PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erasmus mit schlechter Physikumsnote?



gerda
17.03.2011, 21:03
Da ich auf die schnelle keinen Beitrag zu dem Thema gefunden habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand dazu näheres weiss.

Ich hab mich schon vor dem Studium immer auf ein Auslandssemester gefreut und nun nachdem ich das Physikum gestern hinter mich gebracht habe, scheint dieses Ziel auf einmal unerreichbar. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit einem Durchschnitt von 4.0 gefördert wird.

Oder gibts da etwa doch Hoffnung?

dreamchaser
17.03.2011, 21:07
Es gibt ja Plätze in verschiedenen Ländern - dabei sind manche Plätze sehr begehrt, andere wiederum eher nicht. Einfach mal im Erasmus-Büro nachfragen, denn bevor so ein Platz verfällt wird er an den ersten Bewerber vergeben.
Ich wollte damals nach Italien, meine Uni hatte nur einen Vertrag. Da sich sonst keiner auf den Platz beworben hat, habe ich ihn bekommen, ohne dass meine Note relevant war. Vielleicht hast du noch andere Dinge wie Engagement an der Uni aufzuweisen?

gerda
17.03.2011, 21:26
Das schon. Aber ich wollte unbedingt nach Frankreich, was ziemlich begehrt ist. Da ich nur Englisch und Französisch spreche, schien es mir am sinnvollsten.

Ich hätte zwar auch kein Problem damit eine neue Sprache zu lernen, aber das Niveau wird dann sicher recht bescheiden sein und für den Umgang mit Patienten nicht reichen.

sdae
17.03.2011, 21:55
An meiner alten Uni (Mainz) hat den Koordinator Noten kein Stuck interessiert. Der hat nach dem Prinzip "ältere Semester zuerst" verteilt.

Kopf hoch und sprech mal unverbindlich mit dem Koordinator vor Ort. Die entscheiden das alle nach eigenen Kriterien. Kann also klappen.Die schlechte Note würde ich nur auf explizite Nachfrage erwähnen.

spekulatia
19.03.2011, 09:51
die physikumsnote ist da vollkommen egal!!!

poulinette
21.03.2011, 20:25
Physikumsnote ist echt egal, bei uns wollte kein Mensch nach Frankreich...es gab genügend Plätze!!!
Ich glaub, das hängt aber ziemlich von der Uni ab. Hab gehört, dass z.B. in Freiburg ziemlicher Run herrscht...
Dennoch entscheiden die Zuständigen wohl auch nach anderen Kriterien als nach Note. Nicht verrückt machen lassen.:knuddel:

Und auf alle Fälle ab nach Frankreich!!! Kann ich empfehlen:-D

Salatsultan
30.03.2011, 22:59
Ist bei uns in Essen auch egal. Zumindest scheint es nicht interessiert zu haben.

gerrard8
26.04.2011, 16:18
Das passt zwar jetzt nicht so überragend zum Thema,aber ich habe mal eine kleine Frage zu Erasmus: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Auslandsaufenthalt auch als Studienleistung angerechnet wird und man keine Semester "dranhängen" muss? Vielleicht sogar speziell für Heidelberg.

Salatsultan
03.05.2011, 21:18
Das ist doch das Prinzip von Erasmus das die Studienleistungen vergleichbar/äquivalent sein sollten bzw. die Anerkennung sicherer ist. Oft ist es wohl vom Stundenumfang der absolvierten Kurse abhängig ob die von deinem LPA anerkannt werden, da hilft nur Kursliste besorgen und nachfragen bzw. entsprechend planen.

Ich geh im 6. klinischen Semester ins Ausland, zieh ein paar Sachen vor und mach ein paar Sachen im Ausland die mir dann anerkannt werden und verliere so keine Zeit. So zumindest der Plan, die Organisation läuft noch.

gerrard8
05.05.2011, 16:05
Danke für deine Antwort.
Dass es im Prinzip so gedacht ist, ist mir schon klar. Allerdings habe ich schon von einigen gehört (keine Mediziner), dass sie ein Semester dranhängen mussten. Mag sein, dass es auch an einer schlechten Organisation lag.

anle85
24.05.2011, 19:51
also bei uns war die note auch nicht so wichtig, eine freundin von mir hat mit 3,0 trotzdem ihren wunschplatz bekommen. das hängt sicher auch mit der bewerberzahl zusammen, aber probier es doch einfach mal, eine gute einstellung ist sicher mehr wert als eine note!:-))

EVT
07.05.2012, 22:15
ich hab auch leider nur eine 4 im physikum und würde gerne nach frankreich. bei der uni lübeck steht schon, dass u.a. nach note entschieden wird und dass es für frankreich mehrere bewerber pro platz gibt.
ich hab delf b2 und viel engagement und mehrere auslandsaufenthalte, könnte es dann trotzdem was werden?
warum sind viele auslandsaufenthalte eigtl. eher positiv bewertet? man könnte auch denen, die noch nie im ausland waren, eine chance geben.