PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Lizard
07.04.2011, 22:32
Über diesen gewissen BC Prof aus Tü ranken sich viele Mythen ;)
Ich hatte bei ihm mündliches Physikum.Er war super nett und hat sogar meinen Mitprüfling bestehen lassen, der so gut wie nichts auf die Kette bekommen hat.

Ich habe in BC hauptsächlich mit ML Skripten und Löffler gelernt.Das KLB reicht für gewisse Dinge (zumindest im Mündlichen) nicht aus.

Tanita
08.04.2011, 00:25
Über diesen gewissen BC Prof aus Tü ranken sich viele Mythen ;)
Ich hatte bei ihm mündliches Physikum.Er war super nett und hat sogar meinen Mitprüfling bestehen lassen, der so gut wie nichts auf die Kette bekommen hat.


Ich hab zwar keine Physikumserfahrung bei besagtem Prof. Aber mein Eindruck ist eigentlich auch, dass er mehr im Vorfeld bellt als er tatsächlich beißt ;-)

PeggyM
08.04.2011, 12:56
Ich werde dabei sein und habe jetzt mit Physiologie angefangen.

dos
08.04.2011, 16:20
fangt ihr jetzt schon an zu lernen? ich dachte mir, dass es klüger wäre, erstmal die prüfungen im 4. semester abzuschließen. das ist dann ja mitte des vierten, danach dann fürs physikum....

Elena1989
08.04.2011, 16:54
fangt ihr jetzt schon an zu lernen? ich dachte mir, dass es klüger wäre, erstmal die prüfungen im 4. semester abzuschließen. das ist dann ja mitte des vierten, danach dann fürs physikum....

Ich fange auch noch nicht an. Hab aktuell noch Physiologiepraktikum, das wollte ich erstmal hinter mich bringen.
Werde dann aber schon etwas parallel zum Semester lernen, nach den Semesterprüfungen ( Mitte Juli) ist mir dann doch zu spät ^^
Aberr jetzt tu ich's auch noch nicht, krieg immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich hier reinschaue! ;-)

mpt49
08.04.2011, 17:36
einigen von uns sind schon schein frei deshalb haben wir schon angefangen zu lernen ...denk ich :-lesen

Sahni
08.04.2011, 20:29
Ab Montag beginnt bei uns auch das vierte, noch 2 Monate andauernde Semester. Aber da lernt man ja auch stoff, der physikumsrelevant ist.
Und ab Juli fang ich dann auch mit dem ganzen Zeug an. :)

OliK87
08.04.2011, 22:49
Über diesen gewissen BC Prof aus Tü ranken sich viele Mythen ;)
Ich hatte bei ihm mündliches Physikum.Er war super nett und hat sogar meinen Mitprüfling bestehen lassen, der so gut wie nichts auf die Kette bekommen hat.

Ich habe in BC hauptsächlich mit ML Skripten und Löffler gelernt.Das KLB reicht für gewisse Dinge (zumindest im Mündlichen) nicht aus.


Ich hab zwar keine Physikumserfahrung bei besagtem Prof. Aber mein Eindruck ist eigentlich auch, dass er mehr im Vorfeld bellt als er tatsächlich beißt ;-)

Solang man ihm nicht widerspricht ist er ganz umgänglich, ja :D aber wie er in der Prüfung ist, weiß ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, durfte bei jemand anderem ran ;)

Löffler hab ich mir nicht angetan, aber dafür das ganze Molekularbio-Zeug nochmal in der Dualen Reihe nachgelesen... hat mir mit Sicherheit auch nochmal den einen oder anderen Pluspunkt (schriftlich wie mündlich) gebracht...

leofgyth77
09.04.2011, 07:45
yep, stimmt genau. einige von uns hier drinnen sind schon scheinfrei und deswegen haben manche schon angefangen. ich fang höchstwahrscheinlich heute an *gg*
aber ich will halt das zeug bis so 6 wochen vorm schriftlichen einfach nochmal gechillt und genau durchmachen...man braucht das sicherlich nich (alle meine freunde haben ja auch ohne bestanden), aber ich hatte ja damals so das gefühl, dass mir die zeit nicht reicht und deswegen mach ichs jetz so (:

lilapple
09.04.2011, 09:02
Ohje, beim Blick in diesen Thread bekommen ja echt zwangsläufig immer ein schlechtes Gewissen ;-) Dabei hab ich mir echt noch vorgenommen, die Tage bis zum Semesterbeginn zu genießen

MagnoliaBlossom
11.04.2011, 20:13
Mal eine Frage an alle, die schon mitten im Lernen stecken oder das Physikum bestanden haben:

Wie habt Ihr regelmäßig den Stoff am effektivsten wiederholt?

Über das Lesen der Kommentare? Über erneutes Lesen der Primärliteratur (also das Buch, Skript etc. mit dem ihr hauptsächlich gearbeitet habt) oder unter Hinzuziehen eines ausführlicheren Werkes (ergänzend quasi). Karteikarten?

Velvet75
13.04.2011, 02:25
Hallo zusammen! Bin aus Köln und auch im Sommer leider wieder dabei...und auch mich würde interessieren wie Ihr das so macht mit dem wiederholen und wer von Euch nutzt auch die schwarze Reihe online zusätzlich zur Mediscript CD bzw. was findet Ihr besser?

dos
13.04.2011, 08:45
examen online ist natürlich am besten :P

kann man nämlich auch mal an nem bibliotheksrechner nutzen und muss nicht ständig den laptop rumschleppen bzw. zuhause rumgammeln!

leofgyth77
13.04.2011, 09:25
so. ich melde mich auch mal wieder....da meine mama, alle termine, die sie so mit mir machen wollte, nach dem 15. april gelegt hat (hab ja nicht oft genug erwähnt, dass ich da eigentlich anfangen wollte) hab ich jetz bisserl früher begonnen und werd heut mit physik fertig. morgen und übermorgen wird das dann wiederholt, aber ich hab für mich schon beschlossen, dass ich das ganz bestimmt nicht gscheid fürs physikum lern. das sind ja hunderte von formeln..vielleicht schau ich mir an, was welche einheit haben sollte....najaaa...auf jeden fall ein gute einstieg, um nach 3 monaten totale lernpause wieder etwas reinzukommen ((:

MagnoliaBlossom
13.04.2011, 10:41
@Velvet

Willkommen Kölner;o))

Und mein aufrichtiges Mitgefühl, dass Du Dir den Mist nochmals antun musst. Ich hoffe so sehr, dass mir das Schicksal erspart bleibt....aber fürchte doch das Schlimmste! Woran hat es bei Dir gehapert? Zu spät mit dem Lernen begonnen? Examen zu kompliziert? Formtief? "Falsch" vorbereitet? Wie lief das Kreuzen im Vorfeld?

@DOS, den Anti- Hysteriker

Ich schwöre auch auf "Examen online";-)

@Leo

Jaaaa....diese Formeln, Zahlen, Fakten sind sooooooo nervig und für mein Hirn glitschig wie ein Fisch...sie entwischen mir immer wieder:-blush

Gestern Abend hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt erreicht: In Physio habe ich das Thema Herz wiederholt. Wollte mich mal nur darauf fokussieren. Tja, was soll ich sagen? All der Kleinkram, wo es wirklich auf stupides Auswendiglernen ankam (ml, Drücke, Prozentwerte, Zeiteinheiten etc) waren größtenteils FUTSCH! In ein paar Examina hat es immer noch für 70% gereicht, aber ich habe zwei echt unterirdisch gekreuzt: Einmal waren es 59%, ein anderes mal 47%. Da war ich echt so was von gefrustet, zumal ich diese beiden Bände Wochen zuvor solide gekreuzt hatte. Also: Wiederholen, Wiederholen, Wiederholen. Keine Ahnung, wie das auf Dauer mit zunehmendem Stoff funktionieren soll:-nix Es wird immer mehr und mehr, die Zeit aber leider immer knapper.

@all

Geht es hier anderen ähnlich? Vergesst Ihr auch nach ein paar Wochen wieder alles, was Ihr mal gespeichert geglaubt hattet?

leofgyth77
13.04.2011, 10:46
aber wenn du schon auf über 70% kreuzt, ist es doch eh wunderbar! ich werds so machen, dass ich das ganze zeug jetz mal gechillt durchgeh und dann am schluss eben nochmal wiederhole. und dann so ca 6 wochen vorm schriftlichen (bei uns ist mündliches erst danach) werd ich nochmal alles wiederholen, damits einigermaßen frisch im hirn ist. ich will keine eins, ich will nur bestehen. nicht, dass das wieder so im stress ausartet bei mir. da muss ich bissl vorsichtig sein.

Sahni
13.04.2011, 11:24
Wieviel Zeit plant ihr so für das tagtägliche lernen ein? Und was ist überhaupt realistisch, dass man auch effizient ist?

leofgyth77
13.04.2011, 11:45
also, für physik hab ich jetz immer so um die 3 stunden täglich gemacht, aber ich will halt auch erstmal langsam wieder reinkommen. während des semesters möchte ich so um die 6 stunden am tag machen, aber ich hab ja auch keine uni.
letztes semester hab ich versucht unterm semester was zu machen, habs aber ehrlich gesagt nich wirklich auf die reihe bekommen. aber weihnachten hab ich dann bisschen was nebenbei gemacht, aber dann hab ich mich eh abgemeldet. aber es haben einige nach weihnachten angefangen mit medilearn schonmal anatomie nebenbei zu machen..viele haben auch erst direkt nach den klausuren 5 wochen vorm schriftlichen angefangen.

MagnoliaBlossom
13.04.2011, 14:50
Hallo Sahni,

also meine reine Lernzeit (nach Abzug von Pausen aller Art) beträgt derzeit 6 Stunden. Ich lasse es aber gemütlich dabei zugehen. Langsam lesen, nochmal lesen, markern, Karteikarten schreiben, querlesen.

Dann mache ich nochmals eine Stunde pause und kreuze dann in den Abendstunden ca 2-3 Stunden.

Das geht aber nur, weil ich scheinfrei bin und nicht mehr in die Uni muss. Auch bin ich solch ein ängstlicher Typus, dass ich lieber gaaaaaanz lange vorher beginne und nicht zu viel an einem Tag mache. Wenn ich mir zu viele Seiten auf ein Mal reinballern muss, und nur noch zwei Monate bis zum Examen hätte, dann schaffe ich es einfach nicht. Fühle mich schnell gestresst und überfordert, bekomm dann das große Zittern und werde hektisch.

Kenne mich halt da selber nur zu gut und dachte, besser früh anzufangen. Und wenn ich im August durchrassel, dann habe ich bis März Zeit- bis dahin müsste es dann aber sitzen....hoffe ich....denke ich....vermute ich.....bete ich.....:-))

@Leo

Deine Einstellung ist mir sympathisch! Ich möchte auch keine Eins (also klar, wenn ich sie bekomme, SUPER, aber ist total unrealistisch und so lerne ich auch nicht!), mir ist die Note somit quasi schnuppe. Hauptsache bestehen!!! Und Mensch dabei bleiben, mich in der Vorbereitungszeit nicht selber verlieren, weiterhin Spaß am Leben haben!

-Julchen-
13.04.2011, 15:53
@Velvet


@all

Geht es hier anderen ähnlich? Vergesst Ihr auch nach ein paar Wochen wieder alles, was Ihr mal gespeichert geglaubt hattet?

Ja, deswegen hab ich auch grad bissl n Problem damit, wann ich anfangen soll... Früh genug, dass es noch reicht, aber so spät wie möglich, dass ich nicht wieder alles vergess!