PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

lilapple
25.07.2011, 18:03
Ach ja, was meinst du mit es war ein Fehler und du hättest den früheren Termin wählen sollen ?? Meinst du damit mündlich ?? Könnt ihr euch den aussuchen ??

Ja genau, vor Beginn des Semesters durften wir, vorausgesetzt wir waren früh genug dran, zwischen einem mündlichen Termin vor und einem nach der schriftlichen Prüfung wählen.. Ach kP, ist doch iwie so oder so sch..
Aber vor der mündlichen hab ich so dermaßen Bammel..

Recall8
25.07.2011, 18:03
Ich kreuze im Prüfungsmodus mind. 10-15% besser. Und zu Beginn schaue ich das Fehlerhafte auch nicht nach, sondern lerne paralell weiter. Dann erkenne ich tatsächlich einen Lernerfolg, aber nicht, wenn ich sofort korrigiert werde und mir einfach die Aufgabe einpräge. Das ist doch sonst Scheinlernerei.

Sahni
25.07.2011, 18:11
Allerdings woltle ich mir die letzten Examen auch für den Schluss aufheben. Einfach um dann einen einigermaßen vernünftigen Eindruck zu haben, wie ich so stehe.

Aber warum denn Elena? Ich versteh zwar, dass es beruhigend wirkt, wenn man sein ergebnis schon einige Tage vor der Prüfung abschätzen kann, aber ist das so von vorteil? Du kreuzt sie kurz vorher und merkst entweder, dass du gut dabei bist (vorteil: beruhigt) oder dass du einwenig mehr lernen musst (erzeugt unnötig stress), da aber eigentlich immer auf den ersten effekt abgezielt wird, kann man diese doch gleich mit reinnehmen und nach am 24. august in beruhigt oder unberuhigt aus der letzten Prüfung gehen.
Ich meine es ist doch nur eine vorgezogene Information, die man sich durch das kreuzen der letzten seminare sichert, ohne dass es einen wirklich spürbar positiven Lerneffekt erzielt oder objektiv gesehen von Vorteil ist.

Aber da es soviele machen, muss ja auf jedenfall etwas dabei sein.
Ich denke zB. nur an die Psychoteil des letzten Physika der angeblich so anders war, als der sonstige. Dementsprechend nimmt man sich doch die chance sich grad bei Psycho vielleicht die richtigen Schwerpunkte zu setzen und die Neuorientierung des IMPPs in psycho zu berücksichtigen.

@lilapple: wir hatten/haben leider zurzeit auch schon das mündliche ohne wirklich eine Wahl gehabt zu haben. Und ich dachte auch, dass es nicht möglich ist und hab mir kurz vorher auch sehr viel stress gemacht. Im nachhinein kann man aber ganz froh sein, es hinter sich zu haben und im endeffekt erzählt man in der Prüfung größtenteils das, was man eh schon vorher irgendwie wusste ;). Zudem ist grade nach der schriftlichen bei den meisten die luft raus und die lust auf eine mündliche auch futsch.

@Recall: Finde der Lernmodus heißt so, weil man dort auch lernt. Und zwar schau ich mir zumindest bei falsch gekreuzten fragen auch den Kommentar an und versuche die Frage nachzuvollziehen. Ich persönlich krieg so auch direkt einen feedback, wenn ich nicht sicher war, aber richtig lag und präg mir das natürlich dann auch ein. Wenn man im Prüfungsmodus kreuzt, aber bei der ein oder anderen unsicheren frage richtig lag, hat man sie schon wieder vergessen und schaut sich in der regel nur noch die falschen an. So kreutz man dann auch schonmal richtig beantwortete mit fehlenden feedback beim zweiten mal falsch. (hab mich einwenig schwer verständlich ausgedrückt sry, aber vielleicht ist klar, was gemeint ist)

Elena1989
25.07.2011, 18:18
@Recall: Warum ist es scheinlernen, wenn ich mir, wenn ich nicht weiß, wie die Antwort ist, den Kommentar dazu durchlese?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es besser sein sollte, im Prüfungsmodus zu kreuzen, da kann ich mir bei mir eigentlich keinen Lerneffekt vorstellen. Aber werde ich vielleicht mal ausprobieren.

@Sahni: Naja, ich hab ja erst vor einer Woche angefangen zu lernen. Ich weiß nicht, ob es da jetzt schon so vernünftig wäre die aktuellen Examen zu kreuzen? Dass das jetzt noch nicht so gut läuft dürfte ja eh klar sein und ich denke einfach, es bietet einen etwas realistischeren Eindruck, wenn ich das noch etwas nach hinten verschiebe?
Sicher, dass mit dem Themen lernen kann ich auch nachvollziehen, klingt vernünftig. Aber das wären bei mir aktuell einfach noch so viele Themen :-)

Sahni
25.07.2011, 18:28
@Elena: Achso, ich habe jetzt auch erst begonnen. Meine "Kritik" war eher darauf bezogen, dass viele (denke ich zumindest) gradezu zwanghaft die letzten 2-3 Klausuren aufbewahren für die Generalprobe. Ich selber habe jetzt auch erst begonnen und fange natürlich auch von hinten an. (2000) :)

Srey
25.07.2011, 20:55
Hey Leute,

oh man das Mündliche macht mir echt Bauchschmerzen.
Habe mir gerade einfach mal so ein paar Protokolle angeguckt von irgendwelchen Prüfern und ich könnte nichts so aus dem Stehgreif einfach herunterrattern.... so viele Lücken...

habt ihr was aufmunterndes dazu? :-(

LG

Elena1989
25.07.2011, 20:59
Hey Leute,

oh man das Mündliche macht mir echt Bauchschmerzen.
Habe mir gerade einfach mal so ein paar Protokolle angeguckt von irgendwelchen Prüfern und ich könnte nichts so aus dem Stehgreif einfach herunterrattern.... so viele Lücken...

habt ihr was aufmunterndes dazu? :-(

LG

Wenn du erst nach dem Schriftlichen Mündliches hast ist meine Aufmunterung: Du hast noch vieeeeeel Zeit! ;-)
Und wenn nicht: Oft weiß man viel mehr als man denkt! :-)


Hab aber auch riesen Angst vorm Mündlichen (erst im September), weil ich jetzt aktuell ja sehr IMPP konzentriert lerne und wenn überhaupt eher passives Wissen habe.
Aber es haben schon so viele vor uns geschafft!

lilapple
26.07.2011, 08:04
Hey Leute,

oh man das Mündliche macht mir echt Bauchschmerzen.
Habe mir gerade einfach mal so ein paar Protokolle angeguckt von irgendwelchen Prüfern und ich könnte nichts so aus dem Stehgreif einfach herunterrattern.... so viele Lücken...

habt ihr was aufmunterndes dazu?


Hab ich gestern auch gemacht - und mir gings genauso..

Ich hab halt jetzt auch nicht irgendwie sowas durchgespielt mit irgendwelchen super Lerngruppen oder sowas, wie das oft empfohlen wird.. Ich hoffe einfach es ist trotzdem machbar.. und außerdem hoff ich auf einigermaßen humane Prüfer und das Ausbleiben eines Voll-Blackouts..

Darla
26.07.2011, 09:29
weil ich jetzt aktuell ja sehr IMPP konzentriert lerne und wenn überhaupt eher passives Wissen habe.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das gar nicht schlimm ist. Wenn du in der mündlichen ins Stocken kommst, oder in eine Richtung läufst, in der dich die Prüfer nicht haben wollen, dann lenken sie dich schon...
Wenn die Mündliche überhaupt einen Vorteil hat, dann den, dass dir die Prüfer Hilfestellung geben können.

Also: keine Panik!

TheStressor
26.07.2011, 12:30
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen zu beruhigen:

Durch die mündliche fällt man nur, wenn man wirklich kein Wort rausbringt. Bei mir in der Gruppe war ein Mädchen, die im semester zuvor durchgefallen war und auch sie meinte, dass es machbar sei: sie hat halt einfach kein Wort rausgebracht gehabt.

Und wenn ich es mir überleg: Der eine bei uns in der Gruppe hatte sowas von keine Ahnung von ALLES, der konnte nicht mal die Hirnventrikel richtig erklären oder einfachste Zusammenhänge wiedergeben und er ist mit einer 4 durch.

Also, versucht einfach von allem etwas draufzuhaben, verheddert euch nicht in Kleinigkeiten ,das will kein Prüfer wissen. Und solltet ihr wirklich mal auf dem Schlauch stehen, einfach den Prüfer bitten die Frage anders zu formulieren, die helfen einem echt weiter.

Und ich sage das nicht, weil ich kein Stress hatte vor der Mündlichen: Ich war kurz davor mich vor dem Prüfungsraum vor Stress zu übergeben. Und im Nachhinein war das dann doch echt chillig.

ALSO; KEIN STRESS, sagt der Stressor ((-;

LG

lilapple
26.07.2011, 13:19
Danke, ich hoffe du hast recht!
Ich bin jetzt erst mal gespannt, mit welchen Prüfern ich es zu tun haben werde, das scheint ja auch schon ne Menge auszumachen. Und sicherlich auch, mit welchen Kommilitonen man in der Prüfung ist...

-Julchen-
26.07.2011, 14:17
Phosphorylasekinase, Koproporphyrinogen... Überlegt sich da eigentlich mal ein Biochemiker, wie sich das anhört? Die ham doch einen an der Klatsche:-))
Ich bezweifel ja eh, dass ich die ganzen Stoffwechselwege bis August noch drauf hab...
Ach wie ich Biochemie hasse!!! Und ich hab erst angefangen damit:-keks

Giant0777
26.07.2011, 16:01
Und wenn ich es mir überleg: Der eine bei uns in der Gruppe hatte sowas von keine Ahnung von ALLES, der konnte nicht mal die Hirnventrikel richtig erklären oder einfachste Zusammenhänge wiedergeben und er ist mit einer 4 durch.

Also, versucht einfach von allem etwas draufzuhaben, verheddert euch nicht in Kleinigkeiten ,das will kein Prüfer wissen. Und solltet ihr wirklich mal auf dem Schlauch stehen, einfach den Prüfer bitten die Frage anders zu formulieren, die helfen einem echt weiter.


also, ganz so einfach ist es nicht. wenn man nichts weiss, dann fällt man durch. egal, ob man den mund hält oder totalen unsinn erzählt.

ABER: das gute am mündlichen ist, dass es zum bestehen um grundlagen geht. die hat wohl fast jeder nach 2 jahren vk drauf. die schwierigkeit liegt mm nach beim präsentieren. ich habe selbst gemerkt, wie schwer es war vom impp-gekreuze auf freies artikulieren umzuschalten. soviel detailkram hatte man drauf, dass man sich einfach schwer tat, mal was grundlegendes darzustellen. und genau dafür sind die lerngruppen gut. einfachste sachen sich gegenseitig erzählen, um ein gefühl fürs reden zu bekommen.

die von dir als uninteressant bezeichneten kleinigkeiten sind im übrigen für die notenfindung da. jeder prüfer freut sich, wenn man nach grundsätzlichen dingen auch noch hier und da ein paar details kennt. aber bitte auch in dieser reihenfolge!

in meiner lerngruppe haben wir uns damals mit alten prüfungsprotokollen vorbereitet. zwar kamen nicht genau diese fragen dran, aber man konnte sich auf den prüfer einstellen, mal ein paar prüferspezifische folien durchgehen und so weiter. mit dieser taktik haben wir bestanden. aufgeregt am anfang und platt am ende waren wir aber alle. aber es ist nunmal ein geiles gefühl nach der prüfung bei einem bier zusammenzuhocken und sich einfach nur zu freuen ( und natürlich zu trinken :-)))!!!

glaubt mir, dafür lohnt der ganze lernmarathon!:-winky

grüsse,giant.

leofgyth77
26.07.2011, 16:56
bah..ich bin grad so frustriert!!!!
ich kreuz echt schei*e in physio. daweil dachte ich, das wäre eigentlich mein stärkstes fach. aber die rechnungen...und ich mach auch immer wieder sachen falsch, die ich eigentlich schon gelernt hab. ich könnt grad echt nur noch :-kotz

Saphira.
26.07.2011, 21:51
Ja Physio ist so ne Sache... ist eigentlich in der Vorklinik mein stärktes Fach gewesen und doch komm ich "nur" auf maximal 72%... dagegen nach 1 Tag Biologielernen auf 85%, da stellt sich die Frage, wo da die Relation liegt... sind halt so viele Kleinigkeiten in Physiologie und so ein weites Feld (ganz im Gegensatz zur Biologie...), dass man glaub ich niemals alles abdecken kann, was das IMPP so fragt... :-(

runderling
26.07.2011, 22:06
warum bin ich bloß zu blöde für Psycho? Die alten bis 2010 gingen ja noch, aber das Frühjahrexamen 2011 ist einfach eine Katastrophe - mit den Medilearnheften kann ich das nicht kreuzen - wie habt ihr das gemacht?:-???

leofgyth77
26.07.2011, 22:06
danke saphira!
bin jetzt wieder ein wenig besser drauf und mit der zeit klappt das bestimmt auch bei uns in physio besser!

Darla
26.07.2011, 22:19
Und ich sage das nicht, weil ich kein Stress hatte vor der Mündlichen: Ich war kurz davor mich vor dem Prüfungsraum vor Stress zu übergeben. Und im Nachhinein war das dann doch echt chillig.


Kann ich nur zustimmen: Sucht euch vorher eine für euch geeignete Entspannungsmöglichkeit. Sei es autogenes Training, Atementspannung, irgendein bestimmtes Lied oder sonst was.
Beruhigt euch so vor der Prüfung und versucht aufgeschlossen und selbstbewusst zu wirken (oder es zu sein ;)). Wer zusammengesackt vor den Prüfern sitzt und nur mit zittriger Stimme Antworten stottert, bekommt (meist) bei gleichem Informationsgehalt eine schlechtere Note, als derjenige, der den Prüfern die Antworten flüssig ins Gesicht sagt.
Der Punkt ist, dass die Prüfer das Gefühl haben müssen, dass derjenige, der da vor Ihnen sitzt Ahnung hat. Ob er die wirklich hat oder nicht, ist meistens egal, auf ihren Eindruck kommt es an.

altalena
26.07.2011, 22:29
warum bin ich bloß zu blöde für Psycho? Die alten bis 2010 gingen ja noch, aber das Frühjahrexamen 2011 ist einfach eine Katastrophe - mit den Medilearnheften kann ich das nicht kreuzen - wie habt ihr das gemacht?:-???

das WAR auch eine katasrophe :-))

fatali
26.07.2011, 23:26
gestern mal biochemie schon ohne wirkliches lernen auf 75% gekreuzt. bin noch am medi-learn scripte durcharbeiten.
aber hier in münchen is biochemie auch schwierig - ein netter vorteil zum physikum ^^

heut nochmal physio getestet wieviel hängengeblieben ist und auch noch auf stattliche 64% gekommen.

gute grundlagen, um meine miserable anatomie auszugleichen.

aber was ist mit psychologie? ist das wirklich alles anders nun? sind die medi-learn scripte da in der 4ten auflage eigentlich auf die veränderung drauf eingegangen?

:-???