PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

cookiemonster
06.08.2011, 15:55
8:30 .... kommission 5 ... und du?

-Julchen-
06.08.2011, 16:18
13.30 in Komission 8 :-) Ich bin so froh, dass ich gleich den ersten Tag hab! Sonst sind alle fertig und ich mach mich nur verrückt!!

diejula
06.08.2011, 16:23
@julchen
ne, ist noch garnichts gekommen.
gestern im repetitorium hatten etwa 2 von 3 Leuten schon post.
aber irgendwie haben alle, die ich gefragt habe in den ersten beiden tagen^^, vllt hats was damit zu tun
bin ja nich so scharf auf die frühen termine

runderling
06.08.2011, 18:24
so, hab jetzt auch meine Einladung. Ich bin am12.9. dran um 8 Uhr 30, bin auch ganz zufrieden mit dem Termin, nicht zu spät, aber nicht gleich als erste, so dass ich vielleicht von euren Erfahrungen profitieren kann *g*. Hätte nur gerne schon meine Prüfer gewusst, damit ich dieAltprotokolle etwas gezielter bearbeiten kann, angeblich gibt es die ja erst 14 Tage vorher.
Jetzt geht es ran an den Speck...

leofgyth77
06.08.2011, 20:50
wir bekommen termin mit prüfern erst 12 tage vorher..das heißt, wenn der postbote nicht zu faul ist und nur so nen doofen zettel bei dir einschmeißt..dann muss mans auch noch holen, und das kann dann dank der tollen öffunungszeiten ja auch noch am tag drauf sein.

hm. also anatomie ist echt doof. hab jetzt 2010 gekreuzt und bin in frühjahr und herbst auf 70% gekommen.
ich glaub, ich hör auf für heute.

wünsch euch noch ein fröhliches schaffen

Elena1989
06.08.2011, 20:57
wir bekommen termin mit prüfern erst 12 tage vorher..das heißt, wenn der postbote nicht zu faul ist und nur so nen doofen zettel bei dir einschmeißt..dann muss mans auch noch holen, und das kann dann dank der tollen öffunungszeiten ja auch noch am tag drauf sein.

hm. also anatomie ist echt doof. hab jetzt 2010 gekreuzt und bin in frühjahr und herbst auf 70% gekommen.
ich glaub, ich hör auf für heute.

wünsch euch noch ein fröhliches schaffen


Oooooh... das mit der Post kommt mir ja so was von bekannt vor. Durfte heute ja auch meine Zulassung bei der Post abholen, weil der Piostbote gestern ja auch zu faul war bei mir zu klingeln.

Und was hast du denn? 70% in Anatomie ist doch super! Ich bin direkt nach dem Lernen vor zwei Wochen auf gerade mal 60 gekommen. Bin gespannt, auf was ich jetzt dann komme.
70% sind doch prima :D


Bei uns kommen die Prüfer auch erst zwei Wochen vorher. Die Termine kriegen wir jetzt hoffentlich nächste Woche.

Hab jetzt heute Tag 1 von Herbst 08 gekreuzt und kam insgesamt nur auf 68%... Hatte in Physio und BC nur 70%, das geht ja mal gar nicht.. Das sind schließlich meine guten " Wir gleichen Physik und Anatomie aus" Fächer... :-))

Aber ich hab jetzt die Taktik, alles was ich falsch gemacht habe, wirklich themenweise nachzuarbeiten und ich denke, dass ist vielelicht ganz gut. Die können das Rad ja nicht neu erfinden :-)

Und ich hör jetzt auch auf, genug getan für heute :-)

Resi_Stent
06.08.2011, 21:07
@leofgyth77: fandest du das F2010 auch so schwer? Also ich fand Tag 1 echt blöde :-(

mach für heut auch ende!
erholsame Nacht euch allen

TheStressor
06.08.2011, 21:37
@alle

also irgendwie war ich heute nicht so gut drauf. hab grad nen hänger. hab nur mist gekreuzt, hab nichts verstanden. Sogar die Fragen, die ich ein Tag vorher richtig gekreuzt hatte, habe ich irgendwie falsch gekreuzt. Ich glaub ich vergesse zur Zeit schneller, als ich nachlernen kann (-;

ich glaube ich hör auf, geh jetzt joggen und dann mach ich morgen wieder weiter. das muss ab montag besser werden. morgen habe ich 560 schwachpunktfragen zu kreuzen. das wird ein Spaß :-))

erholsame nacht euch allen

bremer
06.08.2011, 22:31
Ach solche Hänger-Tage hat doch jeder. Wir sind ja keine Maschinen, die dauernd auf Vollgas laufen können Joggen kann man hier im Norden im Moment vergessen, hat den ganzen Tag geregnet.

500 Fragen an einem Tag zu kreuzen, find ich etwas krass. Ich handele eher nach der Devise, weniger ist mehr. Ich kreuze vl so 150 am Tag, diese aber vernünftig, also lese mir jeden Kommentar durch, versuche jede Antwort nachzuvollziehen, bei Schwierigkeiten mit Lehrbuch und Atlas.

So hoffe ich dann, so viel wie möglich zu verstehen und zu behalten. Klappt bisher auch relativ gut.

Was auch gut hilft, sich mit anderen Leuten zu unterhalten und sich Sachverhalte zu erklären. Erklärt euren Kommilitonen mal zum Beispiel die bewegungsfördernde und bewegungshemmende Wirkung des Striatums. Wenn man das jmd erklären kann, behält man es auch besser, finde ich.

cookiemonster
06.08.2011, 22:45
ich dachte dem striatum kommt insgesamt auf beiden wegen eine bewegungsfördernde wirkung zu? also ist gar nicht bewegunshemmend wenn es "aktiviert" ist. oder hab ich was falsch verstanden....

SkYSkYSkY
06.08.2011, 23:04
Doch das Striatum hat auch eine bewegungshemmende Komponente. Eben diese wird ja dann von der Substantia nigra gehemmt, wodurch diese dann bewegungsfördernd wirkt. Das hemmende Striatumelement hemmt nämlich das laterale Pallidumsegment, welches dann den Ncl. subthalamicus nicht mehr adäquat hemmen kann, dieser wird also disinhibiert und wirkt dann erregend auf das mediale Pallidumsegment, welches ja motorikhemmend wirkt und dann den Thalamus mehr hemmt. :-peng

Dieses Basalganglienzeug is so wirr :) aber wenn mans mal verstanden hat eigtl. ganz einfach. Lies das mal im Trepel!

cookiemonster
06.08.2011, 23:06
ja sorry. hatte es mit der substantia nigra im kopf verwechselt......zu viel psycho gekreuzt....so spät-

Sahni
06.08.2011, 23:23
das striatum hat zwar eine hemmende komponente, aber die wird kontinuirlich gehemmt (d2 rezeptoren haben ne relativ hohe affinität, da reichen schon 20nmol/l aus) und da ein gewissener dopaminspiegel immer da ist, sind diese eigentlich auch immer gehemmt. Deshalb könnte man schon sagen, dass es im normalfall nur einen bewegungsförderndes striatum gibt, welches über die d1 rezeptoren wahlweise stimuliert wird (die brauchen eine weitaus höheren dopaminspiegel, glaub 100nm/mol um aktiviert zu werden). Darüber folgt dann ja die bewegungsbahnung.
Kreuze grad Altklausuren von 97, damals sahen die verschaltungspläne noch ganz anders aus von den basalganglien :D.

SkYSkYSkY
07.08.2011, 01:20
okay sahni, das ist dann das sahnehäubchen ;)

cookiemonster
07.08.2011, 09:07
hallo, kann mir jemand weiterhelfen?

im huppelsberg steht "das eine isotone hyperhydratation eine folge eines überschusses an wasser und kochsalz, zb. durch überbrinfusion einer isotonen kochsalzlösung passieren kann. das EZV nimmt zu, der intralellulärraum bleibt unverändert, weil die osmolarität in beiden räumen gleich (isoton) ist."

wie würde sich das EZV volumen und IZV verändern wenn man einem niereninsuffizienten patienten isotone glukoselösung injiziert.....?

kann mir das jemand kleinkindgerecht erklären?

diejula
07.08.2011, 09:12
glucose wird ja im gegensatz zu elektrolyten verstoffwechselt.
wenn das wasser nicht ausgeschieden werden kann kommt es also zu einer hypotonen hyperhydratation. es nimmt also das volumen im IZR und EZR zu.

bitte korrigieren wenn ich daneben liege :D

TheStressor
07.08.2011, 09:15
@cookiemonster:

das würde mich eigentlich auch mal interessieren. In irgendeinem Physikum kam so eine ähnliche Frage, die ich falsch gekreuzt hatte.

Bei Infusion einer isotonen Glucoselösung war die Antwort, dass EZV und IZV beide ansteigen, da Glucose sofort im Körper verwertet wird und die reine Flüssigkeit erst EZV ansteigen lässt, dann ist wiederum in der Zelle die Konzentration zu hoch, Wasser strömt ein und daraufhin steigt auch IZV.

Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht kann das jemand mal deutlicher erklären.

Thx

cookiemonster
07.08.2011, 09:22
@stressor: so hab ich das jetzt auch verstanden.
@jula: danke...aber wenn man dem patienten jetzt isotone NaCl geben würde dann würde nur das EZV ansteigen und IZV unverändertr bleiben oder?

man muss also genau lesen und beachten ob der stoff schnell verstoffwechelt wird? was ist wenn der patient einen typ-2 diabetes hat und glc nicht aufnehmen kann. dann würde die antwort ja nicht stimmen oder? in der frage ist nicht explizit genannt "und ansonsten gesunder patient" oder "ein patient mit niereninsuffizienz und keiner weiteren erkrankung" oder so. hätte man die frage dann anfechten können...?

bremer
07.08.2011, 09:35
Alles richtig, was ihr schreibt.

@cookiemonster

Man geht natürlich immer davon aus, dass der Patient keine weiteren Erkrankungen hat, die nicht explizit genannt werden. Sonst wären die Aufgaben ja nicht lösbar bzw. Rätselraten.

cookiemonster
07.08.2011, 09:38
Alles richtig, was ihr schreibt.

@cookiemonster

Man geht natürlich immer davon aus, dass der Patient keine weiteren Erkrankungen hat, die nicht explizit genannt werden. Sonst wären die Aufgaben ja nicht lösbar bzw. Rätselraten.


ist es doch auch zu 30 % :-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-)):-))

nene nur spass...mache nur spass...