PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung über den Studienort. Wie läuft das?



Amitage
21.03.2011, 20:34
Hallo,
nachdem mir hier im Forum Hoffnung gemacht wurde, dass 12 WS zum Winter reichen werden, fange ich langsam an mich darauf einzustellen.
Ich lebe inzwischen in Berlin und will auch unbedingt hier studieren.
Allerdings habe ich die Befürchtung am Wartezeit-NC ( oder wie man das sonst nennt ) zu scheitern. Hab' mein Abi mit 2,2 gemacht. Allerdings wurden die letzten beiden Wintersemester nur Leute bis 2,0 genommen. Gibt's irgendeine Möglichkeit, dass ich trotzdem in B genommen werde? Sozikriterium erfülle ich, habe eine Tochter und bin verheiratet.

Greetz - Alina, die Ratlose ;)

pottmed
21.03.2011, 21:16
Dann sollte es doch kein Problem sein, wenn ihr in Berlin gemeldet seid, erfüllst Du SK 2, damit bist Du in Berlin sicher dabei. Aber natürlich nur, wenn die Zahl deiner Wartesemester und dein Abischnitt für eine generelle Zulassung ausreichen.

amy-mia
18.04.2011, 10:17
also die Auswahl verläuft so....

ca. 2000 Studienplätze vorhanden, x Bewerber ....
Ermittlung einer Wartezeit - Durchschnittsnoten - Quote
also z.B. 12 WS bis 2,5 ....
dann werden alle Leute verteilt !
Bei der Verteilung wird halt geschaut, wer Sozialkriterien erfüllt.... die werden abgefertigt und dann sozusagen der Rest.

Mir wurde außerdem gesagt, dass jede "Bewerbung" eine Losnummer bekommt. Sodass auch das Los entscheidet bei der Auswahl/Verteilung eventl sogar die generelle Uni-Zulassung (aber das weiß ich nicht genau).

aber wie gesagt bei Erfüllung der Sozialkriterien wird man stufenweise bevorzugt, also 1 vor 2 ... 2 vor 4 ... ist ja logisch

ProfessorDrSnuggles
30.04.2011, 11:43
Hallo,

könntet ihr mir bitte mal helfen?
Ich bin 34, habe eine Tochter die bei mir wohnt. ICh bin hier in Wuppertal wirklich gebunden.

Nun schreibt Hochschulstart, ich solle bei einem Kind, das bei mir lebt, keinen Antrag stellen, dieses Kriterium würde bereits ausreichen.
Meine Frage lautet: Wie beweise ich das? Eine Meldebescheinigung stellt doch nur meine Anschrift dar, oder?
Vielen, lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe! :-top

Verzweifeltedurcheinandergrüße

Markus

Roke
30.04.2011, 12:04
Also ehrlich gesagt, ist deine Frage doch ein Witz, oder? Mit 34 Jahren sollte man wenigstens seine Unterlagen mal durchlesen können, bzw. die Hochschulstart.de Homepage durchlesen.
Klick mal auf diesen Link:
http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/info_etc/Meldebescheinigung.pdf
Ausfüllen, und 3 mal darfst du raten, welches von den beiden Kästchen du ankreuzen musst. Daher ist ein gesonderter Antrag unnötig.
Weiterhin bekommst du SK 2 eh nur für für Düsseldorf. Da aber DD eh unbeliebt ist, und die letzten Jahre immer OP3 Sk 5 hatte, wirds sowieso egal sein.