PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst.... :(



Sunny67
22.03.2011, 16:28
Hallo an alle,

Also, ich habe leider nur spät gemerkt, dass ich später etwas im medizinischen Bereich machen will...also so in der 12/13 Klasse und selbst da war ich mir nicht sicher, ob es Medizinstudium sein sollte....
Ich habe mein Abi nur mit 2,0 bestanden. Medizin war also nicht drin... Dann habe ich ein Jahr was anderes gemacht und dann 2010 eine ausbildung als GuKP angefangen. Ich bin nun bald im 2ten Jahr.
Ich bin nun schon fast 23 Jahre alt. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, bin ich schon 25 Jahre alt.
Ich hatte mal vor in Bochum Medizin zu studieren, weil es dort einen dualen dt.-frz Studiengang gibt. Aber das war nur soi ein Plan.
Wenn ich auf Station bin denke ich schon so "Ach wäre es schön Arzt zu sein, und das interessiert mich ja auch wahnsinnig..."
Ich habe im Moment einen Schnitt von 1,5 und verstehe auch nicht immer alles auf Anhieb. Unbd da denke ich schon "Wie sollst du dann Medizin studieren, wenn du da schon nicht besser bist??!!"
Ausserdem denke ich "vielleicht schaffst du die 6 Jahre gar nicht"....
Dann habe ich gehört "Wenn du nicht total der Überzeugung bist, dann willst du es auch nicht" und "mit Familienplanung ist dann auch nichts, da musst du schon aussuchen"...
Jetzt bin ich total verwirrt, ich weiss gar nichts mehr...
Ich habe Angst es nicht zu schaffen und überhaupt ich weiss ja nicht, ob ich mit meinem Abitur nach 10WS reinkomme...
Was soll ich nur machen???

LaTraviata
22.03.2011, 16:39
Hallo Sunny,

zum Abi: es gibt Schlimmeres - ich habe 2,2 gemacht und nun nach 12 WS das erste Semester hinter mich gebracht - erfolgreich.

Sicherlich ist es eine lange Durststrecke und auch in meiner Ausbildung gab es Themen, die einem sicherlich nicht so auf Anhieb lagen (oder auch gar nicht), im Studium selbst hat man auch Bammel, es nicht zu packen. Aber damit ist man nicht alleine... das geht JEDEM so! Mit Fleiß schafft man das und mit dem etwas fortgeschrittenen Alter, so meine ich jedenfalls, weiß man auch, um was es geht.

Du wirst ohnehin nicht darumkommen, auch in Deinem Ausbildungsberuf tätig zu werden, wenn Du tatsächlich die Wartezeit überbrücken musst. Somit hast Du auch noch etwas Zeit, mehr Klarheit in die Entscheidungsreifung zu bringen. Bei mir war es so, daß mir das einerseits Spaß gemacht hat, ich jedoch schnell gemerkt habe, daß mich die andere Seite mehr interessiert und ich mir ein Leben als Rettungsassistentin nur schwer vorstellen kann. Da quält man sich auch durch Physik, Chemie und so tolle Fächer... aber auch das ist machbar.

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg - somit wünsche ich Dir viel Erfolg weiterhin und ein glückliches Händchen bei den weiteren ZVS-Bewerbungen!

Alles Liebe,
L.

Sunny67
22.03.2011, 17:24
Danke, aber ich habe grosse Angst nicht genügend zu lernen und die Luft sozusagen rauszulassen...
Na ja mal sehen,
aber vielen Dank für deine nette Antwort!!!:-winky

prot
22.03.2011, 17:29
Hallo an alle,

Also, ich habe leider nur spät gemerkt, dass ich später etwas im medizinischen Bereich machen will...also so in der 12/13 Klasse und selbst da war ich mir nicht sicher, ob es Medizinstudium sein sollte....
Ich habe mein Abi nur mit 2,0 bestanden. Medizin war also nicht drin... Dann habe ich ein Jahr was anderes gemacht und dann 2010 eine ausbildung als GuKP angefangen. Ich bin nun bald im 2ten Jahr.
Ich bin nun schon fast 23 Jahre alt. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, bin ich schon 25 Jahre alt.
Ich hatte mal vor in Bochum Medizin zu studieren, weil es dort einen dualen dt.-frz Studiengang gibt. Aber das war nur soi ein Plan.
Wenn ich auf Station bin denke ich schon so "Ach wäre es schön Arzt zu sein, und das interessiert mich ja auch wahnsinnig..."
Ich habe im Moment einen Schnitt von 1,5 und verstehe auch nicht immer alles auf Anhieb. Unbd da denke ich schon "Wie sollst du dann Medizin studieren, wenn du da schon nicht besser bist??!!"
Ausserdem denke ich "vielleicht schaffst du die 6 Jahre gar nicht"....
Dann habe ich gehört "Wenn du nicht total der Überzeugung bist, dann willst du es auch nicht" und "mit Familienplanung ist dann auch nichts, da musst du schon aussuchen"...
Jetzt bin ich total verwirrt, ich weiss gar nichts mehr...
Ich habe Angst es nicht zu schaffen und überhaupt ich weiss ja nicht, ob ich mit meinem Abitur nach 10WS reinkomme...
Was soll ich nur machen???


Wie wärs mit einem guten TMS und dem Bonus für die GuK - Ausbildung? Dann hast du durchaus Chancen, über die AdH-Quote reinzukommen. Vielleicht bekommst du auch noch Bonus für bestimmte Fächer im Abi. Also eine Chance, übers AdH reinzukommen, ist definitiv noch da.

Nach nur 10WS wirst du nicht reinkommen. Wenn ich richtig infomiert bin, sind es mittlerweile schon 13WS, die man braucht.

LaTraviata
22.03.2011, 17:32
Ach ja, den TMS hatte ich auch vergessen zu erwähnen... oder, wenn Du ohnehin mit dem D-FR-Studiengang liebäugelst: Luxembourg ist meist auch eine gute Alternative!

Rettungshase
22.03.2011, 17:49
Kann man in Luxemburg nicht nur ein oder zwei Semester studieren und muss dann hoffen, dass man in Deutschland irgendwo reinkommt?

DeSeal
22.03.2011, 18:17
Nein, die wechseln meines Wissens nach Frankreich, wo die Studienbedingungen aber wesentlich härter sind. Deshalb gibts in Homburg verhältnismäßig viele Luxemburger, auch hier in Innsbruck sind viele.

@Sunny: keine Sorge, auch nach der beträchtlichen Wartezeit ist das zu schaffen! Hab auch gerade erfolgreich nach 10 Wartesemestern mein erstes Semester hinter mich gebracht! Faulheit wird aber meist direkt bestraft, ich durfte z.B. mein Muskeltestat ein zweites Mal machen. Deshalb: gleich schön mitlernen ;-)

DerSalamander
22.03.2011, 18:31
So viele Luxemburger gibts in Homburg dann auch nicht, ich hab bis jetzt erst eine getroffen ;) Aber stimmt schon, dass man in Lux nur son paar Semester studieren kann.

Und zu deiner Angst: Lass dich davon net runterziehen. Versuchs doch einfach. Du machst ja deine Ausbildung und sollte dir Medizin dann doch nicht liegen, dann hast du ja immer noch was, zu dem du zurückgehen kannst. Und du musst dir nie die Frage stellen, was denn gewesen wäre, wenn dus doch versuchst hättest.
Ich wünsch dir viel Glück!

Sunny67
22.03.2011, 19:39
Vielen Dank an euch allen,

Also soweit ich informiert bin, sind es in Bochum 10WS...und vielleicht wird ja mein Abi-Bac besser bewertet, wenn ich den dt-frz Studiengang wähle:-nix:-nix...
Es ist klar, wenn ich es nicht versuche werde ich immer denken "Hättest du nur..."
Als Alternative hätte ich noch das Studium als Arztassistent/in...aber das ist halt nicht Medizin...

Ich schau mal wie es in Luxemburg aussieht...

Also Danke noch:-winky

Rico
22.03.2011, 19:58
Ich habe im Moment einen Schnitt von 1,5 und verstehe auch nicht immer alles auf Anhieb. Unbd da denke ich schon "Wie sollst du dann Medizin studieren, Ich hab bis heute nicht alles verstanden was da an der Uni erzählt wurde... :-D

Also soweit ich informiert bin, sind es in Bochum 10WS...Das wage ich zu bezweifeln, denn die Wartesemester sind für alle Unis gleich.
und vielleicht wird ja mein Abi-Bac besser bewertet, wenn ich den dt-frz Studiengang wähle:-nix:-nix...Das muss sich doch rausfinden lassen...

Sunny67
23.03.2011, 18:25
Also letztes Jahr auf meinem Ablehnungsbescheid stand drauf, dass der letzte mit 10WS reinkam aber das kann sich ja natürlich geändert haben...

und dann ist es auch noch so, dass ich gar nicht weiss was für eine Fachrichtung ich gerne machen möchte....:-??? Also ich bin quasi nicht so der Mensch "Ach ich will unbediungt Menschen operieren also studiere ich Medizin"...Ach ich weiss auch nicht...

Jetzt müsste ich mich eigentlich eher auf die Zwischenprüfung für das erste Jahr GuKp bemühen...

Aber hier ein herzlichen Dank an alle:-winky:-winky

pottmed
23.03.2011, 18:51
Also letztes Jahr auf meinem Ablehnungsbescheid stand drauf, dass der letzte mit 10WS reinkam aber das kann sich ja natürlich geändert haben...



Das stand da für Humanmedizin mit Sicherheit nicht drauf....

Sunny67
24.03.2011, 15:37
Ich habe mich vertippt es war im Wintersemester 2008 aber es waren mit Sicherheit 10WS....
Na ja ist ja eigentlich auch egal...Hauptsache ich bekomme irgendwann mal ein Platz:-top

ananassaft
27.03.2011, 08:14
und dann ist es auch noch so, dass ich gar nicht weiss was für eine Fachrichtung ich gerne machen möchte....:-??? Also ich bin quasi nicht so der Mensch "Ach ich will unbediungt Menschen operieren also studiere ich Medizin"...Ach ich weiss auch nicht...


Na, da hast du ja während des Studiums 6 Jahre Zeit dich zu entscheiden! Mir sind eher die Leute suspekt, die im ersten Semester sagen, sie werden Herzchirurg.

Rico
27.03.2011, 08:16
Na, da hast du ja während des Studiums 6 Jahre Zeit dich zu entscheiden! Mir sind eher die Leute suspekt, die im ersten Semester sagen, sie werden Herzchirurg.Die haben doch auch noch 6 Jahre Zeit rauszufinden ob es das wirklich ist.

Welscher
31.03.2011, 11:10
Man kann die ganzen Fragen sehr gut unter http://www.hochschulstart.de nachlesen. Die Studienplätze im Fach Medizin werden zu 20% an Abiturbeste, zu 20% an Bewerber nach der Wartezeitquote (zunächst werden nur die Wartesemester und bei mehreren Bewerbern mit gleich vielen Wartesemestern wird die Abinote mit hinzugezogen, zum WS 2010/11 waren es 12 Wartesemester und ein Abischnitt von 3,5) sowie zu 60% über das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).