Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristeter Arbeitsvertrag

Seiten : 1 [2]

apple
20.03.2011, 12:51
Bei uns gibt es auch nur 2-Jahresverträge, sogar für die meisten OÄ, aber die werden ohne Probleme 4-5 Monate vor Ablaufen verlängert.

stennadolny
20.03.2011, 13:21
Bei uns gibt es auch nur 2-Jahresverträge, sogar für die meisten OÄ, aber die werden ohne Probleme 4-5 Monate vor Ablaufen verlängert.

Selber schuld, wenn man da - auch als Oberarzt (?) -arbeitet.

Übrigens sind solche Kettenregelungen meist illegal, wenn die Leute das einfach so akzeptieren (typisch konfliktscheue Psychiater....), sind sie selber schuld.

Das halte ich insgesamt für grotesk, vor allem in der Psychiatrie. Aber immerhin demontiert sich die stationäre Psychiatrie in weiten Teilen des Landes ohnehin selbst, weil man als Fach "Unsexy" allen Ernstes glaubt, auch ebenso "unsexy" mit den Mitarbeitern umgehen zu können. Aus Rache am schlechten Ruf des eigenen Faches......Wenn der Russe dann überhaupt noch die Eingangstür findet, kann es sein, daß nicht mal mehr Psychologinnen in Teilzeit mit Befristung da sind - die absoluten Feigenblätter beim Ärztemangel.

Kein Scherz: Es existieren Häuser in Süddeutschland, die Akutdienste durch Psychologen bereits ernsthaft erwägen (müssen). Über die Sinnhaftigkeit und Legalität dieser Sache sei hier mal der Mantel des Schweigens gebreitet.....:-)

Moorhühnchen
20.03.2011, 13:37
Ich hatte bei meinen beiden bisherigen Stellen auch jeweils befristete Verträge, 1x kommunal für 2 Jahre und 1x BG für 3 Jahre, die ich jeweils vor Ablauf gekündigt habe. Gibt es da nicht irgendeine Regel, daß der Arbeitgeber einem eh nur einmal einen befristeten Vertrag geben darf? Dh. wenn mein erster auf 2 Jahre befristet ist, muß der Folgevertrag MINDESTENS bis zum Ende der WB-Zeit gehen? Oder bin ich da nur falsch informiert??

An meiner bisherigen Klinik hatten ALLE WB-Assis befristete Verträge - wir hatten aber auch keine volle Weiterbildungsermächtigung (nur in Kooperation mit der Partnerklinik), es gab aber in diesem Zusammenhang nie Probleme!!

Ich würde mir über die Befristung jetzt erstmal keinen Kopf machen. Erst recht wäre es kein Grund für mich, die Stelle nicht anzutreten, wenn Dir die Klinik, die Kollegen und das Arbeitsumfeld gut gefallen haben. Selbst wenn der Vertrag nicht verlängert werden würde (was eher unwahrscheinlich ist), es ist kein Nachteil nach 2 Jahren mal die Klinik zu wechseln (sag ich aus eigener Erfahrung :-))).

stennadolny
20.03.2011, 13:53
Unbegründet (für max. 2 Jahre am Stück, max. 2x verlängert innerhalb dieser 2 Jahre) und dann jeweils nur mit Begründung, wobei die Begründung häufig vor dem Arbeitsgericht nicht mehr hält, das wird dann aber kompliziert (und sehr vorteilhaft für den Arbeitnehmer !)

Siehe z. B. hier:

http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/tid-16503/befristete-arbeitsvertraege-wann-ein-arbeitsverhaeltnis-befristet-sein-darf_aid_460975.html

apple
20.03.2011, 13:57
Selber schuld, wenn man da - auch als Oberarzt (?) -arbeitet.

Übrigens sind solche Kettenregelungen meist illegal, wenn die Leute das einfach so akzeptieren (typisch konfliktscheue Psychiater....), sind sie selber schuld.

Das halte ich insgesamt für grotesk, vor allem in der Psychiatrie. Aber immerhin demontiert sich die stationäre Psychiatrie in weiten Teilen des Landes ohnehin selbst, weil man als Fach "Unsexy" allen Ernstes glaubt, auch ebenso "unsexy" mit den Mitarbeitern umgehen zu können. Aus Rache am schlechten Ruf des eigenen Faches......Wenn der Russe dann überhaupt noch die Eingangstür findet, kann es sein, daß nicht mal mehr Psychologinnen in Teilzeit mit Befristung da sind - die absoluten Feigenblätter beim Ärztemangel.

Kein Scherz: Es existieren Häuser in Süddeutschland, die Akutdienste durch Psychologen bereits ernsthaft erwägen (müssen). Über die Sinnhaftigkeit und Legalität dieser Sache sei hier mal der Mantel des Schweigens gebreitet.....:-)
Momentan hab ich kein Problem damit, alle 2 Jahre problemlos einen neuen Vertrag zu unterschreiben, ist eher grad ein Nachteil für unseren Chef, da wir ja unsere Verträge auch auslaufen lassen könnten ... (was aber natürlich nicht jeder tut, wenn ich kündigen will, tu ich das weil ich unzufrieden bin, egal ob mein Vertrag noch 2 oder 5 Jahre läuft).
Mein Gott, was nützt mir denn ein unbefristeter Vertrag, wenn ich in 2 Jahren aus ganz anderen Gründen vielleicht umziehen will, ich finde dieses übertriebene Sicherheitsbedürfnis in der heutigen Zeit echt sinnlose Energieverschwendung, da jeder Chef hoff, dass die Ärzte den Vertrag verlängern, was sogar einiges möglich macht auf Assistentenseite, z.B. Verbesserungen in Ausbildung etc. fordern ...

Moorhühnchen
20.03.2011, 14:19
Diese Aussage

25 WB-Assis auf EINEN Chefarzt sind auch ein wenig viel, findest Du nicht......? Wie soll denn dan überhaupt die WB laufen, 25teilen kann der sich nicht:-stud
halte ich ebenso für Blödsinn wie diese hier:

Kommunale Häuser vergeben heute in der Regel WB-Verträge für die VOLLE WB-Zeit.

Auf den Chef ist zwar die WB-Ermächtigung ausgestellt, in der Regel hat aber gerade in der Anästhesie ein Chef anderes zu tun als sich um die Weiterbildung seiner Assis zu kümmern.

Mein (mittlerweile Ex-) Chef war die meiste Zeit damit beschäftigt sich auf irgendwelchen Sitzungen rumzutreiben, WENN er denn überhaupt mal an der Klinik war - und das waren max. 2 Tage/Woche.
GELERNT habe ich die relevanten Dinge von den Oberärzten! :-stud

Kenne eigentlich kaum einen, der an einer kommunalen Klinik am Anfang KEINEN unbefristeten Vertrag hat. Gerade bei der derzeitigen Stellensituation sehe ich das auch nicht als Nachteil, es sei denn, Du bist eine Frau und willst in der Zeit Kinder in die Welt setzen - dann könnte es blöd werden mit der Elternzeit.....

Und wie apple schon sagt: auch für den Arbeitnehmer kann ein befristeter Vertrag vorteilhaft sein. Ich mußte jetzt zB. 4 Monate Kündigungsfrist einhalten, bevor ich meine neue Stelle antreten kann. Mir kam das am Anfang unglaublich lange vor....

@ TE: 6 Wochen Kündigungsfrist finde ich zB. sehr kurz (ich hatte bei beiden Stellen 6 Monate und nun auch bei meiner zukünftigen Stelle wieder) - wenn es Dir dort wirklich nicht gefallen sollte, kannst Du die Zeit für Dich nutzen. Bei meiner ersten Stelle war ich zB. sehr froh darüber, daß ich an dem Tag, an dem ich meine Kündigung abgegeben habe (nach 10 Wochen), sofort hätte heimgehen können!!

Auf den Passus "WB-Assistent" würde ich wahrscheinlich aber dennoch Wert legen!!
Alles Gute! :-)

Moorhühnchen
21.03.2011, 00:38
Hihi, @ p4ul: Glückwunsch zur Stelle und viel Spaß mit den Kollegen! :-))
Das wird schon werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!! :-top

HorstHützel
21.03.2011, 09:40
Mein Gott, was nützt mir denn ein unbefristeter Vertrag, wenn ich in 2 Jahren aus ganz anderen Gründen vielleicht umziehen will, ich finde dieses übertriebene Sicherheitsbedürfnis in der heutigen Zeit echt sinnlose Energieverschwendung,

Banken sehen befristete Verträge im Hinblick auf den Erwerb z.B. von Immobilien eher kritisch.

HH

p4uL
21.03.2011, 10:01
die eigentumswohnung kommt dann eben etwas später ;) zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass banken bei jungen, gesunden, arbeitswilligen/ -wütigen ärzten zu oft sperrverhalten einnehmen.

die meisten posts haben mich davon überzeugt, dass eigentlich nicht viel schief gehen kann, wenn man sich zunächst auf einen befristeten vertrag einlässt. ich möchte sehr gerne an diesem haus anfangen und denke, dass ich es nicht bereuen werde. befristeter vertrag hin oder her, bei der derzeitigen stellensituaton begibt man sich keineswegs in eine drucksituation.
vielen dank ausserdem für die vielen PNs und ein großes lob an dieses Forum!

:-dance

Desiderius
21.03.2011, 19:35
die eigentumswohnung kommt dann eben etwas später ;) zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass banken bei jungen, gesunden, arbeitswilligen/ -wütigen ärzten zu oft sperrverhalten einnehmen.

Eben off topic:
Banken gehen sogar in eine sehr defensive Haltung, auch wenn man einen unbegrezten Vertrag hat. Die Probezeit ist Killing. Man koennte ja arbeitslos werden..... habe schon diverse Banken abgeklappert fuer eine Immobilien kauf.
Falls das wichtig ist, dann sollte man sich Prioritaeten stellen.

apple
21.03.2011, 20:04
Banken sehen befristete Verträge im Hinblick auf den Erwerb z.B. von Immobilien eher kritisch.

HH
gut, das kann sein, aber ich kenne ein paar Kollegen, die mit befristetem Vertrag (z.T. sogar nur auf Drittmittelbasis) einen Kredit für die Eigentumswohnung bekommen haben :-nix

Rico
21.03.2011, 20:59
Zumal ja zumindest die Berfristung auf die Weiterbildungzeit nichts ungewöhnliches ist und in 6 Jahren hat ja wohl keiner sein Haus abbezahlt - von daher werden die Banken auch wissen, dass da nicht am Ende der Befristung Harzt Iv steht sondern der FA- oder OA-Vertrag, der die eigene Solvenz konserviert. Aber trotzdem versuchen sie deshalb manchmal schlechtere Konditionen anzubieten....

Desiderius
22.03.2011, 16:33
Zumal ja zumindest die Berfristung auf die Weiterbildungzeit nichts ungewöhnliches ist und in 6 Jahren hat ja wohl keiner sein Haus abbezahlt - von daher werden die Banken auch wissen, dass da nicht am Ende der Befristung Harzt Iv steht sondern der FA- oder OA-Vertrag, der die eigene Solvenz konserviert. Aber trotzdem versuchen sie deshalb manchmal schlechtere Konditionen anzubieten....

Probiere dies einem Bankmenschen deutlich zu machen der gar nicht versteht wie das bei den aerzten laeuft...:-wow der sieht nur Zahlen und Probezeit... man könnte ja arbeitslos werden in de heutigen Zeit. Alles schon gehabt.

Christoph_A
23.03.2011, 11:10
Naja, für die meisten Banken bist Du mit Deinem Arztgehalt schon ne sehr sichere Sache, auch beim Immobilienkauf. Habs ja bei mir selber erlebt, der Banker hat gemeint, er hätte mir auch problemlos die dreifache Summe als Kredit ausgestellt. Und, sind wir mal ehrlich, von 1000 Euro Kreditabzahlen im monat muß sich keiner von uns groß in seiner Lebensführung einschränken:-party

sdae
23.03.2011, 11:30
Ich denke auch, dass Ärzte als Berufsgruppe mit das niedrigste Risiko haben einen KRedit nicht mehr bedienen zu können, und man kann ihn auch relativ zügig abbezahlen.

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass hart verhandelnde Banker einem trotzdem alles, was nicht perfekt ist, vorhalten aus verhandlungstaktischen Gründen, sei es um schlechtere Konditionen durchzudrücken (Wer es mit sich machen lässt, und das sind bestimmt nicht wenige) oder einen später irgendwie noch argumentativ in der Hand zu haben '"Ich hatte sie ja auf... hingewiesen").

Ab wann habt ihr denn den KAuf einer Immobilie erwogen? Direkt mit dem Start ins Berufsleben (schnell mietfrei leben) oder erst später im ärztlichen Dasein?

Kackbratze
23.03.2011, 15:14
Später. So ab jetzt. (was das 4.WBJ betrifft)

apple
23.03.2011, 16:37
Unsere Schwestern haben mir gestern erzählt, dass sie Ärzte hatten, die nur einen 6 Woche- Vertrag hatten, das finde ich dann durchaus hirnrissig :-peng

Rico
23.03.2011, 17:33
Wobei man da auch aufpassen muss was Mythos und was Legende ist.
Da gibt es manchmal ganz banale Erklärungen für wie Mutterschutz- und Elternzeitvertretungen, oder Rent-a-Doc-Ärzte, die für einen bestimmten Engpass (Ferienzeit, Krankheit) angeheuert werden.

Kackbratze
23.03.2011, 17:50
Es gibt auch Leute, die nach 6 Wochen kündigen und sich hinter "Unwahrheiten" verstecken.

apple
23.03.2011, 19:09
stimmt, das ist natürlich auch möglich :-?