PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Elena1989
28.07.2011, 18:10
An alle:

Sagt mal, Freunde, was ganz anderes: Habt ihr mittlerweile auch mal ein ganzes Physikum durchgekreuzt oder kreuzt ihr auch noch themenweise, bzw. Fächerweise durch ??

Denn so langsam weiß ich nicht mehr, ob ich jetzt eigentlich bestanden hätte oder ob es knapp noch nicht reicht.

Ein ganzes Physikum durchkreuzen sind halt auch 320 Fragen und eigentlich ein ganzer Tag. Wollt ihr das eher zum Schluss machen oder wisst ihr schon in etwa, wie ihr insgesamt kreuzt ??

LG

Ich kreuze noch fächerweise, bin schließlich grade erst beim 2. Fach, da macht's wenig Sinn, ein ganzes Physikum durchzukreuzen :-))

Wenn du aber schon durch bist, dann würde ich an deiner Stelle ruhig mal komplette Physika kreuzen. Du musst ja auch nicht ein ganzes an einem Tag kreuzen wenn dir das zu viel ist, sondern vielleicht an einem Tag Tag 1 und am nächsten dann Tag 2?

bremer
28.07.2011, 18:10
Also ich bin noch lange nicht soweit, ein ganzes Physikum durchzukreuzen. Bei mir persönlich wäre das im moment auch nicht sinnvoll. Ich kreuze lieber jahres- und themenweise. Da kann man wenigstens Schritt für Schritt Erfolge erleben, da sich die Fragen bzw. Themen ja schon ziemlich wiederholen

TheStressor
28.07.2011, 19:15
Ich habe eigentlich auch noch nicht alle Fächer durch, z.B. Physio und Physik ( werd ich mir aber auch wahrscheinlich eh nicht mehr so richtig anschauen ).

Aber mich beunruhigt es überhaupt keine Ahnung zu haben, ob ich nun insgesamt bei über 60 % liege oder nicht. Ich glaube ab Anfang August kreuze ich mal gesamte Physika durch. Vielleicht beruhigt mich das ja ( oder auch nicht (-; )

Für ein Physikum sollte ein Tag ausreichen. Es muss. Ich habe mir ab 2008 alle Physika noch aufgehoben. Das sind exakt 7. Also für eine Woche. Dann muss wiederholt werden, falsche Fragen aufgearbeitet werden, einmal kreuzen bringt da nichts !!

Wie läufts sonst so ?? Mich nervt ein bißchen Anatomie zur Zeit, in einigen Themen bin ich echt gut, in anderen wiederum grottenschlecht ( s. Embryo und Leibeswand ). Und auf das Becken stand ich sowieso nie (((-;

LG

Elena1989
28.07.2011, 20:01
Beispiel für einen Fehler in der 3. Auflage:

Hab das wörtlich nicht mehr im Kopf, sinngemäß stand da im Kopf/Hals Skript aber sowas wie

Die Zungenaußenmuskulatur wird ausnahmslos vom N. hypoglossus innerviert.

Der M. palatoglossus wird jedoch vom N. glossopharyngeus innerviert. Fehler ist in der 4. Auflage nicht mehr vorhanden.
---------------

Mal ne blöde Frage: In meiner 2. Auflage stand drin, dass alle Zungenmuskeln vom N. hypoglossus innerviert werden. Im Errata - Bereich steht dann obere Aussage, also, dass der M. palatoglossus vom N. glossopharyngeus innerviert wird. Laut meiner Dualen Reihe ist das der Fall. Ebenso steht es im Prometheus. Bin ich jetzt schon ganz gaga oder habe ich den Fehler nicht vestanden? (außer dass im ersten Absatz steht, sie wird ausnahmslos vom N. hypoglossus innerviert, was aber ja dann in der 2. Aussage revidiert wird. Sicherlich nicht das schönste Deutsch, aber falsch?) Vielleicht bin ich aber auch blind und sehe den Fehler einfach nicht :-nix

@The Stressor: Julchen und ich haben doch schon beschlossen, dass Anatomie doof is ^^
Nein, ganz ehrlich. Läuft nicht so prächtig. Ich komme da immer so auf um die 60%, da merkt man halt, dass ich das nur eine Woche gelernt habe. Aber wie gesagt: "Um die 60!), das können auch so 55 oder so sein, also eher mittelprächtig ^^ Ich bin z.B. Grottenschlecht bei den Extremitäten und ebenfalls bei Leibeswand / Embryo...

cookiemonster
28.07.2011, 20:17
so wie es bremer geschrieben hat ist es schon richtig....

wie kommt ihr eigentlich mit physik zurecht?

habe gestern regelrechte "tobsuchtsanfälle" bekommen weil mich die fragen so aufgeregt haben und mir gedacht habe "was z. Tfl. wollen die von mir?" komme da nicht über 55 % ... hab auch nur einen tag gelernt dafür und glaube das lasse ich weg.....

-Julchen-
28.07.2011, 20:18
Also @Elena: Der Fehler ist, dass in der zweiten (und auch dritten) Auflage steht, die Zungenmuskeln werden ausschließlich vom N. hypoglossus innerviert. Die zweite Aussage steht da nicht drin! Die findet man erst im Errata Bereich! Und liest man sich den nicht durch, hat man sich was falsches gemerkt-oder auch nicht;-)
Ihr wisst schon, dass keiner von uns jemals die Innervation der Zungenmuskeln wieder vergisst ?!:-))

Elena1989
28.07.2011, 20:23
Also @Elena: Der Fehler ist, dass in der zweiten (und auch dritten) Auflage steht, die Zungenmuskeln werden ausschließlich vom N. hypoglossus innerviert. Die zweite Aussage steht da nicht drin! Die findet man erst im Errata Bereich! Und liest man sich den nicht durch, hat man sich was falsches gemerkt-oder auch nicht;-)
Ihr wisst schon, dass keiner von uns jemals die Innervation der Zungenmuskeln wieder vergisst ?!:-))

Ah, okay :-) ich hate das jetzt so verstanden, dass das bei der 3. Auflage mit dabei steht aber falsch wäre. Vielen Dank, da bin ich jetzt gleich wieder viel schlauer :-lesen

Ich hab ne tolle Idee gegen das Vergessen: Gar nicht erst merken :-top (Das mach ich nicht mit Absicht, aber so unabsichtlich :-)))
Scheint ein natürlicher Selektionsmechanismus meines Gehirns zu sein!

fatali
28.07.2011, 21:01
55% bei physik kreuzen und sich beschweren? hallo? ich glaub damit gehörst du zu dem besseren drittel, wenn du soviel pkt da rausholst. :-nix

berlin2011
28.07.2011, 21:57
Hallo ihr,

ich hätte mal wieder eine Frage. Hat jemand von euch zufällig mit Prüfungswissen Physikum gelernt? Ich habe das auch noch hier und finde es eigentlich ganz gut. Physio hat sich damit sehr gut gelernt. Vorher habe ich eigentlich immer Die ML-Skripte genutzt. Der große Vorteil ist halt, dass dieses dicke Buch, bis auf wenige Ausnahmen, ganz genau die Themen im Buch mit den auf der Mediscript CD deckt, fast 1:1. Sprich das frisch wiederholte Thema aus dem Buch kann ganz genau im Thema auf der Mediscript DVD gekreuzt werden. Das klappt mit den Skripten allerdings nicht. Lohnt es sich um besser die Themen zu kreuzen noch mal die Kapitel im Pr.w. Physikum zu erarbeiten. Ich glaube was ich hier schreibe ist gerade ein wenig schwer nachvollziehbar...???
Wie habt ihr gekreuzt? Immer themenweise in BC auch wenn ihr mit den ML-Skripten wiederholt.????
Danke für Antworten

runderling
28.07.2011, 22:20
ich muss nochmal auf Physik zurückkommen:
ich bin da gottenschlecht und habe beschlossen, da keine Energie drauf zu verwenden. Es sind glaube ich 15 Fragen, da kann man mit dem Zufallsprinzig wahrscheinlich mehr rausholen als wenn man versucht, korrekt zu antworten. Habe bei einigen meiner Bekannten in höheren Semstern nachgefragt, die haben alle recht gut bestanden, haben aber Physik völlig weggelassen, weil es verlorene Zeit sei! Ich werde einfach ihrem Ratschlag folgen und stresse mich nicht damit, gibt genug Mist in den größeren Fächen wie z.B. Anatomie :-kotz, wo die Zeit sinnvoller investiert ist. Inzwischen habe ich mich sogar mit Psycho angefreundet (zumindest was mein Kreuzergebnis angeht, inhaltlich finde ich es immer noch ziemlich zusammenhanglos). Nach wie vor finde ich Biochemie gar nicht so schrecklich (vielleicht weil ich da recht erfolgreich bin). Anatomie bleibt nach wie vor besonders mit Muskeln und so mein Nirwanafach - mit Sicherheit werde ich niemals Orthopädie anstreben!
Und nun habe ich für heute einfach keine Lust mehr auf Lernen, träume von einem Urtlaub an einem weißen Strand und Grillfisch und netten Leuten und ein längst vergessenes Ph...:-bee

cookiemonster
28.07.2011, 23:05
hmmmmmmmm urlaub :-))

bremer
28.07.2011, 23:39
Nächste Woche erfahre ich meinen mündl. Prüfungstermin. Noch am selben Tag werde ich mir ein Flugticket nach Spanien kaufen. Wenigstens etwas, auf das ich mich in den nächsten Tage freuen kann :-keks

-Julchen-
29.07.2011, 07:30
Oh ja, mein Urlaub nach dem ganzen Gelerne hier ist meine beste (und vielleicht einzige;) ) Motivation^^
Muss auch nurnoch die LPA Post mit dem mündl. Termin abwarten, dann wird gebucht! Wohin, wos warm ist, Sonne, Meer, Strand, Pool, gutes Essen :-love
Ok, auf zu Biochemie :-lesen

lilapple
29.07.2011, 10:05
So, ich hab jetzt mal im Prüfungsamt angerufen, nachdem die es noch immer nicht auf die Reihe gebracht haben, die Termine ins Internet zu stellen.
Ich hab am 08.08. mündliche Prüfung. Kann am Montag meinen Bescheid abholen.. Oh man, so langsam wirds eng..

runderling
29.07.2011, 10:38
immerhin hast du schon einen Termin!
Wir habern noch keinen, das kann spät werden bis ich Bescheid weiß ..Mist..

bremer
29.07.2011, 19:11
@lilapple
08.08. --- ganz schön früh. Also ich wär noch nicht soweit, aber du machst das schon ...

lilapple
29.07.2011, 19:24
Ich fühl mich auch noch nich soweit :-(
Aber ich glaube das würd ich ohnehin nie.

bremer
29.07.2011, 19:33
Eben. Man fühl sich immer nicht ausreichend vorbereitet. Das gute ist, je früher die Prüfung desto eher hast dus hinter dir. Und danach :-party

-Julchen-
30.07.2011, 14:16
Ich glaub, ich hätte auch lieber jetzt schon nen Termin fürs Mündliche, dann ists weg!
Hmmmm... Manche Themen in Biochemie sind so frustrierend beim kreuzen! Da hab ich eigentlich das ganze Enzymzeug verstanden und beim Kreuzen kamen dann Fragen, die ich einfach nicht beantworten konnte:-nix Das ist so demotivierend. Ich glaub, ich hör für heut auf. Biochemie ist einfach zum :-kotz

TheStressor
30.07.2011, 15:21
@julchen: ha, wem sagst du das ??? ich habe vorhin absolut taufrisch physio niere gelernt und bekomme beim Kreuzen gerade mal 60 % hin. Ich kann dir die Niere in und auswendig erklären, aber ich versteh einfach nicht, was die sich beim IMPP denken, mit diesen bescheuerten Fragestellungen !!

Geht es darum die Niere verstanden zu haben oder irgendwelche Knobel- und Rätselaufgaben zu lösen ???

Hoffe, dass es bei den anderen Themen besser wird !!

LG