PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 [86] 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Laelya
27.08.2011, 19:16
da stimme ich dir absolut zu:-top
man sollte nicht alles für gegeben hinnehmen und sachen auch einmal hinterfragen.

aber das erwarte ich auch einfach von einem angehenden mediziner, ansonsten ist man falsch in diesem studium/beruf

ja ich bin auch gespannt was mich nach dem studium erwartet, aber die famulaturen machen Lust auf mehr...etwas das ich in der Vorklinik überhaupt nicht empfunden habe....da ist die Klinik doch ganz anders (auch wenn sie nicht einfacher ist, wie alle behaupten)

drreyno
27.08.2011, 19:40
bei mir wird im märz bsetimmt zum 3. mal. jetzt habe laut ml 177, statistisch gesehen 180. bin echt...keine ahnung was ich bin. habe schon wieder angefangen zu lernen. ich glaube nicht dass ich noch hoffen soll/kann ...:(

Sunflower
27.08.2011, 19:58
bei mir wird im märz bsetimmt zum 3. mal. jetzt habe laut ml 177, statistisch gesehen 180. bin echt...keine ahnung was ich bin.

Wenn dem tatsächlich so ist (, dass du durchgefallen bist), würde ich dir raten dich einfach mal bei deiner Uni nach einer Beratung bezüglich Lernenstrategien & Co umzuhören, denn es kann z.B. wirklich wie cookiemonster erwähnt hat an einer falschen Lernstrategie oder Prüfungsangst, etc. liegen.

Einfach mal im Studierenden Service Center oder Sozialbüro nachfragen. Schaden kann es auf keinen Fall, und manchmal tut es einfach gut mit Aussenstehenden darüber zu reden, die dir aber v.a. auch professionelle Hilfe anbieten können. Und i.d.R. hat jede Uni auch einen für Studenten zuständigen Psychologen (und wer jetzt meckert, dass das übertrieben wäre, er/sie ja nicht psychisch krank wäre, etc. der ist sich nicht über den Job eines Hochschulpsychologen im Klaren...!!!)

Wie gesagt: Fragen, Beraten lassen und Hilfe in Anspruch nehmen ist nichts für das man sich zu Schämen braucht und hat nichts mit "Dumm sein/Loser, etc." zu tun.
Ganz im Gegenteil: es erfordert Mut und zeigt Intelligenz!!
...und wenn es wirklich das 3.Mal werden sollte, ist es das ganze wirklich wert!!


habe schon wieder angefangen zu lernen. ich glaube nicht dass ich noch hoffen soll/kann ...:(

Hast du mit dem Lernen wieder angefangen, weil du noch die mündliche hast oder lernst du schon unter der Annahme, dass du im März nochmal ran muss?
Wenn das zweite zutrifft: Mach bloss erstmal eine Pause!!!!

Ich wünsche dir auf jedenfall erstmal viel Kraft und Lass den Kopf nicht hängen (auch wenn das immer leichter gesagt als getan ist)

VG

Recall8
27.08.2011, 20:01
Wenn ich kein Elite Student wäre,würde ich auch klagen ;-)

drreyno
27.08.2011, 20:13
danke für die Infos. mündlich habe schon im märz 2011 beim ersten zulauf bestanden...weil ich ausländer bin und daneben auch noch arbeite in einer praxis, es ist für mich alles echt schwer.

Sunflower
27.08.2011, 20:22
danke für die Infos. mündlich habe schon im märz 2011 beim ersten zulauf bestanden...weil ich ausländer bin und daneben auch noch arbeite in einer praxis, es ist für mich alles echt schwer.

Dann erstmal: Lern-Stopp!!! Pause machen, dich erholen und einfach mal abschalten!!!

...jetzt sofort weiter zu lernen bringt dir gar nichts!!!!...oder schadet dir sogar eher!

Dann in ein paar Wochen, nachdem du hoffentlich wieder einen klaren Kopf hast: Beratung suchen, Hilfe in Anspruch nehmen, etc. und mit neuer Kraft und erholt und beraten gezielt wieder mit dem Lernen beginnen.

ehem-user-19-08-2021-1408
27.08.2011, 22:17
oder allgemein ein problem mit dem fragentyp haben....und ja, das gibt es wirklich....

ich halte von schriftlichen prüfungen (gerade in MC Form) allgemein sehr wenig, da sie ein bestimmtes detailwissen abfragen. dass es aber eine einheitliche prüfung geben muss ist mir bewusst.

dennoch denke ich, dass man sein wirkliches wissen in mündlich-praktischen prüfungen besser unter beweis stellen kann...denn diese sind nicht mit reinem auswendiglernen zu bestehen und erfordern tatsächlich einen gewissen grad an intelligenz

dennoch: das P gibts nun mal, wir müssen da alle durch um ärzte zu werden, daran wird sich in der nächsten zeit nichts ändern. wir können darüber jammern, aber im endeffekt muss sich jeder auf seinen hosenboden setzen und das ding durchziehen

MC Fragen sind doch absoluter Standard. Nicht nur in Medizin, nicht nur in Deutschland.
Dass es ein MC Physikum gibt, ist ja auch nichts neues.
Das Problem an mündlichen Prüfungen ist der Mangel an Objektivität, zB wenn Prüfungsvorsitz der Onkel ist.... und zum anderen die Durchführbarkeit.
München hat jedes Jahr 950 neue Studenten, da wäre man nur noch am prüfen und nicht nur am lehren. Aufsätze schreiben wie in der Schule, wo jeder sein Maximum an Wissen aufs Papier klascht kann ja auch nicht der Weg zum Ziel sein in Medizin.

Mein Beitrag vorhin bezog sich eigentlich auf Mastercard, der/die nach Anwalt schrie, wo noch nicht mal die Ergebnisse da sind und sich nicht mal fragte, obs vielleicht an der eigenen Leistung liegt.
Jedes Physikum ist machbar.

Und nun zu bremer,
was gibt es denn überhaupt zu diskutieren daran? Willst du etwa eine Regeländerung, dass auch Studenten ohne Physikum in die Klinik dürfen? Das ist doch utopisch. Da könnte man ja Grundschüler in den OP Saal stecken "die Scheine, die Kurse, die Examine kann man ja später nachholen"
Es gibt schon einen logischen Grund, warum alles Schritt für Schritt gemacht werden soll.
Ich kann bei so einer Diskussion nicht mal mitmachen...

LG & Glückwunsch an alle die durch sind
Viel Erfolg denen, die noch das mündliche haben

Edit, jetzt wieder back to topic

bremer
27.08.2011, 22:29
Und nun zu bremer,
was gibt es denn überhaupt zu diskutieren daran? Willst du etwa eine Regeländerung, dass auch Studenten ohne Physikum in die Klinik dürfen? Das ist doch utopisch. Da könnte man ja Grundschüler in den OP Saal stecken "die Scheine, die Kurse, die Examine kann man ja später nachholen"
Es gibt schon einen logischen Grund, warum alles Schritt für Schritt gemacht werden soll.
Ich kann bei so einer Diskussion nicht mal mitmachen...

Edit, jetzt wieder back to topic

Vorab: Für mich gehört die Diskussion über Sinn und Unsinn des Physikums zum Topic.

Und ja, ich will Studenten ohne Physikum in die Klinik stecken und ich verstehe nicht, was daran utopisch sein soll.

1) Sie müssen natürlich alle vorklinischen Scheine haben, so wie in jedem anderen Studiengang ohne Staatsexamen es auch verpflichtend ist. Welchen logischen Grund mag es denn geben, diesen Studenten ihren Werdegang zu verbauen? Dass sie es können, haben sie ja schon bewiesen. 2 Jahre lang Testate, Prüfungen u.s.w sind aussagekräftiger als 2 Tage lang MC-Fragen zu beantworten.

2) Das tolle an der Klinik ist, dass man teilweise merkt, wofür man das vorklinische Wissen braucht. Je weiter man im Studium fortschreitet desto besser versteht man manchmal naturwissenschaftliche Grundlagen oder man ist motivierter, sie zu lernen. Und jetzt kommt der Clou: Anstatt zu verhindern, dass Medizinstudenten sich klinisch weiterbilden, läßt man sie das Physikum einfach halt irgendwann mal nachholen, anstatt zu verhindern, dass sie klinische Scheine sammeln. Denn mal ehrlich: Das Physikum ist nun wirklich keine Voraussetzung dafür, in der Klinik gut abzuschneiden.

3) Es ist einfach ein Unding und entspricht überhaupt nicht dem Ideal einer Universität, wissbegierige Menschen davon abzuhalten, ihren Wissensdurst zu stillen. Und genau das passiert gerade. Ich glaube, die Durchfallquoten der Wiederholer würden durch diese Maßnahmen zurückgehen.

4) Es ist eine ganz banale Kostenfrage. Das könnte man mal durchrechnen, aber es dürfte auch so klar sein, dass durch die derzeitige Regelung viele Tausende Steuereuros verschwendet werden.

Krümelkeks
27.08.2011, 22:48
1) Das Physikum ist insgesamt zumindest eine Einheitliche Prüfung... Ganz ehrlich: Der Schwierigkeitsgrad der verschiedenen Testate und Klausuren variiert ganz erheblich von Uni zu Uni. Irgendwo muss eben eine allgemeine und grundsätzliche Prüfung des erworbenen Wissens stattfinden.

2) Mit Sicherheit ist das Detailwissen, das im Physikum gefordert wird nicht entscheidend für ein gutes Abschneiden in der Klinik, da gebe ich dir absolut Recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einiger Distanz (sagen wir mal im 4. oder 5. klinischen Semester einfacher fällt, diese IMPP-Fragen zu beantworten... Wann, wenn nicht direkt nach den Kursen an der Uni sollte das denn am Besten funktionieren? Die, die das Studium für einige Zeit in der Vorklinik unterbrechen mussten, können davon ein Liedchen singen...

3) Ganz sicher entspricht es nicht dem Ideal einer Uni, wissbegierige davon abzuhalten ihren Wissensdurst zu stillen. Aber mal ganz ehrlich: Das Physikum beabsichtigt das doch auch gar nicht, oder? Gut, bei den Fragestellungen, die da auftauchen könnte man das öfters mal denken, aber letztlich ist das sicher nicht die Intention, die dahintersteht!

4) Wüsste nicht, wo der Wiederholer solche Unsummen an Steuergeldern kosten sollte?! Er belegt ja keine Kurse usw... Teurer wird es eher, jemanden durch die Klinik zu füttern, der dann vielleicht nach 2 Jahren das Physikum nicht besteht. Über diesen und die vorhergehenden Punkte kann man aber ganz sicher schaurig-schön streiten, bin mir dessen sehr bewusst...

Recall8
27.08.2011, 23:08
MC ist total sinnlos.Multiple Select ist wesentlich besser,aber das hiesige Physikum bleibt totaler Quatsch.Ist mir jetzt auch egal,hat ja geklappt. Ich musste mir den Dünnpfiff in wenigen Wochen reinziehen,berufsbegleitend. Ich finde die Anatomie fragen ohnehin sehr oberflächlich,es wird nur ein grober Überblick verlangt und da reichen 8 Wochen dicke.

-Julchen-
28.08.2011, 09:23
Da ist man mal zwei Tage nicht da und dann wird der Thread wieder geöffnet ;-) Sagt mal, was genau macht ihr eigentlich fürs Mündliche noch? Bin mir total unschlüssig! Altprotokolle schon klar. Aber wiederholt ihr nochmal den ganzen Stoff? Was tut ihr sonst so?

cookiemonster
28.08.2011, 09:38
hi julchen: fange heute auch fürs mündliche an. wen hast du in biochemie? hab die schling. überfliege das praktikumszeug....und lerne paar strukturformeln und so. und evtl. bisschen noch lesen was sie so gefragt hat.

finde altprotokoll allgemein wenig hilfreich. in jedem protokoll steht irgendwie immer was anderes drin .....

bin auch ziemlich planlos wie ich mich vorbereiten soll...besonders in histo, was ich nicht gelernt hab....hoffe auf glück bei den fragen... ;-)

Recall8
28.08.2011, 09:47
In Österreich gibt es weder Physika noch StaatsExamen.Die scheine sind nur härter,danach ist jedes Fach aber abgehakt.Am Ende ein Diplom und automatisch Dr,ein Top System!

-Julchen-
28.08.2011, 10:06
@cookie: Hab den Strating in BC. Der hat auch immer die Praktika geleitet, also ist da auch das zu wiederholen sehr schlau. In Physio hab ich eine Klinikerin, da werd ich also besonders Sachen mit klin. Bezug lernen (und Schaubilder zeichnen, das mag sie ;-)). Aber Ana bin ich so unsicher. Hab den Kuhse, denk ich werd vorallem Lymphorgane und alles im Bauchbereich lernen. Und Makro... Hmmm... Noch keinen Plan!

sebi86
28.08.2011, 10:57
Hab mal eine Frage zu Notenberechnung.

Die Schirftliche und die Mündliche zählen ja jeweils 50%.

Wenn man jetzt zB. eine 2 schriflich und eine 3 mündlich hat,
hat man dann eine 2,5 im Zeugnis stehen oder wird auf- / abgerundet ?

ehem-user-19-08-2021-1408
28.08.2011, 11:13
Hab mal eine Frage zu Notenberechnung.

Die Schirftliche und die Mündliche zählen ja jeweils 50%.

Wenn man jetzt zB. eine 2 schriflich und eine 3 mündlich hat,
hat man dann eine 2,5 im Zeugnis stehen oder wird auf- / abgerundet ?

Ich glaube, da steht dann einfach eine 2, also "gut"

Mera1412
28.08.2011, 11:14
Hab mal eine Frage zu Notenberechnung.

Die Schirftliche und die Mündliche zählen ja jeweils 50%.

Wenn man jetzt zB. eine 2 schriflich und eine 3 mündlich hat,
hat man dann eine 2,5 im Zeugnis stehen oder wird auf- / abgerundet ?


Witzigerweise isses beides. Einerseits steht "gut" im Zeugnis, und andererseits steht "2,5" in Klammern...

Im Zeugnis ist ein laaaaanger Text zu finden, in dem der Tag der schriftlichen und mündlichen Prüfungen, sowie die Einzelnnoten stehen. Und gegen Ende steht dann z.B. gut (2,5)


Hier nochmal ganz offiziell, wie es aussieht (vom Text her ;-) )
http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/anlage_11_67.html

diejula
28.08.2011, 12:53
hab die schling
*neid*

aber ich erfahr meine prüfer erst am dienstag.

ich mache momentan biochemie und physio praktika/seminare und lese schon mal das histoskript, damit ich beim mikroskopieren auch zu rande komm.

runderling
28.08.2011, 13:17
Ich erfahre meine Prüfer auch erstam Montag - hab mal so die Altprotokolle durchgeschaut und die Krise bekommen - einige verlangen ja ganz schön viel, genaue Berechnungen und was weiß ich alles noch. Die gestellten Fragen hätte ich z.T. nicht so einfach beantworten können! Zumindest nicht mit meinem Wissen aus den schriftlichen. Hab die Praktikumsberichte auch am Wickel, finde aber, dass es mehr ist als gedacht und befürchte, dass meine 2 Tage absolutes Nichtstun vielleicht doch ein Luxus gewesen sind, den ich mir eigentlich nicht leisten kann. Aber nun ist es nicht mehr zu ändern, jetzt warte ich nur drauf mit wem ich das Vergnügen haben werde...
Bin mächtig gespannt auf eure Berichte...

-Julchen-
28.08.2011, 13:27
Ich hab irgendwie auch überlegt, was ich fürs Mündliche überhaupt tun soll. Nachdem ich heut aber angefangen hab, die Protokolle durchzuarbeiten, denk ich, dass das reichen muss. Ist recht zeitaufwändig, weil ich auch zwei Prüfer hab, zu denen extrem viele Protokolle existieren, da musst ich schon eingrenzen, sonst komm ich nicht durch! Und die BC Praktika, da ich in BC (zum Glück) einen der Praktikumsmenschen erwischt hab.