PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekte Hygienemaßnahmen bei Noroinfektion



ER-Student
23.03.2011, 16:44
Ich bin ja im Moment in der Anästhesie/Intensivmedizin am famulieren. Einer der Patienten auf der ITS ist am Norovirus erkrankt. Als ich heute beim Stationsarzt bei der Visite mitgegangen bin, sind wir ohne Mundschutz o.ä. zum Patienten gegangen und waren auch einige Zeit im Zimmer, um verschiedenes zu besprechen. Erst zur körperlichen Untersuchung haben wir uns Mundschutz und Handschuhe angezogen. Später ist mir jedoch aufgefallen, dass die Schwestern immer Handschuhe, Mundschutz und einen Schutzkittel anziehen, auch nur wenn sie etwas ins Zimmer stellten.

Welche Hygienevariante ist korrekt bei einem Patienten mit dem Norovirus? Sollte ich jetzt besser meine (eigene) Hose und Kittel im Kochwaschgang waschen? Will ja die Famulatur nicht mit schwallartigem Erbrechen beenden.

Hellequin
23.03.2011, 17:06
RKI-Information zum Noroviurs (http://www.rki.de/cln_116/nn_196878/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Noroviren.html#doc200678bodyText11)

Keenacat
24.03.2011, 18:10
Wenn man als Pflegekraft auch nur kurz in ein Zimmer geht, muss man immer damit rechnen, auch pflegerische Maßnahmen durchzuführen. Ich hab schon Zimmer zum BZ-Stixen betreten und den Patienten in seinen eigenen Exkrementen aufm Badezimmerflur vorgefunden. :-oopss
Insofern ist es nachvollziehbar, dass die Pflege sich immer einkleidet. Für euch reicht es aber völlig aus, dass ihr euch nur bei der Untersuchung einkleidet und ansonsten sorgfältig Händehygiene betreibt, das geht ja so auch aus den RKI-Richtlinien hervor.