PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammeln für den WB-Katalog



fragezeichen
22.03.2011, 10:47
Ich beginne im April meine FA-Weiterbildung zum Internisten. Im WB-Katalog sind ja jeweils bestimmte Richtzahlen angegeben, die man für die Anmeldung zur FA-Prüfung erfüllt haben muss. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man die ganzen Sachen am besten sammelt? Fürs Sonografieren kann man sich ja jeden Sonobericht für die eigenen Unterlagen ausdrucken - aber wie macht man das z.B. bei den EKGs, den Langzeit-EKGs, den Langzeit-Bludruckmessungen, der Spirometrie, usw.?!?

Danke!
F.

Rico
22.03.2011, 14:08
Also ich hab auch immer alles schön abgeheftet (Spiros, LZ-EKGs & Co haben ja auch Befunde), aber als ich alleine 10 DIN A4-Ordner voller Sonobefunde hatte, da hab ich's irgendwann mal gesteckt, zumal es bei uns auch mittlerweile problemlos möglich ist, die Untersuchungszahlen aus der EDV wieder zu extrahieren und es bei uns chefseitig nie Probleme mit der Bescheinigung gab.

Solange man aber nicht sicher weiß wie das bei Deinem Chef läuft, dann würd ich fleißig sammeln, ich kenn auch Chefs die fragen dann ihren Assistenten: "Ja haben sie wirklich 50 ZVKs gelegt? Zeigen sie doch mal die Dokumentationen." und dann mussten die irgendwie rausfinden wem sie zwei Jahre vorher während der Intensivrotation ZVKs gelegt hatten. :-kotz

Und EKGs.... entweder Du legst Dir ein Heftchen an und pappst von jedem befundeten EKG einen Patientenkleber rein oder Du spekulierst darauf, dass es einfach keiner infrage stellt, dass man in 6 Jahren Innere einschließlich 6 Monaten Intensiv nicht 200 EKGs oder so gesehen hat - ansonsten müste man sich ja Gedanken um die Weiterbildungsbefugnis machen. :-D

WalterSobchak
27.03.2011, 09:29
Irgendwie bin ich mir grad hinsichtlich der Sonos immer wieder unsicher. Reichen die Bestätigung vom Chef UND die schriftlichen Befunde aus oder muss ich der ÄK zu jeder Sono auch die Bilder vorlegen können??!!
Hab zwar die Zahlen mehr als voll (und auch die entsprechenden schriftlichen Befunde vorliegen) aber längst nicht bei jedem Patienten die Bilder ausgedruckt... :-((

Ich glaube (hoffe), Bilder sind nur für die DEGUM-Zertifizierung nötig, oder?

Hypnos
27.03.2011, 10:11
Irgendwie bin ich mir grad hinsichtlich der Sonos immer wieder unsicher. Reichen die Bestätigung vom Chef UND die schriftlichen Befunde aus oder muss ich der ÄK zu jeder Sono auch die Bilder vorlegen können??!!
Hab zwar die Zahlen mehr als voll (und auch die entsprechenden schriftlichen Befunde vorliegen) aber längst nicht bei jedem Patienten die Bilder ausgedruckt... :-((

Ich glaube (hoffe), Bilder sind nur für die DEGUM-Zertifizierung nötig, oder?

Einfach mal bei der Ärztekammer anrufen und fragen. Das scheint kammerspezifisch unterschiedlich gehandhabt zu werden...

Rico
27.03.2011, 10:17
Irgendwie bin ich mir grad hinsichtlich der Sonos immer wieder unsicher. Reichen die Bestätigung vom Chef UND die schriftlichen Befunde aus oder muss ich der ÄK zu jeder Sono auch die Bilder vorlegen können??!!
Hab zwar die Zahlen mehr als voll (und auch die entsprechenden schriftlichen Befunde vorliegen) aber längst nicht bei jedem Patienten die Bilder ausgedruckt... :-((

Ich glaube (hoffe), Bilder sind nur für die DEGUM-Zertifizierung nötig, oder?Für den FA reicht in der Regel die Bescheinigung des Chefs. Nur wenn der Ärztekammer was komisch vorkommt, dann wird kontrolliert.
Was ich da allerdings bislang an Kontrollen mitgekriegt habe (n<5) bezog sich eher auf nachträgliche Anforderung der Dienstpläne zum Nachweis der WB-Zeiten. Dass da mal einer seine Sonokiste vorbeibringen musste hab ich noch nie gehört. Von Bildern mal ganz zu schweigen.

Bei DEGUM wollen sie angeblich manchmal Stichproben von Bildern sehen, aber keine Ahnung ob das urbane Legende ist, mitgekriegt hab ich das noch nie.

WalterSobchak
27.03.2011, 10:28
Na dann sollten Bescheinigung UND Befunde ja reichen...:-party

Kann mir eigentlich auch nicht so wirklich vorstellen, dass die in der ÄK Lust haben, sich von jedem FA-Kandidaten 300 Abdomenschalls anzuschauen... :-))

Hypnos
27.03.2011, 10:32
Na dann sollten Bescheinigung UND Befunde ja reichen...:-party

Kann mir eigentlich auch nicht so wirklich vorstellen, dass die in der ÄK Lust haben, sich von jedem FA-Kandidaten 300 Abdomenschalls anzuschauen... :-))

Och - es gibt da eine berühmte ÄK im Westen der Republik, die sich auch gern 200 Notarztprotokolle von den Prüflingen hat vorzeigen lassen (in kopierter Form)...was zumindest erklärt, wie dieser überdimensionale Glaskasten in der Landeshauptstadt beheizt wird...

Merke: Die Anforderungen der WB-Abteilungen sind mit normalem Menschenverstand nicht nachvollziehbar...