PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

cookiemonster
16.08.2011, 10:09
Psychologisch betrachtet ist es durchaus sinnvoll, auch Fragen zu wiederholen, die man korrekt beantwortet hat. (Ist das nicht in der SR Psychologie genauer erklärt? Dafür gibt's sicher auch einen Fachbegriff, der mir aber gerade nicht einfällt...)

was meinst du mit SR?

TheStressor
16.08.2011, 10:20
@supersonic (hedgehog);-)

denke auch, dass es definitiv Sinn macht, auch mal richtig gekreuzte Fragen erneut zu kreuzen. Denn bei denen, wo man mal mit Glück drüber gekreuzt hat, erkennt man dann beim zweiten Mal, dass die Frage doch nicht so richtig verstanden wurde...


So, bin jetzt durch mit dem zweiten Tag vom Herbst 2009 ( bin gestern beim Kreuzen eingepennt ):

Anatomie 90%
Biologie 89 %
Psycho 87 %
Schnitt: 89 %

Hab das Physikum zum ersten Mal vor 8 Tagen gekreuzt. Ist zwar noch frisch gewesen, aber so frisch nun auch wieder nicht...:-)

Jetzt gehts weiter mit F2010.
YEHAAAAAAAAAA

cookiemonster
16.08.2011, 11:03
@supersonic (hedgehog);-)

denke auch, dass es definitiv Sinn macht, auch mal richtig gekreuzte Fragen erneut zu kreuzen. Denn bei denen, wo man mal mit Glück drüber gekreuzt hat, erkennt man dann beim zweiten Mal, dass die Frage doch nicht so richtig verstanden wurde...


So, bin jetzt durch mit dem zweiten Tag vom Herbst 2009 ( bin gestern beim Kreuzen eingepennt ):

Anatomie 90%
Biologie 89 %
Psycho 87 %
Schnitt: 89 %

Hab das Physikum zum ersten Mal vor 8 Tagen gekreuzt. Ist zwar noch frisch gewesen, aber so frisch nun auch wieder nicht...:-)

Jetzt gehts weiter mit F2010.
YEHAAAAAAAAAA

hehe du machst noch ne eins ... bist du nur noch am kreuzen oder lernst du noch aktiv?

SuperSonic
16.08.2011, 11:12
was meinst du mit SR?
Schwarze Reihe

TheStressor
16.08.2011, 11:14
@cookiemonster:

Ha, das wär mal was. Ich bin froh, wenn ich es überhaupt packe. Mittlerweile habe ich das Problem, dass ich mich überhaupt nicht mehr selber einschätzen kann. Irgendwann hat man einfach jede Frage schon mal irgendwann gesehen und weiß dann nicht, wie man sie kreuzen würde, wenn man sie nicht gesehen hätte.

Ich bin eigentlich nur noch am Physika kreuzen. Hab mir übers Wochenende nochmal Embryo, Histo, Untere Extr. und z.T. Physio reingezogen. Das waren so meine Schwachstellen.

Jetzt fehlen mir noch die letzten 3 Physika. Die werde ich bis Donnerstag hoffentlich durchhaben und dann werde ich sie evtl. nochmal kreuzen und dann am Wochenende mir ein paar Tabellen und Begriffe und Formeln merken.

Mehr geht nicht, mehr will ich auch nicht, ich habe keine Lust mehr, will einfach nur noch wieder ein Mensch werden. War seit einem Monat nicht mehr in der Stadt, lebe wie ein Höhlenmensch nur noch in meinem Zimmer und vergammle...Wenn das hier vorbei ist, dann gibts erst mal 2 Wochen Party....;-)

LG

cookiemonster
16.08.2011, 11:22
@cookiemonster:


Mehr geht nicht, mehr will ich auch nicht, ich habe keine Lust mehr, will einfach nur noch wieder ein Mensch werden. War seit einem Monat nicht mehr in der Stadt, lebe wie ein Höhlenmensch nur noch in meinem Zimmer und vergammle...Wenn das hier vorbei ist, dann gibts erst mal 2 Wochen Party....;-)

LG

haha...so gehts nicht nur dir :-)) ... werde ab freitag nochmal crashkurs aller fächer machen so gut es geht und fast nichts mehr kreuzen und soviel wissen noch ins kurzzeitgedächtnis reinpressen wie geht...

-Julchen-
16.08.2011, 12:28
@cookiemonster:

Ha, das wär mal was. Ich bin froh, wenn ich es überhaupt packe. Mittlerweile habe ich das Problem, dass ich mich überhaupt nicht mehr selber einschätzen kann. Irgendwann hat man einfach jede Frage schon mal irgendwann gesehen und weiß dann nicht, wie man sie kreuzen würde, wenn man sie nicht gesehen hätte.

Ich bin eigentlich nur noch am Physika kreuzen. Hab mir übers Wochenende nochmal Embryo, Histo, Untere Extr. und z.T. Physio reingezogen. Das waren so meine Schwachstellen.

Jetzt fehlen mir noch die letzten 3 Physika. Die werde ich bis Donnerstag hoffentlich durchhaben und dann werde ich sie evtl. nochmal kreuzen und dann am Wochenende mir ein paar Tabellen und Begriffe und Formeln merken.

Mehr geht nicht, mehr will ich auch nicht, ich habe keine Lust mehr, will einfach nur noch wieder ein Mensch werden. War seit einem Monat nicht mehr in der Stadt, lebe wie ein Höhlenmensch nur noch in meinem Zimmer und vergammle...Wenn das hier vorbei ist, dann gibts erst mal 2 Wochen Party....;-)

LG
Das könnte im exakten Wortlaut von mir stammen. Hab auch das Gefühl sozial zu vereinsamen. Außerdem verstärkt zu viel sitzen die Lendenlordose(hab ich heut gelernt:-lesen).
Braucht ihr eigentlich auch für Tag 2 kürzer als für Tag 1? Und wie lange braucht ihr überhaupt so für einen Tag, also die 160 Fragen?

cookiemonster
16.08.2011, 12:37
kommt aufs fach an. mache zur zeit pro tag jedes große fach alle fragen von 07-11 nochmal. morgen 800 ana fragen ca. und donnerstag alle nebenfächer...
abends dan nochmal kurz wiederholen...bei dir so julchen?

Recall8
16.08.2011, 12:47
So erster Tag F 2011. Wesentlich einfacher als Herbst 2010. Gleich Ergebnis checken,aber ganz gutes Gefühl!

-Julchen-
16.08.2011, 12:51
@cookie: Ich brauch für Tag zwei immer so ne Stunde weniger... Das wundert mich aber auch nicht, weil ich mich an den Chemie und Physik Fragen unendlich aufhalt!
Hab jetzt F11 durch, und ich muss sagen, Psycho war garnicht so schlimm! Wie elena schon gesagt hat, manche neue Fragen, wo man denkt, hä was wollen die, aber sonst ganz OK.
@recall: Schreib dann mal dein Ergebnis!

TheStressor
16.08.2011, 12:59
@julchen:

Und ? Gesamtergebnis ?? besser als sonst ??

Weiß gar nicht, wie ihr alle F2011 besser und leichter finden könnt ??? Entweder check ich die Frühjahrfragen überhaupt nicht oder ich hab mich nicht genug konzentriert. Muss das Teil echt noch ein paar Mal kreuzen.

LG

Elena1989
16.08.2011, 12:59
@Julchen: Danke, hab mich schon für nen totalen Exot gehalten :-))
Ich kreuz Tag 2 auch schneller als Tag 1, liegt aber daran, dass ich von Anatomie keine Ahnung habe und dann immer recht schnell irgendwo ein Kreuz hinsetze :-) Aber vielleicht zwanzig Minuten weniger als für Tag 1. Ich brauch auch an Tag 1 nur so um die 2 Stunden. (Ich weiß, das ist zu schnell ^^)

Mit dieser sozialen Isolation geht's mir genauso. Hab jetzt auch gestern beschlossen, dass ich nach dem Eigenstudium für'S mündliche, das bei uns in der Woche nach dem schriftlichen ist, bis zur mündlichen nach Hause zu meinen Eltern fahre. Ich halte das bis zum 20.09. definitiv nicht mehr aus. Die Kassiererin beim einkaufen als einziger persönicher Kontakt ist ja jetzt irgendwie auch ncht so der Hit ;-)

Hab grade mal angefangen ein bisschen Embryo in der dualen Reihe zu lesen (hatte das Medi - Learn Skript mal gelernt, aber in Embryo mach ich immer alles falsch). Aber ob das so eine gute Idee war? Da stehen Sachen drin, das ist wirklich unfassbar... Ich weiß schon, warum ich die DR immer gemieden habe :-)

-Julchen-
16.08.2011, 13:06
@elena: Ja, also ich find das nicht zu schnell, so "kurz" brauch in ungefähr auch. Heut Tag 1 2h15 und Tag 2 1h10...
@stressor: Insgesamt 75%, also bisher bestes Gesamtergebnis:-) Aber Chemie und auch Physik ziehen mich so runter. Hab in Chemie wieder nur 44% gekreuzt... Ich kann einfach mit den Fragen nix anfangen:-nix Mein Chemieziel waren so um die 60%!!!

TheStressor
16.08.2011, 13:11
@julchen:

75 % sind echt gut. damit bist du definitiv durch.

Chemie hatte ich 60 % und 72 % in Physio, aber wenn man Physik mit 25 % und Biochemie mit 50 % kreuzt, braucht man sich nicht wundern, wenn Mist rauskommt. Hab ja daher danach auch 2 Tage nur noch Biochemie gemacht.

Hoffe, dass ich dann diesmal mehr Ahnung habe...

LG

-Julchen-
16.08.2011, 13:18
Kann mir wer vom F2011 die Nr. 22 mit dem Natriumlactat erklären? ICh blick das grad überhaupt nicht...:-heul

Elena1989
16.08.2011, 13:27
Kann mir wer vom F2011 die Nr. 22 mit dem Natriumlactat erklären? ICh blick das grad überhaupt nicht...:-heul

Die mit der Lösung von Natreiumlactat in Wasser und welcher pH - Wert sich dann errechnet?

Das ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst dafür die molare Masse von Natriumalctat (also von Lactat + Natrium.) Malst dir einfach die Strukturformel von Lactat auf und zählst ein Natrium dazu, dann kommst du auf die molare Masse von 112 g/mol
Mit dem angegebenen pks von Milchsäure kannst du den pkb von Latat ewrmitteln, das ist 14-pks also 10.
Mit HIlfe der molaren MAsse kannst du dir die Konzentration von Natriumlactat ausrechnen, also m/M = 1,12g / 112g/mol = 0,01mol/l

Und dann musst du das nur in die Formel einsetzen, die vom IMPP sogar angegeben wurde. Also: pH = 14 - 1/2 * (pKB - log c) = 14 - 1/2 * (10 - log 0,01 mol/ l) = 14 - 1/2 * (10 - (-2)) = 14 - 1/2 * 12 = 14 - 6 = 8

Ich hoffe, das war verständlich :-)

-Julchen-
16.08.2011, 13:37
@Elena: Super vielen Dank! Habs voll verstanden und es ist auch nur falsch, weil ich beim Formel abschreiben statt -1/2 x1/2 geschrieben hab. So ein Kack;-)

Recall8
16.08.2011, 13:58
Ich hatte gestern 76 Herbst 2010.heute 77 Frühjahr 2011.das ist doch alles bombe.das wird nächste Woche weder schlechter noch wesentlich besser sein.bis Freitag mache ich die letzten drei nochmal.dann 2 Tage viel lesen und Monta frei .

-Julchen-
16.08.2011, 14:22
Ich hatte gestern 76 Herbst 2010.heute 77 Frühjahr 2011.das ist doch alles bombe.das wird nächste Woche weder schlechter noch wesentlich besser sein.bis Freitag mache ich die letzten drei nochmal.dann 2 Tage viel lesen und Monta frei .
Beim ersten Mal kreuzen? Das ist ja mehr wie gut!! Also das haut ja hundertprozent hin nächste Woche!!

TheStressor
16.08.2011, 14:52
Nur mal kurz ne Frage wieder zwischendurch:

Bei geringer Na-Konzentration im Körper oder erhöhter Ka-Konzentration, steigt doch die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, was mit mehr Natrium auch gleichzeitig Wasser mitzieht und stattdessen Kalium rausbefördert.

Funktioniert dieses System in keinster Weise mit ADH ?? Laut einer Antwort von Thieme würde die ADH-Ausschüttung gerade bei hoher Na-Konzentration zunehmen.

Irgendwas raff ich hier nicht, ich weiß, dass ich es mal gewusst habe, aber ich glaube ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch. Bei erhöhtem Blutdruck läuft ANP, bei niedrigem ADH und R-A-A-System. Wie können dann ADH und RAA-System wieder gegenteilig arbeiten ??

HÄÄÄÄÄ, ich dreh durch...