PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte alte Hasen um Rat zu Arbeitsvertrag



Angina
21.03.2011, 22:50
Meinen ersten Arbeitsvertrag habe ich damals kaum angesehen, aber nun steht ein neuer Abschluss an und ich kenn mich da wirklich nicht aus, so dass ich mich über einen kurzen Rat sehr freuen würde:
- das neue Haus bietet für eine 39,5 Stunden Woche in Anlehnung an den MB (WB-Assistent im 2. WB-Jahr) ein monatliches Entgeld von 3.864 Euro, wobei sämtliche Sondervergütungen wie Urlaubs- und Weihnachsgeld schon eingeschlossen sind
- Fortbildungstage oder finanzielle Fortbildungsförderung sind vertraglich nicht geregelt

Meine Fragen:
- ist es üblich, dass bei dem genannten Gehalt sämtliche Sonderentgelte eingeschlossen sind? Denn bei dem alten Arbeitgeber habe ich im 1. WB-Jahr fast genauso viel monatlich verdient, aber trotzdem ein 13. Gehalt dazu bekommen
- sollten Fortbildungstage etc. nicht auch vertraglich fixiert werden oder ist dies üblich?

Im Voraus vielen Dank!

Lava
21.03.2011, 23:59
Ich hab auch kein Weihnachtsgeld. Gibt's nicht an kommunalen Häusern *glaub*

Angina
22.03.2011, 09:21
Schade eigentlich! Irgendwie war das x-tra zu Weihnachten so angenehm. Und wie sieht das mit der Fortbildung aus? Im Tarifvertrag des MB habe ich das auch nicht explizit (mit Angabe von Tagen) geregelt gefunden. Schätze es hat dann so seine Richtigkeit, dass im Vertrag nichts dazu steht?

Brutus
22.03.2011, 10:00
http://oeffentlicher-dienst.info/
Wenn es nur um die Bezahlung geht, siehe obiger Link. Dort kann man auch verschiedene Tarife miteinander vergleichen. Aber wenn es um die Bezahlung geht, kann man ja auch ein bißchen verhandeln. z.B. statt die 2. Stufe kann man ja auch direkt in die dritte aufgenommen werden. Ist zwar nicht sooo viel, aber zumindest sieht man den "guten" Willen des neuen Arbeitgebers. Denn die wollen ja Dich haben...

dr.pepper
22.03.2011, 11:14
genaugenommen gibt es im TV-Ärzte (Kommunale + Unihäuser) das Weihnachtsgeld noch. es wurde damals nur aufs ganze Jahr verteilt (mit der Begründung es somit "kürzungsicher" zu machen)...

gruß Pepper

dhjdzjket6z6iu
22.03.2011, 16:31
Bin zwar kein alter Hase, sondern Anfänger, aber ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt. Falls du im Marburger Bund bist, kannst du deinen Vertrag dort prüfen lassen, die geben dir dann Ratschläge, was du evtl. verbessern lassen kannst. Die hatten mir auch geraten, mir den Tarifvertrag selbst schicken zu lassen. Denn im Arbeitsvertrag steht nur ganz wenig drin und es wird dann auf den Tarifvertrag verwiesen, wo alle Sachen genau geregelt sind. Im schlimmsten Fall musst du dich dann durch einen 100-200 seitigen Tarifvertrag kämpfen (wenn er nicht nur für Ärzte, sondern für alle Mitarbeiter des Krankenhauses gilt), aber dann weißt du alles sicher. Vielleicht steht dort die Anzahl der Fortbildungstage drin? Ansonsten kannst du in der Verwaltung anmerken, dass du die für Assistenzärzte dieser Klinik übliche Zahl der Fortbildungstage pro Jahr gern im Arbeitsvertrag festgehalten haben möchtest. Im MB-TV VKA stehen übrigens 3 FB-Tage pro Jahr drin: http://www.marburger-bund.de/tarifpolitik/vka/tarifvertraege/TV-Aerzte-VKA_idF2010.pdf Gehalt im 2. WB-Jahr: 3.947,67 € für 40 Wochenstunden.