PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 [89] 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Coxy-Baby
29.08.2011, 19:49
dann hoffe ich mal dass du niemals prüfen wirst...so eine arrogante einstellung...

Also nehmts mir nicht übel, aber Aussehen und ordentliches Auftreten zählt später im Beruf auch sehr viel. Oder rennt ihr zum Hex dann auch in T Shirt und Jeans, wenn euch die Klinikleiter im Anzug gegenübersitzen??das hat nichts mit Arroganz zu tun.

SuperSonic
29.08.2011, 19:50
Die Kleidung sollte schon etwas schicker sein als Jeans + T-Shirt + Sneakers, aber auch so, dass man sich in seiner Haut noch wohl fühlt. Für Jungs heißt das Hose + Hemd + Schuhe. Anzug und Krawatte muss nicht unbedingt sein.

Giant0777
29.08.2011, 19:51
dann hoffe ich mal dass du niemals prüfen wirst...so eine arrogante einstellung...

ich habe es nicht böse gemeint, sondern habe überlegt wie ein prüfling
( unabhängig vom wissen ) mit seinem aussehen und auftreten bei mir ankommen würde. ich kann dir im übrigen nicht garantieren, dass ich nicht irgendwann mal prüfen werde:-)) also, beeil dich mit deinen prüfungen, dass du mir nie unterkommst:-))

Michael72
29.08.2011, 19:56
Also nehmts mir nicht übel, aber Aussehen und ordentliches Auftreten zählt später im Beruf auch sehr viel. Oder rennt ihr zum Hex dann auch in T Shirt und Jeans, wenn euch die Klinikleiter im Anzug gegenübersitzen??das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Schade, Du meinst, Shorts und FlipFlops gehen nicht?

mietze_m
29.08.2011, 19:57
oh man, leute. hört auf euch wegen so einem mist gegenseitig anzuschnarren. es gibt andere probleme.
jeder kann geduscht, gepflegt, "bart -gestutzt" und mit sauberer kleidung zur prüfung gehen. die entscheidung, ob man nun mitkrawatte und hose oder doch eher sportlich-elegant-ordentlich zur prüfung geht, das kann jeder selbst entscheiden, solange die grundkomponenten stimmen. und wie sich jeder wohlfühlt.
und ja, das wäre dann der halo-effekt, wenn der prüfung vo der kleidung auf die bildung zurückschließt.
und da wundern sich echt einige, warum manchmal das klischee aufkommt, medizin studenten seien eingebildet und mami und papi würden schön geld reinstopfen.

wir sollten in so einer zeit lieber zusammenhalten, auch wenn man sich nciht persönlich kennt. aber irgendwie wollen wir alle das gleiche. physikum bestehen, mit oder ohne krawatte.

Elena1989
29.08.2011, 20:01
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass man nicht im "gammel - Look" auftauchen soll :-))

Aber was spricht z.B. gegen eine dunkle (schwarze) Jeans und eine Bluse /Hemd?

Giant0777
29.08.2011, 20:03
wir sollten in so einer zeit lieber zusammenhalten, auch wenn man sich nciht persönlich kennt. aber irgendwie wollen wir alle das gleiche. physikum bestehen, mit oder ohne krawatte.

kann man deshalb nicht seine meinung äussern? der ton ist doch im übrigen sehr nett! ich finde nicht, dass hier unfriede aufkommt!

Giant0777
29.08.2011, 20:03
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass man nicht im "gammel - Look" auftauchen soll :-))

Aber was spricht z.B. gegen eine dunkle (schwarze) Jeans und eine Bluse /Hemd?

nix!!!!

-Julchen-
29.08.2011, 20:05
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass man nicht im "gammel - Look" auftauchen soll :-))

Aber was spricht z.B. gegen eine dunkle (schwarze) Jeans und eine Bluse /Hemd?
Genau das dachte ich auch! Aber nachdem sich irgendwie alle einig sind, dass es schon ein Rock/Kleid/sakko etc sein soll...

Sunflower
29.08.2011, 20:11
Aber was spricht z.B. gegen eine dunkle (schwarze) Jeans und eine Bluse /Hemd?

Gar nichts!!

Hab beim HEX eine schwarze Stoffhose und Bluse + Strickjacke getragen.
War völlig in Ordnung und ich fühlte mich v.a. wohl in meiner Haut (soweit dies die Umstände zu liessen ;-) ) und das war für mich mit das Wichtigste!
...und meiner Note hat es in keinster Weise geschadet :-)

Ich glaube wichtig ist u.a. einfach (wie schon jemand erwähnte), dass man sich in der Prüfungsgruppe ein wenig abspricht damit nicht hinterher jemand dumm da steht.

Wie gesagt, man kann auch ohne Hosenanzug/Kostüm & Co gepflegt und professionell wirken. Gepflegt sollte der Look natürlich schon sein.
Für Männer bietet sich natürlich Hemd + Krawatte, etc. an (Männer hams da immer etwas leichter *schmoll* ;-) ) , aber das muss einfach jeder für sich wissen. Wenn ich nen Mann wär hätte ich wahrscheinlich ein Hemd + Sacko getragen, aber keinen Anzug.

(Kleine Anekdote am Rande: Auch nicht alle Prüfer kommmen im Anzug
--> einer meiner Prüfer hatte sogar ein Kasack von der ITS an...da war ich deutlich schicker angezogen ;-)

Michael72
29.08.2011, 20:27
(Kleine Anekdote am Rande: Auch nicht alle Prüfer kommmen im Anzug
--> einer meiner Prüfer hatte sogar ein Kasack von der ITS an...da war ich deutlich schicker angezogen ;-)

Naja, der hatte sein Physikum ja auch schon, der darf das... :-))

Sunflower
29.08.2011, 21:08
Naja, der hatte sein Physikum ja auch schon, der darf das... :-))

Ich fand das ehrlich gesagt sogar ein wenig sympathisch, war ein netter Pädiater...zwar als Prüfer sehr genau, aber ansonsten ....

runderling
29.08.2011, 21:59
uiii - da habe ich jetzt ein Problem!
Da ich weiblich bin, ist anscheinend Kostüm/ Rock bzw. Kleid angesagt.
Meine Prüfung findet aber neben dem Präpsaal statt, da ist es saukalt und ich bin eh schon einen Frostbeule. Wenn dann noch die Aufregung hinzukommt, werde ich zittern wie Espenlaub, was sicherlich keinen professionellen Eindruck machen wird und mir außerdem nicht hilfreich im Denkprozeß erscheint.
D.h. ich habe die Wahl, nicht frierend mit langer Hose zu erscheinen , dafür aber nicht ganz standesgemäß für die Weiblichkeit (zumal alle - d.h. Prüfer als auch Mitprüflinge männlich sind!) oder aber berockt und dem Anlass angemessen aber zähneklappernd - wie soll ich mich entscheiden???

Sunflower
29.08.2011, 22:03
Ähm, also wie gesagt, ich (als Frau) habe beim HEX und auch beim Physikum schwarze Hose + Bluse und ne Strickjacke getragen.


Im Präpsaal hast du ja z.T. den Kittel an, aber was spricht gegen eine Stickjacke oder ähnlichem. Man, bzw. ich habe schon allein wegen der Aufregung ziemlich gezittert (zumindest anfangs), von daher war die Strickjacke (obwohl es beim HEX Mai war) für mich ideal.

..und bei nem saukalten Prüfungsraum ein Muss!

Also: Rock, Kostüm muss meiner Meinung nach nicht sein!



D.h. ich habe die Wahl, nicht frierend mit langer Hose zu erscheinen , dafür aber nicht ganz standesgemäß für die Weiblichkeit (zumal alle - d.h. Prüfer als auch Mitprüflinge männlich sind!) oder aber berockt und dem Anlass angemessen aber zähneklappernd - wie soll ich mich entscheiden???

...sorry, aber Weiblickeit + Hose als nicht standesgemäß zu bezeichnen geht für mich doch ein bischen zu weit.

Recall8
29.08.2011, 22:34
Bei den Zahnmedizinern ist ein ordentlicher Anzug mit Krawatte oder Fliege Standard - undiskutiert & bei jeder Prüfung.
Für Frauen natürlich Hosenanzug oder minstens n Kurzes und den Rest schön hochschnallen.

Anscheinend ist der Lotterlook bei den Medizinter "normal" - wie würde Philipp Lahm sagen: "der feine Unterschied". :-)):-)):-))

Jeans im Physikum oder Strickjacke ? Ich glaub, es geht los.... lol.

Wenn ich in Bayern wäre, würde ich ehr zur Lederhos'n greifen, würde ja passen dann Ende September, zum Oktoberfest!
Und für die Madls natürlich a fesches Dirndl. . .

Ich zieh n Neoprenanzug an, wenn ich im kalten Saal vor Angst schwitze, wärmt mich selbiger dann im Gegenzug (wie beim Rafting oder Tauchen),
Neoprenanzug sollte also die beste Lösung sein.

Sunflower
29.08.2011, 23:18
Naja, ne Jeans hatte ich ja nicht an, und die Strickjacke war nur zum zwischenzeitliche überziehen., aber hey: es war KEIN Lotterlook ;-)

...aber jedem das seine.

Auf die Idee mit dem Neoprenanzug bin ich noch gar nicht gekommen ;-) bitte dann danach Fotos posten lol

Anoulie
29.08.2011, 23:21
Wie wär's mit (etwas dickerer) Strumpfhose unterm Rock?

haemoglobin
30.08.2011, 00:10
ich wäre gerne an dem punkt, an dem mich solche dinge wirklich beschäftigten

afx
30.08.2011, 07:57
also ich hatte ja den eindruck, dass es bei der müdlichen eher darum geht, wissen zu zeigen. kann aber auch sein, dass ich mich täusche und die kleidung da viel entscheidender ist.

Trianna
30.08.2011, 08:03
Ich find das irgendwie sweet, was man sich da für einen Kopp machen kann. Wichtig ist, dass ihr authentisch seid bei dem was ihr anhabt. Es kann nämlich auch unfassbar lächerlich aussehen, wenn jemand einen Anzug anhat, der ihn nun mal nicht tragen kann, weil nie gemacht etc. Es gibt ja nun wirklich (wie auch schon mehrfach von den Leuten hier gesagt) Nuancen zwischen dem "Jogginghose mit versautem Unterhemd" Look und dem "Ich gehe danach noch auf eine Hochzeit". So lange es stimmig ist, wird euch da niemand einen Strick draus drehen.

Das sagt euch jemand, der selbst in seinen abgenerdesten Anziehsachen schon Bewerbungsgespräche "gewonnen" hat (da es eben authentisch war).