PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Studenten aus Ungarn



Seiten : [1] 2

Jens
18.03.2011, 14:41
Hallo zusammen,

wir würden gerne seitens der Redaktion etwas mehr über das Studium in Ungarn erfahren und haben uns folgende Interviewfragen ausgedacht. Ihr könnt gerne die Fragen als Antwortbeitrag hier einstellen. Wir werden die Infos nutzen, um daraus redaktionelle Artikel für die Webseite zu erstellen. Unter allen, die den Fragebogen komplett ausfüllen, verlosen wir Lehrbücher im Wert von 250 €.

Vielen Dank schon an dieser Stelle für das Mitmachen!
Jens

Hier die Fragen:
1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
10. Was machst du in deiner Freizeit?
11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?

Forsteulomeus
18.03.2011, 15:33
14.-es gibt auch noch szeged und pecs, nur mal so nebenbei,
wäre gut zu wissen ob ihr nur Budapester fragen wollt oder auch den rest.

Jens
18.03.2011, 16:52
Hallo, du hat Recht, gemeint war das Interview eigentlich für alle ungarischen Unis, ich habe den Fragenkatalog gerade entsprechend geändert.

Danke für den Hinweis!
Jens

still_waiting
18.03.2011, 17:26
Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?

Wegen meinem „schlechten“ Schnitt von 1,8 blieb für mich nur das Ausland oder lange warten übrig, da der TMS nicht gereicht hat.
Ich hätte eigentlich Österreich aus finanziellen Gründen vorgezogen, aber der EMS hat das gekonnt verhindert. Zu dem Zeitpunkt als ich den geschrieben habe hatte ich auch schon die Zusage für Ungarn, was mir im nachhinein betrachtet wohl doch etwas die Motivation genommen hat mich nach dem TMS nochmal richtig für den EMS ins Zeug zu legen.

Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?

Ich hab ein Jahr im Ausland verbracht und eine Ausbildung zur Rettungsassistentin gemacht. Während der Ausbildung wurde mir immer mehr klar, dass es eigentlich keine wirklichen Alternativen zum Medizinstudium für mich gibt. Meine ganze Zukunft im Rettungsdienst verbringen war nix für mich, auch wenn ich den Beruf sehr mag.

Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?

Neben der allgemeinen Fachhochschulreife braucht man natürlich erstmal die finanziellen Möglichkeiten, da es hier alles andere als günstig ist.
Ansonsten gibt es ein Aufnahmegespräch für Bewerber, die kein „deutschsprachiges“ Abitur haben, aber den deutschen Studiengang besuchen wollen, ob die Sprachkenntnisse ausreichend sind.

Wenn man schon eine Berufsausbildung in die medizinische Richtung hat oder in den Naturwissenschaften besondere Leistungen erbracht hat (Wettbewerbe gewonnen etc.), wird man bei der Auswahl bevorzugt, aber eine Garantie ist es auch nicht.

Es werden denke ich eher Leute mit einem Abischnitt von unter 2,5 genommen, wobei man das auch nicht so pauschal sagen kann.


Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?


Wieviele Bewerber es gibt weiß ich nicht genau. Es werden aber auf jeden Fall immer mehr.
Man schickt eine Schriftliche Bewerbung nach Ungarn. Die kostet natürlich auch Geld, so wie alles hier ;)
Man hat glaube ich bis Mai Zeit für die Bewerbung und bekommt dann im Juni bescheid. Es gibt aber noch Nachrückverfahren.

Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?

Ich habe mich hauptsächlich auf der Seite der Universität informiert (http://www.semmelweis-medizinstudium.org/) und habe eine nette Studentin aus einem höheren Semester über das Forum kennengelernt, die mir viele wertvolle Infos gegeben hat.


Brauchst du für das Studium die Landessprache?

Im ersten Semester ist der Kurs Pflicht und wenn man länger als bis zum Physikum bleiben will muss man einen Sprachtest ablegen. Jedes Semester werden Kurse angeboten. In der klinischen Ausbildung hat man auch Kontakt zu den ungarischen Patienten, deswegen ist es wichtig die Sprache bis dahin einigermaßen zu beherrschen. Die Kurse sind auf medizinisches Ungarisch ausgelegt. Für das Studium in der Vorklinik braucht mans meiner Meinung aber nicht. Die erste Pflichtprüfung in dem Fach ist auch sehr einfach. Da ist glaub ich keiner durchgefallen.

Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?

Soweit ganz gut. Man lernt im 1. und 2. Semester die Grundlagen mit denen man sich gut durchschlagen kann. Für eine richtige Konversation ist es allerdings noch nicht genug. Außerdem habe ich jetzt auch nicht so viel Kontakt zu den ungarischen Studenten, dass ich regelmäßig ungarisch reden würde.

Hast du dich für ein Stipendium beworben?

Nein, aber es gibt eine Förderung bei besonderen Leistungen ( einem Schnitt besser als 4,5) bei dem man einen Teil der Studiengebühren wieder zurückerstattet bekommt. Im ersten Semester hatte ich das Glück diesen zu erreichen.

Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?

Die Studiengebühren betragen unglaubliche 5900€ pro Semester die meine Eltern und Großeltern mir netterweise finanzieren. Die Miete bekomme ich teilweise finanziert und den Rest muss ich aus meinem eigenen Einkommen bezahlen.

Was machst du in deiner Freizeit?

Naja, ganz normale Sachen eben. Feiern, Freunde treffen, einkaufen gehen, oder die Gegend erkunden. Die Uni bietet auch öfter mal Ausflüge oder ähnliches an. Allerdings hatte ich an den Terminen bis jetzt leider immer keine Zeit ...

Was gefällt dir an der Budapest?

Die Stadt ist sehr europäisch und bietet mir alles was ich als Großstadtkind so gewohnt bin. Ich möchte den 24h Laden um die Ecke und die unzähligen Bars und Discos nicht missen. Wenn man kulturell interessiert ist gibt es hier auch viel zu sehen.

Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?

Ich würde sehr gerne wieder nach Deutschland. In welche Stadt ist mir da relativ egal. da spielen auch die finanziellen Gründe eine Rolle. Es wird aber leider immer schwerer zu wechseln.

Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?

Bei uns gibt es fast nur mündliche Abschlussprüfungen. Die Zwischenprüfungen sind bis auf Ana aber auch schriftlich. Ich denke wir haben weitgehend die gleichen Fächer wie in Deutschland, allerdings glaube ich fast keine Uni hat 4 Semester Anatomie mit 4 Semestern Präpkurs. Ansonsten kenne ich keine großen Unterschiede.
Ach doch... die Abschlussprüfungen werden hier im Anzug absolviert... und wir haben die ersten vier Semester Sport als Pflichtfach.

Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?

Ich glaube nicht :o)

Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?

Kauft bloß nicht alle Bücher von der Bücherliste... Mit einigen Büchern würde ich sogar bis zum Bücherbazar in der ersten Woche warten... Da kann man viel Geld sparen....
Wer weitere Fragen hat kann mir gerne eine PN schicken. :-winky

Grog
18.03.2011, 20:53
1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
Ganz klar, mit meinem Abischnitt hätte ich in Deutschland mindestens 5 Jahre warten müssen. Als Alternative hätte ich noch den EMS-Test in Graz gemacht.

2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
Ich hatte auf Grund meines Zivildienstes 2 Wartesemester.


3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
Ich habe von 06-08 in Ungarn studiert, damals hatte man mit einem Abischnitt bis 2,5 noch halbwegs realistische Chancen.
Wobei es in Ungarn keinen NC gibt, theoretisch kann jeder mit Abitur dort studieren.
Positiv werden Praktika, Zivildienst und naturwissenschaftliche Leistungsfäche im Abitur bewertet.
Grundvoraussetzung ist leider auch die Finanzierung der Studiengebühren von über 5000€ im Semester.

4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
Man schickt am besten alles was man an Zeugnissen hat mit einem Bewerbungsschreiben an die Uni. Dazu werden noch 135 € Bewerbungsgebühren fällig.
Wie die Auswahl genau abläuft lässt sich nur vermuten, hier ist nichts offizielles bekannt.


5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
Internet

6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
In der Vorklinik definitiv nicht, wobei man z.B. in Szeged 2 mal die Woche Ungarischunterricht belegen muss.
In der Klinik ist die Sprache sehr hilfreich, es geht im Notfall mit nur geringen Kenntnissen.

7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
Eigentlich sehr gut. Die Zahlen und einige Worte für den alltäglichen Sprachgebrauch lassen sich sehr schnell lernen.

8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
Nein.

9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
Bei mir waren es 5400€ pro Semester. Die Lebenshaltungskosten lagen mit Miete zwischen 400-500 € (in Szeged).
Das Studium wurde von meinen Eltern finanziert.

10. Was machst du in deiner Freizeit?
Da in Szeged alle Studenten sehr nahe beieinander wohnen, war es wie in einem kleinen Dorf. In den kleinen Parks und Biergärten konnte man eigentlich immer Kommilitonen antreffen.
Viele Filme kommen in Ungarn auch in englischer Sprache in die Kinos, was regelmäßige Kinobesuche zur Folge hatte.
Also von Billard, Bowling, Schwimmen.... war alles möglich.


11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
Szeged hat mir sehr gut gefallen.
Fast immer schönes Wetter und in 5 Minuten war man mit dem Fahrrad in der Uni.

12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
So gut wie jeder Ungarnstudent will danach wieder nach Deutschland, würde fast sagen um die 99%.
Falls in Deutschland jeder Medizin studieren könnte, würde es das "Studium auf Deutsch" in Ungarn sehr wahrscheinlich nicht geben.
Ich wollte gerne in den Süden Freiburg, Heidelberg, Ulm, Tübingen.... hat ja geklappt, wobei ich mich über jede Zusage gefreut hätte.


13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
In Ungarn sind alle Semesterabschlussprüfungen und die Physikumsprüfungen nur mündlcieh Prüfungen. In der Regel gibt es einen großen Themenkatalog aus dem man mehrere Themen zieht, welche man dann geprüft wird. MC-Prüfungen spielen in Ungarn eher eine untergeortete Rolle. Anatomiepraktika hat man 4 Semester lang.

14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?

15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
Für mich war Ungarn die beste Entscheidung. Es war eine super schöne Zeit.
Man muss sich aber mehr und mehr im Klaren sein, dass der Wechsel nach Deutschland immer schwieriger wird.

Milo165
18.03.2011, 22:07
1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
Mit DN 1,9 gabs in Deutschland 2009 nix zu holen. Andere Länder: Österreich (EMS), Holland, Belgien

2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
Ich hatte bei Studiumsbeginn 2 Wartesemester.

3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
Allgemeine Hochschulreife mit möglichst gutem Durchschnitt, förderlich für eine Zusage sind Naturwissenschaftliche LKs, Ausbildung im medizinischen Bereich, Pflegepraktikum. Das ganze Verfahren ist undurchsichtig, einfach bewerben und hoffen.

4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
WS 2009/10 gab es In Budapest auf einen Platz vier Bewerber. Das wird aber auch noch steigen glaube ich. Ablauf der Bewerbung: Unterlagen ausfüllen, abschicken, abwarten und Tee trinken ;-) In Budapest gib es seit einem Jahr Online-Bewerbung.

5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
www.ungarnstudium.de

6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
Für die Vorklinik nicht, im klinischen Teil muss man natürlich mit den Patienten sprechen, Vorlesungen und so auch in der Klinik auf Deutsch

7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
In Budapest können viele Englisch oder Deutsch, sonst gehts auch mit Händen und Füßen

8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
Nein. Es gibt Leistungsstipendien. Schnitt 5,0 15% zurück, Schnitt 4,9-4,5 10% zurück. Der Schnitt muss ab dem 1. Semester konstant gehalten werden.

9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
5600 € pro Semester Studiengebühren (seit 2010 5900 € pro Semester), Nebenkosten 550 - 600 € pro Monat (Budapest), wird zum Glück von den Eltern finanziert.

10. Was machst du in deiner Freizeit?
Welche Freizeit :-stud? ^^ Kino, Disko, Sport und Kultur.

11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
Budapest als Weltstadt, es ist immer was los, es gibt immer was zu entdecken.

12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
Ja, wo ist egal. Wird allerdings schwer, stelle mich auf ein Weiterstudium in Ungarn ein.

13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
Nur Gerüchte: Höheres Arbeitspensum, bessere und genauere Ausbildung. Gesichert: Fast alle Prüfungen mündlich und im Anzug, Sport ist in der Vorklinik Pflichtfach. Es gibt keine große Physikumsprüfung wie in Deutschland, jedes Fach wird nach zwei Semestern (Anatomie nach 4 Semestern) mit einer Abschlussprüfung (Rigorosum) abgeschlossen. Die einzelnen Noten werden dann der Physikumsschnitt.

14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
Mir fällt nix ein.

15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
Seit euch nicht zu sicher nach zwei Jahren nach Deutschland gehen zu können. Wer nach Ungarn geht, sollte auch bereit sein in Ungarn fertig zu studieren wenn er nicht mindestens 1 Semester in Deutschland warten will.

Coraco
19.03.2011, 13:16
Hallo zusammen. Ich studiere seit dem WS Humanmed in Pécs, Ungarn
1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
Ich habe mich bewusst für Pécs entscheiden, da ich bereits einen Studenten hier kannte und somit schon ein gutes Bild von der Stadt und dem Studium hier hatte. Budapest und Szeged haben mir nicht so zugesagt. andere Länder kamen für mich eig nicht in Frage. Das resultierte aber eher daraus, dass ich mich nicht so gut über andere Orte erkundigt habt, da Pécs mir speziell nach meinem ersten Besuch hier direkt zugesagt hat.
2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
Ich habe 2009 Abitur gemacht und somit schon 2 Wartesemester. In der Zwischenzeit habe ich mein Krankenpflegepraktikum gemacht und div. Praktika. Ich empfehle das KPP in der Wartezeit zu machen, da das hinterher echt stressig ist. Vor allem wenn man in Ungarn ist. Man kann das zwar in De machen, aber man hat im Sommer nur 2 Monate frei und diese einzige "richtige" Freizeit im Krankenhaus zu verbringen anstatt im Urlaub ist nicht grade ein Traum.
3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
Die einzigen Vorraussetzungen die es formal gibt, sind zum einen natürlich das Abitur und zum anderen die Möglichkeit der Finanzierung von den 5.900€ für das Semester. Ist beides gegeben, kann man seine Bewerbung wegschicken und abwarten. (Gilt soweit ich weiß für alle 3 Unis)
4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
In Pécs waren es soweit ich weiß über 1000 Bewerber auf die 180 Humanplätze. Das Bewerbungsverfahren ist simpel: Onlinebewerbung ausfüllen, die geforderten Unterlagen zusammen suchen und das ganze dann an die Uni schicken. Es gibt eine Bewerbungsgebühr von 150€. Den Überweisungsbeleg schickt man mit an die Uni. Am Ende der Bewerbungsfrist kommen dann die Bescheide. Erst eine E-Mail und dann iwann ein Brief. Es gibt einen genauen Termin für die Bescheide. Jedoch sollte man den nicht genau nehmen. Ich habe erst über 1 Woche später meiner E-Mail bekommen und nochmal ne Woche später den Brief. Diesen muss man dann ausfüllen und als verbindliche Zusage zurück schicken. Bei mir (und bei vielen anderen) wäre das innerhalb der Frist gar nicht möglich gewesen auf dem Postweg, deswegen: faxen und dann wegschicken. Sicher ist sicher.
Das Auswahlverfahren ist undurchsichtlich auch wenn es ein offizielles Statement gibt. Aber wenn man sich seine Mitstudenten dann "anschaut" merkt man, dass das nicht nur die Kriterien sein können. Die Offiziellen sind: Abiturschnitt, naturwissenschaftliche Kurse (vor allem LKs), Praktika, Ausbilldung...
5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
zum einen von einem hierstudierenden Freund und zum anderen von den UniHPs direkt als auch von ungarnstudium.de (was als Einstieg sehr gut ist)
6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
Für die Vorklinik ist ungarisch nicht wichtig. Man hat jedoch einen Ungarischkurs, welcher einen an die Landessprache heranführen soll. Die Ergebnisse sind jedoch bei der Komplexität der Sprache mäßig. In der Klinik ist ungarisch natürlich nötig, bedingt durch den Patientenkontakt.
7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
Für den Alltag kann man schnell die nötigen Vokabeln. Viele können hier auch englisch und/oder deutsch. Zur Not spricht man mit Händen und Füssen.
8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
Nein. Ein "Stipendium" an sich gibt es nicht. Jedoch Zahlungsnachlässe. Gibt 3 verschiedene Arten: auf Grund der Leistung, soziales Engagement und der belegten Creditpoints. Die genauen Vorraussetzungen sind auf der HP der Uni Pécs zufinden. Grob: Für exellente Noten (5er oder guter 4er Durchschnitt) gibt es einen bestimmten Erlass. Auch wenn man im Studentenrat ist oder anderweit an Uni mitwirkt. Und (was aber erst nach dem 4.Semester möglich ist) auf Grund der Creditpoints, sprich: Wenn man (sehr) wenige Kurse belegt, erhält man auch einen Erlass. Ist interessant für die, welche einen Kurs nicht bestanden haben und dann ein Jahr länger bleiben müssen jedoch nur einen Kurs dann besuchen.
9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
Die Studiengebühren betrage 5900€ an den ungarischen Universitäten+einmalige Bewerbungsgebühr von 150€+einmalige Immatrikulationsgebühr von 150€.
Finanziert werde ich wie die meisten hier von meinen Eltern. Einzuplanen sind 200€ Miete plus "Handgeld" für Einkauf, Freizeit etc pp
10. Was machst du in deiner Freizeit?
In Pécs gibt es mehrere Clubs, Bars, Cafés in denen man sich treffen kann, aber auch Paintball, schwimmen, Motocross und natürlich diverse Sportarten sind hier möglich. Ich persönlich betriebe Sport und feier natürlich wenn es das Studium zulässt. Aber man sollte nicht zu viel Freizeit einplanen.
11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
Pécs ist eine mittelgroße Stadt (Größenordnung zwischen Budapest und Szeged) mit einer schönen historischen Altstadt. Auch trifft man ständig Mitstudenten wenn man das Haus verlässt (kann von Vorteil, aber auch von Nachteil sein). Auch der Internationale Flair hier ist sehr schön.
12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
Ich würde sehr gerne mit dem Physikum in der Tasche zurück nach Deutschland. Jedoch wird der Wechsel immer schwieriger. Die Stadt ist mir soweit egal. Hauptsache weiter studieren.
13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
Der größte Unterschied ist das wir keine Physikumabschlussprüfung haben. Die Summe unserer "Scheine" ergibt das Physikum direkt. Auch in der Dauer bestimmer Fächer und der Thematik gibt es Unterschiede. Bsp.: Wir haben über 3 Semester Embryologie
14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
Vlt wie der Kontakt zu Ungarn ist. Ungarn sind schwer zu charakterisieren, aber wenn man weiß wie man mit ihnen umgehen muss, ist es ein wirklich nettes Volk und auch sehr aufgeschlossen. Viele Deutsche separieren sich von den Einheimischen. Was in meinen Augen jedoch unsinnig ist, denn Freundschaften zu Ungarn bringen einen im Leben, aber auch im Alltag einfach weiter, da sie einem bei vielen Dingen helfen können.
Auch wie die Betreuung der Universität ist.
In Pécs gibt es extra Studentenbüro was uns in allen Belangen hilft also auch Dinge die, die Uni nicht betreffen. Bsp.: Wie zahle ich mein Internet(hier gibt es keine Überweisung sondern man muss bei der Post bezahlen mit so einem Schein)?, Wo kann ich den und den Sport machen? halt alltägliche Dinge.
Die Uni hilft einem eine Wohnung zu finden. Nennt sich Studenthousing. und es gibt eine psychologische Betreuung die man in Anspruch nehmen kann. Habe ich aber noch nicht deswegen kann ich dazu nichts sagen.
15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
Ein Studium in Ungarn ist wirklich eine schöne Erfahrung. Trotz der Distanz nach Hause und zu seinen Freunden. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Macht euch vor der Bewerbung nicht zu viele Gedanken ob ihr genommen werdet: Das weiß man nie! Wenn die Möglichkeit besteht hier zu studiere, einfach bewerben. Die Mutmaßungen über das Auswahlverfahren bringen euch nicht weiter sondern nur Kopfzerbrechen.
Im Falle einer Zusage: Nicht alle Bücher von der Bücherliste kaufen (sagte schon ein Vorredner). Da sind viele unnötige Bücher dabei. Sprecht euch lieber mit einem aus den höheren Semester ab was man braucht und was nicht. Es gibt auch zumindest in Pécs immer einen Bücherbasar am Anfang des Semesters wo Bücher und Skripte gebraucht verkauft werden. Die Skripte sind zu Teil auch bearbeitet. Was dem ein oder anderen Gefallen wird. Denn ein gut bearbeitetes Skript ist Gold wert.
Am besten so früh wie möglich nach der Zusage eine Wohnung suchen. Denn: Wer zu erst kommt, malt zu erst. Ihr braucht zwar keine Angst haben, dass ihr keine findet, da es genug gibt, aber ob die euch gefällt ist was anderes. Und es gibt hier schon einige billige "Perlen"
Guckt vlt in sozialen Netzwerken nach Gruppen mit dem Thema. So kann man schon vor Studienbeginn Kontakte knüpfen und vlt (so wie ich) WG-Partner finden.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Grüße aus Pécs

crankg
20.03.2011, 08:49
Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier fragen darf aber es interessiert mich brennend. Jeder Interviewte schreibt, dass es immer schwerer wird nach Deutschland zu wechseln aber niemand erklärt das genauer. Inwiefern wird es denn schwerer ? Was stellt man sich am klügsten an un was hat man zu beachten ?

Milo165
20.03.2011, 09:46
Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier fragen darf aber es interessiert mich brennend. Jeder Interviewte schreibt, dass es immer schwerer wird nach Deutschland zu wechseln aber niemand erklärt das genauer. Inwiefern wird es denn schwerer ? Was stellt man sich am klügsten an un was hat man zu beachten ?

1. In Deutschland gibt es auch Teilstudienplatzinhaber, d.h. die haben auch nur einen Platz in der Vorklinik und die haben meins Wissens nach Vorrang vor den Leuten aus dem Ausland.

2. In vielen europäischen Ländern kann man die Vorklinik auf Deutsch oder Englisch machen, dann wollen die meisten aber nach Deutschland.

3. Die Unis in Ungarn nehmen auch immer mehr Leute auf.

4. Wenn wenige Leute in Deutschland durchs Physikum fallen gibt es auch weniger freie Klinikplätze.

5. Gerüchteweise soll die Zahl der klinischen Plätze ständig leicht sinken, hab dazu keine Zahlen, lasse mich gerne eins Bessern belehren.

Man bewirbt sich einfach bei allen (!) Unis und wartet. Einige nehmen nur die mit dem besten Physikum, andere gehen nach Abinote und viele verlosen die Plätze.

crankg
20.03.2011, 10:00
Danke für diese Info. Und steigert denn auch ein Warten die Chance ? Also wenn man sich nach den zwei Jahren in Ungarn in Deutschland beworben, aber nicht angenommen wurde, und dann in Deutschland erst mal ein paar Semester aussetzt ?

still_waiting
20.03.2011, 11:49
Mh, ich glaube nicht, da man sich ja für jedes Semester neu bewirbt und man immer mit vielen in Konkurrenz um einen Platz ist.

Wenn man klagt hat man aber wohl ganz gute Chancen. In Hamburg gibt es auch eine Partneruni der Ungarischen Universitäten. Ich hab schon öfter von Leuten gehört, die da noch ein bis zwei Semester absolviert haben und dann wechseln konnten. Bei welchen deutschen Unis das jetzt genau möglich ist, weiß ich nicht genau, da in Hamburg auch nach ungarischem System unterrichtet wird und ich nicht weiß wann man da welche Scheine macht.

Snjokorn
20.03.2011, 12:35
1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
Ich hatte mit meinem Abitur (2.4) keine Chance auf einen Platz in Deutschland und habe nach einem abgebrochenen Biologiestudium entschieden, dass Ungarn für mich der einzige Weg ist ohne lange Wartezeiten einen Studienplatz zu erhalten.

2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
Ich habe nach dem Abitur zunächst ein Jahr im Ausland verbracht, anschließend 3 Semester Biologie studiert und mich erst dann endgültig für Ungarn und das Medizinstudium entschieden.

3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
Neben der Abiturnote zählen Noten in den einzelnen naturwissenschaftlichen Fächern, Berufsausbildungen, ein bereits absolviertes Pflegepraktikum und viele eher unbekannte Faktoren.

4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
Ich habe mich an allen drei Unis mit allen vorliegenden Zeugnissen, dem Bewerbungsformular und einem Motivationsschreiben beworben. Für jede Bewerbung wird eine Bearbeitungsgebühr verlangt - ich würde dennoch jedem dazu raten sich nicht nur an einer Uni zu bewerben, sondern gleich überall. Danach hieß es nur noch abwarten bis die Zusagen im Juni eingetroffen sind.

5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
Meine ersten Informationen habe ich über einen Bekannten, der bereits in Ungarn studierte, erhalten. Weitere Informationen habe ich mir übers Internet zusammengesucht (www.ungarnstudium.hu)

6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
In der Vorklinik sind Sprachkenntnisse nicht nötig, absolviert man jedoch den klinischen Studienabschnitt in Ungarn, sollte man in der Lage sein sich halbwegs gut auf ungarisch mit Patienten unterhalten zu können.

7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
In Szeged war die Teilnahme an einem Sprachkurs (2x/Woche) Pflicht. Mit etwas Eigenengagement ist es sicherlich möglich sich damit die wichtigsten Ungarischkenntnisse anzueignen.
Im Alltag habe ich so gut wie nie ungarisch sprechen müssen, man konnte sich mit deutsch und englisch eigentlich überall gut durchschlagen.

8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
Nein.

9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
Die Studiengebühren betragen derzeit 5900€/ Semester (2007 waren es noch 5600€). Die Lebenshaltungskosten in Szeged waren ein wenig niedriger als in Deutschland, mit ca 600€ monatlich kam man eigentlich sehr gut zurecht.
Ich habe mir die Studiengebühren für ein Semester selbst finanziert, die restlichen Kosten haben glücklicherweise meine Eltern übernommen.

10. Was machst du in deiner Freizeit?
In Szeged gab es relativ viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen und durch den guten Zusammenhalt unter den Studenten kam eigentlich nie Langeweile auf. Es gibt einige nette Bars und Clubs, Kinos, in denen auch englische Filme laufen, verschiedene Sportangebote und nicht zuletzt viele bezahlbare Restaurants.

11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
Szeged ist recht klein und überschaubar, die deutschen Studenten haben alle relativ nah beieinander gewohnt. Man konnte eigentlich jedes Ziel innerhalb von 5-10 Minuten mit dem Fahrrad erreichen.

12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
Für mich stand fest, dass ich nach dem Physikum nach Deutschland wechseln musste, ich hätte das weitere Studium in Ungarn nicht finanzieren können. Meine Wunschstädte waren Heidelberg und Freiburg.

13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
Der größte Unterschied besteht wohl in der Prüfungsart. Die meisten Prüfungen sind mündlich, gekreuzt wird nur unterm Semester oder als Teilaspekt einer Prüfung. Wir konnten uns die Prüfungstermine innerhalb eines festen Zeitraumes relativ flexibel selbst aussuchen, sodass man den eigenen Stärken und Schwächen entsprechend mehr oder weniger Zeit zur Vorbereitung für einzelne Fächer einplanen konnte.
Durch konstant sehr gute Leistungen unterm Semester konnte man sich bestimmte Vergünstigungen in den Semesterabschlussprüfungen erarbeiten.

14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
Wichtig finde ich noch, dass es von Seiten der Universität eigentlich sehr viel Unterstützung gab. Das Studentensekretariat war ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen des täglichen Lebens.

15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
Ich kann eigentlich jedem, der die Chance bekommt, empfehlen den Schritt nach Ungarn zu wagen. Ich hatte 2 sehr schöne Jahre dort.
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass inzwischen extrem gute Physikumsnoten und Glück von Nöten sind, um ohne Zeitverlust nach Deutschland wechseln zu können. Die Universität Heidelberg hat im WS 10/11 meines Wissens zum ersten mal keine ungarischen Studenten mehr angenommen.

ZDL
20.03.2011, 17:39
1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?

Ich habe 2005 mein Abi mit 2,1 gemacht und große Hoffnung in das neue Auswahlverfahren der Hochschulen gesetzt. Leider musste ich feststellen, dass auch hier der Schwerpunkt auf der Abiturnote liegt und mit 2,1 die Chancen so ziemlich gleich Null sind. Auch während meines Zivildienstes im Rettungsdienst flatterten nur Absagen ins Haus, so dass ich mich nach einer Alternative umsehen musste.

2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?

Ich habe während des Zivildienstes 2 Wartesemester gesammelt und bin danach direkt in Ungarn angefangen (damals "nur" 8 Wartesemester). Aber noch drei Jahre wollte ich nicht warten.


3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
Neben einem guten Abitur sind Praktika, Zivildienst, naturwissenschaftliche LKs und Berufserfahrung von Vorteil.

4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
Die genauen Bewerberzahlen kenne ich nicht. Es scheint jedoch so zu sein, dass es mehr Bewerber als Plätze gibt.
Die genauen Infos zur Bewerbung gibt es auf den Internetseiten der Unis. Für Szeged: http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/


5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?

Auf den Seiten der Uni und natürlich auch bei medi-learn :-top

6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
Das Studium ist komplett auf Deutsch. Ungarisch braucht man in der Vorklinik nicht, wird jedoch als Pflichtfach unterrichtet (in Szeged).

7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
Nach zwei Jahren Ungarisch kann man sich schon mehr oder weniger verständigen.

8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
Nein

9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
Die Studiengebühren waren 2006 bis 2008 5600 Euro pro Semester. Bei den Lebenshaltungskosten bin ich mit ca 500 Euro ausgekommen. Das ganze finanziert wurde von meinen Eltern.

10. Was machst du in deiner Freizeit?
Schwimmen, Biergarten, Therme, Party und andere Medizinstudenten treffen ;-)


11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?

Szeged ist eine kleine Unistadt, in der man alles innerhalb kurzer Zeit erreichen kann. Außerdem natürlich das Wetter und durch die vielen ausländischen Studenten das internationale Flair.

12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?

Ich hatte von Anfang an vor, nach dem Physikum nach Deutschland zu wechseln. Ich habe in Rostock einen Platz bekommen und bin sehr zufrieden hier oben. Ich hätte aber auch jede andere Uni genommen.



13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
Ein großer Unterschied ist die Prüfungsform. In Ungarn sind die meisten Prüfungen mündlich. Und dies ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil von Ungarn. Für mich ist das Lernen für mündliche Prüfungen deutlich effektiver als das Lernen für MC-Klausuren.

14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
Vielleicht sollte man erwähnen, dass auch nicht alles nur positiv ist. Ein Nachteil sind natürlich die extrem hohen Studiengebühren. Und auch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man in einem fremden Land weit weg von zuhause studiert. So hat wohl fast jeder Ungarnstudent irgendwann einmal eine Phase, in der man sich wünscht, wieder in Deutschland zu sein.

15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?

Ungarn war für mich ein super Lebensabschnitt und eine gute Möglichkeit, die Wartezeit zu umgehen. Im August komme ich ins PJ. Hätte ich mich 2006 auf die ZVS verlassen, würde ich wahrscheinlich immer noch Wartesemester sammeln.
Es war für mich eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Ich denke gerne an meine Zeit in Ungarn zurück, die nicht nur aus Sicht des Studiums eine Bereicherung war, sondern auch eine einzigartige Erfahrung für das Leben darstellt.

Asasello
20.03.2011, 20:43
1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
Ungarn war für mich (Abi 2005, NC 2,1) die letzte Alternative nachdem es im Auswahlgespräch in Göttingen leider nicht geklappt hat. Andere Länder habe ich nicht in Erwägung gezogen.
2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
Nach dem Abi kam erst Zivildienst, dann Rettungsdienst und Pflegeprakitka. Insgesamt habe ich es 3 Jahre lang in Deutschland versucht bevor ich nach Ungarn gegangen bin.
3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
Vorraussetzungen sind wie oben schon von vielen erwähnt ein mittlerweile nicht mehr allzu schlechtes Abi. Tja, auch die Ungarn stehen mittlerweile vor einer Vielzahl von Bewerbern und ähnlich wie die ZVS können sie eben keine Assessment Center für ein paar hundert Bewerber durchführen ;)
Denke mit nem Abitur unter 2,5 hat man keine reelen Chancen mehr. Positiv wirken sich natürlich ein naturwisschenschaftlich ausgerichtetes Abitur oder Teilnahme an Jugend Forscht o.ä. aus.
4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
Soweit ich weiß kamen bei uns in Pécs 2008 3-4 Mal soviele Bewerberauf die 200 Studienplätze. Wie schon gesagt, Trend geht eher nach oben.
5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
Im Internet und über einen Bekannten, der 2 Jahre vor mit dort war.
6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
Nein
7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
Sehr schwer, man benötigt Ungarisch nicht wirklich im Alltag auch wenn es natürlich gut ankommt. Aber ganz realistisch betrachtet ist es mehr oder weniger unmöglich Ungarische fließend zu lernen in den ersten zwei Jahren, weil das Studium selbst extrem zeitaufwendig ist.
8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
Nein.
9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
Bei uns betrugen die Studiengebühren 5600€/ Semester. Das erste Semester habe ich selbst bezahlt, weil ich meinen Eltern eine womöglich verfrühte Rückkehr nicht zur Last werden lassen wollte. Den Rest haben mir meine Eltern finanziert.
10. Was machst du in deiner Freizeit?
Sportlich bietet die Uni eine Menge, außerdem gibts abendliche Aktivitäten, Pecs wurde zur Kulturhauptstadt Europas während ich dort war- es gab also genug kulturelle Aktivitäten zu erkunden.
11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
Gut gefallen hat mir die Größe der Stadt. Ca. 150.000 Einwohner auf 25.000 Studenten, da is immer was los. Außerdem wurde wegen des erwähnten kulturellen Jahres eine Menge in der Stadt verschönert. Das war während der Bauarbeiten natürlich nicht so komfortabel, später aber umso schöner.
12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
Der Wechsel gestaltet sich leider sehr schwer. Ich habe bislang schon ein Semester gewartet und hoffe nun aufs kommende Sommersemester. Daher ist mir die Stadt mittlerweile ganz egal. Weiterstudieren kam für mich nicht in Frage. Auch wenn man dazu sagen muss, dass es billiger wird in der Klinik.
13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
Der Aufbau des Studiums ist sehr verschult. Das Verhältnis von Seminaren (10-20 Personen) zu Vorlesungen lag bei ca. 60:40. Von Vorteil ist z.B. dass man Anatomieunterricht über 3 Semester beim gleichen Dozenten hat und das für 4 Stunden pro Woche an der Leiche. Zusätzlich gibt es einen Präp-Kurs als Wahlfach. Während des 14-wöchigen Semesters schreibt man in jedem Fach 1-3 kurze (30-60min) Testate. Diese ergeben eine Teilnote der Endprüfung. Am Ende jedes Semesters wird der durchgenommene Stoff dann mündlich abgefragt. Entweder als "Kolloquium", welches nur den Stoff des aktuellen Semesters behandelt, oder als "Rigorosum", in welchem der gesamte durchgenommene Stoff behandelt wird. Am Ende von drei Semestern Anatomie/Histologie/Embryologie wird man im Rigorosum also ca. 2-3h Stunden lang (mit Pausen!) mündlich geprüft.
14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
fällt mir nichts ein
15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
Überlegts euch gut. Ich würde die zwei Jahre nicht mehr missen wollen, wer aber eben erst aus der Schule kommt und dann vielleicht aus "Muttis Schoß" in ein 1000+ km weit entferntes Land gesteckt wird, dessen Sprache man nicht spricht, und man sich neben einem sehr aufwendigen Studium vielleicht das erste Mal ums Kochen und Waschen kümmern muss, wird vielleicht seine Schwierigkeiten bekommen. 2-3 Wochen am Stück ohne Lernen wird kaum geben und ne Ehrenrunde möchte man defintiv nicht drehen...

nooby5
22.03.2011, 18:13
Für die meisten Ungarnstudenten ist es die zentrale Frage, wie der Übergang während des Studiums (nach dem Physikum) nach Deutschland zu bewältigen ist. Im Moment werden nur noch wenige Studenten per Direktbewerbung von den deutschen Unis angenommen, häufig auch nur mit überragenden Noten. Dem Rest bleibt oft nur der Klageweg. Hier sollte man schon frühzeitig versuchen (nach zwei Semestern) einen Quereinstieg zu erzwingen, man kann dann trotzdem bis zum Physikum in Ungarn bleiben. Wer erst nach dem Physikum mit der Klage anfängt, verliert in der Regel mindestens ein Semster. Leider sind diese Studienplatzklagen extrem teuer, für höhere Semester jedoch überwiegend erfolgreich. Es sollte nur jedem Ungarninteressenten klar sein, dass die Rückkehr nach dem Physikum mit sehr hohen Zusatzkosten verbunden sein könnte. Das sollte bei der Ungarnplanung auf jeden Fall berücksichtigt werden.

cookie070
03.04.2011, 16:10
Für die meisten Ungarnstudenten ist es die zentrale Frage, wie der Übergang während des Studiums (nach dem Physikum) nach Deutschland zu bewältigen ist. Im Moment werden nur noch wenige Studenten per Direktbewerbung von den deutschen Unis angenommen, häufig auch nur mit überragenden Noten. Dem Rest bleibt oft nur der Klageweg. Hier sollte man schon frühzeitig versuchen (nach zwei Semestern) einen Quereinstieg zu erzwingen, man kann dann trotzdem bis zum Physikum in Ungarn bleiben. Wer erst nach dem Physikum mit der Klage anfängt, verliert in der Regel mindestens ein Semster. Leider sind diese Studienplatzklagen extrem teuer, für höhere Semester jedoch überwiegend erfolgreich. Es sollte nur jedem Ungarninteressenten klar sein, dass die Rückkehr nach dem Physikum mit sehr hohen Zusatzkosten verbunden sein könnte. Das sollte bei der Ungarnplanung auf jeden Fall berücksichtigt werden.
Von wieviel Geld reden wir hier? Ich bin dabei mich in Ungarn zu bewerben! Ich möchte Zahnmedizin studieren...mir ist es eigentlich egal ob ich nach Deutschland gehen kann oder in Budapest bleibe.

Kann ich nach den ersten beiden Jahren in Budapest weiter auf Deutsch bzw Englisch mein Studium abschließen? Oder ist man GEZWUNGEN "Ungarisch" zu lernen und zu sprechen?

Milo165
03.04.2011, 16:28
@cookie90

Der finanzielle Aufwand der Klagen lässt sich nicht abschätzen, hab von Leuten gehört die da 15 000€ versenkt haben ohne was zu erreichen, muss nicht immer so sein. Wenn du Glück hast zahlts die Rechtsschutzversicherung.

So weit ich weiß muss man immer mehrere Unis verklagen, wenn du Pech hast nimmt sich die Uni einen Anwalt den du bei einer Niederlage auch bezahlen muss. Scheinbar hat sich das mit dem Klagen sehr erschwert, es gab da in den letzten Wochen einige Urteile, die zu unseren Gunsten ausgegangen sind. Kann nix genaueres sagen, frag mal deinen Rechtsanwalt.
Die Klagen brauchen nach meiner Erfahrung eine Vorbereitungszeit von einem Jahr.

Thema Ungarisch: In den ersten zwei Jahren brauchst du es nicht wirklich und der Unterricht auch in der Klinik auf deutsch. Du musst dich aber irgendwann mit den Patienten verständigen können, also brauchst du die Sprache.

Sollte man das ganze Studium in Ungarn machen, ist es schon sinnvoll Ungarisch zu lernen, weil man sonst ständig in seiner deutschen Blase lebt.

RubinRot
03.04.2011, 17:41
1.Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
Wie wahrscheinlich bei den meisten lag es bei mir an der Abinote, da ich mit 2,0 keine Chance auf einen Platz in Deutschland hatte. Andere Länder kamen nicht in Frage, da es dato (2004) eigentlich nur in Ungarn das Angebot für deutsche Studenten gab, Österreich war zu dem Zeitpunkt nicht möglich und andere osteuropäische Länder auch nicht.

2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
Ich hatte 2 Wartesemester als ich in Ungarn angefangen habe, habe in der Zeit zwischen Abi und Ungarn Krankenpflegepraktikum und etwas Urlaub gemacht.

3.Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
Hatte mich zunächst nur in Budapest beworben, dort aber eine Absage bekommen. Von dort wurde mir empfohlen mich in Pécs zu bewerben, da dort erstmals der deutsche Studiengang angeboten wurde. Da ging es dann ehr so danach " wer zu erst kommt..."

4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
Damals in Pécs ehr wenige, heute ist das denke ich anders. Naturwissenschaftliche Fächer im Abi werden gern gesehen und Ausbildung o.ä. im Rettungsdienst usw.

5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
Im Internet und über einen Bekannten der in Budapest studierte.

6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
In den ersten 2 Jahren ist ungarisch nicht nötig, da man keinen Patientenkontakt hat, nach dem Physikum sind Sprachkenntnisse allerdings gefordert.

7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
Da wir die erste Gruppe Deutscher in Pécs waren, war es am Anfang sehr schwierig in Ämtern und Behörden Leute zu finden, die deutsch sprechen, das hat sich dann aber relativ schnell geändert. In Pécs gibt es eine relativ große deutschsprachige Gemeinde.

8.Hast du dich für ein Stipendium beworben?
nein

9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
Damals 5000€ pro Semester, mittlerweile glaube ich so etwa 5600€ pro Semester. Ich wurde glücklicherweise von meinen Eltern finanziert.

10. Was machst du in deiner Freizeit?
Was man in Deutschland wohl auch macht.

11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
Pécs ist eine nette kleine Uni-Stadt, in der sich seither viel getan hat. Seit Fertigstellung der Autobahn ist auch die Verbindung nach Budapest deutlich schneller geworden.

12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
Habe nach dem Physikum glücklicherweise einen Platz in Deutschland bekommen, mehr als die 2 Jahre bin zum Physikum wären finanziell auch nicht machbar gewesen.

13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
Gerade weil wir der 1. Jahrgang in Pécs waren, war die Betreuung für uns sehr persönlich. Unser Semester war sehr klein und die meisten Professoren kannten einen mit Namen. Nach dem Wechsel nach Deutschland fand ich vor allem die Anonymität schwierig und auch die MC Klausuren,da in Ungarn fast alle Prüfungen mündlich waren.

14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
nein

15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?[/QUOTE]
Ich habe mein Studium mittlerweile beendet und bin sehr froh darüber die Möglichkeit gehabt zu haben in Ungarn zu studieren, da ich sonst noch längst nicht im Berufsleben stehen würde. Man muss sich aber denke ich wenn man heute dort ein Studium beginnt darüber im Klaren sein, dass der Wechsel nach Deutschland immer schwieriger wird und man unter Umständen in Ungarn zu Ende studieren muss oder in Deutschland nach dem Physikum weiter warten muss. Insgesamt habe ich die Zeit in Ungarn trotz viel Stress und einigen Unwägbarkeiten genossen und immer noch viele Freunde aus der zeit zu denen heute noch ein guter Kontakt besteht.

SID84
12.05.2011, 12:11
1.Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
Da meine DN 3,0 keine Chance in Deutschland hatte und meine ältere Schwester schon VET MED...in Budapest studiert hatte ,wußte ich somit was auf mich zu kam.

2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
Hab mich direkt während meines Zivis in Ungarn beworben.

3.Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
Hab mich in Budapest und Pecs beworben, mußte aber noch das Vorbereitungsjahr machen um anfangen zu können.

4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
Viele Bewerber......Hab das VB mit sehr gut abgeschlossen und dann keine Probleme mehr gehabt.

5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
Meine Schwester und Internet.

6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
Fürs Studium erst ab dem 5ten Semester.

7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
Kaum Probleme

8.Hast du dich für ein Stipendium beworben?
nein

9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
Damals 5000€ pro Semester, mittlerweile glaube ich so etwa 6000€ pro Semester. Ich wurde von meinen Eltern finanziert.

10. Was machst du in deiner Freizeit?
Sport und auch sonst mehr Angebote als in meiner derzeitigen Uni Stadt in D.

11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
War die geilste Stadt in allem was ich bisher gesehen hab....bin noch oft auf Besuch dort :)

12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
Habe nach dem Physikum glücklicherweise einen Platz in Deutschland bekommen. Hätte jede Stadt genommen um zügig weiterzustudieren.

13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
Es wird sehr viel Wert auf Anatomie gelegt und das Wissen wird ständig abgerufen durch Test die man bestehen MUß . Meines Ermessens nach mehr Druck als in Deutschland. Hat mir rückwirkend aber viel geholfen...hatte bisher nie mehr Probleme mit Prüfungen...

14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
nein

15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
Ich habe mein Studium fast beendet und bin sehr froh darüber die Möglichkeit gehabt zu haben in Ungarn zu studieren, da ich sonst jetzt erst anfangen würde und ich weiß nicht , ob ich meinen Wunsch Medizin zu studieren solange behalten hätte.
Man muss sich aber denke ich wenn man heute dort ein Studium beginnt darüber im Klaren sein, dass der Wechsel nach Deutschland immer schwieriger wird und man unter Umständen in Ungarn zu Ende studieren muss oder in Deutschland nach dem Physikum weiter warten muss. Insgesamt habe ich die Zeit in Ungarn trotz viel Stress genossen und einigen den Weg empfohlen, die bisher alle zufrieden mit dieser Möglichkeit sind und zum Teil zur Zeit im VB oder im Grundstudium in Budapest sind.
Ich wünsche allen viel Glück in den Prüfungen , die gerade zur Zeit in Budapest das VB oder das Studienjahr beenden..

Sarolta
22.05.2011, 22:01
1. Warum hast du dich für Ungarn entschieden? Kamen noch andere Länder in die engere Auswahl?
- Ich habe aufgrund meines Abischnitts von 2,1 keine Chancen gesehen in Deutschland in absehbarer Zeit einen Studienplatz zu bekommen. Ungarn war für mich das einzige Land das noch in Frage kam.

2. Hast du schon Wartesemester oder hast du dich direkt nach dem Abitur entschieden dein Studium in Ungarn aufzunehmen?
- Ich habe mich direkt nach dem Abitur entschieden in Ungarn zu beginnen.

3. Welche Voraussetzungen musst du erfüllen um in Ungarn studieren zu können?
- Allgemeine Hochschulreife; Bio/Chemie/Physik bis zum Abitur sind gute Voraussetzungen

4. Wie viele Bewerber gab es auf einen Studienplatz? Wie lief das Bewerbungsverfahren ab?
- Es gab circa 1000 Bewerber. Die Bewerbung erfolgte schriftlich mit einem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben, Zeugnissen und Zertifikaten sowie der Überweisung einer Bewerbungsgebühr. Die Zusagen oder Absagen kamen per Post.

5. Wo hast du Informationen über den Studiengang in Ungarn gesammelt?
- Auf der Studienmesse in Karlsruhe, im Internet auf den Seiten der 3 Universitäten und auf der von College International durchgeführten Inforeise.

6. Brauchst du für das Studium die Landessprache?
- Vorkenntnisse sind nicht nötig. Ab dem 1. Semester bekommt man 4 Stunden Sprachunterricht in Ungarisch

7. Wie kommst du mit der Sprache im alltäglichen Leben zurecht?
- Sie ist schwierig da sie keine Ähnlichkeiten mit anderen Sprachen hat aber man kann sich nach einer gewissen Zeit verständigen

8. Hast du dich für ein Stipendium beworben?
- Nein.

9. Wie hoch sind die Studiengebühren ? Wie finanzierst du dich und dein Leben?
- Die Studiengebühren betragen 5900€. Zusätzlich Miete und Lebensunterhaltskosten, was zum Glück alles von meinen Eltern übernommen wird.

10. Was machst du in deiner Freizeit?
- Freunde treffen, Sport, entspannen

11. Was gefällt dir an der Stadt, in der du studierst?
- Wunderschöne Innenstadt, man findet immer Entspannung an der Tisza, die vielen Sonnenstunden...

12. Ziehst du es nach dem Physikum in Erwägung wieder in Deutschland zu studieren? Wenn ja, in welche Stadt würdest du gerne ziehen?
- Ich möchte nach dem Physikum unbedingt wieder nach Deutschland zurück, eine bestimmte Stadt habe ich allerdings nciht im Auge. Hauptsache einen Studienplatz!

13. Weißt Du ,welche Unterschiede zu einem Studium in Deutschland bestehen?
- intensivere Ausbildung in den Naturwissenschaften, Präpsaalpraktika ab dem 1. Semester.

14. Gibt es noch etwas was wir vergessen haben zu fragen?
- Man kann in Ungarn hervorragend leben und studieren, macht euch keine Sorgen mit den vielen Vorurteilen wie "Ostblockstaat" etc.

15. Möchtest du Studenten, die auch an einem Studiengang in Ungarn interessiert sind, etwas mit auf dem Weg geben?
- Wenn ihr in Deutschland keine Chance habt und Ungarn irgendwie finanzieren könnt dann macht es auf jeden Fall! Wartezeiten birngen nichts, umso schneller ihr Arzt seid, umso schneller könnt ihr Geld verdienen und die Studiengebühren sind wieder abbezahlt. Es ist eine riesengroße Chance eine hervorragende Ausbildung zu bekommen und in die Medizin einzusteigen. Ungarn ist eine Erfahrung und ein großer Schritt in die richtige Richtung den ich nicht missen möchte!