PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung Studienplatz



Onkel Doctor
17.03.2011, 19:16
Ich werde vermutlich nach dem 2. AdH eine Zulassung bekommen. Mittlerweile habe ich mich aber dazu entschlossen, vorerst das Pflegepraktikum zu machen und mich zum WS wieder zu bewerben.
Weiß jemand, ob es Nachteile mit sich bringt, wenn man einen Studienplatz ablehnt oder ob man sich wieder ganz normal bewerben kann für`s nächste Semester?
Ein weiterer Punkt ist nämlich auch der, dass ich jetzt an eine Uni käme, an die ich eigentlich nicht möchte und glaube, dass da auch niemand hintauschen möchte.
Im WS gibt es mehr Auswahl, aber vielleicht auch niedrigere NC- Werte wegen Doppeljahrgängen!?
Was meint ihr? Ich weiß ja auch nicht.

DerSalamander
17.03.2011, 19:19
Nee, da passiert nix, wenn du das ablehnst. Kannst dich dann ruhig wieder bewerben.
Aber ganz ehrlich, wenn du meine Meinung wissen willst, nimm den Platz an.
Wenn zum WS höhere NC-Werte kommen und das werden sie ganz sicher, wer weiß, ob du dann wieder nen Platz bekommst.
Und KPP kann man locker auch noch in den Semesterferien machen...

pottmed
17.03.2011, 19:21
1. Einen Nachteil wirst Du nicht haben, wenn Du deinen Studienplatz ablehnst


ABER

Ich kann dir nur raten, den Studienplatz jetzt anzunehmen. Ich weiß natürlich nicht, was Du für einen Abi-Schnitt hast. Aber wenn es jetzt zum Sommersemester schon knapp war, dann wird es zum nächsten WS sicherlich nicht einfacher werden und auch mit mit unangenehmeren Orten kann man sich arrangieren (ich spreche da aus Erfahrung ;-) )

konstantin
18.03.2011, 16:10
Wenn du jetzt schon nur gerade so einen Platz an einer Uni bekommst, zu der du nicht all zu gerne hin moechtest, dann brauchst du es im Wintersemester gar nicht mehr zu versuchen.
:-dance

Onkel Doctor
29.03.2011, 21:38
Also ich hatte tatsächlich eine Zusage für Erlangen, habe ihn jetzt aber schweren Herzens nicht angeommen, weil ich mein Erststudium erst noch abschließen muss und dann das KPP mache.
Jetzt hoffe ich halt, dass es mit nem Schnitt von 1,3 doch wieder für einen Platz im WS reicht.

Trianna
29.03.2011, 21:40
Du weißt aber, dass du dann Zweitstudienbewerber bist und das nicht so wirklich einfach ist?!

Oder habe ich was überlesen und du studierst im Ausland????

Onkel Doctor
29.03.2011, 21:45
Nein, das hast du nicht überlesen.
Allerdings habe ich von einer Freundin erfahren bzw. bin auch selbst davon ausgegangen, dass ich als Erststudienbewerber solange gelte, bis ich nach dem Erststudium exmatrikuliert werde. Das ist eh erst der Fall, nachdem die Bewerbungsfrist fürs WS rum ist. Also habe ich ja dann noch kein abgeschlossenes Studium.
Oder wisst ihr da mehr?

Trianna
29.03.2011, 21:51
Naja, sobald du deine Abschlussprüfungen bestanden hast, hast du dein Erststudium hinter dich gebracht..

Aber ob das mit der Exmatrikulation zusammenhängt.. Immatrikuliert kann man ja auch noch nach dem Studienabschluss sein.

Aber ich kann dir keine verlässlichen Infos geben.

Also bei sowas würde ich mich nie auf "Habe von jemanden gesagt bekommen..." verlassen...

Onkel Doctor
29.03.2011, 21:57
Ja, da hast du recht!
Ich werd mich nochmal bei hochschulstart erkundigen. :-lesen
Bis zur Bewerbung zum WS ist ja auch noch Zeit!

Trianna
29.03.2011, 22:14
Nur wenn es so ist wie ich vermute, dann wirst du dir wohl noch in den A... beissen, dass du deinen Studienplatz abgegeben hast..

Onkel Doctor
29.03.2011, 22:20
korrekt! :-blush:-(:-???

Coxy-Baby
29.03.2011, 22:21
korrekt! :-blush:-(:-???

Weisst du schon wann du Datumstechnisch fertig bist?

Onkel Doctor
29.03.2011, 22:29
also ich hab grad bei hochschulstart.de nachgeschaut. danach gilt die Abschlussprüfung als Nachweis für ein Erststudium und nicht die Exmatrikulation, also werde ich meine letzte Prüfung in dem Fall erst auf Ende Juli legen, denn Bewerbungsschluss ist ja der 31.05.
Dann bin ich zu Bewerbungsschluss noch kein Zweitstudienbewerber! :-top
Kompliziert, kommt aber glaub ich so hin!

Coxy-Baby
29.03.2011, 22:33
Der Bewerbungsschluss ist für dich glaub ich der 15.07. Also wenn dann auf alle Fälle Prüfungen danach...... viel Erfolg.

KoelnerMedizin
29.03.2011, 22:44
Der Bewerbungsschluss ist für dich glaub ich der 15.07. Also wenn dann auf alle Fälle Prüfungen danach...... viel Erfolg.

Aber ist der Bewerbungsschluss für Alt-Abiturienten nicht früher im WiSe?

Coxy-Baby
29.03.2011, 22:57
Aber ist der Bewerbungsschluss für Alt-Abiturienten nicht früher im WiSe?

Isser haste Recht, hab mich etwas unglücklich ausgedrückt,
Bewerbungsschluss für Zweitstudiumsbewerber, die nach dem 15.01. fertig werden ist der 15.07. ,deshalb würde ich erst danach die Abschlussprüfungen machen.

Onkel Doctor
29.03.2011, 23:08
danke euch!
hört sich nach einem super plan an.:-dance