PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte alte Hasen um Rat zu Arbeitsvertrag



Angina
21.03.2011, 22:50
Meinen ersten Arbeitsvertrag habe ich damals kaum angesehen, aber nun steht ein neuer Abschluss an und ich kenn mich da wirklich nicht aus, so dass ich mich über einen kurzen Rat sehr freuen würde:
- das neue Haus bietet für eine 39,5 Stunden Woche in Anlehnung an den MB (WB-Assistent im 2. WB-Jahr) ein monatliches Entgeld von 3.864 Euro, wobei sämtliche Sondervergütungen wie Urlaubs- und Weihnachsgeld schon eingeschlossen sind
- Fortbildungstage oder finanzielle Fortbildungsförderung sind vertraglich nicht geregelt

Meine Fragen:
- ist es üblich, dass bei dem genannten Gehalt sämtliche Sonderentgelte eingeschlossen sind? Denn bei dem alten Arbeitgeber habe ich im 1. WB-Jahr fast genauso viel monatlich verdient, aber trotzdem ein 13. Gehalt dazu bekommen
- sollten Fortbildungstage etc. nicht auch vertraglich fixiert werden oder ist dies üblich?

Im Voraus vielen Dank!

Lava
21.03.2011, 23:59
Ich hab auch kein Weihnachtsgeld. Gibt's nicht an kommunalen Häusern *glaub*

Angina
22.03.2011, 09:21
Schade eigentlich! Irgendwie war das x-tra zu Weihnachten so angenehm. Und wie sieht das mit der Fortbildung aus? Im Tarifvertrag des MB habe ich das auch nicht explizit (mit Angabe von Tagen) geregelt gefunden. Schätze es hat dann so seine Richtigkeit, dass im Vertrag nichts dazu steht?

Brutus
22.03.2011, 10:00
http://oeffentlicher-dienst.info/
Wenn es nur um die Bezahlung geht, siehe obiger Link. Dort kann man auch verschiedene Tarife miteinander vergleichen. Aber wenn es um die Bezahlung geht, kann man ja auch ein bißchen verhandeln. z.B. statt die 2. Stufe kann man ja auch direkt in die dritte aufgenommen werden. Ist zwar nicht sooo viel, aber zumindest sieht man den "guten" Willen des neuen Arbeitgebers. Denn die wollen ja Dich haben...

dr.pepper
22.03.2011, 11:14