PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

bremer
11.08.2011, 14:23
Wichtiger als so viele Formeln wie möglich zu lernen, ist es, damit umgehen zu können. Vor allem Einheiten umrechnen. Da hilft leider gar nichts, das muss man üben. Damit einen Tag vorher anzufangen, hilft da, fürchte ich, nicht so viel.

-Julchen-
11.08.2011, 14:36
Wie schafft ihr es, euch bis in zwei Wochen die Stoffwechselwege in Biochemie zu merken? Ich hab grad die ganze BC von 2008 gekreuzt und die Fragen zum Stoffwechsel wusst ich schlicht nichtmehr! War zwar im Endeffekt nicht schlimm, 80% warens trotzdem, aber es ärgert mich! Das hatte ich so gut gekonnt!!!!:-(

diejula
11.08.2011, 15:04
Wie schafft ihr es, euch bis in zwei Wochen die Stoffwechselwege in Biochemie zu merken? Ich hab grad die ganze BC von 2008 gekreuzt und die Fragen zum Stoffwechsel wusst ich schlicht nichtmehr! War zwar im Endeffekt nicht schlimm, 80% warens trotzdem, aber es ärgert mich! Das hatte ich so gut gekonnt!!!!:-(

ich kann das auch nicht.
werde nächste woche alle wiederholen und vor dem mündlichen sicher nochmal...

cookiemonster
11.08.2011, 15:11
hallo kann mir jemadn der biochemie skripts hat einen gefallen tun?

auf welcher seite wird das retinoblastom protein beschrieben...wäre sehr nett. finde es bei der suche nicht..

gcd73
11.08.2011, 16:23
Hallo erstmal!

Da ich gerade beim Kreuzen am verzweifeln bin, wollte ich mal fragen, wie so euer aktueller "Kreuzstand" ist.
Ich habe momentan echt keine Ahnung mehr, wie es weitergehen soll, wie ich weiter lernen soll.
Eigentlich bin ich soweit mit allen Fächern durch, trotzdem ist mein Kreuzschnitt mit 57% einfach viel zu niedrig, weil ich auch damit rechne mich in der Prüfungssituation eher zu verschlechtern als zu verbessern :-/

Momentan bin ich echt fertig, weil ich einfach nicht mehr weiß welche Strategie für die letzten 1 1/2 Wochen die beste ist und ich mich einfach nicht verbesser.
Alle um mich rum kreuzen sehr zufriendenstellende Ergebnisse, nur ich bekomme es irgendwie nicht gebacken.. :-nix

Vielen Dank schonmal

TheStressor
11.08.2011, 18:25
Also, ich weiß ja nicht, wo du die 57 % kreuzt. Meinst du damit ganze Physika ??

Wenn ja, dann ist das zwar knapp, aber du hast immer noch ca. 10 Tage Zeit und solltest du bislang alle Fächer und Physika schonmal durchgekreuzt haben, dann kreuz sie einfach nochmal und nochmal. Versuche einfach deine SChwachpunkte zu verbessern und wie gesagt, kreuz einfach die letzten 6 - 8 Physika nochmals durch und versuch so viel wie möglich ins Hirn zu pressen.

Ich denke für die letzten Tage muss man halt nochmal Gas geben. Persönlich kreuze ich auch nicht viel besser, also ich liege im SChnitt bei 65-70 %. Aber anders werde ich jetzt auch nicht vorangehen. Einfach weiterkreuzen und lass dich nicht von den Kreuzergebnissen beeinflussen, das hält nur auf...

Viel Glück

fatali
11.08.2011, 23:19
die themen die man falsch kreuzt halt besser lernen.

SkYSkYSkY
11.08.2011, 23:37
Sagt mal lernt ihr diese unfassbar unmerkbaren Abbauwege der einzelnen Aminosäuren auswendig? Ich hab das schon im Semester hundertmal gelesen ohne es mir je gemerkt zu haben. Das sind so gewisse Themen, die gehen einfach nicht rein. Habe festgestellt, dass das auch irgendwie nie explizit gefragt wird im schriftlichen. Außer einmal, dass beim Abbau von Cystein Protonen entstehen, ansonsten kann ich mich an nichts erinnern. Hab nur Angst, dass man sowas im mündlichen Wissen muss. Was meint ihr?

bremer
12.08.2011, 07:29
@SkYSkYSkY

Lern die wichtigsten Erkrankungen, die beim Aminsäureabbau entstehen (verzweigtketten, phenylketonurie, homozystinurie),
natürlich den Harnstoffzyklus, dann noch welche A.S. ketogen, glucogen und sowohl als auch sind.

Wenn du Zeit hast, vl noch den Methionin-Homocystein-Kreis, deren Abhängigkeit von Vit. B12 und Vit. B9 und die Methyfalle.

Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

cookiemonster
12.08.2011, 08:58
genau....und homocystinurie nicht mit cystinurie verwechseln, was das impp einmal versucht hat...

cookiemonster
12.08.2011, 09:26
ahoi,
kann mal jemand vllt. sagen was die charakteristika von "synaptische bänder/lamellen" sind ?? und wie kann man sich merken wo man die vorfindet.

als "bandartige Strukturen senkrecht zum synaptischen Spalt" und "hufeneisenförmige proteinstrukturen" werden die im kommentar beschrieben...bandartig,,,hufeisenförmig????? hääää wie bitte was???

Elena1989
12.08.2011, 10:43
So, hab jetzt auch endlich meinen mündlichen Termin. Der 20.09. Bisschen früher wär mir lieber gewesen, aber es hätte ja auch der 28. werden können. Außerdem habe ich am 21. Geburtstag, also bin ich seeeehr dankbar für diese Punktlandung :-)

Wenigstens hat das Grauen jetzt ein datiertes Ende.

-Julchen-
12.08.2011, 11:00
@cookie: Zu diesen Lamellen hab ich letztens schonmal in sämtlichen Büchern nachgeschlagen und ewig gegoogelt und nichts wirklich Aufschlussreiches gefunden... Ich hab mir dann eben nur gemerkt, dass sie in den inneren Haarzellen und den Sehsinneszellen vorkommen, allgemein in Ribbon-Synapsen. Das sind irgendwelche runden Proteine, die kurz vor dem syn. Spalt in der präsyn. Zelle sitzen und mit den Vesikeln assoziiert sind. Ich hab mir dann gedacht, dass diese syn. Bänder die präsynaptische Dichte bilden, ist aber nur meine Theorie. Ich finde das aber ziemlich fies, das zu fragen, da es ja in kaum einem Lehrbuch steht!!! Aber so ist das IMPP ;-)

cookiemonster
12.08.2011, 11:10
@cookie: Zu diesen Lamellen hab ich letztens schonmal in sämtlichen Büchern nachgeschlagen und ewig gegoogelt und nichts wirklich Aufschlussreiches gefunden... Ich hab mir dann eben nur gemerkt, dass sie in den inneren Haarzellen und den Sehsinneszellen vorkommen, allgemein in Ribbon-Synapsen. Das sind irgendwelche runden Proteine, die kurz vor dem syn. Spalt in der präsyn. Zelle sitzen und mit den Vesikeln assoziiert sind. Ich hab mir dann gedacht, dass diese syn. Bänder die präsynaptische Dichte bilden, ist aber nur meine Theorie. Ich finde das aber ziemlich fies, das zu fragen, da es ja in kaum einem Lehrbuch steht!!! Aber so ist das IMPP ;-)

ok danke...find ich auch assig von denen...ich habs jetzt auch stur auswendig gelernt ....

-Julchen-
12.08.2011, 11:27
Wie genau habt ihr denn die ionotropen und metabotropen Rezeptoren gelernt? Nur die Übersicht im Medilearn Skript? Reicht das? Schon, oder? Weil wir haben das damals im Semester ziemlich genau gemacht, mit Bau, welche UE, welche Ionen wann und warum durchgehen, sämtliche Agonisten und Hemmstoffen etc. Das braucht man ja fürs Physikum eher nicht? Hoff ich...

cookiemonster
12.08.2011, 11:36
Wie genau habt ihr denn die ionotropen und metabotropen Rezeptoren gelernt? Nur die Übersicht im Medilearn Skript? Reicht das? Schon, oder? Weil wir haben das damals im Semester ziemlich genau gemacht, mit Bau, welche UE, welche Ionen wann und warum durchgehen, sämtliche Agonisten und Hemmstoffen etc. Das braucht man ja fürs Physikum eher nicht? Hoff ich...

haben wir das so genau gemacht? erinner mich nicht mehr. meiner meinung nach fragt das impp hier nur grundlagen ab. also nicht so genau...nmda und langzeitpotenzierung evtl. bisschen detaillierter. aber nicht die genauen mol. mechanismen...

-Julchen-
12.08.2011, 11:48
Jaja, also mein Söllner mitschrieb aus der VL ist schon relativ genau, mit TM-Domänen, Trimer, Dimer, wo bindet Ligand. Aber das hätte ich mit eh nicht mehr merken können.
Irgendwie ist das komisch, aber langsam freu ich mich fast auf das Physikum... Dann ists endlich vorbei :-)

bremer
12.08.2011, 12:22
Die synaptischen Bänder sind immer dann wichtig, wenn die Schnelligkeit der Reizübertragung besonders entscheidend ist. Es besteht aus einem Proteinkomplex, an dem Vesikel der erregenden Transmitter (in den Haarzellen des Innenohres also Glutamat) hängen.

Mutationen an diesem Proteinen können dann beispielsweise zu Schwerhörigkeit oder Probleme beim Sehen führen.

TheStressor
12.08.2011, 13:12
Also ich will ja echt nicht undankbar sein und an sich bin ich schon froh, dass es kostenlose Dienste von Thieme und Co. gibt, aber dieses Thieme Examen Online geht manchmal einem ganz schön auf den Keks, wenn man ständig rausgekickt wird.

Da kreuzt man munter vor sich hin und im nächsten Moment ist man ausgeloggt und nach dem Einloggen kann man die letzten zig Fragen gleich nochmal kreuzen.

Ich hoffe, das kriegen die mal gebacken !!!:-keks

LG

cookiemonster
12.08.2011, 13:12
sagt mal stürzt bei euch examen online eigtl. auch so oft ab...heute schon zum dritten oder vierten mal. jetzt isses wieder komplett defekt.....