PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in Libyen



Lava
22.03.2011, 21:46
Jaja, ich weiß, man muss ja nicht jedes Ereignis in einem Medizinerforum durchdiskutieren, aber irgendwie interessiert mich Libyen schon. Vor allem die Frage, ob das Eingreifen der "Alliierten", wie man sie nennt, (darf man die überhaupt so bezeichnen?) gerechtfertigt ist und ob sich Deutschland daran beteiligen sollte.

Meine erste Reaktion war: was soll das? Ein Flugverbotszone einfach so zu verhängen und dann jeden abzuschießen, der sich nicht dran hält, ist meiner Meinung mit einer Kriegserklärung gleichzusetzen. In Libyen herrscht ein Bürgerkrieg und in der Geschichte gab es oft genug Beispiele dafür, dass es eine schlechte Idee ist, sich da einzumischen. Andererseits schlachtet Gaddafi sein eigenes Volk ab und damals bei Hitler hätte man sich ein früheres Eingreifen der Alliierten vielleicht auch gewünscht.

Ich bleibe zwiegespalten bei der Sache. Ja, man sollte der libyschen Bevölkerung helfen. Aber dann hat man einen Militäreinsatz und was danach passiert, ist mal wieder äußert fraglich (siehe Afghanistan und Irak).

medizininteressiert
22.03.2011, 22:16
weiß man eigentlich, wie weit medizinische Einrichtungen verschont bleiben?


Zivile Krankenhäuser dürfen unter keinen Umständen angegriffen werden (Artikel 18, Genfer Abkommen IV)

Gast26092018
25.03.2011, 19:40
Hmm...also ich verfolge die Situation in der arabischen Welt auch mit großer Spannung. Jetzt wird auch noch in Syrien und Jordanien heftig demonstriert, die ganzen Diktatoren werden wie Dominosteine gestürzt werden^^
Diese ganzen Diktatoren der arabischen Welt wurden in der Vergangenheit von Amerika und europäischen Staaten finanziell und militärisch unterstützt (Mubarak, Saddam Hussein, die ganzen Scheichs der Golfstaaten etc.) und jetzt wo die Macht Amerikas langsam schwindet (durch Wirtschaftskrise, Kriege etc.) ist die amerikanische Regierung nicht mehr so bereitwillig diese Diktatoren zu unterstützen und zwingt sie zu mehr Reformen. Aber ich finde das sich der Westen raushalten sollte, die haben genug Chaos im Nahen Osten geschaffen.

Zu Libyen: Ich weiß halt nicht wie stark und vereint der Clan von Kadafi ist:-nix Ist es Angst oder ist es Loyalität ihm gegenüber?
Aber ich glaube nicht dass er sehr lange stand halten kann, wenn die Bombardements weitergehen, seine Konten eingefroren werden und die Rebellen Waffen aus Ägypten bekommen und in Richtung Westen vorrücken:-nix
Die UN hätte den Rebellen im Osten sagen müssen "legt eure Waffen nieder, dann helfen wir euch und beschützen euch", aber die helfen ihnen und erlauben ihnen weitere Menschen zu töten und in Richtung Tripoli zu wandern:-? Das ist nicht richtig. Naja, mal sehen wie sich die Lage weiterentwickelt:-?