PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Prüfungsversuche gibt es an eurer Uni?



Seiten : [1] 2

lilebims
23.03.2011, 11:00
Hey Leute,
befinde mich in einer blöden Lage: Bin im 3.Semester und hab nur noch einen 3. Versuch . Um den Prüfungsanspruch nicht zu verlieren will ich die Uni wecheln. Irgendwie ist es aber nicht so leicht auf dem Homepages rauszulesen wiviele Versuche jede uni hat.

Könnt ihr mir ein paar nennen mit mehr als 3 Versuchen?

Vielen Dank!

leofgyth77
23.03.2011, 11:03
würde helfen zu wissen, in welchem fach du bei deinem 3. versuch angelangt bist (:

benutz auch mal die sufu, es gab hier vor nicht allzulanger zeit nen fred, der darum handelte.

Alchemist
23.03.2011, 11:16
Bei uns in Köln gibts keine Begrenzung, d.h. man kann theoretisch x Mal durch JEDE Klausur fallen und reibungslos nachschreiben. Die Physikums-Äquivalenzprüfungen muss man aber spätestens beim 3. Mal bestehen. :)

LaTraviata
23.03.2011, 12:00
In Marburg sind es 4, in Giessen meines Wissens nach auch. Dennoch wäre es interessant zu wissen, um welches Fach es sich handelt, ehe man Dich unwissend in eine noch aussichtslosere Situation manövriert.

Liebe Grüße,
L.

prot
23.03.2011, 12:28
würde helfen zu wissen, in welchem fach du bei deinem 3. versuch angelangt bist (:

benutz auch mal die sufu, es gab hier vor nicht allzulanger zeit nen fred, der darum handelte.

Wieviele Versuche hat man denn in Erlangen?

LieberInvasiv
23.03.2011, 12:33
In Marburg sind es 4, in Giessen meines Wissens nach auch.

Kommt das nicht darauf an in welchem "Jahrgang" man ist?
Wenn ich mich zB recht erinnere hatten wir (Marburg) in Physik theoretisch bis zu neun Versuche - und die Erstis im letzten WS nur noch drei...?
Glaube da gab es auch 2010 auch eine neue AO mit der sich die minimalen/maximalen Versuche geändert haben, oder habe ich da was falsch mitbekommen?

Strodti
23.03.2011, 12:43
Es ist etwas anders...
Also die Anzahl der Versuche regelt die Studienordnung (nicht die Approbationsordnung) und die hat sich in Marburg halt vor kurzem geändert. Nach der alten Ordnung hatte man 3 Versuche und konnte anschließend den Kurs noch einmal wiederholen (mit eben nochmal 3 Versuchen). Nach der neuen Studienordnung sind es insgesamt noch 4 Versuche.
Die Institute können selbst Prüfungsordnungen ausgeben, die dann festlegen, wie mündliche Testate und Co als Versuch gewertet werden (Beispiel Makroskopiekurs Anatomie).

leofgyth77
23.03.2011, 13:24
Wieviele Versuche hat man denn in Erlangen?

das kommt ganz auf das fach an....schreib mich einfach mit ner pn an, dann sag ich dir alles (:

Elena1989
23.03.2011, 14:51
In Regensburg hat man insgesamt 5 Versuche. Allerdings muss man spätestens zu Anfang des 7. Semesters (Vorklinik) scheinfrei sein.

LieberInvasiv
23.03.2011, 15:07
Es ist etwas anders...
Also die Anzahl der Versuche regelt die Studienordnung (nicht die Approbationsordnung) und die hat sich in Marburg halt vor kurzem geändert.

Ah, ich wusste doch da war was :-)

saipro
23.03.2011, 15:12
In Gießen hat man in der Vorklinik 6 Versuche und in der Klinik 4 Versuch. Versuche an anderen Unis werden beim Wechsel nach Gießen abgezogen!

lilebims
24.03.2011, 06:29
Bei uns in Köln gibts keine Begrenzung, d.h. man kann theoretisch x Mal durch JEDE Klausur fallen und reibungslos nachschreiben. Die Physikums-Äquivalenzprüfungen muss man aber spätestens beim 3. Mal bestehen. :)

Nein wirklich??? Ist doch genial, vorausgesetzt die klausuren sind auch machbar . Ihr habt aber doch Modellstudiengang, da wird das mit dem Wechsel (va. Scheinanerkennung) bestimmt problematisch?!

Und echt vielen Dank Leute für die vielen Rückmeldungen.
Bei mir handelt es sich um einen Teil der Makroskopischen anatomie (Neuro um genauer zu sein). Weiß irgendjemand, ob ich den kompletten Kurs nochmal machen muss, wenn ich den einen Teil nachschreiben müsste? Bei uns gibt es nämlich für BWA+ZNS+Situs 1 Schein .

Medi2009
24.03.2011, 10:17
Bei uns in Köln gibts keine Begrenzung, d.h. man kann theoretisch x Mal durch JEDE Klausur fallen und reibungslos nachschreiben. Die Physikums-Äquivalenzprüfungen muss man aber spätestens beim 3. Mal bestehen. :)

Das gilt aber nur in der Vorklinik ;)

Zünder
25.03.2011, 09:09
In Hamburg 3 Versuche, danach ist ein Härtefallantrag bei genügend Scheinen möglich, so dass es dann einen letzten 4. Versuch gibt.

Thunderstorm
25.03.2011, 19:17
In München (Vorklinik) ist es fachabhängig:
- Anatomie 6 Versuche (Testat, Nachtestat, kummuliertes Testat - 2x)
- BC 4 Versuche
- Physiologie 4 Versuche
- Chemie + Physik + Bio 4 Versuche
München - Klinik
- LMU: 4 Versuche
- TU: 3 Versuche

morgoth
25.03.2011, 19:28
Diese Auflistungen sind ja gut und schön, aber du hast schon 2 Versuche und willst jetzt nochmal 3+? Wie wäre es mal mit alternativen Strategien?

saipro
25.03.2011, 20:29
Naja, man muss auch noch was zu den vielen Versuchen sagen, viele würden diese hohe Anzahl (z.B. 6 Stück in Gießen) garnicht nutzen wenn es sie nicht geben würde. Denoch sollte einem klar sein, dass man wohl in den meisten Fächern Probleme bekommen wird, wenn man schon in den ersten 2 Semestern 5 Versuche für eine Klausur braucht (und von der Sorte kenn ich schon mal 3 Leute).

lilebims
29.03.2011, 14:36
Diese Auflistungen sind ja gut und schön, aber du hast schon 2 Versuche und willst jetzt nochmal 3+? Wie wäre es mal mit alternativen Strategien?

Diese Auflistung soll mir eigentlich auch nur helfen zu schauen, welche unis überhaupt für mich in Frage kommen An meiner uni gibt es leider nur 3 Versuche. ich hab nur noch einen dritten versuch in ZNS und dieser Leistungsdruck es mit diesem letzten Versuch schaffen zu müssen, macht es bei mir wahrscheinlicher zuscheitern. Deshalb suche ich nach Lösungen für einen uniwechsel. Die genannten Versuche werden aber dann natürlich abgezogen. Ich hätte also an einer uni mit 6 Versuchen noch 4.
Mein Ziel ist es nicht alle Versuche aufzubrauchen, aber ich will die Gefahr, den Studienplatz zu verlieren, abmildern.

Zünder
30.03.2011, 18:18
Diese Auflistungen sind ja gut und schön, aber du hast schon 2 Versuche und willst jetzt nochmal 3+? Wie wäre es mal mit alternativen Strategien?



Das sind die dummen Sprüche, die man sich in so einer Situation sicherlich wünscht...:-top

Toruk Makto
02.05.2014, 02:42
Hi Leute,
Mich würde mal interessieren wie viele Prüfungsversuche ihr aktuell in der Klinik habt ? Egal welche Uni .. Es geht speziell um die klinik

MfG

Toruk Makto