PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paperverwaltung



Rico
21.03.2011, 21:13
Wenn ich mal über ein gutes oder wichtiges Paper stolpere, dann archiviere ich mir das, damit ich es schnell bei der Hand hab.

Bisher hab ich das einfach gemacht indem ich Ordner angelegt hab mit den entsprechenden Themen und die Papers da drin gespeichert hab.
Leider haben sich die Ordner über die Jahre ziemlich gefüllt und das System wird zusehens unübersichtlich.
Nach zufriedenstellenden Erfahrungen bei der Doktorarbeit hab ich dann mal versucht das ganze über einen Reference Manager zu verwalten, das hat aber nur mäßig funtkioniert, weil es ne relativ große Arbeit war das immer sauber einzupflegen.

Ich stelle mir als für meine Belange geeignet irgendwie ein Prinzip vor in dem ich ein Paper mit ein paar Schlagworten taggen kann und ich dann nach diesen Tags suchen kann (so wie man die Threads hier taggen kann ;-)).

Deshalb meine Frage:
Kennt jemand ein entsprechendes Programm - am besten noch gratis?
Hat jemand ein anderes Archiv-Prinzip mit dem er/sie gute Erfahrungen gemacht hat?

netfinder
21.03.2011, 21:28
citavi kann das doch, oder?

Relaxometrie
21.03.2011, 21:30
Zotero? Da kann man Paper, die in Pubmed gelistet sind, mit einem Klick einpflegen (lassen).

tomten
21.03.2011, 21:56
Papers 2 (http://www.mekentosj.com/papers/2.0)

geniales programm, kann pdfs importieren direkt aus pubmed, oder google scholar. man kann Keywords vergeben und es hat vor allem auch Volltextsuche mit OCR (fuer alte Papper). Gibt es leider nur fuer Mac und ist auch nicht kostenlos. es gibt aber eine kostelose Testversion. Ich habe genutzt schon die alte Version mit nun schon 1000 Artiekeln. Buechern etc. Die neue ist noch etwas besser, sie kann auch Supplementaries speichern zum Beispiel und hat eine basale Zitierfunktion.

THawk
22.03.2011, 06:07
Kann für den Mac Paper2 auch nur empfehlen. Bin damit sehr zufrieden und freue mich v.a. über die neue Zitierfunktion.

sdae
22.03.2011, 08:29
Was haltet ihr von Endnote?

Da kann man ja auch Dateien und Grafiken anhängen, das ganze in Subordner nach Thema sortieren und die einzelnen Einträge mit Schlagworten versehen.

Was macht citavi oder Paper2 jetzt besser als Endnote?

Michael72
22.03.2011, 09:55
Muss da auch mal eine Lanze für Zotero (http://www.zotero.org/) brechen. Klein, stark, kostenlos, die Datenbank kann einfach über's Netz mit anderen (z.B. eigenen) Rechnern geshared werden, Verknüpfung von Literatureinträgen mit lokal auf der Platte gespeicherten Dokumenten, was will man mehr?

hiddl
22.03.2011, 10:45
Mir wurde von einer Kollegin gerade Mendeley http://www.mendeley.com/ empfohlen, ich hab's aber noch nicht selbst ausprobiert.

Rico
22.03.2011, 13:05
Schönen Dank schonmal soweit. :-)

Von dem was ich gesehen hab scheint mir Zotero am ehesten das zu sein, was mir vorschwebt, auch wenn es gerne ein bisserl mehr basic sein könnte. Bisher hab ich aber privat keinen Firefox genutzt, von daher ist es ein bisserl schade, dass es nur mit dem läuft, aber ich wär da sogar bereit meinen geliebten Opera zu betrügen, wenn ich das auf meinem Klinikaccount (da haben wir Firefox) installiert kriege.

Gersig
22.03.2011, 13:43
Was haltet ihr von Endnote?Ich habe mit Endnote meine gesamte Literaturverwaltung für die Diss gewuppt, Endnote war mir eine große Hilfe :-meinung

Die Niere
22.03.2011, 14:55
Endnote find ich auch super, wenn es um das Schreiben einer Diss oder grossen Aktionen geht und man regelmässig Paper schreibt, aber wenn es nur darum, die gesammelten paper für nebenbei in eine ordnung zu nehmen, find ich das Programm nicht so "gäbig" wie der Schweizer sagen würde. Das Zotero schau ich mir auch mal an.

lg, n

sodbrennen
26.03.2011, 17:11
Könnte noch JabRef (http://jabref.sourceforge.net/screenshots.php) anbieten.

Aber nachdem ich das schon mal irgendwo im Forum geschrieben hab: Nutz doch mal die Suchfunktion. Solch einen Thread gab es sicher schon mindestens ein Mal!

Rico
26.03.2011, 22:38
Könnte noch JabRef (http://jabref.sourceforge.net/screenshots.php) anbieten.Hm... last Update 2007.... ich glaub ich nehm lieber eines, für das es noch support gibt. Trotzdem danke.

Also, Zotero ist's geworden, zumindest testweise.
Mein kleiner Testbericht nach 3h tüfteln:
Die Importfunktion aus Pubmed ist klasse (das hat mich beim RefMan immer genervt, dass man da noch umständlich mit dem Programm selber suchen musste), leider funktioniert es mit den Artikeln, die nicht aus Pubmed stammen nicht so gut, z.B. direkt von der HP eines Journals. Die einzupflegen ist etwas aufwändiger, was dann allerdings wieder sehr elegant ist, ist die Möglichkeit verschiedene Einträge miteinander zu verknüpfen, also z.B. die entsprechende Studie, die im AMB besprochen wird mit dem AMB-Artikel oder ein Paper und den zugehörigen Comment. :-top
Die Bibliothek lässt sich sehr schön übersichtlich aufbauen.
Das Anhängen von PDFs an die Einträge funktioniert auch ganz gut, leider werden die direkt vom PubMedCentral importierten PDFs in wenig intuitiven Unterverzeichnissen ("AHDFDBDJDT" :-???) abgelegt, sodass Hoffnung auf Wiederfinden tatsächlich nur noch über Zotero besteht.

Letztlich entscheiden wird es sich daran, ob ich Zotero auch am Arbeitsplatz installieren darf/kann und synchronisieren kann, denn da lese und brauche ich die Papers am häufigsten.
Außerdem bin ich gespannt, was mit PDFs passiert, die ich auf einem anderen Rechner hinzufüge - ich vermute mal, die werden nicht synchronisiert, sodass ich die immer separat auf beiden Rechnern verwalten muss (bisher war es ein USB-Stick).

Also danke nochmal an alle. :knuddel:

Die Niere
28.03.2011, 12:14
Hm... last Update 2007.... ich glaub ich nehm lieber eines, für das es noch support gibt. Trotzdem danke.

Also, Zotero ist's geworden, zumindest testweise.
Mein kleiner Testbericht nach 3h tüfteln:
Die Importfunktion aus Pubmed ist klasse (das hat mich beim RefMan immer genervt, dass man da noch umständlich mit dem Programm selber suchen musste), leider funktioniert es mit den Artikeln, die nicht aus Pubmed stammen nicht so gut, z.B. direkt von der HP eines Journals. Die einzupflegen ist etwas aufwändiger, was dann allerdings wieder sehr elegant ist, ist die Möglichkeit verschiedene Einträge miteinander zu verknüpfen, also z.B. die entsprechende Studie, die im AMB besprochen wird mit dem AMB-Artikel oder ein Paper und den zugehörigen Comment. :-top
Die Bibliothek lässt sich sehr schön übersichtlich aufbauen.
Das Anhängen von PDFs an die Einträge funktioniert auch ganz gut, leider werden die direkt vom PubMedCentral importierten PDFs in wenig intuitiven Unterverzeichnissen ("AHDFDBDJDT" :-???) abgelegt, sodass Hoffnung auf Wiederfinden tatsächlich nur noch über Zotero besteht.

Letztlich entscheiden wird es sich daran, ob ich Zotero auch am Arbeitsplatz installieren darf/kann und synchronisieren kann, denn da lese und brauche ich die Papers am häufigsten.
Außerdem bin ich gespannt, was mit PDFs passiert, die ich auf einem anderen Rechner hinzufüge - ich vermute mal, die werden nicht synchronisiert, sodass ich die immer separat auf beiden Rechnern verwalten muss (bisher war es ein USB-Stick).

Also danke nochmal an alle. :knuddel:
Bzgl. Synchronisation könntest du dir sonst noch etwas z.B. mit Dropbox auf beiden Rechner bauen, dann sparst du dir den USB-Stick.

gruesse, die niere

roger rekless
10.04.2011, 17:40
Kann für den Mac Paper2 auch nur empfehlen. Bin damit sehr zufrieden und freue mich v.a. über die neue Zitierfunktion.

Lohnt das Upgrade? Habe momenta noch Papers 1. Finde es ziemlich genial!

sodbrennen
10.04.2011, 19:02
Hm... last Update 2007.... ich glaub ich nehm lieber eines, für das es noch support gibt. Trotzdem danke.


Hmm, ich weiß ja nicht, wo du geschaut hast, aber bei mir steht Folgendes:



# January 16th, 2011
# Version 2.7beta1
# April 4th, 2010
# Version 2.6
# March 7th, 2010
# Version 2.6beta3
# November 1st, 2009
# Version 2.6beta2
# September 29th, 2009
# Version 2.6beta
# June 22th, 2009
# Version 2.5
# May 19th, 2009
# Version 2.5beta2
# April 21st, 2009
# Version 2.5beta
# November 1st, 2008
# Version 2.4.2
# October 8th, 2008
# Version 2.4.1
# September 1st, 2008
# Version 2.4


Bei uns am Lehrstuhl wird es standardmäßg verwendet, allerdings schreiben wir alle mit Latex Publikationen, Dr-Arbeiten, etc. Dafür ist es eben sehr praktisch.

Rico
10.04.2011, 19:37
Hmm, ich weiß ja nicht, wo du geschaut hast, Unten auf der Seite die Du verlinkt hattest, zusammen mit der graphisch etwas angestaubten Oberfläche auf den Bildern war dann der Keks für mich gegessen, aber das Update bezog sich glaub auf die Homepage... sorry, da hab ich dem Programm unrecht getan.

Wie auch immer, ich hab ja Zotero und bin damit ganz zufrieden, da kann man tatsächlich die komplette Bibliothek einschließlich PDFs auf dem Server ablegen und von überall daruf zugreifen und synchronisieren. :-top
Und ich hab nur einen einzigen Komplettabsturz verursacht als ich es auf dem Klinikrechner installiert hab und mit den PDFs (die ich dann per Sync runtergeladen hab) meinen persönlichen Speicherplatz mehr als aufgebraucht habe, was dazu führte, dass ich Firefox nicht mehr öffnen konnte (braucht mindestens 3MB von meinem persönlichen Speicher) um die wieder zu löschen... naja... der EDV-Mensch hat's wieder hinbekommen.... :-blush
Tipp an alle: Vor der Sync den Zielordner für die Dateien überprüfen...

Jetzt funktioniert es gut und ich bin voll zufrieden, nochmal danke an alle und insbesondere die Zotero-Fraktion. :-)

THawk
10.04.2011, 19:52
Lohnt das Upgrade? Habe momenta noch Papers 1. Finde es ziemlich genial!

Definitiv!
Die neue Zitierfunktion hebt den für mich größten Nachteil des Programms auf. Sie ist genial. Einfach 2x Control drücken -> es öffnet sich ein kleines Popup in dem du deine Datenbank durchsuchen kannst -> wählst den Eintrag (Paper / Buch / Kapitel / Vortrag ...) aus. Das funktioniert mit allen Programmen. Sehr cool. Ich würde jedes Mal wieder updaten.

roger rekless
12.04.2011, 13:27
Definitiv!
Die neue Zitierfunktion hebt den für mich größten Nachteil des Programms auf. Sie ist genial. Einfach 2x Control drücken -> es öffnet sich ein kleines Popup in dem du deine Datenbank durchsuchen kannst -> wählst den Eintrag (Paper / Buch / Kapitel / Vortrag ...) aus. Das funktioniert mit allen Programmen. Sehr cool. Ich würde jedes Mal wieder updaten.

Genial! Hab auch geupgradet und es lohnt sich echt, danke für den Tipp!

Salatsultan
08.06.2011, 14:35
Hm... last Update 2007.... ich glaub ich nehm lieber eines, für das es noch support gibt. Trotzdem danke.


Uh, letzte Version is von Mai 2011.