PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ß-Blocker, AT1-Antagonist, ACE-Blocker gegen Zittern?



Gast09012019
22.03.2011, 11:14
Hallo,

ich war heute beim Neurologen weil ich ich einen Ruhetremor an den Händen hab (selten auch ein nervöses Zucken an den Lippen). Das Zittern hab ich schon seit Jahren, stört soweit auch nicht, jedoch ist es besonders in Prüfungssituationen nervig und nimmt dann auch dementsprechend zu.

Er hat mir prompt einen ß-Blocker verschrieben, den ich in Situationen nehmen kann wenn ich eine 'ruhige Hand' brauche. (Dociton 10mg) Meine Frage ist jetzt, ob ein AT1-Antagonist oder ACE-Blocker vielleicht nicht besser wäre? Ich habe eigtl. keien Lust auf Nebenwirkungen wie Impotenz und Hautreaktionen...

Ergebnisse für die Schilddrüsenuntersuchung bekomme ich morgen.

Gruß CaSO4

Coxy-Baby
22.03.2011, 11:19
??? Ich denke mal du hast nen physiologischen? Tremor und dein Arzt hat dir dagegen nen Betablocker gegeben.... Wieso sollte da nen ACE Hemmer oder nen Sartan ran? Oder hast du nen RR von 230? und zitterst deswegen?

PS ACE Hemmer und Sartane haben auch ähnliche NW.

Gast09012019
22.03.2011, 11:24
öhm nö :-blush

Wie nimmt man den ß-Blocker am besten ein bzw. wie schnell wirkt es? der Arzt meinte nur das eine halbe Tablette reicht, jedoch nicht wie lange es wirkt... ansonsten frag ich morgen einfach telefonisch nach, wenn ich meine Blutbild-Ergebnisse hab.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das man davon impotent wird?

sdae
22.03.2011, 11:34
Hier hast du die LEitlinie der DGN zum Tremor. Schau unter verstärkter physiologischer Tremor nach, odrt findest du eine Menge Informationen zur Ursache und Therapie.

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-011_S1_Tremor_10-2008_10-2013.pdf

Einen ACE-Hemmer bzw. AT1-Antagonist kannst du in der Indikation nicht nehmen. Beide Medikamente greifen in das Renin-Angiotensin-Aldosteron-Stystem (RAAS) ein und dienen beispielsweise als Antihypertonika.

B-Blocker sind beta-adrenozeptor-Antagonisten. Diese kann man auch als Antihypertonika verwenden, aber eben auch in anderen Indikationen.

Wahrscheinlich fragst du danach, weil dir beide Medikamente als Antihypertensiva bekannt sind. (Ich nehme hier einfach mal an, dass du im 1. Semester bist, wie in deinem Profil angegeben. Falls meine Antwort auf einem zu niedrigen Niveau war: schon mal sorry vorab).

Auf unerwünschte Arzneimittelwirkung hat im Allgemeinen ja keiner Lust, auch der verschreibende Arzt nicht. Ob man wirklich unter einer UAW zu leiden hat, merkt man aber leider erst, wenn man das Medikament genommen hat. Dann kann man ja immer noch die Entscheidung treffen, das Med abzusetzen.

Sprich: Wenn du merkst, dass im Bett nichts mehr lÄuft mit Dociton, dann geh halt nochmal zum Arzt und sag ihm, dass du es nicht mehr nimmst, weil dir deine Libido wichtiger ist als nicht zu zittern.

dr.pepper
22.03.2011, 11:36
also die von dir beschriebenen UAW sollten bei bedarfsorientierter Einnahme eigentlich keine große Rolle spielen. Bei unselektiven BB (und nur die kommen hier in Frage) ist die wichtigste KI zu beachten und das ist ein Asthma bronchiale. Bei Psoriasis würde ich ebenfalls aufpassen. Zur Einnahme bleibt zu sagen: titrieren. ich würde mit einer viertel anfangen. grundsätzlich sehe ich die indikation nur bei erheblichen leidensdruck gegeben (der bei dir wohl besteht?).

gruß pepper (in unkenntnis o.g. leidlinie:)

Keenacat
22.03.2011, 11:52
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das man davon impotent wird?

Man wird nicht "davon impotent". Mögliche Erektionsstörungen (die bei intermittierender Einnahme niedriger Dosen eh unwahrscheinlich sind) sind voll reversibel und verschwinden nach Beendigung der Einnahme.

Strodti
22.03.2011, 12:50
Ich weise nochmal darauf hin, dass dieses Forum keinen Arztbesuch ersetzen kann oder soll. Bitte sprich mit dem behandelnden Kollegen, der wird dir sicher gerne dazu etwas sagen.

Gruß,
Strodti

Lava
22.03.2011, 13:02
Zudem hab ich das Thema mal dorthin verschoben, wo es hingehört, nämlich in die Fachsimpelei :-)

Gast09012019
22.03.2011, 16:47
Ja, ich weiß, das man hier keine Ferndiagnose machen kann darf/soll whatever...

Jedoch trotzdem danke für die Infos vorab!