PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

leofgyth77
28.08.2011, 13:38
ich hab auch gar keinen plan, was ich fürs mündliche tun soll und wie.
hab ja erst irgendwann vom 19.-23. september.
ich denke ich fang morgen mal an, die biochemie-praktika anzuschaun, weiß aber auch ehrlich gesagt, wie man das so genau machen soll...aaach..langsam kommt die panik wieder
über vorschläge wäre ich sehr froh ((:

bremer
28.08.2011, 13:47
@leofgyth77

Wenn du erst Mitte/Ende September die mündl. hast, würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal in Urlaub fahren.

Elena1989
28.08.2011, 14:10
hab auch erst am 20.9. prüfung. Wollte gestern mim lernen wieder anfangen, aber war noch nicht so der HIt und heute ist auch noch nicht so viel passiert :-oopss

Ab morgen haben wir dann für 4 Tage die Möglichkeit zum Eigenstudium, das wird ein Spaß ohne die geringste Ahnung von Anatomie ;-) Außerdem finde ich es eh schwierig, dass ich meine Prüfer noch nicht kenne, da kann ich ja dann gar keine Schwerpunkte setzen. Und nach drei Wochen hab ich dann sowieso schon wieder alles vergessen, was ich mir im Eigenstudium angeschaut habe. Ganz toll.

Dafür habe ich ja im Gegenzug noch Zeit zum lernen. Weiß also nicht wirklich, ob ich mich über meinen späten Termin freuen oder ärgern soll.

-Julchen-
28.08.2011, 14:46
Nähert sich die PAH Clearance bei hohen Konzentrationen der Inulinclearance an? Verstehs grad nicht....

ehem-user-19-08-2021-1408
28.08.2011, 15:03
Nähert sich die PAH Clearance bei hohen Konzentrationen der Inulinclearance an? Verstehs grad nicht....

Unter physiologischen Bedingungen:
Die PAH Clearance ist der Renale Plasma Fluss: 600ml/min (komplett ausgeschieden)
Inulin Clearance ist die Glomeruläre Filtrationsrate: 120ml/min (nur filtriert)

Je höher die Konzentration, desto eher sind natürlich die sezernierenden Transporter der PAH gesättigt und die Ausscheidung der Filtration überwiegt.
Also ja, es kommt zur Annäherung, weil die Clearance für PAH sinkt.
Ich denke aber mal dafür müsste die Konzentration im Plasma unrealitisch hoch sein.

Du kannst ja mal so einen Graphen skizzieren mit Konz gegen unendlich auf der x Achse

-Julchen-
28.08.2011, 15:17
Je höher die Konzentration, desto eher sind natürlich die sezernierenden Transporter der PAH gesättigt und die Ausscheidung der Filtration überwiegt.
Also ja, es kommt zur Annäherung, weil die Clearance für PAH sinkt.
Ich denke aber mal dafür müsste die Konzentration im Plasma unrealitisch hoch sein.


Als Erklärung meinte der Prüfer, es wäre für einen Test zu viel PAH injiziert worden. Sehr komische Frage, wie ich finde... Naja, bis auf diese unrealistische Lösung hätt ichs gewusst!

Recall8
28.08.2011, 16:52
ExamensFragen dürfen nicht Praktikumsorientiert sein,denn rein theoretisch muss die mündliche an jeder Uni Absolvierbar sein. ich habe kein einziges Praktikum an meiner Uni gemacht und werde die Prüfer im Zweifel darauf verweisen.

xdv79
28.08.2011, 22:40
Hab aus Lernfrust ein kleines Video zur mündlichen Prüfung gemacht... ;)
http://www.youtube.com/watch?v=pkM8iUfzNBI :-))

Sunflower
28.08.2011, 23:05
Du hast ja nen schrägen Humor ;-) aber lustige Idee!! (ist von Alias oder?)

Ich kann euch beruhigen: so schlimm wirds nicht!

Bei mir gab es damals bei der mündlichen Physikums-Prüfung sogar Schoki

...und beim HEX Kekse + Getränke :-) ...entspannte die Atmosphere ein wenig und man konnte während die anderen Prüflinge dran waren schnell mal den BZ anheben und sich etwas (soweit möglich) wieder beruhigen :-)

Christian22
28.08.2011, 23:37
na nun macht euch mal keinen streß! ihr habt ja unmassen an zeit! ich wußte zwar im frühjahr ca. 3 wochen eher bescheid, aber was nützt es, wenn erstmal das schriftl. ansteht und ich hatte volle 5 tage zw. schriftl. und mündl. examen! ja herzlichen glückwunsch, in 5 tagen war es auch machbar! zwar nicht mit summa cum laude, aber wen störts?:-)

AgyptRa
29.08.2011, 11:10
ExamensFragen dürfen nicht Praktikumsorientiert sein,denn rein theoretisch muss die mündliche an jeder Uni Absolvierbar sein. ich habe kein einziges Praktikum an meiner Uni gemacht und werde die Prüfer im Zweifel darauf verweisen.

Wie meinst Du das?? Bei uns ist bekannt, dass einige Prüfer auf die Praktikas eingehen.

Recall8
29.08.2011, 12:10
Wie meinst Du das?? Bei uns ist bekannt, dass einige Prüfer auf die Praktikas eingehen.
Das ist rechtswidrig. Es ist aber ein offenes Geheimnis,ich weiß.jemand aus Kiel muss auch in München geprüft werden können ohne das dortige Praktikum absolviert zu haben.Es ist ein StaatsExamen,keine UniPrüfung. die Prüfer müssten das wissen.

cloud765
29.08.2011, 12:27
Das ist rechtswidrig. Es ist aber ein offenes Geheimnis,ich weiß.jemand aus Kiel muss auch in München geprüft werden können ohne das dortige Praktikum absolviert zu haben.Es ist ein StaatsExamen,keine UniPrüfung. die Prüfer müssten das wissen.

hast du irgend ne gute quelle dafür?
bei uns ist es in biochemie standard, das immer eine frage zum praktikum/zu praktikumsmethoden kommt. hab auch nicht unbedingt lust, das alles nochmal zu lernen...

AgyptRa
29.08.2011, 12:49
Das ist rechtswidrig. Es ist aber ein offenes Geheimnis,ich weiß.jemand aus Kiel muss auch in München geprüft werden können ohne das dortige Praktikum absolviert zu haben.Es ist ein StaatsExamen,keine UniPrüfung. die Prüfer müssten das wissen.

NE Quelle wäre mal nett. Da ich gerade von meinem Physio-Prüfer eine Email bekommen habe dass unsere UNI die Prüfer dazu anhält auch die Praktikas zu prüfen.

Recall8
29.08.2011, 12:53
Einer meiner Prüfer hat sich über die Unkenntnis vieler Kollegen ziemlich echauffiert. wenn ich zu hause bin,werde ich versuchen es schwarz auf weiß zu verifizieren.

Recall8
29.08.2011, 12:59
Nochmal,die Unis sind überhaupt nicht dazu berechtigt. BananenRepublik oder was?Praktikum und Staatsexamen sind 2 paar Schuhe,Freunde.Oder hält eure Uni auch das impp zu irgendwas an?

Saphira.
29.08.2011, 13:26
Wie ich euch alle beneide... ihr habt alle so viel Zeit, ich bin am Mittwoch Morgen um 8:30 Uhr schon dran.. also gerade mal 6 Tage nach dem Schriftlichen! :-(

Hauptsache ich bestehe... bitte, bitte drückt mir die Daumen! Das könnte ich echt gut gebrauchen (bei den Prüfern... :-nix).#

Momentan macht sich übrigens bei mir ordentliche PAAANIK breit! :-((

AgyptRa
29.08.2011, 13:43
Nochmal,die Unis sind überhaupt nicht dazu berechtigt. BananenRepublik oder was?Praktikum und Staatsexamen sind 2 paar Schuhe,Freunde.Oder hält eure Uni auch das impp zu irgendwas an?

Ja wenn man es beweisen könnte. Wer weiß, vllt sind die Praktikas und die Versuche dort im Lehrplan enthalten.

Recall8
29.08.2011, 14:11
Ja wenn man es beweisen könnte. Wer weiß, vllt sind die Praktikas und die Versuche dort im Lehrplan enthalten.
Lehrplan?Gegenstandskatalog und der ist bundeseinheitlich.Normalerweise könnten dich auch externe Profs prüfen und die Prüfung ist übrigens öffentlich und jeder dürfte sich dazu setzen.Es gibt eine PrüfungsOrdnung,les die einfach mal,und nicht mit der StudienOrdnung verwechseln ;-)

dr. kate
29.08.2011, 15:09
Ich weiß nicht, von welcher Prüfungsordnung du sprichst, aber in der ÄApprO von 2002 finde ich dazu nichts - was ich dazu finde ist: §15, §22, §24, hieraus:

§24:
(2) In der Prüfung, in der auch praktische Aufgaben und fächerübergreifende Fragen zu stellen sind, hat der Prüfling nachzuweisen, dass er sich mit dem Ausbildungsstoff der Stoffgebiete nach § 22 Abs. 2 vertraut gemacht hat, insbesondere
- die Grundsätze und Grundlagen des Stoffgebietes, das Gegenstand der Prüfung ist, beherrscht,
- deren Bedeutung für medizinische, insbesondere klinische, Zusammenhänge zu erfassen vermag sowie
- die für die Fortsetzung des Studiums notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt.
(3) Die Prüfungskommission soll dem Prüfling vor dem Prüfungstermin praktische Aufgaben stellen und ihm aufgeben, deren Ergebnisse bei der Prüfung mündlich oder mittels Vorlage eines schriftlichen Berichts darzulegen und zu begründen.

und

§22
(3) Die Prüfung der naturwissenschaftlichen und theoretischen Grundlagen ist im schriftlichen und mündlich-praktischen Teil in Verbindung mit klinischen Fragestellungen auf die medizinisch relevanten Ausbildungsinhalte zu konzentrieren.

Auch auf der Seite des LPA BaWü finde ich nichts anderes...

Außerdem: Jeder von uns muss ein Praktikum sowohl in Biochemie als auch in Physiologie absolviert haben (ansonsten gibt es keine Zulassung zum Physikum). Die einzelnen Universitäten erfinden dabei das Rad nicht neu, sprich es gibt Versuche, die jeder von uns in der Vorklinik wohl absolviert hat/absolvieren wird.
Verdünnungsrechnungen, enzymatisch-optische Tests, Zuckernachweise, Nucleinsäuren-Analysen, PCR etc. sind Themen, die man auch theoretisch soweit beherrschen sollte, dass es egal ist, ob man dieses spezielle Praktikum zwangsläufig gemacht haben muss, um die Fragen beantworten zu können. Wenn es um einen sehr spezifischen Versuchsaufbau geht oder Ähnliches, kann man ja sagen, dass man diesen Versuch nicht an der Uni X gemacht hat, weil man die Vorklinik/den Schein an der Uni Y gemacht hat, aber die Grundlagen musst du können (v.a. weil ja an jeder med. Fakultät Vergleichbares gelehrt werden soll; vgl. auch "Äquivalenzbescheinigun" bei Quereinstieg).