PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A94/B116 M. obliquus inferior



Unregistriert
20.03.2011, 18:08
Laut meinem Prometheus ist der M. obliquus inferior für Elevation, Abduktion und Außenrotation zuständig.
Medi-Learn sagt als Lösung: Elevation in Adduktionsstellung

Muss man das also so interpretieren, dass es heißt: Wenn sich das Auge in Adduktionsstellung befindet, bewirkt der Muskel eine Elevation?
Meiner Meinung nach kann man das auch so interpretieren, das es heißt, nach der Elevation befände sich das Auge aus der Normalstellung hinaus in Adduktionsstellung. Und das tut es sicherlich nicht.

Scheitere ich hier an der deutschen Sprache? Oder ist das wirklich nicht eindeutig?

Bitte um Hinweise!

Unregistriert
20.03.2011, 18:16
Ich weiß nicht,ob das jetzt deine Frage genau beantwortet, aber schau doch mal in deinem Atlas, wie der Muskel verläuft. Dann kannst du dir gut vorstellen,dass wenn der kontrahiert wird, du noch oben innen schaust.

OliK87
20.03.2011, 18:19
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das nicht die Frage, sondern ob die Formulierung eindeutig ist. Meines Wissens hat das IMPP aber schonmal so gefragt und auch damals ist die Frage durchgegangen, kann mir also nicht vorstellen, dass das diesmal bei ner Beschwerde anders werden würde...

Unregistriert
20.03.2011, 18:47
Mmh, wenn ich nach oben innen schauen will, benutze ich doch den M. rectus superior. Ich kann doch mit dem M. obliquus inferior nicht adduzieren?!

Unregistriert
20.03.2011, 19:55
Wenn das Auge adduziert ist, entfällt die Abduktionsfunktion, die Elevation überwiegt