PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung Ausländischer Studienleistungen nach Aufnahme ins 1. Semester



ehem. User 14082014
17.03.2011, 20:05
Hallo zusammen,

ich habe mal eine hypothetische Frage.
Dass es generell schwierig ist, vom Ausland zurück nach Deutschland zu wechseln ist ja bekannt. Auch der Grund, dass man ja eben als Quereinsteiger und nicht als Ortswechsler gewertet wird.

Nun frage ich mich aber wie es bei folgender Situation verwaltungstechnisch geregelt wird.
Ich studiere im Ausland Medizin und bekomme nach 2 Jahren (z.B. über Wartezeit) einen Platz in Deutschland über die ZVS. Meine im Ausland erbrachten Scheine sind vom Landesprüfungsamt anerkannt. Was würde nun geschehen, wenn ich in Deutschland den Platz im 1. Semester annehme, jedoch bereits die Scheine für das Physikum in der Tasche habe. Ich könnte also rein theoretisch hochgestuft werden, richtig? Als was werde ich nun aber behandelt bei der Vergabe der Klinikplätze? Genauso wie vorher, oder wie die Ortswechsler?


Besten Dank
mercany

pottmed
17.03.2011, 20:07
Erstmal müsste die Uni dich hochstufen. Dazu ist die Uni nicht verpflichtet, nur mal so nebenbei ;-)

SuperSonic
19.03.2011, 13:30
Wenn du im 1. FS schon alle Scheine für die Anmeldung zum Physikum hast, musst du nicht warten, dass die Uni dich ins 4. Semester "hochstuft". Das Physikum kannst du in dem Fall zwar machen, aber die Uni ist nicht verpflichtet, dich als "Zweitsemester" im klinischen Abschnitt weiterstudieren zu lassen. Mit Physikum könntest du dich aber zumindest auch an anderen Unis bewerben.