PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2011



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

fatali
03.05.2011, 20:39
ja, aber der aufwand das zu lernen ist für mich um einiges höher, da ich eine physik niete bin.
wie gesagt will ich auf lücke lernen und die zeit in was sinnvolleres stecken :-stud

saipro
05.05.2011, 07:35
physik würd ich nicht weglassen . sind immerhin 20 fragen. chemie deckt sich ja bisschen mit biochemie. von daher eher chemie auf lücke....physik ist weniger lernaufwand als chemie....:-top

Nein, im nächsten Physikum sind es 15 Fragen, im Frühjahr sind es immer 20 Fragen. Aber natürlich stimmt die Aussage, dass es sich mich Physio sehr stark überschneidet.

Sahni
05.05.2011, 20:37
Nein, im nächsten Physikum sind es 15 Fragen, im Frühjahr sind es immer 20 Fragen. Aber natürlich stimmt die Aussage, dass es sich mich Physio sehr stark überschneidet.

Warum ist das so? Bin bisschen verwirrt? Ist das der Grund dafür, dass im August auch immer die Durchfallquote um knapp 10% geringer ist, als im SS?
Oder ähneln die Physio fragen, die physik ersetzen, den physikfragen schon ziemlich?

saipro
06.05.2011, 14:25
Warum das so ist weiß ich nicht aber das ist ganz bestimmt nicht die Ursache für unterschiedliche Durchfallquoten. Das liegt eher daran, dass es im SS mehr Wiederholer gibt.

leofgyth77
07.05.2011, 10:31
so. physio bin ich durch und hab grad mein erstes examen gekreuzt und bin mit dem ergebnis auch sehr zufrieden. ab montag wird dann mit anatomie weitergemacht. vielleicht sollte ich auch mein tägliches pensum steigern, weil bis jetz bin ich eigentlich immer schon vormittags fertig und dann ist mir nachmittags, wenn ich nich grad arbeite, langweilig hihi

lilapple
07.05.2011, 11:16
so. physio bin ich durch und hab grad mein erstes examen gekreuzt und bin mit dem ergebnis auch sehr zufrieden. ab montag wird dann mit anatomie weitergemacht. vielleicht sollte ich auch mein tägliches pensum steigern, weil bis jetz bin ich eigentlich immer schon vormittags fertig und dann ist mir nachmittags, wenn ich nich grad arbeite, langweilig hihi

Deine Sorgen möcht ich haben :-D
Darf ich fragen in welchem Zeitraum du die komplette Physiologie durchgemacht hast? Und mit was du da primär gelernt hast? Du hast sicher Schriftlich vor Mündlich oder?

Ich hab jetzt diese Woche damit verbracht die kleinen Fächer (außer Psycho) zu wiederholen und mal bissl was zu kreuzen, damit ich in der evtl doch sehr geringen Zeit nach der Mündlichen bis zur Schriftlichen nicht total die Krise bekomm. Ich musste aber mit Erschrecken feststellen, dass ich mir sowohl mit Physik als auch mit Chemie noch genauso schwer tu wie im ersten Semester, was für eine Überraschung.. Generell ist es mir grad noch ein Rätsel, wie ich in der Vorbereitungszeit fürs Schriftliche mir noch die ganzen Strukturformeln etc von Chemie reinhauen möchte, und auch den ganzen andren Stoff, genauso wie die Formeln in Physik. Aber viell ergibt sich da durchs kreuzen ja bisschen ein Muster.. Biologie find ich da schon viel verträglicher.
Von dem her find ich das mit den fünf Physik Fragen weniger im August sehr sehr positiv :)
Ab nächster Woche wird dann mit den großen Fächern und da mit Physio angefangen. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ichs dann immer mit dem Kreuzen mache, weil ich ja zuerst für die Mündliche lernen sollte, aber ich wills auch nicht komplett weglassen..
Wenn nur nicht noch diese dämlichen Referate wären, die stressen mich grad noch am allermeisten, als hätte man keine anderen Sorgen... :(

Sahni
07.05.2011, 18:33
Ich bin zurzeit absolut unmotiviert. Im Wintersemester bin ich leidenschaftlich dabei, im Sommer lenkt mich das wetter andauernd ab.
Wie könnt ihr Euch zurzeit motivieren? Ich zwinge mich zwar am Schreibtisch zu verharren, aber ohne motivation ist die Effizienz eher gering.

Habe ja noch das Semester vor mir, aber bisher scheint mir alles dieses Semester so entspannt und die ersten Klausuren sind auch alle wunderbar gelaufen, vielleicht auch zu gut. Zumindest ist der Druck einwenig raus, was mich einwenig besorgt. Die Sorge reicht aber nicht, um mich zu motivieren.

Habt ihr vielleicht ein paar tipps? Irgendwelche Artikel zum lesen, die einen wieder in Rage versetzen? :)

Lg Sahni

Elena1989
07.05.2011, 18:46
Bin auch total unmotiviert.

Das Semester hält sich mit seinen Pflichtveranstaltungen zwar in Grenzen, aber ich muss Ende Juni noch Biochemie wiederholen (die erste und einzige Wiederholungsmöglichkeit vorm Physikum) und im Juli noch Neuroanatomie schreiben.
Gerade Biochemie macht mich psychisch völlig fertig. Ich würde momentan am liebsten nur Biochemie lernen, aber ich weiß, dass das auch nicht geht.
Und klar, kann man dann Biochemie schon was fürs Physikum, aber die Schwerpunkte sind bei uns völlig anders. In der Klausur muss man halt jede Strukturformel malen können sowie wissen, wann wir im Praktikum was wo reingeschüttet haben und warum wir es reingeschüttet haben und dann am besten noch, wie viel und was davor und was danach. :-kotz

Und irgendwie weiß ich nicht, wie ich noch die Physikumsvorbereitung daneben quetschen soll und kann mich auch nicht motivieren, mehr als 4 - 5 Stunden pro Tag am Schreibtisch zu verbringen. Ich mach zwar sonst nix, aber durch ziemlich viel Kleinkram zwischendrin, geht die Zeit dann doch irgendwie ungenützt an mir vorbei.
Und ab acht habe ich sowieso keinen bock mehr und schau fern oder so.
Echt schlimm...

Hat jemand ein paar Motivationstipps? Oder besser noch: "Anti - Biochemie - Depression - Tipps?"

Oder den optimalen Lernplan für's Physikum?

-Julchen-
07.05.2011, 19:48
Ach Elena, das ist so schön, wenn andere dasselbe Problem haben. Ich hatte bis jetzt auch noch nicht allzuviel zu tun dieses Semester, aber irgendwie war trotzdem immer was los. Allerdings hab ich eh nicht vor, jetzt schon parallel zum Semester Physikumsvorbereitung zu machen. Und mir gehts auch so, dass die Klausuren komplett andere Schwerpinkt setzen bzw. viel mehr ins Detail gehen als im Physikum. Aber ich hab mir einen Lernplan gemacht und der beginnt am 25.6. und der reciht dicke bis August um die Themen abzudecken und trotzdem über eine Woche vorher nurnoch zu kreuzen. Bis jetzt bin ich eigentlich noch recht ruhig und guter Dinge :)

fatali
08.05.2011, 00:38
mit welchem ergebnis kann man denn zufrieden sein? hab heute physiologie thema herz gekreuzt und bin auf 60% gekommen. sollte man damit zufrieden sein, oder vielleicht doch noch mehr vertiefen?
:-lesen

ich zieh die motivation aus der herausforderung. je länger man den mist schleifen lässt, desto schwieriger wirds doch im endeffekt (vor allem dann auch mit der motivation)

ich versteh allerdings noch nicht so ganz, wie man das ganze kleine blöde faktenwissen zum schluss drauf haben soll. soviele zahlenwerte - reinste gehirnwäsche.

leofgyth77
08.05.2011, 07:50
Deine Sorgen möcht ich haben :-D
Darf ich fragen in welchem Zeitraum du die komplette Physiologie durchgemacht hast? Und mit was du da primär gelernt hast? Du hast sicher Schriftlich vor Mündlich oder?



yep, ich hab schriftlich vor der mündlichen!
physio hab ich jetz in 2 wochen durchgemacht (am we wird aber noch nicht gelernt). muss aber sagen, dass ich das sehr gechillt gemacht habe und mir zeit gelassen hab. wäre also auch schneller gegangen, aber als lerneinstieg fand ichs so ganz gut. ich muss dazu aber auch sagen, dass das wirklich reines wiederholen war (also..fast), weil ich in der vegetativen physio damals in die nachholklausur musste und das ganze wirklich fest ins hirn gestampft hab. und neurophysio hatte ich erst letztes semester und da wir da wöchentlich testate hatten, war das auch noch recht präsent.

vor anatomie hab ich jetz wieder viel mehr angst, weil da einfach gar nix mehr da ist, und als ich ja letztes semester fürs physikum zum lernen angefangen hab, bin ich bei anatomie dann so zusammengebrochen. mal schaun, wies dieses mal wird ((:

aber stresst euch nich zu sehr, meine freunde haben ja bestätigt, dass das auch wunderbar mit nur 5 wochen zum lernen geht...erstmal alle klausuren bestehen, denn was nutzt es einen, wenn man fast den ganzen stoff fürs physikum durch hat, und dann aber gar nicht zugelassen wird?!

HosHa
08.05.2011, 11:29
Kennt jemand eigentlich einen Fall, bei dem es möglich ist beim LPA ZU fragen, ob man einen Versuch "aussetzen" kann ? Das ist jetzt mein 2. Versuch und ich habe durch familiäre Probleme etc. eine ziemliche Lernblockade und würde gerne erst im Frühjahr 2012 meinen 2. Versuch machen...oder muss man tatsächlich "krank machen" kurz vorher ? Sind keine Lapalien, hab schon ziemliche Probleme

Morgentautröpfchen
09.05.2011, 09:26
@HosaHa
ich dachte immer man kann einfach diesen Abmelde-Zettel (der bei der Anmedlung dabei ist) dahin schicken.....
so hab ich es zumindest "gehört"....
obs sicher geht, keine Ahnung!
Wenn du was rausbekommen hast, sag mal bescheid! ist ja ganz interessant!

@all:
wie kommt ihr mit physik zurecht?
ich nämlich gar nicht! :-???

viele grüße

Coxy-Baby
09.05.2011, 09:55
Man kann sich NICHT einfach mal so abmelden, da man automatisch "von Amts wegen" geladen wird bei zweit und drittversuchen..... Krank schreiben wäre da natürlich ne Möglichkeit.

lilapple
09.05.2011, 10:28
@all:
wie kommt ihr mit physik zurecht?
ich nämlich gar nicht! :-???

viele grüße

Nicht die Bohne... :-(

Morgentautröpfchen
09.05.2011, 14:50
@lilapple
:-))
und was ist dein Plan? Einfach weglassen?:-nix
auch irgendwie zu schade, oder?.....sind ja immer hin ca. 15 Fragen

cookiemonster
09.05.2011, 15:06
physik is schroooooooottlangweilig .....

lilapple
09.05.2011, 15:09
Ja das denk ich mir eben auch.. Also ich hab das Skript letzte Woche mal überflogen und in die Fragen bissl reingekreuzt, war aber mehr frustrierend als sonst was. Nachdem ich erst mündliche Prüfung hab werd ich halt drauf hoffen, dass ich mir in den je nachdem ein bis drei Wochen vor den schriftlichen noch ein paar Formeln und Punktebringer reinhauen kann. Außerdem ist mein Freund recht fit da, vielleicht kann der mir das ein oder andere Thema noch ein bisschen näher bringen. Allerdings hab ich auch bisschen Angst zu viel Zeit an eine ja "eher unwichtige Sache" zu verlieren.. ist wirkich gar nicht so leicht. Aber so ganz weglassen widerstrebt mir grad noch so ein bisschen, vielleicht bin ich ja aber letztendlich noch gezwungen meinen Plan zu überdenken..

lilapple
09.05.2011, 15:10
physik is schroooooooottlangweilig .....

schade dass es hier keinen "Gefällt mir" Button gibt :-top

Elena1989
09.05.2011, 15:48
ja, physik ist grässlich!!
Nachdem ich mir letzte Woche auch den ersten Tel des Skriptes vorgenommen hatte und die Ergebnisse beim Kreuzen auch von der 20% Ratewahrscheinlichkeit hätten kommen können, habe ich beschlossen Physik erstmal zu vertagen und vielleicht kurz vorm Physikum, wenn ich noch Zeit habe, noch mal ein paar Studnen darauf zu verwenden...Vielleicht ^^

@Julchen: Wow, 25.06.? das klingt recht ehrgeizig!
Ich müsste, wenn ich bis nach den Semesterklausuren warte, bis Mitte Juli warten und das ist mir dann doch zu heiß.. Ich mach jetzt lieber immer ein bisschen was neben Biochemie (aber immer nur so ca. 2 Stunden / Tag zusätzlich) und dann schauen wir mal weiter :-)

@leo: Gelten die 5 Wochen denn auch, wenn man sich an gar nix mehr erinnert? *ggg* Ich habe momentan das Gefühl, ich hätte noch kein Semester studiert, ich weiß gar nix mehr: Das einzige, an das ich mich erinner ist Physio, das hatte ich ja grad erst.. Aber der Rest...... Futsch! :-))
Oh ja, Anatomie.. Das wird der Horror..

EDIT: Gerade des erste Psychokapitel gekreuzt, das hatte ich gestern, als ich keinen Bock mehr zum Lernen hatte mal überflogen. Und gleich 75%.. Das heißt zwar nix, ist aber eine motivierende Zahl *gg*