern vollgeschrieben und habe damit auf das Physikum gelernt. Trotz ausführlicher Mitschriften hat es gerade so zum bestehen gereicht.
ML ist also fürs Bestehen ausreichend - mehr aber auch nicht (meine Meinung).