PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

-Julchen-
16.08.2011, 14:58
Sag mal, wenn Phenylalanin nicht aromatisch ist, ists dann Tyrosin auch nicht?

bremer
16.08.2011, 14:59
Wenn die Na-Konzentration zu hoch ist, liegt die Ursache normalerweise darin, dass du zuwenig Wasser in deinen Körper hast. Also schüttest du ADH aus, trinkst mehr und dein Urin wird stärker konzentriert.

bremer
16.08.2011, 15:02
Sag mal, wenn Phenylalanin nicht aromatisch ist, ists dann Tyrosin auch nicht?

Die sind aromatisch.

-Julchen-
16.08.2011, 15:03
Die sind aromatisch.
Kann nicht sein! Hab ich F2011 angekreuzt und das war falsch! Tryptophan war richtig...

Elena1989
16.08.2011, 15:03
Nur mal kurz ne Frage wieder zwischendurch:

Bei geringer Na-Konzentration im Körper oder erhöhter Ka-Konzentration, steigt doch die Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, was mit mehr Natrium auch gleichzeitig Wasser mitzieht und stattdessen Kalium rausbefördert.

Funktioniert dieses System in keinster Weise mit ADH ?? Laut einer Antwort von Thieme würde die ADH-Ausschüttung gerade bei hoher Na-Konzentration zunehmen.

Irgendwas raff ich hier nicht, ich weiß, dass ich es mal gewusst habe, aber ich glaube ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch. Bei erhöhtem Blutdruck läuft ANP, bei niedrigem ADH und R-A-A-System. Wie können dann ADH und RAA-System wieder gegenteilig arbeiten ??

HÄÄÄÄÄ, ich dreh durch...

Is ja nicht zwingend gegenteilig.

Aldosteron fördert hauptsächlich die Na - Rückresorption, wodurch es zu osmotischem Wassereinstrom kommt.

ADH hingegen arbeitet direkt über Wasserkanäle, hat also mit der Na . Konzentration erstmal nix zu schaffen. Wenn jetzt die Osmolarität im Blutplasma steigt, weil z.B. zu viel Na+ vorhanden ist, ist es ja sinnvoll, Wasser zurückzuholen um das eventuell hypertone Blutplasma wieder isoton zu machen.
ADH - Ausschüttung wird hauptsächlich über Chemiosensoren (die die Na + Konzentration messen, weil wenn hyperton --> Wassermangel) oder Barosensoren, die den Druck messen reguliert.
Aldosteron wird einerseits durch Blutdruckabfall und über einen Anstieg der K+ - Konzentration ausgeschüttet.

Also, eine wirkliche gegenteilige Wirkung sehe ich da nicht. Aldosteron holt das Wasser eben mit Hilfe der Na+ - Kanäle zurück und ADH mithilfe von Wasserkanälen.

Entschuldigung für mein vermutlich grauenhaftes Deutsch, ich kann nicht mehr richtig sprechen :-)

@Julchen: Der Trick war heterozyklisch aromatisch. Und das ist nur Tryptophan. Bin aber auch drauf reingefallen :-)

bremer
16.08.2011, 15:08
Kann nicht sein! Hab ich F2011 angekreuzt und das war falsch! Tryptophan war richtig...

Die haben alle einen aromatischen Ring. Musst dir nur mal die Strukturformel angucken.

Tryptophan ist auch aromatisch.

-Julchen-
16.08.2011, 15:10
@Elena: Danke! Das mit dem heterozyklisch ist ja mal richtig fies:-nix

TheStressor
16.08.2011, 15:10
ach soo, ok, jetzt funkts wieder:

die hatten in der antwort das so beschrieben, als ob die erhöhte Na-Konz. die ADH ausschüttung bewirkt. Was ja auch stimmt, nur bezieht sich das dann nur auf die Osmolarität, oder ?? Das würde eigentlich heißen, dass auch bei einer erhöhten Ka-Konzentration im Blutplasma die ADH-Ausschüttung erhöht wird, da die Osmol. auch hier erhöht ist.

Somit laufen diese beiden System komplett getrennt voneinander, funktionieren auch anders, bewirken aber beide dasselbe... Nur hat RAAS den Effekt, dass es Na resorbiert und Ka sezerniert. ich glaube ich habs verstanden. So grob..

Danke euch beiden

@elena: deutsch habe ich auch verlernt, ich glaube, ich habe so ziemlich viel verlernt in den letzten wochen. ;-)

Elena1989
16.08.2011, 15:11
@Elena: Danke! Das mit dem heterozyklisch ist ja mal richtig fies:-nix

Jop. Ist es. Ich hab auch Tyrosin angekreuzt, also mach dir nix draus :-)

-Julchen-
16.08.2011, 15:14
@Elena: Eh nicht, hilft ja nix... Aber schön langsam werd ich nervös, nachdem ich die letzten Wochen erstaunlich entspannt war;-)
@stressor: Ich kann auch nurnoch Lernen, Essen und Schlafen, in der Reihenfolge. Alles andre ist weg, retroaktive Amnesie:-wow

bremer
16.08.2011, 15:15
Na wenn man sich etwas von Trytophan merken kann, dann dass es heterozyklisch aromatisch und Vorstufe von Serotonin und Melatonin ist und dass aus Trytophan NAD entstehen kann

-Julchen-
16.08.2011, 15:19
______doppelt______

-Julchen-
16.08.2011, 15:19
Ja, aber wenn man das heterozyklich elegant überliest, trifft die Angabe aromatisch eben auf beide zu. Und ich hab die 50:50 Chance vertan...
Mit heterozyklisch ist mir die Antwort auch klar, ganz dumm bin ich auch nicht!!

cookiemonster
16.08.2011, 15:25
boah ich geh jetzt ne runde pennen....biochemie von 07-11 mit 98,4% sollte passen .... mein hirn braucht eine PAUSE !!!!! ...

ps: die frage vom impp ist fies!!! ist drauf ausgelegt dass die studenten die letzte antwortmöglichkeit E zum schluss lesen und C phenylalanin zuerst lesen und in der nervosität schnell C ankreuzen. wenn man sich die strukturformel phenylalanin schnell im kopf durchgehen lässt überliest man schneller als man denkt das kleine wichtige wörtchen heterozyklisch in der frage....wieder eine kleine ich-möchte-den-studenten-wieder-absichtlich -in -die -falle -locken-frage... der fragensteller hat sich dabei schon was gedacht... das muss doch nicht sein oder? :-meinung

Sahni
16.08.2011, 15:28
Kreuzt du immernoch themenweise coockie? Ich haue jetzt im 2ten durchgang einfach die ganzen Exmane durch. (irgendwas zwischen 95-98%)
Finde aber in F11 ist die Biochemie doch sehr dankbar gewesen. Finde sowieso das bei Biochemie und auch bei Physio (im großen) die fragen noch sehr freundlich gestellt sind. Dagegen finde ich Anatomie schon ziemlich spitzfindig...:P

cookiemonster
16.08.2011, 15:32
Kreuzt du immernoch themenweise coockie? Ich haue jetzt im 2ten durchgang einfach die ganzen Exmane durch. (irgendwas zwischen 95-98%)
Finde aber in F11 ist die Biochemie doch sehr dankbar gewesen. Finde sowieso das bei Biochemie und auch bei Physio (im großen) die fragen noch sehr freundlich gestellt sind. Dagegen finde ich Anatomie schon ziemlich spitzfindig...:P

ne kreuuze schon lange nicht mehr themenweise.....nur noch fächerweise....

TheStressor
16.08.2011, 15:53
Sag mal, bild ich mir das ein ?? Ich dachte, ich hätte mal in einer Antwort gelesen, dass Thyroxin in Vesikeln gespeichert wird und jetzt ist es doch Adrenalin ???

Also, nur zum Vermerk: Thyroxin wird nicht in Vesikeln gespeichert, sondern als Thyreoglobulin und Adrenalin wird in Vesikeln gespeichert. Und Insulin ?? war ebenfalls in Vesikeln , oder ???

Ich sags ja, ich bring grad alles durcheinander...

Sahni
16.08.2011, 15:54
Okay, ich meinte eigentlich auch fächerweise. Habe eigentlich von Anfang an Klausuren gekreuzt und zweifle jetzt einwenig daran, ob es der richtige weg war. Immerhin könnte Fächerbezogenes kreuzen mehr bringen. (gelernt ohne zu kreuzen habe ich fürs mündliche natürlich fächerweise...)

Sahni
16.08.2011, 16:28
Insulin wird in Vesikeln als Zink-Hexamer gespeichert. Alle hydrophilen werden eigentlich gespeichert. So kann man das ganz gut trennen.
Die lipohpilen dagegen können nicht gespeichert werden. Ausnahme ist natürlich T3/T4, welches aber EXTRAzellulär im kolloid gespeichert vorliegt. Extrazellulär sind dort auch keine vesikel zu finden. ;)

cookiemonster
16.08.2011, 16:35
Adrenalin wird in Vesikeln als Zink-Hexamer gespeichert. Alle hydrophilen werden eigentlich gespeichert. So kann man das ganz gut trennen.
Die lipohpilen dagegen können nicht gespeichert werden. Ausnahme ist natürlich T3/T4, welches aber EXTRAzellulär im kolloid gespeichert vorliegt. Extrazellulär sind dort auch keine vesikel zu finden. ;)

insulin wird als zinkkomplex gespeichert. bist du sicher mit adrenalin? hab das noch nirgendwo gelesen.....